Das Ältere Zeichen / Kartenspiel

  • Ui. Das hätte ich wissen sollen, dann hätte ich GoA auf Deutsch haben können, da ich die anderen Boxen auch in Deutsch besitze. Aber gut, so viel ist ja da nicht zu lesen und der Flavtext in Comic Sans Schriftgröße 0.3 kann mir auch gestohlen bleiben :D .


    Vielen Dank für den Hinweis. werde mir nochmal die verborgenen Mächte (mit Fluch und Segen) und die Pharao-Erweiterung ansehen.

  • Habe mir übrigens mal diese Playmat ausgedruckt und notdürftig (sic!) zusammengefriemelt. Das gibt, denke ich ein ganz neues Feeling für die Tore. Der Test steht noch aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es das Spiel nochmal Richtung tiefergehender AH-Spiele anhebt.

  • Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob Aus der Tiefe und Eis auch gut sind?

    Bei einem Reprint mache ich mir nur etwas Sorgen, dass die Karten dann anders sind (Größe, Qualität).

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Bei einem Reprint mache ich mir nur etwas Sorgen, dass die Karten dann anders sind (Größe, Qualität).

    Da gabs beim alten Print schon Unterschiede. Die große Tarotkarten haben alle Linenfinish. Ich habe eine kleine Erweiterung mit kleinen Karten, die sind glatt...

  • Die regulären Erweiterungen hatten dieselbe Kartenqualität (gehabt?). Die “kleine” Erweiterung war eine Print on Demand Erweiterung. Warum die glatte Karten und einen seltsamen Druck hatte, weiß wahrscheinlich nur der Hersteller.

    Naja, letztes Jahr noch Pharao für 45€ in Folie gekauft , weil ich dachte, dass da nix mehr kommt.

    Warum werden denn die Arkham Horror 2nd Erweiterungen nicht per Reprint on Demand nachgedruckt. Für die beiden fehlenden kleinen Erweiterungen und Miskatonik würde ich gerne unter 100€ ausgeben. Würde mich für die ganzen Scalper riesig freuen, die den Preis für eine der kleinen aufrufen…

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Die regulären Erweiterungen hatten dieselbe Kartenqualität (gehabt?). Die “kleine” Erweiterung war eine Print on Demand Erweiterung. Warum die glatte Karten und einen seltsamen Druck hatte, weiß wahrscheinlich nur der Hersteller.

    Naja, letztes Jahr noch Pharao für 45€ in Folie gekauft , weil ich dachte, dass da nix mehr kommt.

    Warum werden denn die Arkham Horror 2nd Erweiterungen nicht per Reprint on Demand nachgedruckt. Für die beiden fehlenden kleinen Erweiterungen und Miskatonik würde ich gerne unter 100€ ausgeben. Würde mich für die ganzen Scalper riesig freuen, die den Preis für eine der kleinen aufrufen…

    Also ich habe das Grundspiel normal im Handel gekauft und dann 2 Erweiterungen plus nochmal das Grundspiel per Sekundärmarkt und da waren die Karten sogar zwischen den beiden Grundspielen unterschiedlich. Zwar beide Linenfinish, aber deutlich sichtbar unterschiedlich. Übrigens beides DE-Versionen und beides die Neuauflage.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob Aus der Tiefe und Eis auch gut sind?

    Bei einem Reprint mache ich mir nur etwas Sorgen, dass die Karten dann anders sind (Größe, Qualität).

    Das Grauen aus dem Eis finde ich thematisch schön, aber der Schnee geht mir da meist auf den Keks.

    Das Grauen aus der Tiefe kann ich uneingeschränkt empfehlen, genau wie den Pharao.

  • Tachchen.

    Kurze Regelfrage:

    Darf ich Würfel auf Zauber legen, egal ob bei Erfolg oder Fehlschlag?

    Konzentrieren und unterstützen geht ja nur bei Fehlschlag.

  • Nein, bei Erfolg dürfen keine Würfel fokussiert oder verzaubert werden.


    ....wäre meine Antwort aus dem Bauch und auf Basis meiner bisherigen Spiele gewesen.


    Aber schau Dir mal das Beispiel auf der rechten Seite von Seite 13 der Spielanleitung an. Das ist so konzipiert, dass nach Lösen einer Aufgabe ein Würfel verzaubert wird. Erstaunlich! Und danke für die Frage, wieder was gelernt.


    EDIT: die nebenstehende Regel konkretisiert das tatsächlich:


    "Um einen solchen Zauber zu sprechen, platziert der Spieler ihn aufgedeckt vor sich, nachdem er seine Würfel geworfen hat. Dann
    sucht er sich einen Würfel seines Wurfs aus. Ohne das Ergebnis zu verändern platziert er nun diesen Würfel auf dem Sicherungssymbol des Zaubers."


