Spiel des Monats April 2024

  • Dadurch, dass wir auf der Spiel doch! in Dortmund waren und den Tag darauf noch unsere gemeinsame Spielefreundin besucht haben, sind gegen Ende des Monats doch noch eine ganze Reihe verschiedene Spiele zusammengekommen. Von all diesen wähle ich als Spiel des Monats April das hübsche, sympathische #Harmonies (haben wir in Dortmund ausprobieren können).

  • Mein Spiel des Monats ist #Raising Robots

    Nachdem ich das Spiel das erste mal (im März) gespielt hatte, musste ich es unbedingt selber haben.

    Ein Freund hat für mich die Deluxe Version aus dem Ausland mitbestellt :love: und im April war es dann mehrfach auf dem Tisch.

    Es spielt sich ähnlich wie Flügelschlag, aber der Mechanismus bei Raising Robots macht mir viel mehr Spaß.

    Das Thema Roboter ist so liebevoll umgesetzt, daß es mir auch optisch um Längen besser gefällt.
    Das wird bestimmt auch im Mai wieder viel gespielt.

  • Ich war im April nach Ostern eine Woche zum Spielen :)

    Höhepunkt war eine weitere epische Partie Frostpunk, welches ich liebe und jederzeit spielen würde.

    Neu kennengelernt habe ich Bücher der Zeit und Djinn, beides sehr schöne Spiele.

    #Djinn ist dabei für mich sehr elegant und wirkt am Anfang recht einfach, weil es mit überschaubaren Regeln auskommt. Aber wenn man es spielt, ergibt sich eine wunderbare Tiefe. Optisch gefällt es mir sehr gut und das Thema kommt gut rüber. Schade, dass man von diesem schönen Spiel so wenig liest und hört. Ein sehr gutes Euro, das mit einer überschaubaren Spielzeit daher kommt. Auf der Spiel doch war diese Herbstneuheit jedoch schon wieder unsichtbar. Schade.

    Mein Spiel des Monats April; #Djinn

    (seit gestern bei uns und wird jetzt ausgepöppelt ;) )

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • Urlaubsbedingt leichte Kost mit unterschiedlichen Spielen, aber dafür mit Junior, der an #Smallworld Gefallen gefunden hat.
    Für mich daher ein Highlight, dass wir wieder ein weiteres Spiel auf Kenner/Familien Niveau haben, das wir gemeinsam spielen können und im Regal dadurch nach einigen Jahren entstaubt werden konnte.

  • Ich nenne ein Spiel, das vermutlich sonst niemand nennen wird:


    Eketorp.


    Altes Spiel. Nach Jahren wieder mal hervorgeholt und zu viert gespielt. Macht immer noch sehr viel Spaß.

    Vor allem: Vor fünf Jahren konnte ich mir einen da schon jahrelang gehegten Wunsch erfüllen und Eketorp besuchen. Selbst dort gewesen zu sein, macht das Spiel thematisch und emotional noch viel spannender.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mein Aprilspiel des Monats ist #FractalBeyondVoid

    Feines kompaktes 4X-Spiel, das die Vibes von Twighlight Imperium und Eclipse in überschaubarer Spielzeit auf den Tisch bringt.

    Tolles stylisches Material, assymetrische Fraktionen, spannende zivile und militärische Technologien, interessante Entdeckungskärtchen, coole Aktionskarten, sehr fokussiertes Siegpunktsystem und ein wirklich tolles taktisches Kampfsystem mit acht verschiedenen upgradebaren Kampfkarten ergeben ein sehr schönes Spiel, das im April gleich mehrfach gespielt wurde und Spaß gemacht hat.

  • Bei uns ist es #DieAbenteuerdesRobinHood .


    Ich war mit meinem älteren Sohn bei Würfel und Zucker und wir haben mehrere epische Abenteuer überstanden. Schönes Spiel, was man auch zu zweit gut zusammen spielen kann. Gucke jetzt noch nach einem gebrauchten Exemplar der Erweiterung. (Es wurden auch andere Spiele gespielt, aber das war das herausragende Spiel des Tages.)

  • Der Monat April war recht ruhig, weil ich seit Wochen schon mit einer Nasennebenhöhlenentzündung zu kämpfen habe. :loudlycrying:


    Aber dennoch habe ich mir die Zeit genommen, ein paar schöne Spiele auf den Tisch zu bringen. Besonders angetan hat es mir


    Let‘s go to Japan!


