[2024] Harmonies - Libellud

  • Immer wieder faszinierend, wie schnell sich positive Besprechungen und Boardgamegeek-Hotness-Rankings auf die Verfügbarkeit von Spielen auswirken können. Ich konnte noch eins für knapp 27 Euro bei Hugendubel ergattern und bin nach meinen ersten Partien echt angetan – auch wenn es doch recht solistisch ist.

  • Harmonies ist wieder “nur“ ein durchschnittliches Spiel mit dem ausgelutschtem Natur / Tier Thema,

    was aber in den Brettspiel Medien gefühlt sehr gut ankommt.

  • Harmonies ist wieder “nur“ ein durchschnittliches Spiel mit dem ausgelutschtem Natur / Tier Thema,

    was aber in den Brettspiel Medien gefühlt sehr gut ankommt.

    Das es sich bei Spiel XYZ wieder nur um sein durchschnittliches Spiel handelt(was heute im Vergleich zu früher in der Regel ein mindestens gutes bis sehr gutes Spiel für die Zielgruppe heißt) ist ja eher die Regel als die Ausnahme.
    Themen werden auch immer wieder benutzt, da sich viele Themen einfach anbieten. Früher Händler im Mittelalter (was oft sogar problematisch war), heute wo das Spielen einen noch größeren Markt erreicht sind es oft die Naturthemen.


    Die Erfahrungen meines Kanals zeigen mir, dass sehr viele Leute extrem viel Spaß an solchen Spielen haben.

    Z.b. ein Schwingenschlag ist ja im Grunde auch nur ein aufgepumptes Flügelschlag. So wie man Flügelschlag halt ein paar Jahre später neu designen würde, hier abermals mit einem mehr als ausgelutschten Thema: Drachen.
    Könnte man hart kritisieren und bemängeln, aber wenn man ehrlich ist gibt es da eigentlich nicht viel zu bemängeln.


    Die Spiele sehen in der Regel hübsch aus, funktionieren, sind zugänglich und Leute die sich die Spiele kaufen haben Spaß daran, wenn sie vorher genau wissen, was sie geboten bekommen.
    Das gilt für Schwingenschlag, wie für Harmonies.

    Das Vielspieler, die schon alles gesehen haben und die meisten Themen / Mechaniken schon zig mal variiert gesehen haben immer nach dem ultimativen Highlight lechzen ist ja nachvollziehbar.

    Aber ich hatte neulich ein Gespräch über die Spiele der Himmelsrichtungen Reihe von Shem Philips. Für mich verwischen die und das ist alles Einheitsbrei. Alles gute Spiele, aber nichts was ich groß bräuchte. Der Freund von mir mega aber die Nuancen darin sehr. Die Variationen einer Mechanik und zu sehen was da wieder neu kombiniert wurde.
    Wir haben das ein wenig mit Rotwein-Conisseuren und Normalos ohne Ahnung von Wein verglichen.
    Für mich würde ein Rotwein quasi wie der andere schmecken und ich würde nur grob zwischen verschiednen Arten von Rotwein unterschieden können. Der Feinschmecker hingegen weiß die Variation und Abwechslung und Neukombination bei jeder verschiedenen Flasche zu schätzen.

    So ähnlich ist es bei vielen Euro Games auch, so ähnlich ist es aber eben auch bei vielen Spielen mit seichterem Ansatz, gerade wenn es keine Party-Spiele sind.
    Allein dadurch dass die Mechaniken einfacher gehalten sind fühlt sich vieles ähnlicher und "ausgelutschter" an, aber wenn man ehrlich ist, ist es nichts anderes wie mit den anspruchsvolleren Spielen und auch bei seichten Familien- oder Kennerstrategiespielen findet man in der Regel genau diese Kombination von Mechaniken und Wertungen etc. selten genau so noch einmal.


    Und damit sind letztlich Dinge wie "ausgelutscht" und "altbacken" immer eher eine Sache des persönliches Standpunktes und der eigenen Bedürfnisse als objektive Tatsachen.

