Empfehlenswerter Pizzaschneider?

  • Mal eine absolut nebensächliche Frage ...


    Könnt Ihr einen Pizzaschneider empfehlen?


    Besonders bei American Style Pizza sieht die direkt aus dem Backofen immer toll aus. Nach dem Schneiden mit einem scharfen Messer ist die bei mir immer arg zusammengequetscht. Deshalb habe ich mal Ausschau nach Pizzaschneidern gehalten. Die Mitnahme-Artikel für 2 bis 4 Euro in Möbelmärkten taugen nix wie erwartet. Beim ersten Schneiden hat sich die Schraube gelöst und das Teil ist in alle Bestandteile zerfallen - Schrott für 1,99 Euro. Also mal den beschichteten Pizzaschneider von WMF für 16 Euro gekauft und die Verarbeitung ist ebenso mies - das Schneiderad ist nur genietet und wackelt locker auf seiner Achse. Zudem habe ich etliche Berichte gesehen, dass sich die Beschichtung ablöst. Geht wieder zurück.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich habe mal zwei Pizzaroller zum gleichen Geburtstag bekommen. Einer komplett aus Edelstahl – müsste wie bei Torlok der von Rösle sein; kann ich später zu Hause nachschauen – der absolut super funktioniert. 10/10, jederzeit wieder. Der zweite hat einen Kunststoffgriff und ein deutlich größeres Rad, welches so viel Spiel hat, dass es seitlich weit außerhalb des Fingerschutzes kippeln kann. Das ist eine absolute Death Trap und habe ich noch nie benutzt.


    Ich habe vorher immer einfach ein scharfes Küchenmesser genommen und zwar ein großes Gemüsemesser – nicht der japanische Stil mit der geraden Klinge, sondern klassisch rund. Wenn man das wie ein Wiegemesser über die Pizza rollt, geht das auch super. Einzige Beschwerde dabei ist, dass der Durchmesser der Pizza meist größer ist als die Länge der Klinge. Da muss man also zweimal ansetzen um einmal ganz durch zu kommen. Insofern bin ich mit dem Roller schon sehr zufrieden, aber wenn das Küchenmesser ausreichend scharf ist, sollte das eigentlich auch nicht quetschen. Wichtig wäre halt, dass man mit Druck schneidet und nicht mit Sägebewegungen.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Mal eine absolut nebensächliche Frage ...


    Könnt Ihr einen Pizzaschneider empfehlen?


    Besonders bei American Style Pizza sieht die direkt aus dem Backofen immer toll aus. Nach dem Schneiden mit einem scharfen Messer ist die bei mir immer arg zusammengequetscht. Deshalb habe ich mal Ausschau nach Pizzaschneidern gehalten. Die Mitnahme-Artikel für 2 bis 4 Euro in Möbelmärkten taugen nix wie erwartet. Beim ersten Schneiden hat sich die Schraube gelöst und das Teil ist in alle Bestandteile zerfallen - Schrott für 1,99 Euro. Also mal den beschichteten Pizzaschneider von WMF für 16 Euro gekauft und die Verarbeitung ist ebenso mies - das Schneiderad ist nur genietet und wackelt locker auf seiner Achse. Zudem habe ich etliche Berichte gesehen, dass sich die Beschichtung ablöst. Geht wieder zurück.

    Rösle 100%. Ich habe übrigens auch von denen sehr viele andere Küchenzubehör-Sachen.

    Wenn du schon ewig auf der Suche nach einen vernünftigen Kartoffelschäler bist, dann hol dir den von Rösle (schau mal bei TKMaxx).

    Hab den 2 mal, obwohl ich ein Single-Haushalt habe... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Rösle 100%. Ich habe übrigens auch von denen sehr viele andere Küchenzubehör-Sachen.

    Wenn du schon ewig auf der Suche nach einen vernünftigen Kartoffelschäler bist, dann hol dir den von Rösle (schau mal bei TKMaxx).

    Hab den 2 mal, obwohl ich ein Single-Haushalt habe... :D

    Krass. Beidhändig Kartoffeln schälen. Probier ich gleich mal aus.

  • Rösle 100%. Ich habe übrigens auch von denen sehr viele andere Küchenzubehör-Sachen.

    Wenn du schon ewig auf der Suche nach einen vernünftigen Kartoffelschäler bist, dann hol dir den von Rösle (schau mal bei TKMaxx).

    Hab den 2 mal, obwohl ich ein Single-Haushalt habe... :D

    Krass. Beidhändig Kartoffeln schälen. Probier ich gleich mal aus.

    Man nennt mich auch den Küchen-Oktopus...

  • Rösle 100%. Ich habe übrigens auch von denen sehr viele andere Küchenzubehör-Sachen.

    Wenn du schon ewig auf der Suche nach einen vernünftigen Kartoffelschäler bist, dann hol dir den von Rösle (schau mal bei TKMaxx).

    Hab den 2 mal, obwohl ich ein Single-Haushalt habe... :D

    Krass. Beidhändig Kartoffeln schälen. Probier ich gleich mal aus.

    Wenn thomasd87 mit zwei Kartoffelschälern gehen zwei Pizzaräder antritt, setze ich mein Geld aber auf Archibald Tuttle! Die Dinger sehen aus, als bräuchte man dafür einen Waffenschein!


