Beiträge von Player2 im Thema „[DVG] Warfighter Series“

    Diggler

    Ich kann nur für Shadow War sprechen, und würde behaupten, man braucht die Karten nicht... außer du willst unbedingt mit dem Longsword die Ölplattform stürmen...

    Ich gucke gleich mal wie sich die IBA Kevlar unterscheidet, da haben sich ja die Regeln geändert. HtH auch. Wenn man es unbedingt nach neuen Regeln spielen will kann man sich auch einen Ausdruck der neuen Karten in die Sleeves legen. Für SW sind es nur eine Handvoll.

    Tatsächlich ist bei Modern keine Referenzkarte dabei und Shadow War habe ich definitiv die Ausgabe von 2019, da scheint es auch keine neuere gegeben zu haben. Dann wird das Pack noch bestellt.

    Ah okay, dann war die andere Unarmed Combat Referenzkarte für WW2, das kann sein.


    Vielleicht hilft dir das weiter: https://boardgamegeek.com/file…-update-kit-card-manifest

    Die Kartennummern könnten Aufschluss geben. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn DVG die Update-Karten aus dem Update Kit anders nummeriert als die, die sie in die Spiele legen. Wenn nicht, müsstest du Karten mit der Nummer 2023-XX im Spiel haben für die aktuelle Version.

    Zum Lernen der Regeln hab ich allerdings vorab schon dieses Youtube-Video angesehen, gut wars...

    Darüber ließe sich streiten ^^

    Das Ding ist halt schon 9 Jahre alt und in der Zeit hat sich viel geändert. Immerhin erfährt man aus dem Video worum es überhaupt bei dem Spiel geht... das schafft das Universal Rulebook schon mal nicht.


    Ich habe auch gerade nochmal die 2023er Version überflogen. Was gleich auffällt zur 2021er:

    Es gibt keine Body Location mehr (damit ist auch der D20 überflüssig, schade Fozzybear :lachwein: ). Die schöne Grafik bei welchem D20 Wurf der Treffer wo hingeht gibt es nicht mehr (gut, dass ich sie mal auswendig gelernt habe).

    Wenn der Gegner Wunden verursachen würde wird einfach ein D6 geworfen, um zu gucken ob der Schaden in die Veste geht. Wenn ja, wird ihr Widerstandswert entsprechend der Treffer reduziert. Bei 0 (IBA Kevlar z.B. hat 3 "Strudiness" zu Beginn) ist die Veste nutzlos geworden und weitere Wunden werden nun direkt dem Soldaten zugefügt sofern er nicht mit Skills oder Aktionen gegensteuern kann.

    So simpel kann's sein... ist DVG dann nach 100 Jahren auch mal aufgefallen...


    Wie schon erwähnt HtH Combat ist "einfacher" geworden. Zuerst einmal heißt das jetzt engage in striking combat wenn man von Range 0 in HtH übergeht. Das ist wohl Warfighter Fantasy geschuldet. Außerdem gibt es kein Stumble mehr.

    Der Weg zum HtH combat ist immernoch recht clunky. Erst striking combat entry bezahlen dann nochmal für den Angriff selber bezahlen, da kann man aber Aktionen für aufsparen was sonst ja nicht geht, die dürfen dann aber nur für HtH combat benutzt werden sonst verfallen sie... bliblablub... Aber dann wird es zum Glück besser. Mit XP lassen sich Angriffe entweder zu Skillful (1XP) oder Finesse (2XP) aufwerten, die dann Bonus auf den Angriff selbst geben. Zusammen mit dem passenden Gear lassen sich so recht einfach die Gegner im HtH niederstrecken. Das entschädigt etwas für die recht hohen Aktionskosten und reizt auch mehr Nahkampf wirklich anzuwenden. Bisher bin ich immer gut ohne ausgekommen (aber auch nur weil's mir zu kompliziert war).