  • 1) Gleiches kannst du auch über Monopoly und Konsorten sagen, denn kein komplexes Spiel verkauft sich so oft wie diese. Deswegen muss ich es doch noch lange nicht so sehen. Wenn man den Gedanken weiter geht, dann ist alles total toll, weil es immer Leute gibt, die es gut finden.


    2) Also mich konnte Flügelschlag auch nicht überzeugen und ich finde da einiges zum bemängeln. Das was du Choppa030 indirekt vorwirfst (siehe Punkt 7) ), machst du hier gerade selbst.


    3) Ja, aber warum ist dein Post dann noch so viel länger und versucht die Meinungen anderer zu verwaschen?


    4) Sehe ich genau so, das meiste Zeug ist durchschnittlich bis gut (= kann man spielen, muss man aber nicht). Dann sind wir wieder bei Punkt 3) und ich spiele dann lieber die Spiele, die ich richtig gut finde.


    5) Hier würde ich es genau anders herum sehen. Gerade weil ich so viel kenne, benötigt es für gewöhnlich mehr als nur eine Kleinigkeit um mich zu überzeugen. Das kann zwar durchaus passieren, ist aber eher selten der Fall. Gerade die Shem Reihe ist da ein perfektes Beispiel. Viele in meinen Gruppen finden die Spiele gut, aber kaum einer findet sie großartig.


    6) Auch richtig, was uns abermals zu Punkt 3) bringt. Genau deswegen kommen die meisten Neuheiten nicht bei mir ins Regal. Ich besitze in den meisten Fällen bereits ähnliche Spiele, die mir besser gefallen. Ergo bewerte ich sie auch entsprechend schlechter.


    7) Alle Meinungen sind nur eine persönliche Meinung.

  • Ich habe nichts gegen abgelutsche Themen, ich mag z.B handeln im Mittelalter in beige wie z. B. Concordia, Orleans, Hansa teutonica oder BuBu aber das Spiel dahinter ist dann auch wirklich gut, ich stehe auch auf spiele die Ähnlichkeiten haben z. B terraforming Mars und Arche Nova. Die von mir genannten Spiele haben aber Spiele wie Harmonies oder Mischwald finde ich im besten Fall Durchschnittlich. Das die Spiele im Regal gut aussehen mag ein valide Argumentation sein besonders für YouTuber aber nicht für mich. Auch im Gegensatz zu früher ist IMO Harmonies kein gutes Spiel es denn mit früher meinst du die 30er Jahre und auch damals hätte ich Schach oder Dame Harmonies vorgezogen (mein Schach sieht sehr hübsch aus).Glaub mir auch als Anfänger schmeckst du den Unterschied zwischen guten und schlechten Wein wenn du kein Problem mit deinen Geschmacksknospen hast.

    So nach deinem langen Beitrag habe ich ehrlicherweise keine neue Erkenntnisse oder meine Meinung geändert.


    Ps


    Marabunta von Reiner Knizia ist super neu und sieht super generisch aus ist das tausendste Roll and Write ist aber ein Top Spiel ragt heraus aus der Masse.

  • Danke dir mein Lieber, du hast es besser als ich in Worte gefasst 👍

  • zwischen guten und schlechten Wein

    Ich hab immer wieder gehört (von zahlreichen Winzern und Sommeliers) , guter Wein schmeckt DIR - schlechter Wein nicht. Und das sieht dann eben bei JEDEM anders aus.

    Ich habe selber ein Gastrobetrieb, da muss man kein Winzer für fragen. Schlecht gemachter Wein hat einfach viel Fuselstoffe und schmeckt somit nach Alkohol, extrem gesagt schmeckt so wie Nagellack riecht (ist bei vielen Alkohol haltigen Getränken so) also meine Erfahrungen sagen mir das auch Anfänger zwischen gut und schlecht unterscheiden können, ob der Anfänger jede Note rausschmeckt bezweifele ich aber auch der Anfänger kann fruchtig und beißend unterscheiden. Genau wie Kaffee, wenn jemand kein Kaffee Trinker ist kann er / sie immer noch unterscheiden ob es nur bitter, nur sauer oder eben rund schmeckt. Was der Person immer noch nicht wirklich schmecken muss.

