E-Auto - Ladetarife für den Urlaub

  • Kann ich so nicht unterschreiben. Ich lade zuhause, aber 6x im Monat ist schon viel. Dafür dann 18 Euro? Wow...

    Tarif M ist irgendwie die goldene Mitte, hab ich jetzt auch für den Urlaub abgeschlossen. Aber 57 Cent? Nochmal: wow

    Ich bin ja dafür, dass sich neue Technologien selbst durchsetzen müssen. Die Rahmenbedingungen dafür muss man aber schon schaffen. Bei den aktuellen Strompreisen ist diese Preisstruktur äußerst kritisch, finde ich

  • Kann ich so nicht unterschreiben. Ich lade zuhause, aber 6x im Monat ist schon viel. Dafür dann 18 Euro? Wow...

    Tarif M ist irgendwie die goldene Mitte, hab ich jetzt auch für den Urlaub abgeschlossen. Aber 57 Cent? Nochmal: wow

    Ich bin ja dafür, dass sich neue Technologien selbst durchsetzen müssen. Die Rahmenbedingungen dafür muss man aber schon schaffen. Bei den aktuellen Strompreisen ist diese Preisstruktur äußerst kritisch, finde ich

    Ja, wenn du nur ein paar Mal im Monat auswärts lädst ist es teuer. Dann fällt es natürlich aber auch in der absoluten Summe nicht so ins Gewicht.


    Ich will das jetzt nicht schön reden, denn die beste Situation ist tatsächlich zu Hause oder auf der Arbeit laden zu können. Da muss die Entwicklung hingehen.

  • Mich wundert, dass airsonist bei den Tarifen auf die Anzahl der Ladevorgänge abzielt, denn die sind (nach meinem Verständnis und laut dem Screenshot der Tarife, den ich auf der vorherigen Seite gepostet habe) nicht relevant. Es ist lediglich so, dass mit höherer Grundgebühr der Kurs je kWh günstiger wird. Der Break Even Point ist dann allerdings logischerweise jeweils erst ab einer gewissen Abnahme von Ladeleistung erreicht. Und das ist bei dem Tarif mit 5,99€ monatlicher Grundgebühr bei einer (fiktiv berechneten) Kilometerleistung von 250 km/Monat der Fall und bei dem Tarif mit 17,99€ Grundgebühr bei 600 km. Das lässt sich ja auch leicht selbst berechnen:

    - 12 cent Ersparnis je kWh bei 5,99€ Grundgebühr sind ~ 50 kWh
    - 10 weitere cent Ersparnis je kWh bei 12€ mehr Grundgebühr sind weitere 120 kWh, also insgesamt 170 kWh

  • Es stimmt alles was ihr sagt, ich glaube nur worauf der einzelne abzielt ist etwas anderes.

    Ja, mit den Tarifen ist es in Ordnung noch zu laden bei enbw Säulen. Leider gibt es die bei mir nicht um die Ecke. Und ich fahre auch nicht 20 km um da zu laden. Logisch. Wall Box geht nicht weil nur Mietwohnung.

    Und dann Preise ab 60 Cent aufwärts das ist halt einfach mal n preis Anstieg von 75% innerhalb 2 Jahren. Das ist schon krass ! Klar alles ist teurer etc aber stell dir vor morgen bezahlst du für deine Pizza 75% mehr. Unglaublich.

    Aber letztlich muss man es wohl so hinnehmen. Soooo viel billiger wie vor 2 Jahren ist das jetzt nicht mehr mit dem e Auto. Weil man ja pro kWh auch meist weniger weit kommt als mit 1l Benzin. Je nach Auto. Schon schade.