Beiträge von malzspiele im Thema „Wie entsteht der Preis eines Spiels?“

    Zitat

    Original von Klemens
    Als Autor ist das ziemlich schwer ... finanziell gesehen sind Autoren sicher das schwächste Glied der Kette, wobei es für viele eben auch nur ein Hobby ist.


    Das muss ich leider bestätigen. Von einem "großen" Spiel erhält ein Autor, wenn er sehr viel Glück hat, einen Euro pro verkauftem Spiel (abzgl. Steuern und eigene Kosten). Und wenn es sich 3.000 bis 5.000 Mal verkauft, ist das schon ein echter Erfolg.


    In einem guten Job würde man dafür vielleicht einen Monat arbeiten, also so 150 bis 200 Stunden. In ein gutes Spiel steckt man, mit allem, was dazugehört, viel mehr Zeit - bei Altiplano sind es bisher eher 500 Stunden gewesen, verteilt auf knapp 2 Jahre. Und der Erlös tröpfelt dann über mehrere Monate oder Jahre hinweg wieder herein.


    Wenn man nicht gerade 5 Spiele pro Jahr herausbringt, und davon einige echte Bestseller werden, kann man davon nicht leben.


    Aber ich mache es auch nicht des Geldes wegen, sondern weil es Spaß macht. Das Autorenhonorar soll hauptsächlich die anfallenden Kosten decken, und das schafft es gerade noch so...



    Grafiker hingegen erhalten meistens eine feste Bezahlung mit einem halbwegs brauchbaren Stundensatz. Aber auch die Grafiker sind meistens spieleverrückt genug, dass sie viel mehr Arbeit in jedes Projekt stecken, als eigentlich nötig wäre und effektiv bezahlt wird. Entsprechend tolle optische Ergebnisse können Klemens und Co. dann abliefern.


    Weiter so, Jungs (und Mädels natürlich auch)! :blumen:


    Ciao
    Stefan