Awaken Realms NEXT 2024 (10 jähriges Jubiläum)

  • Boss Battler. Bei Konkurrenten wie Oathsworn, Townsfolk Tussle, Primal und ggf. Dante wird das nicht einfach.

    Da es für mich bislang noch keinen guten Boss Battler gab (Primal und Dante ausgenommen, da noch nicht da), bin ich weiter offen für neue Vertreter des Genres

    Soll nicht heißen, dass ich nicht auf offen bin.

    Aber Primal wird, glaube ich, echt ne Hausnummer und mir echt gut gefallen.

  • (1) Ich lehne mich aus dem Fenster: Deluxe-Version von Puerto Rico! Der Titel stammt ebenfalls aus dem Hause alea/Ravensburger und ist hinreichend gut platziert in den Bestenlisten.

    Hm, Leo arbeitet an einer neuen Version von PR. Ob das dann zu einer Deluxe passt?

    Puerto Rico 1987: Special Edition
    Manage a local farm, construct buildings, and trade goods in Puerto Rico.
    boardgamegeek.com


    Ich gehe mal davon aus, dass das kein Zahlendreher ist sondern diese Ausgabe tatsächlich ins 20. Jhdt. geholt wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • https://boardgamegeek.com/boardgame/415843


    Ich gehe mal davon aus, dass das kein Zahlendreher ist sondern diese Ausgabe tatsächlich ins 20. Jhdt. geholt wurde?

    Das Artwork sieht nicht so modern aus. Ich gehe von einem Zahlendreher aus.

    Stimmt, es gibt ein Cover bei BGG auf dem 1897 steht.


    Was anderes: „Lands of Evershade“ ist so ein langweiliger Name. Irgendwo gibt‘s doch einen Namensgenerator für diese Art Spiel – „Realms of Nevervale“, „Runes of Ethermount“, „Dragons of Nightfell“.

  • Ich fasse zusammen:


    - Puerto Rico bekommt auch eine Deluxe Version a la Burgen von Burgund

    - Burgen von Burgund Deluxe bekommt einen Reprint, damit endlich alle die Acryltiles bekommen. ;)


    - Grimcoven: ein Boss Battler mit diversen Szenarien, aber ohne Kampagne um schnell los spielen zu können.


    - AR Vault: Mehr Story Dice und Minis sowie Terrain für Rollenspieler.

    Sowie die Story-Dice aus der letzten Kampagne nochmal.


    - AR Digital: 4 Videospiele, zwei davon Umsetzungen ihrer Brettspiele (Tainted Grail + Dragon Eclipse).


    - Lands of Evershade: Ein Kampagnenspiel, das näher an Rollenspielen sein soll, mit einen epischen Hintergrundgeschichte und exzessiven Worldbuilding.


    Gespannt bin ich tatsächlich nur auf Evershade, aber es freut mich wenn Awaken Realms neue Pfade beschreitet.

    Wobei ich es immer merkwürdig finde, wenn eine Firma versucht in einen komplett "fremden" Bereich Fuß zu fassen (die Videospiele), aber irgendwie muss man ja anfangen und solange es keine negativen finanziellen Auswirkungen hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Nicht 1897 (von 2022) mit der neuen Version verwechseln. Da gibt es noch keine fertigen Grafiken

    Check mal den BGG-Link oben. Das ist ein neuer Eintrag für 2025, der Awaken Realms als Publisher listet und ein Cover unter den Images hat:

    Puerto Rico 1987: Special Edition
    Puerto Rico 1897 Special Edition Cover Art
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Warum muss AR so ein großartiger Verlag sein und immer so viele geile Sachen bringen, und dann auch noch auf Deutsch. :D

    • Puerto Rico: Auf jeden Fall drinnen, bin großer Fan von dem Spiel, das kommt immer wieder mal auf dem Tisch.
    • Grimcoven/Lands of Evershade: Mal abwarten, man kann ja nicht bei allem dabei sein, auch wenn man gerne würde... ;)
    • Burgen von Burgund: Da es vermutlich nichts neues gibt und ich schon alles habe, ist das endlich mal wieder eine AR-Kampagne, bei der ich ohne FOMO draußen bleiben kann... ;)
  • Puh, das könnte teuer werden dieses Jahr.

    Highlight für mich bisher Grimcoven.

    Ein reiner OneShot Boss Battler mit diesem genialen Artdesign und dann noch Dice Placement als Spielmechanik klingt echt interessant.

    Optisch hat man sich da ziemlich an Bloodborne orientiert im positiven Sinn.


    Lands of Evershade sieht auch interessant aus, aber mal schauen, was das genau wird.

