[DVG] Warfighter Series

  • Nachdem ich gerade wieder viel zu viel Geld für Erweiterungen ausgegeben habe frage ich mich, ob eigentlich noch jemand außer mir Warfighter spielt. Bei den CoSim-Leuten traue ich mich ja gar nicht zu fragen... da könnte ich ja auch gleich mit Mädn kommen :lachwein:


    Der Grund warum ich frage ist weil ich mich wundere, so wenig über das Spiel zu lesen. Ich bin ja nicht so der "immersive Typ"... brauche keine Story, keine Kampagne, keine ausschmückenden Textblöcke auf Karten, usw... Das liegt hauptsächlich daran, dass ich mich dahingehend nichts wirklich leicht packt und mitzieht. Vor knapp 30 Jahren habe ich wohl meine ganze Fantasie für unsere wöchentlichen DSA-Abenteuer verbraucht. Heute gucke ich auf ein Brettspiel denke mir bestenfalls "aha, schönes Artwork" dann hört es aber auch schon auf. Wenn Drachen, Schwerter und Zauberer dabei sind gibt es nochmal Pluspunkte...

    Warum auch immer ist das bei Warfighter:SW jedoch anders. Keine Drachen, keine Schwerter, Artwork... bestenfalls fraglich. Aber trotzdem ist das ein Spiel, bei dem ich echte Spannung verspüre, wenn ich mit meinem Squad durch die Dunkelheit schleiche und hoffe, dass sich die erspähten Umrisse nur als Schatten herausstellen. Das ganze Planen und durchführen der Mission macht einfach riesig Spaß, die Freiheiten, die einem bei der Zusammenstellung gelassen werden, groß. Der Wiederspielwert ist einer der höchsten von allen Spielen in meiner Sammlung.

    Mir ist bewusst, dass das Thema speziell ist. Gerade mit den Karten deren Artwork zum Großteil aus Fotos echter Soldaten besteht, ist das sicher nicht jedermanns Sache. Aber Mechanik und Immersion stimmen und darauf wird hier eben sehr oft wert gelegt. Wenn es mich schon packt, dann sicher auch andere... dachte mir... scheint aber nicht so zu sein. Ist das Spiel einfach nicht bekannt oder falle ich mit meinem Geschmack aus der Reihe, selbst bei Leuten die kein Problem mit dem Thema haben?

  • Meine Warfighte Phase ist zwar schon ein bisschen her, aber nein, du bist nicht alleine. Das Spiel hat mir seinerzeit eine Menge Spaß bereitet, aus den von dir genannten Gründen. PMC liegt allerdings immer noch ungespielt hier rum. 🙈😄

  • Ich spiel das auch gerne, bisher ein paarmal WWII und einmal Modern. Gebe aber auch viel zu viel Geld für die ganzen Expansions und Varianten aus. :S

    Aber was soll man da schreiben? Probleme und Diskussion gibt's ja eher keine, Session Reports könnte man wohl verfassen... fang doch mal damit an? ;)

    Zu Fantasy würde ich gern mal was lesen, inwieweit sich das von den anderen Settings abhebt. Aber das Universal Rulebook lässt da ja nur kleinere Variationen vermuten.

  • Aber was soll man da schreiben?

    Das fängt bei Empfehlungen an und hört bei Regelfragen auf... es geht mir bei der Frage gar nicht so sehr darum, dass Spielberichte geschrieben werden, sondern wie wenig man generell vom Spiel hört.


    Zu Fantasy würde ich gern mal was lesen, inwieweit sich das von den anderen Settings abhebt.

    Irgendwie scheint das ja gar nicht gut angekommen zu sein, schade, denn ich habe mich seit Bekanntwerden darauf gefreut. Aber DVG hat es ja auch nicht drauf (gehabt) das Ding zu vermarkten. Vorschauvideos kann man an einer Hand abzählen, selbt nach dem Release.


    Aber das Universal Rulebook lässt da ja nur kleinere Variationen vermuten.

    Ich denke die in Buchform gebunde Frechheit eines Regelhefts trägt einen wesentlichen Teil dazu bei, dass das Spiel so schlecht aufgenommen wurde. Immerhin ist ja schon ein Stück weit bekannt, dass das WF System gar nicht so verkehrt ist. Mit dem Fantasy-Setting erreicht man dann natürlich auch das übliche Crawler/Adventure Clientel, die man mit dem WF üblichen Thema nicht hinterm Ofen vorlocken konnte. Man stelle sich einfach mal einen Spieler vor, der Descent/Runebound gespielt hat und sich dann denkt "och, das Fantasy Setting ist ja mein Ding, Warfighter soll ja auch ganz gut sein, das stelle ich mir mal in den Schrank"...