    Das Spiel ist wohl der Inbegriff von überproduzierter Kickstarter, wie er im Buche steht, und ich genieße jedes einzelne Deluxe-Teil. :lachwein:



    Das Spiel hat mein Herz aber vor allem durch das Thema gewonnen.


    Mein Mann und ich sind seit Jahren große Anime und Manga Fans und interessieren uns dadurch auch mehr und mehr für die japanische Kultur und Geschichte.


    Insofern hatten wir geplant, 2012 nach Abschluss meiner Zusatz-Ausbildung eine Reise nach Japan zu unternehmen. Es wäre der erste große Urlaub nach 2 Jahren Pause gewesen.


    Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. ^^ Unser noch größerer Traum war es nämlich, Kinder zu bekommen. Und insofern waren kurz nach meiner Prüfung dann nicht auf dem Weg nach Japan sondern zu dritt zu Hause.


    Auch das Spiel selbst entstand aus einem unerfüllten Wunsch einer Japan-Reise geboren. In diesem Fall war es die Corona-Pandemie, die dazwischen kam. Aber all die Liebe zum Detail floss dafür nun in dieses Spiel hinein.


    Natürlich ist es am Ende kein hoch komplexes Spiel. Aber das Thema fließt geradezu aus diesem Spiel heraus. Und das macht den besonderen Reiz aus.


    Es ist als würde man wirklich eine Reise planen. Und jede Karte erzählt ein wenig über die Kultur in Japan. Alle Bilder sind von japanischen Künstlern erstellt worden.


    Die Deluxe-Version ist eingeschlagen in ein Furoshiki Tuch, wie in Japan traditionell Geschenke verpackt werden. Die Holz-Tokens werden in kleine Stoffbeutel verpackt, wie sie ebenfalls dort üblich sind. Und dazu noch die Porzellan Schalen mit passenden Muster drauf. :love:


    Aber noch schöner war es die vielen anderen Geschichten zu lesen, wie einige ebenfalls den unerfüllten Traum hatten, oder gerade erst dort waren und vieles wieder erkannten. Am schönsten war jedoch, dass auch der Autor endlich zusammen mit seiner Frau seine Reise nach Japan unternehmen konnte. :)


    Ich plane derweil weiter im Spiel unsere eigene Traum-Reise nach Japan. 🇯🇵


    #LetsGoToJapan



    Addendum:


    Ganz vergessen, man scored in diesem Spiel nicht einfach Punkte.

    Man erzählt seine Reise den anderen Mitspielern. ^^


    Und die Mini-Erweiterungen sind sehr empfehlenswert.

    Die Tagesausflüge machen die Planvorlage asymmetrisch und gibt unterschiedliche Ziele.

    Die Pass-Erweiterung gibt eine unterschiedliche Fähigkeit für jeden Spieler.

    Das bringt einiges an Abwechslung hinein.


    Und Solo kann man es auch super schnell und einfach spielen. Es fehlt dadurch natürlich etwas die kleine Reiseerzählung am Schluss. ;) Aber definitiv auch empfehlenswert.


    Es spielt sich durch die gleichzeitigen Züge sehr schnell auch mit mehreren Spielern. Also auch für größere Gruppen, die das Thema mögen, durchaus eine Empfehlung.

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Nix


    Nicht, dass ich nichts gespielt hätte.

    Aber kein Spiel, dass jetzt herausgeragt hätte.

    Einheitsbrei zum Zeitvertreib.

    Ich will dicht nicht nötigen, ein Spiel zu benennen, aber ich persönlich lese diesen Thread für genau diese Spiele sehr gern. Die herausragenden Spiele des Jahrgangs sehe ich ja dann beim DSP o.ä. Aber unter der Woche wird's mit Carnegie eben schwierig und dann sucht man doch genau den Einheitsbrei, der sich durch schlanke Regeln/tolle Haptik/unverbrauchtes Thema vom anderen Einheitsbrei, der ungekauft im Ladenregal verbleibt, abhebt.
    In dem Sinne ist neben Underwater Cities (mein vorhin gewähltes Spiel), "Sprawlopolis" mein Einheitsbrei des Monats ;)

  • Ich schließe mich 917kh an und nehme #Obsession, das lag schon eine Weile etwas vernachlässigt herum, nun hat sich u.a. Familie Howard um die Fairchilds bemüht, Elizabeth war auch ein paar Mal zu Besuch, sie geht, wie es scheint, gern zur Jagd.

