Empfehlungen für 15 jährigen Jungen

  • Hallo zusammen,

    eine liebe Nachbarin hat uns nach Empfehlungen für ihren fünfzehnjährigen Enkel gefragt. Sie weiß nicht so viel über ihn, außer, dass er recht "gescheit" ist, Fußball und Musik mag. Er hat einen Bruder mit 12 und eine Schwester mit 17 und es soll was sein, was nicht jeder daheim hat. Habt ihr ein paar Ideen?

    Ich würde da einfach paar Spiele raussuchen und ihr zeigen, meine ersten Ideen waren:

    Seedrachen, Rallyman Dirt, Robo Quest Arena, Dungeon Fighter oder Eleven.

    Einmal editiert, zuletzt von Gladrir (3. September 2024 um 15:02)

  • Mit solchen groben Vorgaben kann man keine vernünftigen Vorschläge machen.

    Was willst du mit "er mag Fußball und Musik" anfangen? Da könnte man auch versuchen ein Schalke Trikot und ein Konzert für Tailor Swift zu verschenken... kann gut gehen... oder mit richtig Palaver enden :D

    Wobei, du hast ja auch geschrieben er sei gescheit. Das würde zumindest das Schalke Trikot von vorne herein ausschließen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisss82 (3. September 2024 um 15:49)

  • Da ich gerade mit meinen Patenkindern voll im Dice Throne Fieber bin, kann ich nur Marvel Dice Throne empfehlen. Eine der Einsteigerboxen mit 4 Marvel Helden.

    Da steckt alles drin. Karten, Boards, coole Würfel. Leicht zu erlernen, ich spiele das schon mit 8-jährigen. Aber wenn man die Grundregeln erlernt hat, fängts erst an. Dann kommen die einzelnen Helden, die sich schön asynchron spielen. Mit denen duelliert man sich dann. Immer wieder gut von 2-4 Personen.

    Sehr viele Charaktere sind da mittlerweile auf deutsch verfügbar. Aktuell sind die X-Men in der Pipeline, also da kommt auch noch richtig was.

    Und wenn der Sinn eher nach Koop oder Abenteuer liegt, könnte man sogar noch Dice Throne Adventures in der Zukunft dazukaufen, dann kann man in der Gruppe mit den Helden zusammen gegen Schurken und Bosse antreten. Oder sogar solo spielen.

    Aktuell exklusiv im Versand bei der Spiele-Offensive.

    Eleven besitze ich auch, weil ich Fußballfan bin, da ist die Einarbeitung aber ein ziemlicher Bremsklotz finde ich. Recht komplex und das könnte den Geschwistern weniger gefallen.

    Klong! kann ich auch empfehlen. Seichtes Deckbuilding mit spannendem Thema. Entweder das Fantasy-Original oder am besten gleich Klong! im All, das ist etwas ausbalancierter und hat einen höheren Wiederspielwert durch das modulare Spielbrett.

    --- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

    3 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (3. September 2024 um 16:05)

  • Geht es um Karten - Brettspiele bei den Empfehlungen oder generell ?


    Bei Karten und Brettspiele evtl. zum blind günstig antesten mal ein etwas kleines kurzes Spiel (wegen geringerer Aufnahmespanne ) statt etwas großes, dass man auch am WE auf Reisen, in die Schule , ins Schwimmbad usw. prima mitnehmen kann und dann ggf. auf eine Rückmeldung hoffen

    Evtl. ansonsten lockere Sachen mit Kommunikation, Bewegung, Action , Spaß im Bereich Geschicklichkeit , Wissens- oder Partyspiele

    2 Mal editiert, zuletzt von Malefiz (3. September 2024 um 16:07)

  • Um auch was sinnvolles hier beizutragen:

    • Exploding Kittens
    • Fantastische Reiche
    • Dominion
    • HEAT
    • Scout

    Bei "Musik" kommt mir natürlich auch sofort Hitster in den Sinn (letztens erst wieder bis in die Nacht hineins gespielt^^) aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Spiel bei jüngeren (18 und drunter) eher nicht so gut ankommt, da diese oft mit Musik vor den 2000ern wenig bis gar nichts anfangen können...