  • verstehe ich das richtig, das die rogue lite Mechanik als Motivation für weitere Durchgänge gedacht ist.

    Sprich man schaltet bei jedem Durchgang neue Sachen für das nächste mal frei?


    Ich werde mich am WE mal hinsetzen und die beiden Spiele in nem Video besprechen.

  • Hui, wenn ich nicht schon Aeon Trespass hätte und Primal nich kommen würde, dann wäre Grimcoven durchaus interessant. Sieht vom Thema her schonmal richtig gut aus. AR kann Marketing.

  • Lands of Whatevershade ist das Einzige, was für mich reizvoll wäre. Aber allein der Name macht jeglichen Enthusiasmus gleich wieder kaputt.

    Mal sehen, bis Q4 ist ja noch ne Weile hin

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • "Lands of Evershade": Story Telling Game. Beckikaze : Rant incomming. ;)

    Nicht, wenn man Storytelling im Gameplay hinbekommt. Und bisher klingt das aus dem Video ja sehr ambitioniert und nicht uninteressant. Viellleicht schafft es AR ja, Storytelling intelligent im Gameplay zu verbauen. Mich würde es freuen. Ich glaube es bisher nur nicht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • So ganz ist mir das auch noch nicht klar, aber vermutlich so etwas ähnliches.

  • Nachdem ich mir den thematischen Teaser von Schatten über Whateverdell angeschaut hab, bin ich jetzt endgültig enthypet. Klingt alles ein bisschen so, als hätte man bei der Fantasywelt vergessen, vom Weltennegativ einen Abzug zu machen, bei dem die Farben wieder stimmen. Licht ist schlecht, Schatten ist gut, irgendwas hängt über uns (schwebende Oberwelt) und stürzt langsam ab? Gähn. Oh. Das hab ich gerade laut gesagt.
    Dann warte ich bei Happy Whateverafter mal lieber ab, bis die ganzen Kritiken drin sind, und kauf ein paar Monate/Jahre später das Gesamtpaket zum Schnupperpreis.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Hier hat wohl im Gegensatz zu den Entwicklern niemand FF14:Shadowbringers gespielt. Sonst wäre das Feedback zum Evershade Setting sicher ein anderes. Ich bin auf jedenfall sehr gespannt, was sie draus machen und freue mich auf mehr Story Spiele von AR. Wenn Kings of Ruin nicht enttäuscht, sind sie da in meinen Augen auf einem steilen Aufwärtstrend seit Tainted Grail, und das hat mir schon sehr gefallen. Mit Vorschnellen All-In Bekundungen halte ich mich allerdings zurück.

    Grimcoven hat mich hingegen leider weniger angesprochen. Nicht, weil es ein Bloodborne Klon ist (von dem Setting kann ich nicht genug bekommen), sondern weil ich die Roguelike Idee nicht so spannend finde wie eine Kampagne. Allerdings gibt es Bossbattler Kampagnen ja schon genug. Im Zweifel skippe ich das und hole doch mal ATO nach.

    Ist sonst eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass sie garnichts zum vierten Bild gebracht haben? Oder steht das für die Miniaturen der Vault Ankündigung ein? Die sollen ja D&D kompatibel sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Sprich, das Bild wäre dann ein Tiefling? Oder steht das für eins der Videospiele? :/

  • Oder steht das für die Miniaturen der Vault Ankündigung ein? Die sollen ja D&D kompatibel sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Sprich, das Bild wäre dann ein Tiefling? :/

    Genau so ist es, ich glaube das Bild findet sich auch auf der Gamefundseite dazu, zumindest habe ich es in dem Kontext irgendwo gesehen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Puerto Rico reizt mich jetzt gar nicht so sehr - ich hab die neueste Version daheim und spiele es wirklich selten. Vielleicht würde ein visuelles Upgrade da helfen, dass man häufiger drauf Lust hat... keine Ahnung.

    Spannender finde ich eigentlich, dass sie offenbar eine Marktlücke entdeckt haben. Und DA bin ich dann gespannt, welche Spiele noch kommen werden. Gute Anwärter wären:

    - Agricola (um mal von Klemens Franz wegzukommen. Das wirkt einfach sehr altbacken)

    - Le Havre (großartiges Spiel, das auch Upgrades vertragen könnte)

    - Troyes (wobei das ggf. schon zu weit hinten in der bgg-Liste sein könnte mit 109

    - Dominant Species (vermutlich auch zu speziell)

  • Geht es euch nicht so wie mir:

    Ich finde optisch macht Awaken Realms alles richtig. Aber mechanisch scheinen mir die Spiele oft nicht "fertig" zu sein. Geht euch das anders? Für mich der ideale "Pimp my favourite game" Verlag.