    Ist klar, dass die Schachtel auch genau da bleibt nachdem die ersten 10 Seiten im combined rulebook gelesen wurden und man immernoch nicht mal ansatzweise verstanden hat worum es eigentlich geht ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • so ist das. Ich hatte mir diverse Videos angeguckt unddann das Spiel bestellt. Und bin nie über die ersten Seiten des Regelheftes hinausgekommen. Das war so demotivierend für ein Spiel was wahrscheinlich genau meinen Geschmack getroffen hätte.

  • Die Kritik mit dem Regelheft ist leider berechtigt. Es erfordert schon etwas Willen sich da einzuarbeiten.

    Ich spiele zur Zeit nur WF Modern, ünerlege mir noch PMC zuzulegen.

    Ich finde es auch sehr spannend und unterhaltsam. Und ja, auch ich habe schon viel zu viele Expansions gekauft. Aber das mit auch zu einem kleinen Teil den Reiz aus finde ich. Und eine gut gefüllte Footlocker-Box macht schon was her :D

    Ich denke, der Grund dafür das es nicht so bekannt ist, oder nicht viel drüber geschrieben/ gelesen wird ist, das es doch eher eine Nische bedient. Aber die Wargamer meiden es eher, ist es fur das Genre doch zu seicht und die Casual- Gamer meiden es auf Grund des Themas oder weil es halt wirklich schwierig ist sich einzuarbeiten.

    Wie dem auch sei, es bietet mir den Vorteil nicht fiel Paltz zu brauchen und ich muss mal nichts bemalen. :lachwein:

    Wie Player2 schon sagte, alleine das Zusammenstellen des Teams mit Bewaffnung und Equipment ist ein Spaß.

  • Klingt definitiv interessant.

    Gibt's von der Warfighter Serie auch was auf deutsch?

    Ich beschränke mal auf „auch was…“: Nein, außer einer Kurzspielregel und eine Übersicht für Modern (andere mir nicht bekannt) gibts nichts.

    Auch bei mir nimmt die Footlockerbox mit den ersten 9 Erweiterungen sowie noch 2-3 andere, einiges an Regalplatz ein. Kommt leider viel zu selten ans Tageslicht, Solo ist nicht sooo mein Ding und andere konnte ich bisher nicht so recht begeistern…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich habe Shadow War schon zweimal gekauft und wieder verkauft. Mir gefällt verdammt vieles an dem Spiel, trotz wirklich viel investierter Zeit zum Lernen der Regeln und Recherche im Internet hatte ich aber permanent das Gefühl, irgendwas nicht kapiert zu haben. Das war am Ende so frustrierend, dass ich den Frust nur noch durch den Verkauf mildern konnte. Trotzdem überlege ich, dem Spiel nochmal eine Chance zu geben.

  • Dieses Universal Rulebook ist in der Tat eine Ausgeburt der Hölle. Ich habe mir Warfighter: Modern damals mit der dritten Edition draufgeschaufelt. Leider liegt meine letzte Partie nun auch schon wieder länger zurück und ich fürchte, ich muss wieder von vorne anfangen. Das Universal Rulebook werde ich dazu aber höchstens mal zum Nachschlagen benutzen oder um etwaige Unterschiede auszuarbeiten. Zum Lernen werde ich werde bei der dritten Ausgabe bleiben. Allerdings habe ich auch irgendwo auf BGG gelesen, dass es 2024 wieder einzelne Rulebooks zu den entsprechenden Serien geben soll. Ich hoffe es sehr und auch, dass diese dann den Einstieg einfacher machen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Allerdings habe ich auch irgendwo auf BGG gelesen, dass es 2024 wieder einzelne Rulebooks zu den entsprechenden Serien geben soll. Ich hoffe es sehr und auch, dass diese dann den Einstieg einfacher machen.

    Ich habe gerade gesehen, dass es auf BGG für Fantasy tatsächlich ein eigenständiges rule book gibt. Ob das was taugt ist zwar eine andere Sache, aber zumindest muss man nicht zwischen Schwert- und Schildmechaniken lesen, wie sich der noise Wert beim HK416 ohne Schalldämpfer zusammensetzt ^^


    Ich habe mir Warfighter: Modern damals mit der dritten Edition draufgeschaufelt. Leider liegt meine letzte Partie nun auch schon wieder länger zurück und ich fürchte, ich muss wieder von vorne anfangen. Das Universal Rulebook werde ich dazu aber höchstens mal zum Nachschlagen benutzen oder um etwaige Unterschiede auszuarbeiten.