  • An kleinen Spiele, die nicht all zu kompliziert sind und trotzdem super sind würde ich auch mal folgendes auf die Liste packen:

    • Tempel des Schreckens
    • Futschikato
    • Coup

    Wenn's was größeres sein soll würde ich mich auch so leicht dem Heat Vorschlag anschließen, aber ich glaube ohne jemanden mit Brettspielerfahrung ist das Spiel gar nicht so einfach wie man denkt, man geht immerhin in jedem Zug durch irgendwie 9 Phasen oder so? Das Timing ist in meiner Erfahrung auch erfahrenen Brettspielern oft nicht klar.

  • Challengers!, Dorfromantik, Slay the Spire... ich würde in jedem Fall was modernes nehmen was junge Menschen evtl. auch von woanders kennen... ggf auch Zombie Teenz Evolution o.ä. ...

    Disney Locarna, Magic, Pokemon, Star Wars usw... TCGs sind halt so ne Sache...sollte man vorher ggf mit den Eltern abklären...


    Der Einwand von KCMane bzgl. Hitster ist vollkommen richtig. Man sollte das Alter mitbedenken es sei denn der Mensch ist musikalisch sehr gut informiert.

  • Allgemeine Gedanken zum Thema:

    Über die Brettspieleefahrung des Jungen ist nichts bekannt, oder habe ich das überlesen.

    Da würde meiner Meinung nach nämlich schon sehr viel genanntes wegfallen, denn die leidige Frage bleibt: "wer liest (bzw. arbeitet sich durch) die Anleitung."

    Die Oma kann da offensichtlich nicht helfen, da sie ihn ja nicht mehr sieht. Aber ich würde einen QR Code auf der Karte zu einem guten Erklärvideo mitschicken.

    Das mildert das Problem aber nur etwas ab.

    Es müsste eher ein Spiel mit Lospielanleitung sein. Da fällt mir aber leider kein Spiel ein das passt

    Oder eben ein Spiel das er über die digitale Vorlage bereits kennt.


    Empfehlungen:

    #SlayTheSpire. Würde ich mit ein wenig Risiko auch empfehlen. Einfach zu lernen Dank Videospiel Vorlage, aber schwer zu gewinnen. ABER: Lieferung frühstens November. Da ist die Party wohl schon vorbei, wenn Oma nicht gerade sehr vorausschauend ist.

    #Klask. Fand auf meinen Treffen unter dem Motto "Spielend für Toleranz" zu dem viele Jugendliche kamen sehr hohen Anklang. Der Tisch war nie(!) frei. Das einzige Spiel, das dass auch geschafft hat war #Carrom. Das ist aber sehr sperrig und auch ein gutes Stück teurer.

  • Deep Rock Galactic ....

    Im Freundes- und Bekanntenkreis meines Sohnes (seit Mai 16) kenne ich KEINEN Jungen, der nicht auf Deep Rock Galactic steht ... :)
    Ist nur vermutlich zu teuer, leider. Thematisch wäre es nämlich sehr passend.

    Zudem gibt es von Wind Rose (eine italienische Power-Metal Band) einen offiziellen Deep Rock Galactic Song ("Rock and Stone") was den Bogen zur Musik spannt :D

    Liebe Grüße

    Cal

    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • ich weiß ja nicht wie es preislich aussieht, also was das ganze kosten darf aber was bei jugendlichen super an kommt ist Too Many Bones. Das hat aber natürlich seinen Preis ^^

    Mein Sohn ist mittlerweile 17 aber er liebt das Spiel einfach und seine Freunde finden das auch richtig gut.:thumbsup:

    Ich weiß auch echt nicht was da schiefgehen kann wenn man jemandem potentiell ohne jegliche Brettspielerfahrung Too Many Bones schenkt.

  • naja lesen sollte man können, das setze ich jetzt aber auch mal voraus. Dann wüsste ich nicht was dagegen spricht. Ist jetzt kein Hexenwerk und dazu noch total ansprechend. Klar man muss das Setting schon mögen aber dazu gab es ja auch nicht wirklich viele Infos außer Fußball und Musik. Da sind aber quasi alle Spiele dann leicht daneben vom Thema her :lachwein::lachwein:

  • Puh ich glaube manche Brettspieler leben da echt in so ner kleinen Welt ohne Blick über den Tellerrand. Ich bin mir sehr sicher, wenn du 100 random Leute von der Straße aufsammelst die "lesen können" und denen Too Many Bones (oder irgend ein anderes ähnlich komplexes Brettspiel) vorsetzt und sagst "hier lern das mal selbstständig", dass das nichtmal annähernd bei 100 funktioniert.

