Beiträge von Buzzoff im Thema „Das Ältere Zeichen / Kartenspiel“

    Für mich lebt Elder Sign (wie eigentlich die meisten Würfelspiele) von der emotionalen Fallhöhe.

    Positive und Negative Emotionen wechseln sich hier oft ab. Ich habe das Spiel schon oft verflucht, wenn man einen eigentlich einfachen Wurf nicht geschafft hat. Auf der anderen Seite kommt es genauso häufig vor, dass man einen eigentlich aussichtslosen Wurf doch noch gerade so schafft.

    Das Balancing ist hier mMn recht ordentlich, wobei es schon vorkommen kann, dass man einen schlechten Start hat, von welchem man sich nur schwer erholt.

    Wirklich gut wird das Spiel aber erst durch die Omen-Erweiterungen bzw. Streets of Arkham. Diese bringen mehr Thema, mehr taktische Möglichkeiten und zumindest Omens of the Deep und Omens of the Pharaoh verkürzen die Spielzeit auf ein für mich perfektes Maß.

    Das mMn wichtigste taktische Element, welches bei Erstpartien oft ignoriert wird, ist hierbei die Manipulation der erscheinenden Abenteuerkarten durch Ausgeben von Trophäen. Nutzt man diese häufig, hat man doch genügend Einfluss auf die Schwierigkeit der anstehenden Aufgaben.

    Omens of the Pharaoh ist mMn die vom Balancing beste Erweiterung, da man selbstständig zwischen Ebene 1 (einfachere Abenteuer zur Ausrüstung) und Ebene 2 (schwere Abenteuer, dafür sehr viele Ältere Zeichen) hin- und herreisen kann.


    Zum aktuellen RePrint-On-Demand: Ich besitze das Grundspiel auf deutsch und alle Erweiterungen auf Englisch. Hier komplett auf deutsch zu wechseln würde mich schon reizen, aber dafür dann 140€ ausgeben wäre vielleicht doch zu viel des guten.

    Mittlerweile sind auch die englischen Erweiterungen schwer zu bekommen.

    Vor allem "Omens of Ice".

    Hat da vielleicht jemand noch einen Geheimtipp wo "Omens of Ice" zu bekommen ist.

    Das beste was ich gefunden habe war ein Shop in Dänemark. Da ist man aber bei 70€, was doch etwas grenzwertig ist.

    Bzgl. eines Reprints habe ich bei Asmodee nachgefragt. Warte aber noch auf Antwort.