    Für Shadow War habe ich das jetzt schon drei mal durch... glüchlicherweise wird's bei jedem Mal ein bisschen weniger schlimm...


    Ich habe Shadow War schon zweimal gekauft und wieder verkauft. Mir gefällt verdammt vieles an dem Spiel, trotz wirklich viel investierter Zeit zum Lernen der Regeln und Recherche im Internet hatte ich aber permanent das Gefühl, irgendwas nicht kapiert zu haben.

    Das ist schade, ich hatte das Gefühl, nachdem es einmal "klick" gemacht hat, dass gerade der anfangs unübersichtliche Zugablauf total Sinn ergibt. Generell finde ich die Abläufe sehr sinnig (und deshalb wohl auch immersiv). Das einzige woran ich bis zum Schluss gescheitert bin (und es deshalb auch nie versucht habe) war HTH combat. Da scheinen mir die Regeln, zumindest das was ich verstanden habe, einfach völlig überfrachtet, unhandlich und es nimmt durch seinen geänderte Zugreihenfolge total den Flow raus. Also wenn was kommt entweder umgehen oder wegschießen...



  • Ich habe Shadow War schon zweimal gekauft und wieder verkauft. Mir gefällt verdammt vieles an dem Spiel, trotz wirklich viel investierter Zeit zum Lernen der Regeln und Recherche im Internet hatte ich aber permanent das Gefühl, irgendwas nicht kapiert zu haben.

    Das ist schade, ich hatte das Gefühl, nachdem es einmal "klick" gemacht hat, dass gerade der anfangs unübersichtliche Zugablauf total Sinn ergibt. Generell finde ich die Abläufe sehr sinnig (und deshalb wohl auch immersiv). Das einzige woran ich bis zum Schluss gescheitert bin (und es deshalb auch nie versucht habe) war HTH combat. Da scheinen mir die Regeln, zumindest das was ich verstanden habe, einfach völlig überfrachtet, unhandlich und es nimmt durch seinen geänderte Zugreihenfolge total den Flow raus. Also wenn was kommt entweder umgehen oder wegschießen...

    Es war gar nicht der Rundenablauf, der war klar, sondern eine Reihe von Details, die mir falsch vorkamen und die ich anhand der Regeln einfach nicht mit für mich akzeptablem Aufwand klären konnte. HTH war eines davon, aber auch ein Teil dessen, was passiert, wenn der Alarm ausgelöst wird.


    Ich habe gerade gesehen, dass es inzwischen auf BGG das New Recruit Manual gibt. Vielleicht gebe ich dem Spiel noch eine letzte Chance. Denn das was ich von den Regeln verstanden habe, war cool und ich teile deine Meinung, dass das Spiel unheimlich immersiv und spannend ist.

  • Ich habe gerade gesehen, dass es inzwischen auf BGG das New Recruit Manual gibt.

    Das gibt es schon eine Weile und ist sehr zu empfehlen. Ich habe es ausgedruckt in der Box und für mich ersetzt es, entgegen der Aussage in der Einleitung, sehr wohl das offizielle Regelheft.

    Generell kann ich jedem nur das aktuellste Glossar ans Herz legen. Das ist zwar von der Aufmachung ebenso lieblos wie eine Einkaufsliste aber dafür tatsächlich sehr hilfreich.


    aber auch ein Teil dessen, was passiert, wenn der Alarm ausgelöst wird.

    Das habe ich auch erst nicht verstanden... gerade das einrücken der Spezialkräfte und deren Verhalten. Allerdings ist es wirklich gar nicht so schwer und fügt sich recht sinnig ins Gesamtgeschehen ein.

  • Hab mir jetzt auch endlich mal Warfighter Modern (4th Edition) zugelegt.

    Bin schon neugierig, wie ich in das Spiel reinkommen werde, nachdem das ja scheinbar nicht so einfach sein soll.

  • Modern ist etwas simpler als Shadow War. Es gibt glaube nur ein paar Nachtmissionen (die wohl so gut ankamen, dass Shadow War daraus entstanden ist) die erweiterte Regeln dazu haben. Und sooo schwer ist Shadow War jetzt auch nicht, von daher denke ich, dass man in Modern auch gut rein kommt.

