Petersen trollt (erneut) die Backer

  • Da mehrere Kickstarter Projekte vom Sandy Petersen davon betroffen sind, hoffe ich, dass es okay ist, dass hier zentral zu erörtern mit Clickbait-Titel, weil anders als mit Galgenhumor ist das alles nicht mehr zu ertragen.


    Auch ich habe die Mail bekommen mit der Ankündigung einer Überraschung. Hat sich außer mir schon jemand gefragt, warum die zwei Links in der Mail unterschiedliche URL haben (ab der 250. Stelle oder so)? Wird damit getrackt, ob man auf Petersens Troll-Move reinfällt und Punkt für Punkt seinen Anweisungen folgt oder ihn im ersten Absatz eiskalt ignoriert? Hat das Auswirkungen auf seine ach so tolle Überraschung, weil er aussiebt: blinde Fanboys, die immer noch an seinen Lippen kleben oder zurecht genervte Kritiker seines Unternehmertums?


    Kleine Ergänzung: meinen CW-Pledge ist mir der Kultist, wie so vielen, übrigens noch schuldig.

  • Wird damit getrackt, ob man auf Petersens Troll-Move reinfällt und Punkt für Punkt seinen Anweisungen folgt oder ihn im ersten Absatz eiskalt ignoriert?

    Finde den Post richtig nice, lass dich nicht von den Fragezeichen beeindrucken.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Finde den Post richtig nice, lass dich nicht von den Fragezeichen beeindrucken.

    Das Fragezeichen kommt daher, dass ich den Beitrag nicht verstanden habe. Ich erfordert vermutlich viel Insider-Wissen über einen Sandy Petersen und ein CW (welches leider nicht im Wiki steht, sonst wüsste ich sofort, dass Cthulhu Wars gemeint ist). Ohne das ist der Beitrag aber wirklich nicht verständlich.

    PS: Und die Mail sieht nach Phishing aus. Es hat zumindest die bekannten Phising-Symptome. Fehlt nur, dass man noch 1000 Euro geschenkt bekommt, wenn man einen dritten Link anklickt. ;)

  • Inzwischen kam die Mail als Update über alle KS-Projekte von Petersen Game. In meinem Fall heißt das, dass es acht Mal kam.


    Etwas stört mich dieser Passus am Ende des Formulars:


    By submitting your information, you consent to receive future marketing messages and physical mail from Petersen Games and its business partners. You may opt out at any time by contacting us directly. Your information will be handled in accordance with our privacy policy.

  • Ich weiß ja nicht wer nach über 4 Jahren Lieferverzug auf die glorreiche Idee einer Mystery Box kommt, anstatt einfach Mal geradeaus raus die Wahrheit zu sagen.


    Cthulhu Wars ist wohl bei ca. 1100 von 2100 ausgelieferten Paketen in Europa und Latein-Amerika. Wohlwollend mal ausgehend davon, dass alle 1100 in Europa wären, und basierend auf der Mail von Anfang Februar, dass Fulfillment losgeht, also vor 10 Wochen, sind das ganze 10 Pakete pro Tag. Den Jungs in Athen kann man wohl während dem Arbeiten die Schuhe bestohlen...

  • Ich weiß ja nicht wer nach über 4 Jahren Lieferverzug auf die glorreiche Idee einer Mystery Box kommt, anstatt einfach Mal geradeaus raus die Wahrheit zu sagen.


    Cthulhu Wars ist wohl bei ca. 1100 von 2100 ausgelieferten Paketen in Europa und Latein-Amerika. Wohlwollend mal ausgehend davon, dass alle 1100 in Europa wären, und basierend auf der Mail von Anfang Februar, dass Fulfillment losgeht, also vor 10 Wochen, sind das ganze 10 Pakete pro Tag. Den Jungs in Athen kann man wohl während dem Arbeiten die Schuhe bestohlen...

    ...wenn das wie ich vermute über V-Games läuft: Ja, kann man. Die waren bei der letzten Sleeve Kings-Kampagne ja auch maximal Schuld an der ewig langen Verzögerung der EU-Lieferungen, weil der tägliche Durchsatz gefühlt irgendwo im einstelligen Bereich lag. Die Jungs sind nur schnell, wenn man direkt in deren Shop bestellt. Kickstarter- oder Gamefound-Auslieferungen ... tja ... da braucht man Zeit, Schnaps und ein Gurkenbrot.

