Beiträge von Morpheus im Thema „Awaken Realms NEXT 2024 (10 jähriges Jubiläum)“

    Tainted Grail und Etherfields sind beides Story-Spiele, wenn auch stark fragmentiert bei Etherfields.


    Es sind zwar keine Mechanikmonster, aber für mich funktioniert als Expertenspiel sowohl Nemesis als auch The Great Wall.

    Beide haben allerdings das Problem (wenn man sich daran stört), dass sie zeitintensiv sind.

    Ich fasse zusammen:


    - Puerto Rico bekommt auch eine Deluxe Version a la Burgen von Burgund

    - Burgen von Burgund Deluxe bekommt einen Reprint, damit endlich alle die Acryltiles bekommen. ;)


    - Grimcoven: ein Boss Battler mit diversen Szenarien, aber ohne Kampagne um schnell los spielen zu können.


    - AR Vault: Mehr Story Dice und Minis sowie Terrain für Rollenspieler.

    Sowie die Story-Dice aus der letzten Kampagne nochmal.


    - AR Digital: 4 Videospiele, zwei davon Umsetzungen ihrer Brettspiele (Tainted Grail + Dragon Eclipse).


    - Lands of Evershade: Ein Kampagnenspiel, das näher an Rollenspielen sein soll, mit einen epischen Hintergrundgeschichte und exzessiven Worldbuilding.


    Gespannt bin ich tatsächlich nur auf Evershade, aber es freut mich wenn Awaken Realms neue Pfade beschreitet.

    Wobei ich es immer merkwürdig finde, wenn eine Firma versucht in einen komplett "fremden" Bereich Fuß zu fassen (die Videospiele), aber irgendwie muss man ja anfangen und solange es keine negativen finanziellen Auswirkungen hat.

    Ich hatte auf der SPIEL 23 mal bei Awaken Realms nachgefragt, wie es in Zukunft mit Veröffentlichungen zu Etherfields aussähe. Da bekam ich zur Antwort, nicht nur sei nichts geplant, sie hätten nicht einmal Ideen oder Ansätze im Hinterkopf. Die Story sei erzählt. Das hieße nicht, dass nie mehr etwas kommen würde, wenn sie Ideen hätten, aber dass es nun andere Spiele gäbe, um die sie sich kümmern würden.
    Mich hatte das ein bisschen geärgert, da AR ja erst vor einigen Monaten ihr Projekt für die speziellen Würfel durchzog (und einer davon für Etherfields). Bei einem Spiel, dass sich nicht wirklich zum mehrfachen Durchspielen eignet...

    Dasselbe gilt ja dann auch für den Tainted Grail-Würfel, wobei der evtl. noch für Kings of Ruin nutzbar ist.


    Was ich bei dieser Würfel-Geschichte viel dreister finde, ist dass sie nur bei 2 Würfeln überhaupt Regeln oder Angaben dabei hatten, wie man sie nutzt bzw. welche Effekte sie haben.

    Jeder anderen Firma hätte man sowas Halbgares um die Ohren gehauen (und das sage ich, der Awaken Realms mag). ;)