    Lade dir auf jeden Fall den New Recruit Guide auf BGG runter zusammen mit dem aktuellen Glossar. Das Regelheft ist dann wirklich nur noch zum Nachschlagen, aber mit den anderen zwei Dokumenten kommst du aber schon mal recht weit.

  • Ich hatte mir mal vor einem halben Jahr Warfighter Fantasy zugelegt und wegen dem grottigen Regelheft noch überhaupt nicht gespielt. Es gibt eine Serie von Videos von einem YouTuber, aber der hat dann selbst X Errata Videos, weil er Sachen falsch gespielt hat. Und das meine ich nicht negativ, sondern es ist rein auf das bescheuerte Regelwerk zurückzuführen.

    Ich ärgere mich ein wenig, dass ich mir das Spiel zugelegt habe (natürlich den aktuellen All-In) und hoffe, dass es mit dem New Adventurer Manual mal auf den Tisch bringen kann.

    Leider liest man ja auch, dass man das Spiel (zumindest Fantasy) etwas exploiten kann indem man passiv spielt (warten bis die Gegner auf einen zukommen), weil man durch eine aktive Spielweise eher Nachteile hat.

  • Bin schon neugierig, wie ich in das Spiel reinkommen werde

    Unabhängig von den Regeln, fang unbedingt mit Missionen im Dschungel an und heb dir den mittleren Osten für später auf!

    Danke für den Tipp!
    Hatte schon kurz in der Anleitung gelesen, dass das Drogenkartell im Dschungel die leichteren Missionen sind.
    Aktuelle bin ich aber noch dabei alles sinnvoll einzusortieren, denn das Insert ist ja nicht gerade praktikabel.

  • Leider liest man ja auch, dass man das Spiel (zumindest Fantasy) etwas exploiten kann indem man passiv spielt (warten bis die Gegner auf einen zukommen), weil man durch eine aktive Spielweise eher Nachteile hat.

    Das geht zumindest bei SW nicht. Da läufst du hast du pro Mission nur eine bestimmte Rundenzahl Zeit. Bleibt man stehen verliert man. Bewegt man sich erzeugt man Lärm, der Gegner herbeiführen kann... das will man aber oft vermeiden.


    Ich hatte mir Modern, WWII und PMC auch angeschaut, aber irgendwie war es SW, das für mich persönlich am interessantesten aussah.

  • Ich hatte mir Modern, WWII und PMC auch angeschaut, aber irgendwie war es SW, das für mich persönlich am interessantesten aussah.

    Ich hatte mich vorab im Netz ein bisschen über die verschiedenen Versionen informiert und da hatten einige davon abgeraten gleich mit SW einzusteigen und eher zu Modern geraten.

  • Ich hatte mich vorab im Netz ein bisschen über die verschiedenen Versionen informiert und da hatten einige davon abgeraten gleich mit SW einzusteigen und eher zu Modern geraten.

    Ja, das habe ich auch immer wieder gehört. Ich denke das ist auch wieder der desaströsen Anleitung geschuldet. Warfighter modern ist wirklich nicht sooo kompliziert. Die Anleitung macht es nur kompliziert. SW ist mechanisch schon komplexer, das führt dazu dass SW komplizierter wahrgenommen wird als es ist.

    Ganz ehrlich, wer es Mage Knight kennt, schafft SW mit etwas Video- und Regelkunde (New Recruits Guide) auch SW ohne größere Probleme.


    Das löst sich mit der Footlocker-Box in Wohlgefallen auf! ^^

    Ach hör mir auf...

    Bei ugg2nd bestellt, Nachricht bekommen, es sei der letzte Artikel und eine Kante am Deckel sei leicht eingedrückt, Rest ok. Ob ich sie denn trotzdem haben will?

    Ich lasse mir Bilder schicken... sieht heftig aus, also lehne ich ab und bestelle bei Gamers-HQ. Später bekomme ich eine Nachricht, es sei der letzte Artikel und der Deckel sei an einer Stelle eingerissen. Ob ich sie denn trotzdem haben will?

    ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Dann bist du aber falsch bei Warfighter 🤣

    Nein, quatsch. Man kann es auch sehr gut mit dem spielen was in der Grundbox ist.


    Was sagen die, welche PMC ihr eigen nennen?

    Empfehlung oder muss man es sich nicht wirklich zulegen.