  • Inzwischen kam die Mail als Update über alle KS-Projekte von Petersen Game. In meinem Fall heißt das, dass es acht Mal kam.

    =O

    Was bin ich froh, da nur einen einzigen Dollar für Hyperspace versenkt zu haben. Das TTS-Anspielen war überraschend gut, aber die Firma war mir einfach zu unseriös und das Produkt außerdem zu aufgeblasen, um da im Pledge Manager richtig einzusteigen.


    Etwas stört mich dieser Passus am Ende des Formulars: [...]

    Da Amis haben eine etwas andere Einstellung zu Datenschutz als viele Europäer. (Ich sage bewusst "viele" und nicht sowas wie "die Europäer", denn die Mehrheit hier schmeißt ja auch bereitwillig ihre Daten jedem x-beliebigen Datensammler in den Rachen.)

  • "Viele" können hier die Mehrheit oder die Minderheit sein, das lässt sich aus dem Zitat nicht herauslesen. Ich halte seine Aussage davon unbenommen für richtig.

    Natürlich ist sie nicht "falsch". Wenn Kandidat A mit 51% der Stimmen gegen Kandidat B mit 49% der Stimmen gewonnen hat, ist die Aussage: "Viele haben für Kandidat B gestimmt, die Mehrheit hat Kandidat A gewählt" ja auch nicht falsch.

    Aber ich hab ja auch nie behauptet, dass sie "falsch" sei. :)
    Sie ist schlicht ... schräg formuliert, weil sie zwei große Gruppen gegeneinander stellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wer ist denn der neue Partner von Petersen Games?

    Warte 8 bis 10 Wochen, dann wissen wir es vielleicht. Dafür ist das „‚Mystery Package“ da, um den Partner bekanntzugeben. Umständlicher gehts nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • "Viele" können hier die Mehrheit oder die Minderheit sein, das lässt sich aus dem Zitat nicht herauslesen. Ich halte seine Aussage davon unbenommen für richtig.

    Natürlich ist sie nicht "falsch". Wenn Kandidat A mit 51% der Stimmen gegen Kandidat B mit 49% der Stimmen gewonnen hat, ist die Aussage: "Viele haben für Kandidat B gestimmt, die Mehrheit hat Kandidat A gewählt" ja auch nicht falsch.

    Aber ich hab ja auch nie behauptet, dass sie "falsch" sei. :)
    Sie ist schlicht ... schräg formuliert, weil sie zwei große Gruppen gegeneinander stellt.

    Also, ich glaube, 70% der Europäer ist Datenschutz wurscht, und 95% der Amerikaner.

    Das heißt, viele Europäer legen wert auf Datenschutz (30% von ca 750 Millionen), auch viel mehr als Amerikaner (5% von ca 250 Millionen), aber es ist eben trotzdem eine Minderheit. Ich weiß nicht, was daran "schräg" sein soll.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • unabhängig von spannenden Diskussionen um Datenschutz:


    Was passiert denn, wenn ich mich dort nicht registriere? Bekomm ich dann nur kein mystery Pack oder auch meinen KS Pledge nicht?


    Denn wirklich Bock, da jetzt etwas zu bestätigen hab ich nicht

  • Das Mystery-Paket hat nichts mit irgendeinem Pledge zu tun.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ist doch ganz einfach...

    Wer sich mit dem ersten Link registriert, bekommt sein Pledge am 1. Sankt-Nimmerleins-Tag.

    Wer sich mit dem zweiten Link registriert, bekommt sein Pledge am 2. Sankt-Nimmerleins-Tag.

    Wer sich gar nicht registriert, bekommt sein Pledge am 3. Sankt-Nimmerleins-Tag.

    ;)

  • Ich seh das tiefenentspannt. Ihr schaut viel zu rational auf dieses Thema bezogen auf das Konstrukt Petersen Games. Wie hier und woanders schon x-mal diskutiert, Sandy Petersen hat überhaupt kein Händchen für Marketing, Vertrieb etc. Der Mann kann tolle Spiele designen, und er brennt für seine "Babies".

    Ich nehme ihm total ab, dass er(!) überzeugt war, dass es eine Superidee ist, dieses "Mystery Package" anzukündigen.