  • Schlecht gemachter Wein hat einfach viel Fuselstoffe und schmeckt somit nach Alkohol, extrem gesagt schmeckt so wie Nagellack riecht (ist bei vielen Alkohol haltigen Getränken so) also meine Erfahrungen sagen mir das auch Anfänger zwischen gut und schlecht unterscheiden können, ob der Anfänger jede Note rausschmeckt bezweifele ich aber auch der Anfänger kann fruchtig und beißend unterscheiden.

    Klar, aber richtig schlecht gemachter Wein wird auch kaum jemandem schmecken....

  • Schlecht gemachter Wein hat einfach viel Fuselstoffe und schmeckt somit nach Alkohol, extrem gesagt schmeckt so wie Nagellack riecht (ist bei vielen Alkohol haltigen Getränken so) also meine Erfahrungen sagen mir das auch Anfänger zwischen gut und schlecht unterscheiden können, ob der Anfänger jede Note rausschmeckt bezweifele ich aber auch der Anfänger kann fruchtig und beißend unterscheiden.

    Klar, aber richtig schlecht gemachter Wein wird auch kaum jemandem schmecken....

    Naja ist ja auch egal, keine Ahnung wieso ich mich so in das Thema reingesteigert habe.

    Jeder soll wie er will und mag 👍

  • Marabunta von Reiner Knizia ist super neu und sieht super generisch aus ist das tausendste Roll and Write ist aber ein Top Spiel ragt heraus aus der Masse.

    Auch wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat, gebe ich zu dieser Aussage ein +1.

    Das ist quasi gar nicht präsent in der Echokammer, obwohl es eine absolute Perle ist.

  • Wird es eine korrigierte Ersatzkarte vom Verlag geben?

    Brauchts ja nicht. Die, die es wissen, wissen es und die, die es nicht wissen, würden auch von der Ersatzkarte nichts erfahren

    Das ist doch Quatsch. Nur weil ich weiß, dass es diesen Fehler gibt muss ich doch nicht mit einer falschen Karte spielen, vor allem weil ich mich ja immer daran erinnern muss. Ich fände eine korrigierte Ersatzkarte auch gut.


    Verstehe deine Argumentation, aber User friendly ist das nicht

  • Ich hab heute die erste Partie Harmonies gespielt. Es erinnert mit dem räumlichen Bauen und Werten der Figuren ein bisschen an Reef von Emerson Matsuuchi, wie die unterschiedlichen Steine gewertet werden kommt teilweise der Tierwertung aus Cascadia recht nahe.

    Die Partie Harmonies hat mir gut gefallen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es mit Cascadia oder Reef mithalten kann. Müsste noch ein paar mal auf den Tisch kommen, wird es sicherlich auch.

    Wesentlich besser als das auf den ersten Blick ähnliche, aber kopfmarternde und mühselige Dreamscape finde ich Harmonies aber auf jeden Fall.

    we are ugly but we have the music

  • Brauchts ja nicht. Die, die es wissen, wissen es und die, die es nicht wissen, würden auch von der Ersatzkarte nichts erfahren

    Das ist doch Quatsch. Nur weil ich weiß, dass es diesen Fehler gibt muss ich doch nicht mit einer falschen Karte spielen, vor allem weil ich mich ja immer daran erinnern muss. Ich fände eine korrigierte Ersatzkarte auch gut.


    Verstehe deine Argumentation, aber User friendly ist das nicht

    Das Spiel ist halt komplett spielbar mit dieser Karte - lediglich das Balancing ist ein ganz klein bisschen off. Das werden sicher nicht mal 50% der Spieler*innen überhaupt bemerken.