  • Na ja,

    wer mich kennt, wird merken, dass ich wenige Neuheiten als mein Spiel des Monats benenne.

    Für mich muss das emotional und/oder spielerisch gezündet haben. Und da war im April halt nichts dabei.

    Es macht für mich keinen Sinn dann irgendwas zu nennen.

    Klar, ich habe letzten Monat viel #DieTavernenImTiefenTal und 1x #Amyitis gespielt. Genauso wie #SkipBo <X oder #InallerRuhe .

    Aber nichts davon ist mir hier eine Nennung wert.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Für April ist das auch wieder ein Spiel, das erst 1 Woche vor Ende des Monats eingetrudelt ist. Ich hatte große Erwartungen, darum habe ich gleich alle Erweiterungen und ein paar Promoplättchen eingekauft. Die Erwartungen hat es nach 3 Partien bereits mehr als erfüllt. Der Plan, meine Frau über das Thema einzufangen ist voll aufgegangen. Die Partien sind noch etwas länger, aber das ist kein Problem, die nächsten Partien werden das sicherlich noch verkürzen.

    Wir spielen noch die Standardvariante mit 16 Runden.

    Die Rede ist vom fantastischen #Obsession und das könnte die nächsten Wochen oder Monate den Spieletisch dominieren. Werde es am kommenden Wochenende auch mal solo ausprobieren. Tolles Ding. Schon wieder aufgebaut für die nächste Partie.

  • Diesen Monat echt schwierig. Mit #Renature, #Expeditionenumdiewelt und #Anunnaki einige echte all-time Highlights für mich diesen Monat kennengelernt. Am meisten Freude hat meinem Freund und mir aber wohl #Mischwald gebracht! Endlich bekommen und gespielt und auf der Spiel Doch direkt die Alpin Erweiterung eingesackt und ach einfach ein super schneller, zack zack, Tableu-Builder mit tollen Illustrationen und schönen Kombos. Bis jetzt jede Partie neue Substrategien ausprobiert und hat immer Spaß gemacht Neues zu entdecken!


    Also SdMApril2024: #Mischwald!

  • Spiel des Monats April:

    Dungeons & Dragons: Legends of Drizzt

    Dungeons & Dragons: The Legend of Drizzt Board Game
    The dark elf Drizzt Do'Urden lurks deep within a monster-infested labyrinth maze.
    boardgamegeek.com

    Im April haben wir alle Abenteuer von #1 bis #13 durchgespielt; die, die wir verloren haben, noch einmal. Insgesamt sind wir so auf 16 Spiele gekommen. Ich finde die komplette Serie total faszinierend; Drizzt ist nach Ravenloft und Ashardalon das dritte Spiel in der Serie und hat die Romane von R.A. Salvatore zum Thema. Das Setting ist Forgotten Realms / Underdark. Die Abenteuer sind zwar keine wirkliche Kampagne, man kann sie aber - so wie wir - sequentiell hintereinander spielen und somit die Geschichte nachstellen. Kritiker werfen der Serie vor, repetitiv zu sein. Sie haben vermutlich recht. Aber wir haben jetzt mit allen sechs Spielen der Serie weit über 200 Abenteuer gespielt, und es werden sicherlich noch viele mehr! Für uns, ein totales Highlight im Dungeon-Crawler Segment.

    Bruenor im Kampf gegen den Troll, während Kattie-Brie sich mit einem Saurier herumschlagen muss. Regis hält derweil den Goblin auf Distanz ... wo bleibt nur Drizzt?

  • Die Auswahl für April ist leicht für mich:

    Wir haben die Kampagne von #OathswornIntoTheDeepwood zu Ende gespielt. Alter Falter, der letzte Gegner hat es aber ziemlich in sich gehabt - beim ersten Versuch ist der auch nicht zu legen (zumindest nicht für uns und schon gar nicht in der 2nd Ed.).

    Alles in allem fand ich die Storie sehr gut, die Gegner sehr abwechslungsreich und die Companions einfach zu steuern (wir haben zu zweit, mit jeweils einem „vollwertigen“ Helden und einem Companion gespielt.

    Wir hatten viele Abende echt Spaß mit dem Spiel gehabt - Daumen hoch.

    #OathswornIntoTheDeepwood

  • Ich war ebenfalls auf dem Treffen der Helden und nach Ankunft der neuen Age of Apocalypse Box ist mein Spiel des Monats #MarvelChampions.

