Zum Lernen der Regeln hab ich allerdings vorab schon dieses Youtube-Video angesehen, gut wars...
Darüber ließe sich streiten
Das Ding ist halt schon 9 Jahre alt und in der Zeit hat sich viel geändert. Immerhin erfährt man aus dem Video worum es überhaupt bei dem Spiel geht... das schafft das Universal Rulebook schon mal nicht.
Ich habe auch gerade nochmal die 2023er Version überflogen. Was gleich auffällt zur 2021er:
Es gibt keine Body Location mehr (damit ist auch der D20 überflüssig, schade Fozzybear ). Die schöne Grafik bei welchem D20 Wurf der Treffer wo hingeht gibt es nicht mehr (gut, dass ich sie mal auswendig gelernt habe).
Wenn der Gegner Wunden verursachen würde wird einfach ein D6 geworfen, um zu gucken ob der Schaden in die Veste geht. Wenn ja, wird ihr Widerstandswert entsprechend der Treffer reduziert. Bei 0 (IBA Kevlar z.B. hat 3 "Strudiness" zu Beginn) ist die Veste nutzlos geworden und weitere Wunden werden nun direkt dem Soldaten zugefügt sofern er nicht mit Skills oder Aktionen gegensteuern kann.
So simpel kann's sein... ist DVG dann nach 100 Jahren auch mal aufgefallen...
Wie schon erwähnt HtH Combat ist "einfacher" geworden. Zuerst einmal heißt das jetzt engage in striking combat wenn man von Range 0 in HtH übergeht. Das ist wohl Warfighter Fantasy geschuldet. Außerdem gibt es kein Stumble mehr.
Der Weg zum HtH combat ist immernoch recht clunky. Erst striking combat entry bezahlen dann nochmal für den Angriff selber bezahlen, da kann man aber Aktionen für aufsparen was sonst ja nicht geht, die dürfen dann aber nur für HtH combat benutzt werden sonst verfallen sie... bliblablub... Aber dann wird es zum Glück besser. Mit XP lassen sich Angriffe entweder zu Skillful (1XP) oder Finesse (2XP) aufwerten, die dann Bonus auf den Angriff selbst geben. Zusammen mit dem passenden Gear lassen sich so recht einfach die Gegner im HtH niederstrecken. Das entschädigt etwas für die recht hohen Aktionskosten und reizt auch mehr Nahkampf wirklich anzuwenden. Bisher bin ich immer gut ohne ausgekommen (aber auch nur weil's mir zu kompliziert war).
Die zwei Dinge sind mir aufgefallen und auch wenn ich so noch nicht gespielt habe, allein schon durch Lesen weiß ich dass es besser geworden ist. Klar, dadurch dass die Body Location beim Treffer nicht mehr ausgewürfelt wird ist es etwas generischer aber das muss ja nicht schlecht sein. Etwas Entschlackung tut dem Spiel auf jeden Fall gut.