    Ich muss aber ehrlich sagen: ich habe nur die erste Kampagne Tainted Grail gespielt. Und bei Etherfield mich nur fast vom optisch Blingbling reinziehen lassen, dann aber doch nicht geholt. Dann aber die Kritiken verfolgt.

    Ich kann alle verstehen, die Tainted Grail mögen, weil ihnen die Story gefällt, sie die erleben wollen. Aber mechanisch? Kampf und Diplomatie fand ich in Ordnung. Die Menhir Ressourcen Mechanik, effizient die Ressourcen er erspielen, hat die Spaß gemacht? Das sollte doch eigentlich auch ein "Spiel" sein, viele haben es einfach ignoriert, weil "unfun". Die Spielstunden durch Grind aufgebläht? Statt das zu Ende zu designen gibt es x weitere Charaktere, schicke, aber braucht es die?

    Aus der Erfahrung habe ich AR für mich gestrichen, weil für mich: mechanisch zu schwach, Story ist mir nicht wichtig -> nix für mich.

    So, jetzt habe ich nur gemeckert. Ich verstehe auch echt jeden der TG mag, weil er/sie mehr Spaß an Story und Entdeckung hat als ich.

    Aber eigentlich frage ich mich folgendes: was ist denn das mechanisch beste Spiel von AR? Gibt es da was, oder kann ich AR für mich streichen (=Kampagne erst gar nicht ansehen, aus Angst, dass sie mich mit der Optik fangen😱).

  • Tainted Grail und Etherfields sind beides Story-Spiele, wenn auch stark fragmentiert bei Etherfields.


    Es sind zwar keine Mechanikmonster, aber für mich funktioniert als Expertenspiel sowohl Nemesis als auch The Great Wall.

    Beide haben allerdings das Problem (wenn man sich daran stört), dass sie zeitintensiv sind.

  • AR Spiele kommen bisher vor allem über die Atmosphäre. Das ist bei Nemesis, Tainted Grail, This War of Mine und Etherfields ersichtlich. Mechanisch sind das nicht die besten Spiele, wobei ich Tainted Grail von den kooperativen Spielen in diesem Bereich am schwächsten empfinde (ISS Vanguard ist noch ungespielt im Schrank). Aber: Die Kombination aus Atmosphäre, Story, Setting, Miniaturen, Tischpräsenz und grafischer Gestaltung ist mMn im Brettspielbereich einzigartig. Außerdem versucht Awaken Realms immer wieder etwas neues in Brettspiele einzubringen und bedient sich hierbei im Videospielsektor, was naturgemäß zu Problemen führen kann. Als innovativ und experimentierfreudig empfinde ich die Spiele in jedem Fall und deswegen freue ich mich auch auf die neuen Titel. Ich sehe eher das Regelwerk und die redaktionelle Betreuung als problematisch an.

  • Tainted Grail und Etherfields sind beides Story-Spiele, wenn auch stark fragmentiert bei Etherfields.


    Es sind zwar keine Mechanikmonster, aber für mich funktioniert als Expertenspiel sowohl Nemesis als auch The Great Wall.

    Beide haben allerdings das Problem (wenn man sich daran stört), dass sie zeitintensiv sind.

    Nemesis habe ich nur coop gespielt, ist in meinen Augen auch eher "optisch/Stimmung" als "mechanisch interessant".

    Great Wall muss ich dann mal spielen, das hat ein Kumpel.

  • Aber: Die Kombination aus Atmosphäre, Story, Setting, Miniaturen, Tischpräsenz und grafischer Gestaltung ist mMn im Brettspielbereich einzigartig.

    Unbestritten, sind ja auch nicht unbeliebt. Ich will die ja auch mögen, darum schreibe ich das ja, nur ist für das Minimum an "Spiel/Mechanik" unterschritten. Ich bin halt Eurogamer, der es gerne mal hübsch hätte ;)

  • Ich finde The Great Wall mechanisch richtig gut designt

  • Für mich der ideale "Pimp my favourite game" Verlag.

    Kann man nicht widersprechen. Ich denke auch, dass sie in diesem Sektor auch in Zukunft brillieren werden. Ravensburger scheint ihnen ja bereits ihr Vertrauen zu schenken.

    Ich muss aber ehrlich sagen: ich habe nur die erste Kampagne Tainted Grail gespielt.

    Schwierig, die Diskussion noch immer auf der Basis zu führen. Das Spiel hat mittlerweile auch schon seine 5 Jahre auf dem Buckel und eine gezielte Weiterentwicklung in Arbeit mit Kings of Ruin. Die Entwickler sind sich also der Schwächen bewusst. Davon abgesehen, kann ich persönlich viele der Kritikpunkte, die immer wieder geäußert wurden, so gar nicht teilen.