    Die zwei Dinge sind mir aufgefallen und auch wenn ich so noch nicht gespielt habe, allein schon durch Lesen weiß ich dass es besser geworden ist. Klar, dadurch dass die Body Location beim Treffer nicht mehr ausgewürfelt wird ist es etwas generischer aber das muss ja nicht schlecht sein. Etwas Entschlackung tut dem Spiel auf jeden Fall gut.

    jaws

    Modern (oder Daylight wie es auch genannt wird, da Shadow War auch im Modern Setting spielt) war das erste Spiel der Reihe, dann kamen WW2, Pacific und Shadow War. Fantasy lasse ich hier mal weg...

    Modern gilt als das "einfachste" Shadow War als das "anspruchsvollste" und es wird oft gerade mit Modern oder WW2 anzufangen und dann Shadow War zu nehmen wenn man noch mehr fancy mechanics shit will...

    In Anbetracht der Preise die DVG verlangt fand ich es aber immer unwirtschaftlich mir irgendwas anderes vorher zu kaufen, nur um auf Shadow War (was ich eigentlich haben wollte) vorbereitet zu sein. Habe also gleich mit SW angefangen und es nie bereut. Letztendlich muss man sich in jedes Warfighter einfuchsen, da ist es meiner Meinung nach egal welches man nimmt. Shadow hat schon viele kleinteilige Regeln, aber wenn man dahinter gestiegen ist ergibt alles Sinn. Es wird trotzdem immer wieder zu Situationen kommen bei denen man doch wieder ins Buch gucken muss weil ein Keyword nicht mehr 100% sitzt aber das ist meistens kein Problem, da Ausführung und Ablauf dann klar beschrieben werden. Und glücklicherweise kommen keine oder kaum komplizierte Timing-Fragen auf. Wann was passiert ist immer recht schnell klar und das ist ja bei vielen Spielen oft mal ein Problem. Nur ob es passiert ist die Frage ;)

    Ich versuche mein Glück diesmal mit dem New Recruit Manual und Modern.

    Auf jeden Fall ein guter Plan.

    Ich würde mir dennoch das Regelbuch parat halten. So schlecht es auch ist, aber zu (fast) jedem Keyword gibt es ein Beispiel, das dann doch hilft wenn mal was unklar ist. Zum Nachschlagen ist es dann gar nicht mal so verkehrt.

    So, ich bin dann doch schwach geworden und habe mir zum dritten Mal Shadow War bestellt. Und Modern dazu, um Versandkosten zu sparen.

    Glückwunsch, dann kommst du ja geschätzt zum zwölften Mal in den Genuss, die Regeln zu lesen...

    Es gibt übrigens mit 2023 neue HtH Combat Regeln (keine Ahnung ob's jetzt die zweite oder dritte Überarbeitung ist). Es ist jetzt wohl ein bisschen weniger fiddly... naja mach dir selbst ein Bild, ich verlink es mal weil ich 2023 gar nicht so einfach zu finden ist.


    Warfighter Universal Rulebook 02/2023

    Braucht noch jemand ein 2023 Update Kit?

    Habe insgesamt nur 10 oder 12 Karten benötigt, 2 davon waren nicht SW exklusiv und passen auch zu Modern (IBA Kevlar / w/Inserts). Ansonsten ist zu Modern/WWII/PMC noch alles da.




    Edit: Nur noch PMC da.

    Das waren sie, ich habe sie durch Würfel im Camouflage-Look ersetzt.

    Ich hätte es auch nicht gemacht, wenn es nicht D10 gewesen wären... keine Ahnung warum, aber gegen D10 habe ich eine Abneigung. Ich kann sie nicht leiden! Es sind einfach die schlimmsten Würfel und ich bin froh, dass ich sie los bin ^^


    Mit einer 0.4er Nozzle war es OK, aber die Ziffern und auch die Rundungen waren nicht so gut. Mit der 0.2er Nozzle sieht man einen deutlichen Unterschied.