    Für Kartoffeln (oder anderes, was geschält werden will) setze ich übrigens sehr zufrieden auf einen Pendelschäler von WMF.

  • Ich empfehle das Pizzarad von Rösle. Gibt es gerade bei Amazon im Angebot. Das hab ich bei meinem Lieblingsitaliener kennengelernt (der eine italienische Ausführung davon hatte), aber das Teil geht absolut mühelos durch jeden Teig.


    https://amzn.eu/d/2LzGmcB

    Na danke, neues Kaufanreiz unlocked 😃 Noch cooler wäre da nur noch ein Pizzamesser Pizzaschwert [Anzeige] – aber ich schlafe so ungern auf der Couch.

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Ich empfehle das Pizzarad von Rösle. Gibt es gerade bei Amazon im Angebot. Das hab ich bei meinem Lieblingsitaliener kennengelernt (der eine italienische Ausführung davon hatte), aber das Teil geht absolut mühelos durch jeden Teig.


    https://amzn.eu/d/2LzGmcB

    Na danke, neues Kaufanreiz unlocked 😃 Noch cooler wäre da nur noch ein Pizzamesser Pizzaschwert [Anzeige] – aber ich schlafe so ungern auf der Couch.

    Tatsächlich funktionieren diese langen Wiegemesser zum Pizzaschneiden auch sehr gut!

  • Der war perfekt:

    Pizzaschneider Ovalgriff | 40437
    Der Pizzaschneider mit Ovalgriff von Fackelmann ist der ideale Helfer für das gleichmäßige Zerteilen von Pizza, Quiche, Flammkuchen & Co. Dank des großen und…
    www.fackelmann.de

    – eines Tages verschwand er jedoch und tauchte nie wieder auf. 😅

  • Wenn man das wie ein Wiegemesser über die Pizza rollt, geht das auch super. Einzige Beschwerde dabei ist, dass der Durchmesser der Pizza meist größer ist als die Länge der Klinge

    Da kann ich sowas empfehlen, ist quasi wie ein Wiegemesser. Heißt sogar so. Keine beweglichen Teile die kaputt gehen können sind ein klarer Bonus. ^^ Die Schneidunterlage sollte nicht so empfindlich sein …

  • Ich hatte zwei Freundinnen zu Gast, selbstgemachte Pizza, und weg war er.

    Mir ist aufgefallen, daß ich manchmal gedankenverloren Dinge wegwerfe, neulich zum Beispiel einen USB-Stick. (Eine Arbeitskollegin hat mal beim Rauchen in die Kaffeemaschine geascht (oben, in den Filter).)

    Oder es war Diebstahl.

  • Ich würde noch einen Tip in die Runde werfen. Sollte man keinen Pizzateller oder ein Brett haben, wo die Pizza plan vollständig drauf liegt so macht sich so eine pizzaroller am Rand schlecht. Die Pizza rutscht runter oder der Teller kippt. Ich könnte mir da eine Pizzaschere echt praktisch vorstellen. Habe davon hier das erste mal gehört.

  • Der war perfekt:

    https://www.fackelmann.de/fack…-pizzaschneider-ovalgriff

    – eines Tages verschwand er jedoch und tauchte nie wieder auf. 😅

    Ich glaube dir das gerne, habe selbst aber mit Fackelmann so absurde Erfahrungen gemacht, dass ich nie wieder was von denen kaufen werde: Kartoffelstampfer, die aus so dünnem Blech sind, dass sie nicht durch gekochte Kartoffeln kommen ohne ihr Form zu verlieren. Nussknacker, die sich um die Nuss biegen anstatt diese zu knacken. Und ein Cocktail-Shaker, bei dem der Deckel so locker in(!!) den Shaker gesetzt wurde, dass der Inhalt beim schütteln aus dem viel zu großen Schlitz geschossen kam. Produkte also, bei denen man sich fragt, ob die überhaupt mal jemand getestet hat, bevor sie in die Massenproduktion gegangen sind.

  • Kann dir das Pizzamesser empfehlen von Pizza Mondo. https://amzn.eu/d/f00e0jq

    Schneidet einfach super.

    Oder eben ein Pizzarad z.B. von Rösle.

    Wichtig kein Pizzaschneider, da klappt das mit dem Druck nicht korrekt.


    Habe alle 3 gehabt und nur Messer und Rad haben mich überzeugt.

    Wichtig ist eben Druck und das hast du eben nur bei einem Pizzamesser oder einem Pizzarad. Kannst mal in Pizzabuden schauen, die haben nur sowas.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich empfehle das Pizzarad von Rösle. Gibt es gerade bei Amazon im Angebot. Das hab ich bei meinem Lieblingsitaliener kennengelernt (der eine italienische Ausführung davon hatte), aber das Teil geht absolut mühelos durch jeden Teig.


    https://amzn.eu/d/2LzGmcB

    Wow, das sieht nice aus.

    Sieht bestimmt super nice aus, wenn die Sauce im Griff klebt. Das Teil will ich nicht säubern.

  • Sieht bestimmt super nice aus, wenn die Sauce im Griff klebt. Das Teil will ich nicht säubern.

    Ist - wie in der Beschreibung ja auch steht - vollständig mit einem Handgriff zerlegbar. Das hast du mit einem Wasserstrahl gereinigt wenn du es nicht eintrocknen lässt.