    Unvergessen bleibt dabei auch die 30er Partie gegen Kang, welcher in der finalen Runde über 400 Schaden einstecken musste.. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von vigges ()

  • Im April kam so einiges auf den Tisch ... aber die Entscheidung ist schwer. Ich hatte ein paar grandiose Partien BuBu, Nukleum, aber auch Botanicus oder Harmonies haben mir auf der Messe gefallen... :/


    Aber am meisten hat mir große Freude bereitet, dass wir nach Jahren wieder Mandala hervor geholt haben, nachdem wir das mal in einem verregnetem Camping Urlaub vor ein paar Jahren hoch und runter gespielt hatten und es danach etwas staub angesetzt hatte. Dank der neuen BGA Implementierung konnte ich es auch mit einer Freundin spielen konnte, die momentan im Ausland arbeitet.


    => #Mandala


    Historie

  • Der April hat zwei Schwergewichte mit jeweils 5 Spielen gegeneinander zum Vergleich gebracht: Sword and Sorcery, und Frosthaven. Aktuell sind wir bei Sword an Sorcery in Akt 2, Drohende Finsternis. Obwohl mir das Spiel prinzipiell gut gefällt, ist die Fideligkeit doch etwas nervig und die Skelette als Gegner... Boah, das kann schon nervig sein, wenn man jede Figur bis zu 5x töten muss, weil der Überlebenswurf immer gelingt. Das hat uns dann auch zwei derbe Niederlagen eingebracht, weil die Biester einfach nicht sterben wollten und wir schließlich keine Zeit mehr hatten. Wenn man dann im direkten Vergleich Frosthaven hat, merkt man, wie viel einfacher und eleganter das hier geregelt ist. Ist zwar auch kein Leichtgewicht, aber es gibt nicht tausend extra Regeln, die man ständig beachten muss und der Glücksfaktor ist auch nicht so krass wie bei den Skeletten von S&S.


    Daher ist mein Spiel des Monats April: Frosthaven.

  • Im April so wenig gespielt wie lange nicht. Und so richtig viel SdM Potential war da nicht dabei. Soll heißen, kein Spiel hat so richtig Eindruck oder tolle Erinnerungen hinterlassen.

    Ich hätte wohl am ehesten noch Terraforming Mars genommen, weil es einfach mein All-Time-Fav ist und immerhin 2x gespielt wurde und auch das erste Mal mit Turmoil. Turmoil hat mir besser gefallen als zuvor gedacht, die Partie war aber einfach zum Vergessen...


    Als Honorable Mention hätte ich dann Mindbug erwähnen wollen. Im Rahmen der Gamefound-Kampagne für die neuen Battlefruit Sets gab es ein Community Match auf BGG mit Battlefruit Kingdoms gegen das Nerdlab Team, an dem ich auch teilgenommen habe und das einfach episch gewesen ist (Zum Nachlesen). Aber da es keine "richtige" geloggte Partie war, kam es mir komisch vor das als SdM zu wählen, daher nur als Honorable Mention.


    Habe dann aber kurz vor Ende des Monats noch eine richtige Partie Mindbug: First Contact gespielt, bei der ich es einem Kumpel beigebracht habe. Die war jetzt nicht super spektakulär, aber zumindest kann ich jetzt ganz regulär und offiziell dann doch stellvertretend für das Community Match zu meinem Spiel des Monats küren:


    MINDBUG #Mindbug



    Previous Picks:

    Einmal editiert, zuletzt von nifdgad ()

  • Mit 16 Partien über 21 Stunden mit fast 50 verschiedenen Mitspielern muss ich da "leider" wieder Blood on the Clocktower wählen.


    Es hört einfach nicht auf zu begeistern, es wird nicht langweilig und man findet immer neue Situationen und Strategien. Da einer in unserer Gruppe mittlerweile auch begeisterter (und sehr guter) Storyteller ist, kam ich diesen Monat sogar mehr zum spielen als zum Storytellern.


    Da natürlich auch ständig neue Leute dazu kommen wird sehr viel Trouble Brewing gespielt aber mit den erfahrenen Spielern konnten wir auch ein paar Partien Bad Moon Rising und Sects & Violets spielen und da merkt man richtig, dass Trouble Brewing grad mal die Spitze des Eisbergs war.


    Das gute Wetter wurde natürlich auch schon für Open-Air Partien genutzt und davon wird es dieses Jahr noch viele mehr geben denke ich.