[DVG] Warfighter Series

  • Mein "Gimmick" ist heute angekommen.

    Danke Fozzybear ist wirklich toll geworden!



    Für die älteren Warfighter Teile gab es zu Beginn ja mal ähnliche Würfel, auch wenn ihnen nachgesagt wurde sie seien unpraktisch und sie letztendlich auch gegenüber normale Würfel ersetzt wurden, fand ich sie immer irgendwie cool :)


    Außerdem sollte heute mein 2023 Update Kit von UGG kommen. In der ersten Lieferung wurde ln mir leider nicht die Karten sondern das Regelheft geschickt. Blöderweise war heute wieder ein Regelheft im Karton...

    Ich weiß ja, dass die Dinger die Hölle sind und man sowas eigentlich nicht im Haus haben will... aber man muss ja nicht gleich den Kunden damit zuspammen ^^

    Naja, ich hoffe beim dritten Mal wird es dann was.

  • Danke danke. Jetzt wo ich es nochmal sehe, bin ich immer noch total überrascht, was der Tausch der Nozzle gebracht hat. Mit einer 0.4er Nozzle war es OK, aber die Ziffern und auch die Rundungen waren nicht so gut. Mit der 0.2er Nozzle sieht man einen deutlichen Unterschied.

  • Für die älteren Warfighter Teile gab es zu Beginn ja mal ähnliche Würfel, auch wenn ihnen nachgesagt wurde sie seien unpraktisch und sie letztendlich auch gegenüber normale Würfel ersetzt wurden, fand ich sie immer irgendwie cool :)

    Das waren sie, ich habe sie durch Würfel im Camouflage-Look ersetzt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das waren sie, ich habe sie durch Würfel im Camouflage-Look ersetzt.

    Ich hätte es auch nicht gemacht, wenn es nicht D10 gewesen wären... keine Ahnung warum, aber gegen D10 habe ich eine Abneigung. Ich kann sie nicht leiden! Es sind einfach die schlimmsten Würfel und ich bin froh, dass ich sie los bin ^^


    Mit einer 0.4er Nozzle war es OK, aber die Ziffern und auch die Rundungen waren nicht so gut. Mit der 0.2er Nozzle sieht man einen deutlichen Unterschied.

    Meine größte Befürchtung war, dass sie vielleicht zu leicht werden würden und sich nicht gut werfen lassen. Aber ich bin angenehm überrascht, dass sie doch recht massiv und schwer sind. Ggf werde ich die Zahlen noch mit Weiss oder Rot nachmalen. Aber man kann sie auch so schon besser ablesen als ich erwartet habe :thumbsup:

  • Mit einer 0.4er Nozzle war es OK, aber die Ziffern und auch die Rundungen waren nicht so gut. Mit der 0.2er Nozzle sieht man einen deutlichen Unterschied.

    Meine größte Befürchtung war, dass sie vielleicht zu leicht werden würden und sich nicht gut werfen lassen. Aber ich bin angenehm überrascht, dass sie doch recht massiv und schwer sind. Ggf werde ich die Zahlen noch mit Weiss oder Rot nachmalen. Aber man kann sie auch so schon besser ablesen als ich erwartet habe :thumbsup:

    Ich habe sie auch mit 100% Infill gedruckt, eben damit sie schwerer sind. Wenn es auf Standard gedruckt wird waren sie mir auch zu leicht. Hat also gepasst :) Sehr schön.

  • Braucht noch jemand ein 2023 Update Kit?

    Habe insgesamt nur 10 oder 12 Karten benötigt, 2 davon waren nicht SW exklusiv und passen auch zu Modern (IBA Kevlar / w/Inserts). Ansonsten ist zu Modern/WWII/PMC noch alles da.




    Edit: Nur noch PMC da.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • So, ich bin dann doch schwach geworden und habe mir zum dritten Mal Shadow War bestellt. Und Modern dazu, um Versandkosten zu sparen.

  • So, ich bin dann doch schwach geworden und habe mir zum dritten Mal Shadow War bestellt. Und Modern dazu, um Versandkosten zu sparen.

    Glückwunsch, dann kommst du ja geschätzt zum zwölften Mal in den Genuss, die Regeln zu lesen...

    Es gibt übrigens mit 2023 neue HtH Combat Regeln (keine Ahnung ob's jetzt die zweite oder dritte Überarbeitung ist). Es ist jetzt wohl ein bisschen weniger fiddly... naja mach dir selbst ein Bild, ich verlink es mal weil ich 2023 gar nicht so einfach zu finden ist.


    Warfighter Universal Rulebook 02/2023

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Ich versuche mein Glück diesmal mit dem New Recruit Manual und Modern.

    Auf jeden Fall ein guter Plan.