    Meine größte Befürchtung war, dass sie vielleicht zu leicht werden würden und sich nicht gut werfen lassen. Aber ich bin angenehm überrascht, dass sie doch recht massiv und schwer sind. Ggf werde ich die Zahlen noch mit Weiss oder Rot nachmalen. Aber man kann sie auch so schon besser ablesen als ich erwartet habe :thumbsup:

    Mein "Gimmick" ist heute angekommen.

    Danke Fozzybear ist wirklich toll geworden!



    Für die älteren Warfighter Teile gab es zu Beginn ja mal ähnliche Würfel, auch wenn ihnen nachgesagt wurde sie seien unpraktisch und sie letztendlich auch gegenüber normale Würfel ersetzt wurden, fand ich sie immer irgendwie cool :)


    Außerdem sollte heute mein 2023 Update Kit von UGG kommen. In der ersten Lieferung wurde ln mir leider nicht die Karten sondern das Regelheft geschickt. Blöderweise war heute wieder ein Regelheft im Karton...

    Ich weiß ja, dass die Dinger die Hölle sind und man sowas eigentlich nicht im Haus haben will... aber man muss ja nicht gleich den Kunden damit zuspammen ^^

    Naja, ich hoffe beim dritten Mal wird es dann was.

    Das Spiel wird ohnehin nie einen Schönheitspreis gewinnen, aber die Spooky-Box muss man sich wahrscheinlich wirklich ordentlich schön saufen

    Ne, muss man nicht... das Artwork härtet den Sinn für Ästhetik ab ^^

    Da ist die Spooky Crate ja schon fast eine Wohltat. Ernsthaft, Realbilder und dazwischen computergenerierte Rendergrafiken à la C64... wem das eingefallen ist hat als Kind auch nur mit einem Backstein gespielt.


    Aber die Spooky Crate tut was sie soll.

    In der Mitte ist sogar noch Platz für ein Gimmick von Fozzybear (jetzt weißt du, wofür ich es brauche :) )


    Das ist so ein wenig der Schwachpunkt an SW. Es gibt kaum mehr Waffen und Ausrüstung. Man kann die zwar von WF nehmen und Schalldämpfer drauf bauen (oder es sein lassen falls man völlig wahnsinnig ist) aber irgendwie hätte ich mir doch noch eine Erweiterung nur mit Ausrüstung gewünscht. Wobei man auch ehrlich sagen muss, dass die Auswahl (gerade mit den Nation Packs) alles andere als klein ist.

    Ich hatte mich vorab im Netz ein bisschen über die verschiedenen Versionen informiert und da hatten einige davon abgeraten gleich mit SW einzusteigen und eher zu Modern geraten.

    Ja, das habe ich auch immer wieder gehört. Ich denke das ist auch wieder der desaströsen Anleitung geschuldet. Warfighter modern ist wirklich nicht sooo kompliziert. Die Anleitung macht es nur kompliziert. SW ist mechanisch schon komplexer, das führt dazu dass SW komplizierter wahrgenommen wird als es ist.

    Ganz ehrlich, wer es Mage Knight kennt, schafft SW mit etwas Video- und Regelkunde (New Recruits Guide) auch SW ohne größere Probleme.


    Das löst sich mit der Footlocker-Box in Wohlgefallen auf! ^^

    Ach hör mir auf...

    Bei ugg2nd bestellt, Nachricht bekommen, es sei der letzte Artikel und eine Kante am Deckel sei leicht eingedrückt, Rest ok. Ob ich sie denn trotzdem haben will?

    Ich lasse mir Bilder schicken... sieht heftig aus, also lehne ich ab und bestelle bei Gamers-HQ. Später bekomme ich eine Nachricht, es sei der letzte Artikel und der Deckel sei an einer Stelle eingerissen. Ob ich sie denn trotzdem haben will?

    ^^

    Leider liest man ja auch, dass man das Spiel (zumindest Fantasy) etwas exploiten kann indem man passiv spielt (warten bis die Gegner auf einen zukommen), weil man durch eine aktive Spielweise eher Nachteile hat.

