Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile gegen mich selbst einige ASLSK Partien gespielt und ein kleines Einführungs-Spiel von "Fighting Formations: Grossdeutschland Motorized Infantry Division" gespielt.
Nun ist mir aufgefallen, dass obwohl die Spiele wirklich sehr elegant und durchdacht konzepiert sind, es nicht zu 100% das richtige für mich ist. Mir gefällt nicht, dass ich bestimmen muss in welche Richtung der Panzer zeigt und in welche Richtung der Turm vom Panzer zeigt und in welche Richtung die Mütze vom Schützen im Panzer zeigt... ich glaube die Wargamer unter euch verstehen was ich meine. Zu hoher Detailgrad, zu viel Kontrolle über Sachen worüber ich gar keine Kontrolle haben will.
Ich bin anscheinend weniger der Kontrollfreak, und möchte lieber eine "Generals-Simulation" haben, in der 1 Zug = 1 Tag oder Woche oder sowas ist. und nicht 1 Minute.
Meine thematischen Präferenzen liegen auf jeden Fall auf real stattgefundenen Konflikten. Am liebsten im bereich WWII Deutsche gegen Soviets (bin ex-soviet).
Also habe ich mich mal umgeschaut.
Mir ist "The Russian Campaign" (AH 1975/L2 2003/Jedko ????) ins Auge gefallen.
Was mir daran gefällt ist
-die anscheinend einfache Regel ohne viel Schnickschnack (anscheinend unter 10 Seiten)
-die von mir gewollte Skala (wobei es auch NOCH gröber ginge)
-WWII Deutschland vs. Russland
leider schreiben einige, es sei stark altbacken...
darüber hinaus sind mir noch folgende Spiele ins Auge gefallen:
-Commands and Colors Reihe
Mir gefällt der Grad des Einflusses. Es ist eben ein "Light Wargame", wenn überhaupt... Aber evtl ist mir das noch etwas zu sehr in die taktische Richtung
-Paths of Glory
Ich mag Twilight Strugle sehr gern, und das scheint mir ein echtes Wargame mit ähnlichem Mechanismus zu sein! Leider WWI und nicht II
-Battleground: Fantasy Warfare/Historical Warfare
JA, JA. Lacht ihr nur! Ich finde das system einfach genial! vor allem mit der "Order-Mechanik" bei der man jeder Gruppe einen Befehl gibt und dieser so lange bestehen bleibt, bis man ihn mit entsprechendem Aufwand ändert halte ich für eine sehr realistische Herangehensweise... auch wenn das spiel ansonsten leider ohne Brett daherkommt und man umständlich mit Lineal und sowas ala Miniatures-Game spielen muss... da hätte ich lieber Hexes gehabt... naja...
A Victory Lost, habe ich gerade auch noch gesehen, aber noch nicht tiefer damit beschäftigt... sieht extrem ansprechend aus und hat sehr gute Wertung auf BGG
Also: Historische Exaktheit, Realitätsgrad (solange plausibel) und Simulationsaspekt sind nicht primär wichtig für mich.
Ich hab soviel geschrieben, damit Ihr wisst was ich mag und was mir wichtig ist. Was würdet Ihr mir empfehlen!?
DANKE
Alex