    Ich kann alle verstehen, die Tainted Grail mögen, weil ihnen die Story gefällt, sie die erleben wollen. Aber mechanisch? Kampf und Diplomatie fand ich in Ordnung. Die Menhir Ressourcen Mechanik, effizient die Ressourcen er erspielen, hat die Spaß gemacht? Das sollte doch eigentlich auch ein "Spiel" sein, viele haben es einfach ignoriert, weil "unfun". Die Spielstunden durch Grind aufgebläht? Statt das zu Ende zu designen gibt es x weitere Charaktere, schicke, aber braucht es die?

    Aus der Erfahrung habe ich AR für mich gestrichen, weil für mich: mechanisch zu schwach, Story ist mir nicht wichtig -> nix für mich.

    Natürlich wäre es schön, wenn ein Spiel sowohl im Gameplay, Artwork, Storytelling und den Komponenten die absoluten Höchstnoten verdienen würde. In der Regel ist das aber nicht der Fall. Vielmehr muss man sich denke ich persönlich fragen, wo die eigenen Prioritäten liegen, bzw. was man sich von einem Spiel erwartet. Also Eurogamer, bzw. in Bezug auf Eurogames steht sicherlich immer der Gameplay Aspekt an erster Stelle. Das schreibst du ja auch so und das ist natürlich auch eine völlig legitime Betrachtungsweise.

    Ist ein Eurogame im Gameplay eine 10/10, spielen die anderen 3 Aspekete eine untergeordnete Rolle. Storytelling fällt in den meisten Fällen sogar ganz weg.

    Ist das Spiel allerdings "nur" eine 8/10, so müssen zumindest Komponenten, aber auch Artwork überzeugen, damit eine gewisse Zielgruppe davon angesprochen wird. hardcore Eurogamer sind da vermutlich schon ganz raus. Beispiele sind hier für mich Everdell oder Flügelschlag. Auch Scythe nimmt bspw. für mich auf diesem Spektrum einen interessanten Platz ein. Gamplay würde ich irgendwo zwischen 7 und 9 einordnen, je nach Spielertyp, Artwork hingegen ist eine klare 10, Komponenten sind auch im 9er Bereich und selbst Storytelling findet durch das Worldbuilding bedingt statt. Daher hat das Spiel einen enormen Hype erfahen und gilt heute noch in vielen Kreisen als ein All-time Classic. Trotz der Tatsache, dass das Gameplay vllt keine 10 ist, wie zB bei BuBu, Arche Nova oder Brass.

    Nun ist es in meinen Augen allerdings so, dass diese Eurogame-bedingte Ansicht mit Gameplay im Vordergrund einen überwältigen Teil des Hobbys färbt und stellenweise garkeine anderen Blickpunkte zulässt oder diese infrage stellt. Stichwort "Ist das überhaupt noch ein Spiel?". Darin unterscheiden wir Brettspieler uns ja schließlich von Miniaturenspielern oder Tabletop RPGlern, richtig?

    Und da sehe ich Awaken Realms, eben als jene Publisher, die diese Grenzen vllt ein wenig aufbrechen und anderen Ansichten zulassen oder fördern.

    Warum ist Tainted Grail alos einer meiner absoluten Lieblingsspiele?

    Ganz einfach: ich bin sprunghaft. Im Gegensatz zu vielen anderen Menschen habe ich nicht ein Hobby, ich kann mich nicht mit vollem Elan unendlich lange mit einer Sache beschäftigen. Es gibt Tage, da will ich Bücher verschlingen, andere, da läuft die Playstation von morgens bis tief in die Nacht und wieder andere, da will ich einfach nur Eurogames optimieren, bis mein innerer Abakus zerbricht oder meditativ Miniaturen bemalen.

    Aber an den meisten Tagen liegt mein Interesse irgendwo dazwischen. Tainted Grail war seinerzeit ein Spiel für mich, dass gleich mehrere meiner Hobbys vereint hat. Das Artwork und die Komponenten haben Lust gemacht, das Spiel auszupacken, die Miniaturen wollten bemalt werden und die Story hat mich in ihren Bann gezogen. Drei der vier Eigenschaften eines Brettspiels für mich waren also im ganz, ganz hohen Notenbereich. Gameplay nicht. Aber das war ok, es war nie "schlecht", es hat mich nie vom Spielen abgehalten. Es war auf dem Niveau, auf dem das Artwork bei Arche Nova ist oder die Komponenten bei BuBu, das Storytelling von Scythe.