    Nochmal - da steht kein professionelles Team dahinter, was ihm vielleicht hätte mitgeben können, dass das bei den meisten Backern eher ungut ankommt. Das sind ein paar Menschen, die vom Wohnzimmer aus Ideen rauskloppen. Das dies ein denkbar ungünstiges Konstrukt für die weltweite Auslieferung von Spielen ist, haben wir auch schon rauf und runter besprochen.

    Mitmachen muss eh niemand - dann aber bitte nachher nicht rumjammern, wenn man das was-auch-immer nicht selbst bekommen hat!

  • Kann auch sein, dass angepisste Backer das als Phishing gemeldet haben ... was ja auch irgendwo zutrifft. Der neue Partner möchte eure Daten abfischen und dann passiert etwas mysteriöses :D

  • Bin ich der Einzige, der nach dem Klick auf beide Links eine Warnung angezeigt bekommt, daß es sich um eine Fishing-Webseite handelt?

    Wohl eher Nutzertracking als Phishing, aber ja, bei Newslettern von US-Anbietern wird auch bei mir mittlerweile sehr vieles geblockt. Bei Miniature Market habe ich sogar schon die automatische Newsletter-Abmeldung erhalten, weil ich nach deren Analyse die Mails nie gelesen hätte.

  • Also zusammengefasst:

    • sie verwenden ihre offensichtlich lückenhaften Infos (weil nicht alle die erste Mail bekommen haben), um "alle" Backer anzuschreiben
    • dort fordern sie auf, die Daten erneut einzugeben für die Mystery Box (weil muss so und nicht, weil ihnen die erforderlichen Daten aus den PM fehlen -> man erinnere sich an das Chaos bei der Adressverifizierung von CW Anfang des Jahres)
    • sie haben gemerkt, dass sie nicht die erforderlichen Daten haben, um alle Backer zu erreichen und posten die Links öffentlich in allen Petersen Kickstarter Updates
    • dort kann nun jeder eine der auf 25.000 physischen Kopien begrenzten Mystery Box bestellen, weil ein Abgleich mit den Backer-Daten darf (Punkt 2) und kann (Punkt 1) es nicht geben

    Man stelle sich vor jemand gibt nun Hunderte Bestellungen an Adressen in Ländern mit hohen Lieferkosten auf. Dann weiß der großzügige Partner von Petersen wenigstens mit was für unfähigen Leuten er zusammenarbeitet.

  • Ist doch nen super Move, wir liefern dem "Partner" aka Datenkrake freiwillig unsere Daten, dafür bekommt Sandy Geld von der Krake...äh dem "Partner" und wir, wenn wir lieb sind und schön Alles schlucken und mitmachen vielleicht nen Lolli aka "Mysterybox".


    Dieses Unternehmen macht mich fertig...

  • Ich weiß ja nicht wer nach über 4 Jahren Lieferverzug auf die glorreiche Idee einer Mystery Box kommt, anstatt einfach Mal geradeaus raus die Wahrheit zu sagen.


    Cthulhu Wars ist wohl bei ca. 1100 von 2100 ausgelieferten Paketen in Europa und Latein-Amerika. Wohlwollend mal ausgehend davon, dass alle 1100 in Europa wären, und basierend auf der Mail von Anfang Februar, dass Fulfillment losgeht, also vor 10 Wochen, sind das ganze 10 Pakete pro Tag. Den Jungs in Athen kann man wohl während dem Arbeiten die Schuhe bestohlen...

    ...wenn das wie ich vermute über V-Games läuft: Ja, kann man. Die waren bei der letzten Sleeve Kings-Kampagne ja auch maximal Schuld an der ewig langen Verzögerung der EU-Lieferungen, weil der tägliche Durchsatz gefühlt irgendwo im einstelligen Bereich lag. Die Jungs sind nur schnell, wenn man direkt in deren Shop bestellt. Kickstarter- oder Gamefound-Auslieferungen ... tja ... da braucht man Zeit, Schnaps und ein Gurkenbrot.

    kann ich so nicht bestätigen. Zwei Kampagnen von Shem Phillips die über Athen liefen kamen echt schnell und durchaus problemlos hier an. Gab sogar ein Live Tracking wenn ich mich recht erinnere.

    Zudem ist da ja auch eine Zeitersparnis wenn das Schiff nicht erst um Spanien und Portugal und Dänemark z.B. nach Polen gurken muss. ;)

  • Jetzt mal für die neu hinzugekommenen.