    Das heisst: Du würfelst, entscheidest Dich ZUERST für einen Zauber-Würfel und kannst DANN die Aufgabe noch lösen. Cool. Jetzt begreife ich erst so richtig die Zauber (abgesehen von der Möglichkeit, diese anderen Mitspielern zur Verfügung zu stellen, was ich ok, aber auch nicht weltbewegend fand.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Aus den Regeln:


    To cast such a spell, the player places the card faceup in front ofhim after rolling dice during his turn. Then he chooses one die

    from that roll. Without changing its result, he places the die on

    the Spell card’s securing icon.


    Du platzierst den Würfel also auf dem Zauber, bevor du Würfel auf deinen Ort legst, also bevor fest steht, ob der Wurf erfolgreich war.

  • Naja, fest steht das ja schon, nur musst Du das feststellen, was nur heißt, dass egal ist, ob der Wurf erfolgreich war.


    Klugscheißer-Modus aus - sorry ;)

  • Nochmal eine Timing-Frage:

    Ich sehe, dass ich einen Fehlwurf gewürfelt habe mit einem Tentakel, der den Terroreffekt auslösen würde. Kann ich diesen Würfel dann auf einen Zauber legen, um dem Terroreffekt zu entgehen?

  • Bei Klick auf die einzelnen Erweiterungen steht geschrieben: Reprint on Demand: Nur vorbestellbar bis zum 27.5.2024! Wenn im vorgegebenen Zeitraum die benötigte Preorder-Menge erreicht wird, geht der Artikel in Produktion. Dieser Artikel wird voraussichtlich im September 2024 lieferbar sein.


    Vielleicht ist es ja noch für irgendjemand anderes interessant. Wie realistisch das Ganze ist, kann ich nicht einschätzen.

    Von Willis Sport und Fun gabs heute eine konkretere Erklärung des ganzen:


    "Asmodee startet ein "Print on Demand" Programm für einige Ihrer guten, ausverkauften Titel.S o etwas wie Kickstarter für Händler :)

    Kleinstauflagen und nur so viele wie bestellt werden. Nur hier wird keine Idee verkauft, sondern man kann die Erfahrungen, Beschreibungen usw.. ansehen, da es noch einmal aufgelegt wird.

    Bestellen muss ich in 6er Schritten.

    Bei Interesse muss ich bis 23.5. bescheid wissen!"

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Weiß man oder gibt es irgendwo eine Liste, um welche Titel es sich dabei handelt? „Einige ihrer guten, ausverkauften Titel“ klingt da etwas wage.

    Und 100te Spiele irgendwo einzeln anklicken zu müssen klingt jetzt auch nicht nach der besten Lösung. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Bei fantasywelt sind folgende Artikel gelistet:

    https://www.fantasywelt.de/Reprint-on-Demand

    Ob das jetzt alle sind, k.A.

    Danke! Da kann man sich durchaus überlegen, beim Älteren Zeichen einzusteigen.

    Aber leider wird nicht alles gedruckt, nur 6 von 7 Items, die BGG zu dem Spiel auflistet (außer Promos). Der POD „Gravierende Folgen“ ist als einziges irgendwie nicht dabei.

    Hat jemand der Kenner des Spiels eine Ahnung, warum das so sein könnte? Mit einem Item mehr würde es das Ganze deutlich attraktiver machen für diejenigen wie mich, die schon länger damit geliebäugelt haben einzusteigen, wenn endlich mal wieder alles verfügbar ist…

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Hoffentlich hat der versuchsballon so viel Erfolg dass weitere Titel folgen.. *hust* AH2 *hust*

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Was mich überrascht ist, dass in quasi keinem anderen Shop was dazu steht. Bei vielen größeren Shops (Milan, Magierspiele, Spieletaxi, Spieletastisch, Spiele-Offensive...) sind die entweder gar nicht erst aufgelistet oder überhaupt nicht (vor-)bestellbar... Kennt jemand noch weitere Shops außer der Fantasywelt, bei denen es die Sachen als Demand gibt?

    Es kann ja nicht sein, dass es eine Aktion alleine mit Fantasywelt ist. So dürfte sich der Erfolg in Grenzen halten... :(

    Aber probieren werde ich es denke ich wohl dennoch und mal das Paket bestellen. :) Auch wenn ein POD leider fehlt... Eine Big Box inklusive Promos wäre eigentlich optimal gewesen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()