Beiträge von GangZda im Thema „Suche möglichst strategisches Wargame“

    Erstmal DANKE für die vielen qualitativen Hinweise!


    Sturm Europa scheint echt cool zu werden.


    Die Blockgames wie East/West/Euro Front gefallen mir von der Aufmachung und ich habe intuitiv mehr lust Blöcke durch die Gegend zu schieben als Counter zu stapeln!


    Wenn irgendwer aus meiner Gegend (Ruhrgebiet/Bochum) einen Noob zum Spielen sucht, dann MELDEN!


    Ich würde mich sehr über jemanden freuen, mit dem ich das eine oder andere Operative/Strategische Wargame anspielen kann!

    Zitat

    Original von Warbear
    - The Russian Campaign besitze ich seit zig Jahren, hab's aber noch nie gespielt - wenn ich's mal spielen wollte, dann sicherlich nur die überarbeitete 4ed von der L2 Design Group.


    warum? was macht die spielerisch besser? habe mir günstig die alte AH Version bestellt, weil die neue unerreichbar teuer ist... war das ein dummer Schachzug?


    Zitat

    Original von Warbear
    - No Retreat! The Russian Front (ursprünglich von Victory Point Games) kenne ich nicht, halte ich aber für einen sehr guten Vorschlag.


    Ich finde das echt beeindruckend, dass ihr Wargamer Spiele ziemlich gut beurteilen könnt noch bevor Ihr die gespielt habt. Was genau macht es denn mutmaßlich zu einer guten Wahl für mich?


    Doofe frage aber was ist eigentlich mit "Hammer of the Scotts"?


    Danke nochmal für alle Antworten!


    PS: die Mighty Endeavour Regel angelesen (2-3 Seiten) - Liest sich im vergleich zu den ASL-Gesetestexten wie eine Liebesnovelle. Ich finde auf Anhieb viele schlaue Mechanismen/Funktionen. Das könnte echt was für mich sein! Danke vielmals für den Tipp!

    ok, da du nichts zu den von mir erwähnten Spielen schreibst, nehme ich an, du rätst mir davon ab (???)


    von den genannten Spielen würde mich am ehesten The Mighty Endeavor reizen...


    Habe mir mal die Regel geladen und werde mal heute Abend lesen...


    Ist das Spiel noch irgendwo zu anständigen Preisen zu haben? - falls es denn was für mich ist

    Hallo zusammen,


    ich habe mittlerweile gegen mich selbst einige ASLSK Partien gespielt und ein kleines Einführungs-Spiel von "Fighting Formations: Grossdeutschland Motorized Infantry Division" gespielt.


    Nun ist mir aufgefallen, dass obwohl die Spiele wirklich sehr elegant und durchdacht konzepiert sind, es nicht zu 100% das richtige für mich ist. Mir gefällt nicht, dass ich bestimmen muss in welche Richtung der Panzer zeigt und in welche Richtung der Turm vom Panzer zeigt und in welche Richtung die Mütze vom Schützen im Panzer zeigt... ich glaube die Wargamer unter euch verstehen was ich meine. Zu hoher Detailgrad, zu viel Kontrolle über Sachen worüber ich gar keine Kontrolle haben will.


    Ich bin anscheinend weniger der Kontrollfreak, und möchte lieber eine "Generals-Simulation" haben, in der 1 Zug = 1 Tag oder Woche oder sowas ist. und nicht 1 Minute.


    Meine thematischen Präferenzen liegen auf jeden Fall auf real stattgefundenen Konflikten. Am liebsten im bereich WWII Deutsche gegen Soviets (bin ex-soviet).


    Also habe ich mich mal umgeschaut.


    Mir ist "The Russian Campaign" (AH 1975/L2 2003/Jedko ????) ins Auge gefallen.


    Was mir daran gefällt ist


    -die anscheinend einfache Regel ohne viel Schnickschnack (anscheinend unter 10 Seiten)


    -die von mir gewollte Skala (wobei es auch NOCH gröber ginge)


    -WWII Deutschland vs. Russland


    leider schreiben einige, es sei stark altbacken...


    darüber hinaus sind mir noch folgende Spiele ins Auge gefallen:


    -Commands and Colors Reihe
    Mir gefällt der Grad des Einflusses. Es ist eben ein "Light Wargame", wenn überhaupt... Aber evtl ist mir das noch etwas zu sehr in die taktische Richtung


    -Paths of Glory
    Ich mag Twilight Strugle sehr gern, und das scheint mir ein echtes Wargame mit ähnlichem Mechanismus zu sein! Leider WWI und nicht II


    -Battleground: Fantasy Warfare/Historical Warfare
    JA, JA. Lacht ihr nur! Ich finde das system einfach genial! vor allem mit der "Order-Mechanik" bei der man jeder Gruppe einen Befehl gibt und dieser so lange bestehen bleibt, bis man ihn mit entsprechendem Aufwand ändert halte ich für eine sehr realistische Herangehensweise... auch wenn das spiel ansonsten leider ohne Brett daherkommt und man umständlich mit Lineal und sowas ala Miniatures-Game spielen muss... da hätte ich lieber Hexes gehabt... naja...


    A Victory Lost, habe ich gerade auch noch gesehen, aber noch nicht tiefer damit beschäftigt... sieht extrem ansprechend aus und hat sehr gute Wertung auf BGG



    Also: Historische Exaktheit, Realitätsgrad (solange plausibel) und Simulationsaspekt sind nicht primär wichtig für mich.


    Ich hab soviel geschrieben, damit Ihr wisst was ich mag und was mir wichtig ist. Was würdet Ihr mir empfehlen!?


    DANKE


    Alex :)