    Mich reizt ja das Verwalten einer Company um die Kämpfe herrum.

    Aber.......PMC hat auch wieder so viele Erweiterungen die man natürlich haben muss, weil sonst macht das alles keinen Sinn|| Sollen Frau und Kinder wirklich wieder monatelang nur von Zwieback leben?

  • Sollen Frau und Kinder wirklich wieder monatelang nur von Zwieback leben?

    Wieso "wieder"? ;)


    Gerade bei Warfighter hatte ich schon den Eindruck, dass man die Erweiterungen sehr selektiv kaufen kann. Die Grundbox von Shadow War gibt schon einiges her.

  • Selek.........wie, was meint er damit??? :rolleyes: =O Selektiv?

    Du meinst ich soll welche kaufen und welche nicht? Das kann doch nur Sarkasmus der übelsten Sorte sein :lachwein:


    Nee, stimmt schon. Gerade die ganzen Nation-Packs sind halt alle "more of the same".

    Allerdings schlägt dann immer auch gleich der Sammler in einem zu, weshalb die Footlocker Box allein schon mit dem Zeug von Modern gut gefüllt ist bei mir.

  • Player2

    Hat den Titel des Themas von „Warfighter: Shadow War“ zu „[DVG] Warfighter Series“ geändert.
  • Ja, das habe ich auch immer wieder gehört. Ich denke das ist auch wieder der desaströsen Anleitung geschuldet. Warfighter modern ist wirklich nicht sooo kompliziert. Die Anleitung macht es nur kompliziert. SW ist mechanisch schon komplexer, das führt dazu dass SW komplizierter wahrgenommen wird als es ist.

    Ganz ehrlich, wer es Mage Knight kennt, schafft SW mit etwas Video- und Regelkunde (New Recruits Guide) auch SW ohne größere Probleme.

    Ist schon klar, dass es irgendwie geht, aber als Einstieg in die Serie soll Modern halt angeblich besser sein.

    Die SW-Box kann ich mir bei Gefallen dann ja immer noch besorgen.

    Muss aber auch sagen, so sehr ich Schleichen mag, hatten mich die normalen Tageinsätze bei Modern auch thematisch mehr angesprochen.

  • Die ersten 3 Erweiterungen für modern - Reloading, Stealth, Support - sollte man sich schon gönnen. Das erweitert das gesamte Personal, Arsenal, Missionen etc. durchaus sinnvoll. Ob es dann mehr sein muss, ja nun, jeder erliegt seiner eigenen Sucht… :pandora:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das ist so ein wenig der Schwachpunkt an SW. Es gibt kaum mehr Waffen und Ausrüstung. Man kann die zwar von WF nehmen und Schalldämpfer drauf bauen (oder es sein lassen falls man völlig wahnsinnig ist) aber irgendwie hätte ich mir doch noch eine Erweiterung nur mit Ausrüstung gewünscht. Wobei man auch ehrlich sagen muss, dass die Auswahl (gerade mit den Nation Packs) alles andere als klein ist.

  • (...)M ich reizt ja das Verwalten einer Company um die Kämpfe herrum.(...)

    Gibt's dafür nicht auch ein Spiel? #LockNLoad oder so ähnlich?

    Mit Company ist im Zusammenhang mit PMC sicher das Unternehmen gemeint.


    Wenn es dir um die Verwaltung einer Kompanie bzw. eines Squads von Soldaten geht, ist Combat! in Verbindung mit Combat Vol. 2 (Kampagnen-Erwwiterung) Pflicht. Absolut spektakulär.

  • Das Spiel wird ohnehin nie einen Schönheitspreis gewinnen, aber die Spooky-Box muss man sich wahrscheinlich wirklich ordentlich schön saufen

    Ne, muss man nicht... das Artwork härtet den Sinn für Ästhetik ab ^^

    Da ist die Spooky Crate ja schon fast eine Wohltat. Ernsthaft, Realbilder und dazwischen computergenerierte Rendergrafiken à la C64... wem das eingefallen ist hat als Kind auch nur mit einem Backstein gespielt.


    Aber die Spooky Crate tut was sie soll.

    In der Mitte ist sogar noch Platz für ein Gimmick von Fozzybear (jetzt weißt du, wofür ich es brauche :) )


  • Ahhhhh :)
    Ist übrigens fertig und morgen wird's versendet. habs übrigens mit einer 0.2er Nozzle gedruckt und ich bin schwer begeistert vom Ergebnis!