    MUSS ich mich da nun registrieren um meine Onslaught 3 Sachen endlich mal zu erhalten oder ist da optional, solange ich auf die Goodies verzichte ??

  • Habt ihr euch in die ominöse Liste eingetragen? 58

    1. Ja (25) 43%
    2. Nein (23) 40%
    3. Überlege noch (6) 10%
    4. Ja (1$-Backer) (0) 0%
    5. Nein (1$-Backer) (1) 2%
    6. Überlege noch (1$-Backer) (3) 5%

    Um vielleicht mal mit konkreten Zahlen arbeiten zu können:

    Einmal editiert, zuletzt von sgu123456 ()

  • sgu123456 : Als $1-Backer von Hyperspcace ohne abgeschlossenen PM habe ich auch eine solche Mail bekommen, werde aber mich weder irgendwo eintragen noch an deiner Umfrage teilnehmen. Vielleicht solltest du noch in den Text schreiben, dass du nur die "echten" Backer ansprichst und nicht alle, die bloß die Mail bekommen haben.

  • Jetzt mal für die neu hinzugekommenen.


    MUSS ich mich da nun registrieren um meine Onslaught 3 Sachen endlich mal zu erhalten oder ist da optional, solange ich auf die Goodies verzichte ??

    Nein, das Ding hat nichts mit irgendwelchen Pledges zu tun.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • man hört ja immer wieder (z.b hier https://t3n.de/news/amazon-sch…ete-nie-bestellt-1454503/ ), dass Leute amazon Pakete mit billig schrott bekommen, den sie nie bestellt haben.

    Das dürfte dann das Mystery Pack sein...

    Vielleicht kauft er auch die nächste Ladung Wundertüten komplett auf und lässt die vom Vertreiber direkt an die Backer verschiffen.

    Die kommen dann wenigstens an und es sind Spiele drin.

  • Ich habe nichts von Petersen Games gebackt, verfolge das ganze aber mit morbidem Interesse. Wenn ich mir vorstelle, dass ich da noch nen 500€-Pledge offen hätte und dann so eine Mail bekommen würde... Alter...

    Tut mir leid für alle, die ihr Geld bei diesem Marketing-Genie geparkt haben.

  • Tut mir leid für alle, die ihr Geld bei diesem Marketing-Genie geparkt haben.

    Ich weiß nicht, was an deren Marketing genial sein soll. Es gibt mittlerweile niemanden mehr in der Spieleszene, der nicht weiß, was Petersen Games für ein Millionengrab ist. Worin Sandy aber unbestritten genial ist, ist im Design und der Entwicklung von Spielen. Sei es nun am PC, Rollenspiel oder Brettspiel.


    Das ist ein Jammer, was da an Potenzial verschwendet wurde und wird, nur weil er nicht willens ist, den kaufmännischen Teil in fähige Hände zu geben und stattdessen in einer Tour mit irgendwelchen dubiosen Finanzierungsideen um die Ecke kommt und sich so seinem letzten Funken Glaubwürdigkeit selbst beraubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Laut ChatGPT übertreibst Du wohl ein bisschen mit der Kritik, die ja wirklich nur eine ganz kleine Nische innerhalb der Gaming Community betrifft:


    "Sandy Petersen, an American game designer and author, is best known for his work in the tabletop gaming industry, particularly for his contributions to the creation of the immensely popular role-playing game "Call of Cthulhu" and his involvement in the development of the iconic video game "Doom." However, there isn't a significant controversy directly associated with him.

    Petersen is generally well-regarded within the gaming community for his creative contributions and innovative designs. However, like many public figures, he may have faced criticism or controversy at certain points in his career, but any such instances would likely be minor or specific to certain circles within the gaming community. Overall, Petersen is primarily celebrated for his influential work in the gaming industry."


    8o



    PS: da muss man wohl mal das 2023er bzw. 24er Datenupdate abwarten - 2021 war die Welt noch (fast) in Ordnung :whistling: ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Gratulation zum Befragen eines Sprachmodells nach einer Wissensfrage. Wie immer hat ChatGPT die Zusammenhänge perfekt erkannt und alles genauestens wiedergegeben, obwohl es in keinster Weise dazu gedacht ist…


    Edit: Ja ich weiß, dass das nicht ernst gemeint war, ärgert mich aber trotzdem immer, wenn jemand damit anfängt.😬