Beiträge von JohnyW im Thema „Wie nutzt Ihr BoardGameGeek?“


    und nach Spielende packe ich es wieder ein und gut ist. Aber Spielestatistiken führen... nene... <kopfschüttel>

    das aufräumen überlasse ich meiner Frau und führe lieber Statistik...mist ist nur das das in 5-10 Sekunden erledigt ist und meine Frau das Spiel in der Zeit noch nicht eingepackt hat. Weil zusehen langweilig ist stopfe ich dann, den ein oder andere Marker in den Beutel :D

    Hm, also schreibt ihr die Spiele quasi ab? *lach*


    Sozusagen :D das ganze ist daraus entstanden, das wir so viele tolle Spiele haben und spez. 2012 und 213 unsere Sammlung um 100 Spiele gewachsen ist und festgestellt hatten, dass wir diese Flut nicht mehr - ohne Hilfsmittel - überblicken können. Wir versuchen außerdem unsere Spiele "gleichberechtigt" zu behandeln...und ehrlich gesagt von den ca. 150 (+ über 100 Erweeiterung) Spielen, die wir zur Zeit haben sind ca. 145 zu wenig gespielt worden...

    und dann mit den Daten machen


    wir verwalten Kaufpreis, gespielte Partien und Spieldauer: das gibt Preis/ Partie und Preis / Spielstunde. Über die komplette Sammlung gibt es einen Wert. Erst wenn der unterschrittenen wird, wird ein neues Spiel gekauft. Da das auch pro Spiel erfasst wird - suchen wir uns ein Spiel heraus, das die schlechtesten Werte hat. Beispiel Mage Wars wir haben das in Essen gekauft es dann gelernt (Lernpartien werden nicht verwaltet) und 1 Mal "wertungsmäßig" gespielt. Weil alle Erw. teils recht günstig waren (und wir zuschlugen) hat das statistisch "üble Werte" - d.h. es "muß" jetzt häufiger auf den Tisch. Da uns generell alle gekauften Spiele gefallen - ist das kein Problem. Da wir auf Schwerpunktspiele (s. Spielziele 2015 Thread) setzen, gibt uns die Liste Hilfe bei der Auswahl (z.B. Rapa Nui wurde Feb/2013 das letzte Mal gespielt).
    und erschreckt uns über die Gesamtkosten ;)

    Hi,

    Wirklich interessant - ich hätte gedacht, dass deutlich mehr User ihre Spiele auch bei BGG loggen.

    An all diejenigen, die ihre Spiele NICHT bei BGG loggen: Führt ihr auf eine andere Art und Weise Buch über gespielte Partien, oder ist Euch das eher Wumpe, wann ihr was wie oft gespielt habt?

    ich verwalte meine Spiele in Excel.
    Kauf, Kaufmonat, Kaufpreis (inkl. Erw.), Spieldauer (unsere persönliche und nicht die aufgedruckte ;) ) und wir verwalten, wie oft wir das Spiel, in welchem Monat gespielt hatten. Punkte (oder welche Mission wir mit welchen Charactern gewonnen oder verloren haben) verwalten wir im Spiel handschriftlich auf Papier selbst. Auf BGG verwalte ich meine Sammlung. Aber Partien zu loggen ist mir ist zu aufwendig. Wenn wir wie am WE Dominion spielen und Karten aus allen (ja der Zufall wollte es so :) ) Erweiterungen drin haben - keine Ahnung wie ich sowas loggen müßte. Bei mir gibt es in der Spalte "Feb/2015" eine Erhöhung um eins.

    Grüße
    Thomas