    Das Artwork von TMB als ansprechend zu bezeichnen ist.... naja wohl Geschmacksache würde ich sagen aber hab definitiv schon Leute das Spiel wegen des Artworks ablehnen sehen.

    Letztendlich kommt's halt wirklich auf die Brettspielerfahrung des Jungen, auch wenn manch einer das hier anders sieht, reicht "lesen können" in der Realität einfach nicht aus, damit Leute selbstständig, ohne jegliche Vorerfahrung, komplexe Spiele lernen können und wollen. Solange man da nichts weiß würde ich im Familien bis vllt maximal Kennerniveau bleiben.

  • Empfehlung zur Thread-Überschrift: Ein 15 jähriges Mädchen. ;)

    Empfehlung für Einsteiger ins Hobby:

    Etwas das positive Erfshrungen bringt, wie

    - Dungeon Fighter

    - 5-Minute Dungeon

    - Splendor

    - King of Tokyo

    - Galaxy Trucker (mittlere Einstiegshürde)

    - Men at Work

    Die Großteil ist zügig gelernt und man hat etwas für immer im Regal.

  • Empfehlung zur Thread-Überschrift: Ein 15 jähriges Mädchen. ;)

    Nach meiner Erfahrung interessieren sich Mädchen in dem Alter nicht für gleichaltrige.. :D


    Ansonsten stimme ich Wuschel zu, dass ich manche Empfehlungen hier als nicht sehr realitätsnah halte. Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass wir über den Jungen nichts wissen, nichtmal über die Oma..

    Einmal editiert, zuletzt von sundance_piet (4. September 2024 um 09:23)

  • Wie will man denn bitte auch eine Empfehlung für ein Spiel abgeben, wenn man praktisch nichts über das Kind weiß. Es ist ja nicht mal klar, inwiefern überhaupt Interesse für Brettspiele besteht.


    Ausgehend davon, dass er Fußball mag, könnte man Fussball-Duell oder Superclub empfehlen. Beide Spiele sind recht zugänglich. Fussball-Duell ahmt ein Fußballspiel recht gut nach und Superclub macht sich als einfacher Fußballmanager sehr prima (einzig die Spieldauer ist etwas lang). Superclub löste bei Freunden meines Sohnes eher das Gefühl des "haben wollen" aus, ist aber auch spürbar teuerer.


    Weitere Tipps wären nichts anderes als das wahllose Aufzählen irgendwelcher Titel.

  • Puh ich glaube manche Brettspieler leben da echt in so ner kleinen Welt ohne Blick über den Tellerrand. Ich bin mir sehr sicher, wenn du 100 random Leute von der Straße aufsammelst die "lesen können" und denen Too Many Bones (oder irgend ein anderes ähnlich komplexes Brettspiel) vorsetzt und sagst "hier lern das mal selbstständig", dass das nichtmal annähernd bei 100 funktioniert.

    Das Artwork von TMB als ansprechend zu bezeichnen ist.... naja wohl Geschmacksache würde ich sagen aber hab definitiv schon Leute das Spiel wegen des Artworks ablehnen sehen.

    Letztendlich kommt's halt wirklich auf die Brettspielerfahrung des Jungen, auch wenn manch einer das hier anders sieht, reicht "lesen können" in der Realität einfach nicht aus, damit Leute selbstständig, ohne jegliche Vorerfahrung, komplexe Spiele lernen können und wollen. Solange man da nichts weiß würde ich im Familien bis vllt maximal Kennerniveau bleiben.

    Sehe ich genauso. Ich kann auch lesen, sogar Spielanleitungen und Too Many Bones war schon aufwändig zu lernen.

  • Also, ich bin 47. Was Spiele ich gerne?

    Keiner?! Vorschlag? Niemand?

    Also, ich finde am Alter kann man sowas nicht alleine festmachen. Das wäre schon ein Glückstreffer. Mein Sohn spielt Basketball, deshalb würde der noch lange kein Basketball - Brettspiele spielen. Oft sind es bei Brettspielen ganz andere Welten die man betritt, als das was einen sonst umgibt.

    Hier kann man nichts empfehlen, ohne den Menschen zu kennen.

    Sogar bei Brettspielfreunden die man Jahrzehnte (!) kennt, liegt man oft daneben, wenn man denkt:"Oh, da kommt ein neues Spiel vom Autor XY mit einem Setting, das wird der lieben!" Und ZACK der mag das Spiel überhaupt nicht.