    Das geht zumindest bei SW nicht. Da läufst du hast du pro Mission nur eine bestimmte Rundenzahl Zeit. Bleibt man stehen verliert man. Bewegt man sich erzeugt man Lärm, der Gegner herbeiführen kann... das will man aber oft vermeiden.


    Ich hatte mir Modern, WWII und PMC auch angeschaut, aber irgendwie war es SW, das für mich persönlich am interessantesten aussah.

    Modern ist etwas simpler als Shadow War. Es gibt glaube nur ein paar Nachtmissionen (die wohl so gut ankamen, dass Shadow War daraus entstanden ist) die erweiterte Regeln dazu haben. Und sooo schwer ist Shadow War jetzt auch nicht, von daher denke ich, dass man in Modern auch gut rein kommt.

    Lade dir auf jeden Fall den New Recruit Guide auf BGG runter zusammen mit dem aktuellen Glossar. Das Regelheft ist dann wirklich nur noch zum Nachschlagen, aber mit den anderen zwei Dokumenten kommst du aber schon mal recht weit.

    Ich habe gerade gesehen, dass es inzwischen auf BGG das New Recruit Manual gibt.

    Das gibt es schon eine Weile und ist sehr zu empfehlen. Ich habe es ausgedruckt in der Box und für mich ersetzt es, entgegen der Aussage in der Einleitung, sehr wohl das offizielle Regelheft.

    Generell kann ich jedem nur das aktuellste Glossar ans Herz legen. Das ist zwar von der Aufmachung ebenso lieblos wie eine Einkaufsliste aber dafür tatsächlich sehr hilfreich.


    aber auch ein Teil dessen, was passiert, wenn der Alarm ausgelöst wird.

    Das habe ich auch erst nicht verstanden... gerade das einrücken der Spezialkräfte und deren Verhalten. Allerdings ist es wirklich gar nicht so schwer und fügt sich recht sinnig ins Gesamtgeschehen ein.

    Allerdings habe ich auch irgendwo auf BGG gelesen, dass es 2024 wieder einzelne Rulebooks zu den entsprechenden Serien geben soll. Ich hoffe es sehr und auch, dass diese dann den Einstieg einfacher machen.

    Ich habe gerade gesehen, dass es auf BGG für Fantasy tatsächlich ein eigenständiges rule book gibt. Ob das was taugt ist zwar eine andere Sache, aber zumindest muss man nicht zwischen Schwert- und Schildmechaniken lesen, wie sich der noise Wert beim HK416 ohne Schalldämpfer zusammensetzt ^^


    Ich habe mir Warfighter: Modern damals mit der dritten Edition draufgeschaufelt. Leider liegt meine letzte Partie nun auch schon wieder länger zurück und ich fürchte, ich muss wieder von vorne anfangen. Das Universal Rulebook werde ich dazu aber höchstens mal zum Nachschlagen benutzen oder um etwaige Unterschiede auszuarbeiten.

    Für Shadow War habe ich das jetzt schon drei mal durch... glüchlicherweise wird's bei jedem Mal ein bisschen weniger schlimm...


    Ich habe Shadow War schon zweimal gekauft und wieder verkauft. Mir gefällt verdammt vieles an dem Spiel, trotz wirklich viel investierter Zeit zum Lernen der Regeln und Recherche im Internet hatte ich aber permanent das Gefühl, irgendwas nicht kapiert zu haben.

    Das ist schade, ich hatte das Gefühl, nachdem es einmal "klick" gemacht hat, dass gerade der anfangs unübersichtliche Zugablauf total Sinn ergibt. Generell finde ich die Abläufe sehr sinnig (und deshalb wohl auch immersiv). Das einzige woran ich bis zum Schluss gescheitert bin (und es deshalb auch nie versucht habe) war HTH combat. Da scheinen mir die Regeln, zumindest das was ich verstanden habe, einfach völlig überfrachtet, unhandlich und es nimmt durch seinen geänderte Zugreihenfolge total den Flow raus. Also wenn was kommt entweder umgehen oder wegschießen...

    Aber was soll man da schreiben?