    Ich würde mir dennoch das Regelbuch parat halten. So schlecht es auch ist, aber zu (fast) jedem Keyword gibt es ein Beispiel, das dann doch hilft wenn mal was unklar ist. Zum Nachschlagen ist es dann gar nicht mal so verkehrt.

  • Um Warfighter bin ich immer mal wieder geschlichen, aber die schiere Masse an Versionen und Erweiterungen haben mich immer davon abgehalten, das Spiel zu holen.

    Gibt es da eine Empfehlung für Einsteiger? Oder gilt hier auch wie so oft: Nimm das Setting, das dir am meisten zusagt? Wäre das am ehesten bei WW2, aber das ist ja schon älter, weshalb ich mich frage, ob die neueren mechanisch nicht etwas ausgereifter/ansprechender sind.

  • jaws

    Modern (oder Daylight wie es auch genannt wird, da Shadow War auch im Modern Setting spielt) war das erste Spiel der Reihe, dann kamen WW2, Pacific und Shadow War. Fantasy lasse ich hier mal weg...

    Modern gilt als das "einfachste" Shadow War als das "anspruchsvollste" und es wird oft gerade mit Modern oder WW2 anzufangen und dann Shadow War zu nehmen wenn man noch mehr fancy mechanics shit will...

    In Anbetracht der Preise die DVG verlangt fand ich es aber immer unwirtschaftlich mir irgendwas anderes vorher zu kaufen, nur um auf Shadow War (was ich eigentlich haben wollte) vorbereitet zu sein. Habe also gleich mit SW angefangen und es nie bereut. Letztendlich muss man sich in jedes Warfighter einfuchsen, da ist es meiner Meinung nach egal welches man nimmt. Shadow hat schon viele kleinteilige Regeln, aber wenn man dahinter gestiegen ist ergibt alles Sinn. Es wird trotzdem immer wieder zu Situationen kommen bei denen man doch wieder ins Buch gucken muss weil ein Keyword nicht mehr 100% sitzt aber das ist meistens kein Problem, da Ausführung und Ablauf dann klar beschrieben werden. Und glücklicherweise kommen keine oder kaum komplizierte Timing-Fragen auf. Wann was passiert ist immer recht schnell klar und das ist ja bei vielen Spielen oft mal ein Problem. Nur ob es passiert ist die Frage ;)

  • So, ich bin dann doch schwach geworden und habe mir zum dritten Mal Shadow War bestellt. Und Modern dazu, um Versandkosten zu sparen.

    Wo, hast du es gekauft?

    Bei UGG. Ich kaufe da ganz gern und finde die Preise dort auch teilweise deutlich günstiger als bei anderen Shops.

  • Um Warfighter bin ich immer mal wieder geschlichen, aber die schiere Masse an Versionen und Erweiterungen haben mich immer davon abgehalten, das Spiel zu holen.

    Tatsächlich lassen sich Erweiterungen bei Warfighter ziemlich selektiv kaufen (ja, Ketzerei ;) ).


    Grob lassen sich die Erweiterungen, soweit ich es gesehen habe, folgendermaßen einteilen:

    - Hostiles

    - Missionen

    - Soldaten (deutsche, britische, weibliche, ...)

    - Ausrüstung


    Da das Spiel sehr modular aufgebaut ist, nimmt man einfach gezielt das, von dem man der Meinung ist, es zu brauchen.

  • Für die bisherigen Linien gibt es ja auch schon Erweiterungen mit Zombies und derlei. Und eine Near-Future-Variante wird auch schon länger angeteasert.

  • Zum Lernen der Regeln hab ich allerdings vorab schon dieses Youtube-Video angesehen, gut wars...

    Darüber ließe sich streiten ^^

    Das Ding ist halt schon 9 Jahre alt und in der Zeit hat sich viel geändert. Immerhin erfährt man aus dem Video worum es überhaupt bei dem Spiel geht... das schafft das Universal Rulebook schon mal nicht.


    Ich habe auch gerade nochmal die 2023er Version überflogen. Was gleich auffällt zur 2021er:

    Es gibt keine Body Location mehr (damit ist auch der D20 überflüssig, schade Fozzybear :lachwein: ). Die schöne Grafik bei welchem D20 Wurf der Treffer wo hingeht gibt es nicht mehr (gut, dass ich sie mal auswendig gelernt habe).

    Wenn der Gegner Wunden verursachen würde wird einfach ein D6 geworfen, um zu gucken ob der Schaden in die Veste geht. Wenn ja, wird ihr Widerstandswert entsprechend der Treffer reduziert. Bei 0 (IBA Kevlar z.B. hat 3 "Strudiness" zu Beginn) ist die Veste nutzlos geworden und weitere Wunden werden nun direkt dem Soldaten zugefügt sofern er nicht mit Skills oder Aktionen gegensteuern kann.

