Angeregt durch andere threads...
Der Verkaufspreis eines Spiels muss die Herstellkosten decken und möglichst einen Gewinn enthalten. Folgende Kostenpositionen gibt es wahrscheinlich auf Seiten des Herstellers (nicht Händler):
- Materialkosten (Produktion, ...)
- Kosten des Grafikers (Layout, ...)
- Kosten der Verlagsmitarbeiter, die mit dem Spiel beschäftigt sind
- ggf. Übersetzer
- Gemeinkosten des Verlags
- Vertriebskosten (Werbung, Fracht, Logistik)
- Werbekosten
Ich gehe hierbei davon aus, dass sich Verlag und Autor den Gewinn wie auch immer teilen.
Bleibt die Frage zu klären inwiefern die Spielidee hier einfliesst. Kann dieses Rätsel jemand lösen? Ich kann mur nur vorstellen, dass ein bekannter Autor eine höhere Gewinnbeteiligung erhält und somit der Verkaufspreis steigt, wenn der Verlag absolut gesehen nicht dadurch weniger verdienen möchte.