    Das fängt bei Empfehlungen an und hört bei Regelfragen auf... es geht mir bei der Frage gar nicht so sehr darum, dass Spielberichte geschrieben werden, sondern wie wenig man generell vom Spiel hört.


    Zu Fantasy würde ich gern mal was lesen, inwieweit sich das von den anderen Settings abhebt.

    Irgendwie scheint das ja gar nicht gut angekommen zu sein, schade, denn ich habe mich seit Bekanntwerden darauf gefreut. Aber DVG hat es ja auch nicht drauf (gehabt) das Ding zu vermarkten. Vorschauvideos kann man an einer Hand abzählen, selbt nach dem Release.


    Aber das Universal Rulebook lässt da ja nur kleinere Variationen vermuten.

    Ich denke die in Buchform gebunde Frechheit eines Regelhefts trägt einen wesentlichen Teil dazu bei, dass das Spiel so schlecht aufgenommen wurde. Immerhin ist ja schon ein Stück weit bekannt, dass das WF System gar nicht so verkehrt ist. Mit dem Fantasy-Setting erreicht man dann natürlich auch das übliche Crawler/Adventure Clientel, die man mit dem WF üblichen Thema nicht hinterm Ofen vorlocken konnte. Man stelle sich einfach mal einen Spieler vor, der Descent/Runebound gespielt hat und sich dann denkt "och, das Fantasy Setting ist ja mein Ding, Warfighter soll ja auch ganz gut sein, das stelle ich mir mal in den Schrank"...

    Ist klar, dass die Schachtel auch genau da bleibt nachdem die ersten 10 Seiten im combined rulebook gelesen wurden und man immernoch nicht mal ansatzweise verstanden hat worum es eigentlich geht ^^

    Nachdem ich gerade wieder viel zu viel Geld für Erweiterungen ausgegeben habe frage ich mich, ob eigentlich noch jemand außer mir Warfighter spielt. Bei den CoSim-Leuten traue ich mich ja gar nicht zu fragen... da könnte ich ja auch gleich mit Mädn kommen :lachwein:


    Der Grund warum ich frage ist weil ich mich wundere, so wenig über das Spiel zu lesen. Ich bin ja nicht so der "immersive Typ"... brauche keine Story, keine Kampagne, keine ausschmückenden Textblöcke auf Karten, usw... Das liegt hauptsächlich daran, dass ich mich dahingehend nichts wirklich leicht packt und mitzieht. Vor knapp 30 Jahren habe ich wohl meine ganze Fantasie für unsere wöchentlichen DSA-Abenteuer verbraucht. Heute gucke ich auf ein Brettspiel denke mir bestenfalls "aha, schönes Artwork" dann hört es aber auch schon auf. Wenn Drachen, Schwerter und Zauberer dabei sind gibt es nochmal Pluspunkte...

    Warum auch immer ist das bei Warfighter:SW jedoch anders. Keine Drachen, keine Schwerter, Artwork... bestenfalls fraglich. Aber trotzdem ist das ein Spiel, bei dem ich echte Spannung verspüre, wenn ich mit meinem Squad durch die Dunkelheit schleiche und hoffe, dass sich die erspähten Umrisse nur als Schatten herausstellen. Das ganze Planen und durchführen der Mission macht einfach riesig Spaß, die Freiheiten, die einem bei der Zusammenstellung gelassen werden, groß. Der Wiederspielwert ist einer der höchsten von allen Spielen in meiner Sammlung.

    Mir ist bewusst, dass das Thema speziell ist. Gerade mit den Karten deren Artwork zum Großteil aus Fotos echter Soldaten besteht, ist das sicher nicht jedermanns Sache. Aber Mechanik und Immersion stimmen und darauf wird hier eben sehr oft wert gelegt. Wenn es mich schon packt, dann sicher auch andere... dachte mir... scheint aber nicht so zu sein. Ist das Spiel einfach nicht bekannt oder falle ich mit meinem Geschmack aus der Reihe, selbst bei Leuten die kein Problem mit dem Thema haben?