    So simpel kann's sein... ist DVG dann nach 100 Jahren auch mal aufgefallen...


    Wie schon erwähnt HtH Combat ist "einfacher" geworden. Zuerst einmal heißt das jetzt engage in striking combat wenn man von Range 0 in HtH übergeht. Das ist wohl Warfighter Fantasy geschuldet. Außerdem gibt es kein Stumble mehr.

    Der Weg zum HtH combat ist immernoch recht clunky. Erst striking combat entry bezahlen dann nochmal für den Angriff selber bezahlen, da kann man aber Aktionen für aufsparen was sonst ja nicht geht, die dürfen dann aber nur für HtH combat benutzt werden sonst verfallen sie... bliblablub... Aber dann wird es zum Glück besser. Mit XP lassen sich Angriffe entweder zu Skillful (1XP) oder Finesse (2XP) aufwerten, die dann Bonus auf den Angriff selbst geben. Zusammen mit dem passenden Gear lassen sich so recht einfach die Gegner im HtH niederstrecken. Das entschädigt etwas für die recht hohen Aktionskosten und reizt auch mehr Nahkampf wirklich anzuwenden. Bisher bin ich immer gut ohne ausgekommen (aber auch nur weil's mir zu kompliziert war).


    Die zwei Dinge sind mir aufgefallen und auch wenn ich so noch nicht gespielt habe, allein schon durch Lesen weiß ich dass es besser geworden ist. Klar, dadurch dass die Body Location beim Treffer nicht mehr ausgewürfelt wird ist es etwas generischer aber das muss ja nicht schlecht sein. Etwas Entschlackung tut dem Spiel auf jeden Fall gut.

  • Kaum, dass man eine brauchbare Anleitung hat... Der Einstieg in Modern lief dann gestern Abend relativ geschmeidig. :shoot:


    Wie ist das eigentlich mit den Errata-Packs? Bei meinem Modern waren Anleitung und Referenz von Februar 2023 (die mit der neuen Trefferregelung) dabei. Kann ich dann davon ausgehen, dass mir das Errata-Pack von 2023 nichts bringt, oder empfiehlt es sich trotzdem?

  • Tatsächlich ist bei Modern keine Referenzkarte dabei und Shadow War habe ich definitiv die Ausgabe von 2019, da scheint es auch keine neuere gegeben zu haben. Dann wird das Pack noch bestellt.

  • Ich bin jetzt maximal verwirrt.

    Ich habe die Modern 4th Edition mit dem Universal Rulebook Feb.23 und bei mir ist ebenfalls keine HtH Referenzkarte enthalten.
    Benötige ich jetzt echt ein Errata Pack und wenn ja, wo bekommt man das her?

  • Tatsächlich ist bei Modern keine Referenzkarte dabei und Shadow War habe ich definitiv die Ausgabe von 2019, da scheint es auch keine neuere gegeben zu haben. Dann wird das Pack noch bestellt.

    Ah okay, dann war die andere Unarmed Combat Referenzkarte für WW2, das kann sein.


    Vielleicht hilft dir das weiter: https://boardgamegeek.com/file…-update-kit-card-manifest

    Die Kartennummern könnten Aufschluss geben. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn DVG die Update-Karten aus dem Update Kit anders nummeriert als die, die sie in die Spiele legen. Wenn nicht, müsstest du Karten mit der Nummer 2023-XX im Spiel haben für die aktuelle Version.

  • Tatsächlich ist bei Modern keine Referenzkarte dabei und Shadow War habe ich definitiv die Ausgabe von 2019, da scheint es auch keine neuere gegeben zu haben. Dann wird das Pack noch bestellt.

    Ah okay, dann war die andere Unarmed Combat Referenzkarte für WW2, das kann sein.


    Vielleicht hilft dir das weiter: https://boardgamegeek.com/file…-update-kit-card-manifest

    Die Kartennummern könnten Aufschluss geben. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn DVG die Update-Karten aus dem Update Kit anders nummeriert als die, die sie in die Spiele legen. Wenn nicht, müsstest du Karten mit der Nummer 2023-XX im Spiel haben für die aktuelle Version.

    Braucht man das wirklich oder kann man auch gut mit ohne dem Errata Pack spielen?

  • Diggler

    Ich kann nur für Shadow War sprechen, und würde behaupten, man braucht die Karten nicht... außer du willst unbedingt mit dem Longsword die Ölplattform stürmen...

    Ich gucke gleich mal wie sich die IBA Kevlar unterscheidet, da haben sich ja die Regeln geändert. HtH auch. Wenn man es unbedingt nach neuen Regeln spielen will kann man sich auch einen Ausdruck der neuen Karten in die Sleeves legen. Für SW sind es nur eine Handvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()