Beiträge von Flipp im Thema „[DVG] Warfighter Series“

    Tatsächlich ist bei Modern keine Referenzkarte dabei und Shadow War habe ich definitiv die Ausgabe von 2019, da scheint es auch keine neuere gegeben zu haben. Dann wird das Pack noch bestellt.

    Kaum, dass man eine brauchbare Anleitung hat... Der Einstieg in Modern lief dann gestern Abend relativ geschmeidig. :shoot:


    Wie ist das eigentlich mit den Errata-Packs? Bei meinem Modern waren Anleitung und Referenz von Februar 2023 (die mit der neuen Trefferregelung) dabei. Kann ich dann davon ausgehen, dass mir das Errata-Pack von 2023 nichts bringt, oder empfiehlt es sich trotzdem?

    Um Warfighter bin ich immer mal wieder geschlichen, aber die schiere Masse an Versionen und Erweiterungen haben mich immer davon abgehalten, das Spiel zu holen.

    Tatsächlich lassen sich Erweiterungen bei Warfighter ziemlich selektiv kaufen (ja, Ketzerei ;) ).


    Grob lassen sich die Erweiterungen, soweit ich es gesehen habe, folgendermaßen einteilen:

    - Hostiles

    - Missionen

    - Soldaten (deutsche, britische, weibliche, ...)

    - Ausrüstung


    Da das Spiel sehr modular aufgebaut ist, nimmt man einfach gezielt das, von dem man der Meinung ist, es zu brauchen.

    Sollen Frau und Kinder wirklich wieder monatelang nur von Zwieback leben?

    Wieso "wieder"? ;)


    Gerade bei Warfighter hatte ich schon den Eindruck, dass man die Erweiterungen sehr selektiv kaufen kann. Die Grundbox von Shadow War gibt schon einiges her.



    Ich habe Shadow War schon zweimal gekauft und wieder verkauft. Mir gefällt verdammt vieles an dem Spiel, trotz wirklich viel investierter Zeit zum Lernen der Regeln und Recherche im Internet hatte ich aber permanent das Gefühl, irgendwas nicht kapiert zu haben.

    Das ist schade, ich hatte das Gefühl, nachdem es einmal "klick" gemacht hat, dass gerade der anfangs unübersichtliche Zugablauf total Sinn ergibt. Generell finde ich die Abläufe sehr sinnig (und deshalb wohl auch immersiv). Das einzige woran ich bis zum Schluss gescheitert bin (und es deshalb auch nie versucht habe) war HTH combat. Da scheinen mir die Regeln, zumindest das was ich verstanden habe, einfach völlig überfrachtet, unhandlich und es nimmt durch seinen geänderte Zugreihenfolge total den Flow raus. Also wenn was kommt entweder umgehen oder wegschießen...

    Es war gar nicht der Rundenablauf, der war klar, sondern eine Reihe von Details, die mir falsch vorkamen und die ich anhand der Regeln einfach nicht mit für mich akzeptablem Aufwand klären konnte. HTH war eines davon, aber auch ein Teil dessen, was passiert, wenn der Alarm ausgelöst wird.


    Ich habe gerade gesehen, dass es inzwischen auf BGG das New Recruit Manual gibt. Vielleicht gebe ich dem Spiel noch eine letzte Chance. Denn das was ich von den Regeln verstanden habe, war cool und ich teile deine Meinung, dass das Spiel unheimlich immersiv und spannend ist.

    Ich habe Shadow War schon zweimal gekauft und wieder verkauft. Mir gefällt verdammt vieles an dem Spiel, trotz wirklich viel investierter Zeit zum Lernen der Regeln und Recherche im Internet hatte ich aber permanent das Gefühl, irgendwas nicht kapiert zu haben. Das war am Ende so frustrierend, dass ich den Frust nur noch durch den Verkauf mildern konnte. Trotzdem überlege ich, dem Spiel nochmal eine Chance zu geben.