    Sicher ist das nicht für jeden was. Und auch nicht für jede Stimmung und jeden Tag.

    Was ich aber sagen kann ist, dass diese Formel für mich funktioniert und eine absolute Daseinsberechtigung in unserem Hobby hat. Und, dass Awaken Realms sie weiter verbessert.

    Ob dieser kleine Exkurs dazu führt, dass du Awaken Realms Spiele mehr magst oder ihnen noch eine Chance gibst, weiß ich nicht. Manchmal muss man das auch nicht, wenn man andere Prioritäten hat. Aber wenn du das nächste Mal eins spielen solltest und dich fragst, warum das so gut bewertet wird, obwohl es dir nicht gefällt, hilt dir mein Beitrag vllt zu verstehen, dass Gameplay nicht immer alles ist, sondern manchmal eben nur 25%

  • Die sind vor allem mechanisch immer Grindingmonster des Todes...

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die sind vor allem mechanisch immer Grindingmonster des Todes...

    Der Grind Aspekt ist ja: wenn ich motiviert bin, z.B. das letzte für mein Set noch fehlt, dann habe ich schon genug gegrindet: Diablo, Herr der Ringe online ... Und der Grind war, von außen betrachtet, stupide und eigentlich öde. Hirn aus und durch. Das hätte ich gerne nicht in den Brettspielbereich portiert, lange Kampagnen gibt es genug.


    Fillias: Ich verstehe schon, was an dem Spiel gefällt. Aber ich bin auf der Suche nach dem Gral: TG Optik, mehr Gameplay

  • Fillias: Ich verstehe schon, was an dem Spiel gefällt. Aber ich bin auf der Suche nach dem Gral: TG Optik, mehr Gameplay

    In Sachen Eurogame sind deren Remake / Remasters ja dann schonmal genau das richtige für dich. ;)

    Soll es was hauseigenes mit mehr Fokus auf Story sein, schreibe ich gerne was zu ISS Vanguard im entsprechenden Thread, wenn ich es durch habe (andere haben da aber auch schon Erfahrungsberichte gesammelt, die durchaus positiv(er als bei Tainted Grail) sind; und zu Kings of Ruin, wenn es denn dann ausgeliefert ist.


    €dit: Nemesis rausgenommen, hattest du ja gespielt.


    nochmal €dit, da ich gerade deine Aussage "Story ist mir nicht wichtig" nochmal herausgelesen habe. Dann muss man vermutlich wirklich sagen, dass die Awaken Realms Riege von Tainted Grail über ISS Vanguard zu Kings of Ruins, Dragon Eclipse, Stalker und jetzt Evershade einfach nichts für dich sein wird, bzw. du nicht in deren Zielgruppe fällst. Auch This War of Mine und Etherfields kann man dann wohl dazuzählen.

    Bleibt Nemesis als Hybrid, den du ja ausgeschlossen hattest und eben die Euro Remasters, womit du eigentlich deine Antwort dann haben müsstest. ^^

    Was nicht heißt, dass die noch nicht erschienen Spiele nicht auch im Gameplay glänzen können, aber erfahrungsgemäß ist das eben nicht der Hauptfokus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • AR hat für mich mechanisch bisher nicht viel abgeliefert. Die Frage ist für mich viel mehr, ob sie das nicht konnten oder nicht wollten. Vielleicht liege ich schlicht nicht in ihrer Zielgruppe und die scheint groß genug. Ich hoffe, dass die Infos vor und während der Kampagne - z.B. über eine TTS-Demo - mehr Einblick darüber geben. Grim Coven finde ich nämlich mega reizvoll, AR gehört auch für mich zu den "Ich will sie doch mögen!"-Verlagen.


    Und für mich bitte 0% Grind, wenn möglich. Auf dem PC kann ich das in Maßen ab, aber das ist ein anderes Medium. Da kann ich immer mal wieder solo und ohne Aufbauzeit zocken, da gibt es keine Verwaltung und stattdessen Animationen und andere Interaktionen, die mir Spaß machen. Wenn ich meine wertvolle Zeit mit Freunden teile, möchte ich nicht das gleiche Szenario oder den gleichen Boss drei Mal spielen. Das hält mich u.a. auch von KDM ab, auch wenn ich es da im Setting mit der Siedlung einigermaßen nachvollziehen kann. Aber ich spekuliere nicht groß und schau mir Grimcoven einfach an, wenn es kommt. Und plädiere dafür, dass Beckikaze ein Rezensionsexemplar samt Spielzeit überreicht bekommt ;)

  • Als nächstes einen Rosenberg könnte ich mir gut vorstellen.