    Wenn es mit der nächsten Erweiterung (von der ich schon denke, dass es sie geben wird) einen Ersatz gibt, ist das doch super. Alles andere wäre doch logistischer Wahnsinn (Menschen müssen ihre Storchenkarte dahin schicken und bekommen dann eine andere zurück oder wie?)

  • Manchmal denke ich mir, es wäre besser, wenn Verlage so kleine Fehler gar nicht groß rausposaunen würden. Es würde niemand mitbekommen und alle sind happy. So gibt es Leute, die jetzt ewig denken "mein Spiel ist fehlerhaft". Mir persönlich ist das vollkommen egal, werde weiterhin mit den 4 Punkten spielen, hab keine Lust, dass vor jeder Partie erstmal immer allen Mitspielern nochmal gesondert erklären zu müssen

  • Das ist doch Quatsch. Nur weil ich weiß, dass es diesen Fehler gibt muss ich doch nicht mit einer falschen Karte spielen, vor allem weil ich mich ja immer daran erinnern muss. Ich fände eine korrigierte Ersatzkarte auch gut.


    Verstehe deine Argumentation, aber User friendly ist das nicht

    Das Spiel ist halt komplett spielbar mit dieser Karte - lediglich das Balancing ist ein ganz klein bisschen off. Das werden sicher nicht mal 50% der Spieler*innen überhaupt bemerken.

    Wenn es mit der nächsten Erweiterung (von der ich schon denke, dass es sie geben wird) einen Ersatz gibt, ist das doch super. Alles andere wäre doch logistischer Wahnsinn (Menschen müssen ihre Storchenkarte dahin schicken und bekommen dann eine andere zurück oder wie?)

    Da gebe ich dir Recht. Ersatzkarte durch Erweiterung würde mir reichen.


    Ich fand nur die Aussage "man braucht keine Ersatzkarte", weil man ja um den Fehler weiß oder es eben nicht weiß und das auch egal ist, nicht ganz ok.

  • Mit der Karte wie sie ist und gleichzeitig mit den "richtigen" Punkten spielen, kann ansich nur klappen, wenn man in fester Runde spielt. Sonst gibt das nur jedesmal Chaos und Diskussion am Tisch.

  • Mit der Karte wie sie ist und gleichzeitig mit den "richtigen" Punkten spielen, kann ansich nur klappen, wenn man in fester Runde spielt. Sonst gibt das nur jedesmal Chaos und Diskussion am Tisch.

    Also wenn der Spielebesitzer/erklärer sagt, dass die Karte 6 statt 4 zeigen müsste, gibt es bei euch Chaos und Diskussion? Echt jetzt?! 8|

  • Mit der Karte wie sie ist und gleichzeitig mit den "richtigen" Punkten spielen, kann ansich nur klappen, wenn man in fester Runde spielt. Sonst gibt das nur jedesmal Chaos und Diskussion am Tisch.

    Also wenn der Spielebesitzer/erklärer sagt, dass die Karte 6 statt 4 zeigen müsste, gibt es bei euch Chaos und Diskussion? Echt jetzt?! 8|

    Naja, ich sehe kommen, die Hälfte der Leute vergisst das, oder hört nicht richtig zu. Dann wird die Karte gespielt und nicht dran gedacht und es wird diskutiert bei der Abrechnung. Natürlich nicht in jeder Runde, aber das kommt sicher vor. Zumal ich als Erklärer auch immer dran denken muss, beim Erklären die Karte rauszusuchen und das zu Erklären. Alleine darauf hab ich schon wenig Lust und Spiel dann lieber mit den 4 Punkten

  • Beitrag von altesocken ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nach den ganzen Lobeshymnen hab ich es mir auch mal angeschaut und bestellt. Und ja, ist schon ein gutes Teil. Erstpartie ging schnell runter und das Puzzle der Landschaften/Tiere macht Spaß. Gefällt mir glaub ich besser als Cascadia, spielt sich schneller runter.