Beiträge von Warbear im Thema „Suche möglichst strategisches Wargame“

    Zitat

    Original von GangZda


    warum? was macht die spielerisch besser? habe mir günstig die alte AH Version bestellt, weil die neue unerreichbar teuer ist... war das ein dummer Schachzug?


    Das kann ich leider nicht (mehr) beantworten, meine diesbezüglichen grauien Zellen sind wohl weitgehend abgestorben.
    Als die 4ed von L2 Design Group rauskam, hatte ich viel Gutes darüber gelesen und ein Anschaffung erwogen (obwohl ich die Avalon Hill Version besitze), aber letztlich doch nicht gekauft.


    Zitat

    Original von GangZda


    Ich finde das echt beeindruckend, dass ihr Wargamer Spiele ziemlich gut beurteilen könnt noch bevor Ihr die gespielt habt. Was genau macht es denn mutmaßlich zu einer guten Wahl für mich?


    - Victory Point Games hat mehrere gute Einsteiger-Cosims mit einfacheren Regeln rausgebracht.
    - Daraus hat GMT genau dieses für eine DeLuxe Version ausgewählt.
    - Bei BGG gibt's eine Menge positiver, aber kaum negative Kommentare dazu.
    - Ich hatte selbst schon über eine Preorder nachgedacht (wie immer bei Neuigkeiten von GMT).
    - Vor allem: es entspricht wahrscheinlich Deinen genannten Anforderungen. Ich könnte Dir bestimmt 100+ gute Wargames empfehlen, was Dir aber nichts nützen würde, wenn sie nicht das sind, was Du suchst.


    Zitat

    Original von GangZda
    Doofe frage aber was ist eigentlich mit "Hammer of the Scotts"?


    Hammer of the Scots habe ich früher zigmal gerne gespielt.
    Es ist aber weder WWII, noch spielt es sich sonderlich strategisch.


    .

    Zitat

    Original von GangZda
    wo hast du dir das bestellt?


    ich finde fanen so unverschaemt teuer, im vergleich zu den ami-haendlern. (teilweise 250% preisunterschied!!!)


    No Retreat! (GMT) gibt's z.B. bei:
    - Brave New World für 49,90 (10% Rabatt, wenn GHS-Mitglied)
    - UGG für 48 Euro (mit allen Rabatten 38,40 Euro)
    Freier Versand jeweils ab 50 Euro.


    .

    Zitat

    Original von GangZda
    ok, da du nichts zu den von mir erwähnten Spielen schreibst, nehme ich an, du rätst mir davon ab (???)


    Meine Kommentare dazu hatte ich per Edit gleich nachgeschoben.


    Zitat

    Original von GangZda
    von den genannten Spielen würde mich am ehesten The Mighty Endeavor reizen...


    Die Campaign von Mighty Endeavor dauert allerdings 10-20 Stunden, und Scenarios gibt es glaube ich nicht.
    Fallschirmjäger wäre auch eine gute Wahl aus der Serie - das enthält einige kürzere gute Scenarios.


    Zitat

    Original von GangZda
    Habe mir mal die Regel geladen und werde mal heute Abend lesen...


    und, wie wars's?


    Zitat

    Original von GangZda
    Ist das Spiel noch irgendwo zu anständigen Preisen zu haben? - falls es denn was für mich ist


    Auf BGG Marketplace gibt's eins für 69 Euro, was ich überteuert finde.
    Ca. 45 Euro würde ich angemessen finden - vielleicht wird ja in Essen bei den Second Hand Spielen eines angeboten.



    Ich hatte die SCS von MMP vorgeschlagen, weil hier die Regelhürde niedrig ist und man auch wenig neuen Regelaufwand hat, wenn man ein zweites oder drittes Spiel der Serie nachkauft.
    Aus diesem Grund bevorzuge ich selbst solche Serien (von MMP-Gamers und von anderen Firmen) vor Einzelspielen.


    Meine Meinung zu den anderen bisherigen Vorschlägen:
    - Paths of Glory. Barbarossa to Berlin, Shifting Sands (alles CDGs), Europe Engulfed (Block game) sind alle sehr gut, ich halte sie aber für den Einstieg (wenn man von Twilight Struggle kommt) für viel zu hoch gegriffen.
    - East Front, Rommel in the Desert sind Blockgames, auch sehr gut und vom Regel-Einstieg noch nicht zu komplex, aber man muß Blockgames mögen (ich persönlich mag sie).
    - Conflict of Heroes, Tide of Iron, Panzer General sind von den Regeln her sicherlich geeignet, aber, wie schon gesagt, alles keine strategischen Spiele (ich persönlich mag keines davon).
    - Für A Victory Denied gilt dasselbe wie für A Victory Lost (ich hab's aber noch nicht gespielt, da mir das Chit-Draw bei A Victory Lost etwas zu beliebig und wild war).
    - No Retreat! The Russian Front (ursprünglich von Victory Point Games) kenne ich nicht, halte ich aber für einen sehr guten Vorschlag.
    - Sturm Europa (Academy Games) gibt's noch nicht, scheint aber sehr interessant zu werden. Ein CDG/Block game, eine Art kartengetriebenes Euro Engulfed, mit relativ kurzen Regeln. Ich bin gespannt.
    Draft Rules gibt's hier: http://talk.consimworld.com/We…3.niiRca0TOgH.4@.1dd321cd


    .

    Zitat

    Original von GangZda
    Ich hab soviel geschrieben, damit Ihr wisst was ich mag und was mir wichtig ist. Was würdet Ihr mir empfehlen!?


    Die Standard Combat Series (SCS) von MMP-Gamers:
    http://www.multimanpublishing.…ategoryID/12/Default.aspx
    http://www.gamersarchive.net/theGamers/archive/scs.htm


    Die Serie gibt es jetzt seit ca. 20 Jahren und besteht inzwischen aus 14 Spielen, die alle mit denselben Serien-Regeln von nur ca. 6 Seiten gespielt werden.


    Die Spiele (jeweils mit ca. 3-6 Seiten an Spiel-spezifischen Zusatzregeln) decken außer Pacific fast alle denkbaren Feldzüge des WWII (und ein paar aus dem WWI) ab, von der Ostfront über die Invasion bis Afrika - das letzte Spiel der Serie war Karelia'44 aus diesem Jahr, und die nächsten beiden werden schon als Preorder angeboten (It Never Snows: Market Garden und Heights of Courage: Golan). Die Serie lebt also noch immer ...


    Einige der Spiele bieten nicht nur eine Campaign, sondern auch noch mehrere Szenarien unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit.
    Ich finde, sie sind Beginner-freundlich und anspruchsvoll zugleich.


    Ich besitze alle Spiele aller Serien von Gamers, also auch alle 14 SCS-Spiele, und ich habe die meisten der SCS-Spiele schon gespielt, teilweise recht oft.
    Meine persönlichen Favoriten davon: The Mighty Endeavor (WWII Invasion) und Drive on Paris (WWI Schlieffen).



    Edit: die anderen genannten Spiele:
    - A Victory Lost ist regeltechnisch zu ca. 70% deckungsgleich mit der SCS-Serie. Es hat aber ein Chit-Draw-System, das die Partien sehr "wild and unpredictable" macht. Das ist nicht mein Fall.
    - Paths of Glory ist gut und nicht einfach. Ich würde es nicht als Einstieg in die CDGs empfehlen.
    - The Russian Campaign besitze ich seit zig Jahren, hab's aber noch nie gespielt - wenn ich's mal spielen wollte, dann sicherlich nur die überarbeitete 4ed von der L2 Design Group.
    - C&C ist nicht strategisch und sehr einfach.
    - Battleground: Fantasy Warfare/Historical Warfare kenne ich nicht.


    .