Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Awaken Realms NEXT 2024 (10 jähriges Jubiläum)“

    AR Spiele kommen bisher vor allem über die Atmosphäre. Das ist bei Nemesis, Tainted Grail, This War of Mine und Etherfields ersichtlich. Mechanisch sind das nicht die besten Spiele, wobei ich Tainted Grail von den kooperativen Spielen in diesem Bereich am schwächsten empfinde (ISS Vanguard ist noch ungespielt im Schrank). Aber: Die Kombination aus Atmosphäre, Story, Setting, Miniaturen, Tischpräsenz und grafischer Gestaltung ist mMn im Brettspielbereich einzigartig. Außerdem versucht Awaken Realms immer wieder etwas neues in Brettspiele einzubringen und bedient sich hierbei im Videospielsektor, was naturgemäß zu Problemen führen kann. Als innovativ und experimentierfreudig empfinde ich die Spiele in jedem Fall und deswegen freue ich mich auch auf die neuen Titel. Ich sehe eher das Regelwerk und die redaktionelle Betreuung als problematisch an.

    Mein Tip: Etherfields 2

    Ist es üblich/realistisch, einen Nachfolger rauszubringen, wenn der erste Teil der Serie "gefloppt" ist? Im Schnäppchenbereich wurde berichtet, dass der Sekundärmarkt tot ist und einen Abverkauf gibt es aktuell auch. Lässt zumindest darauf schließen, dass es nicht ganz so gut wegkam.

    *In Deutschland gefloppt. Was eventuell auch an der Übersetzung liegt? Ansonsten gab es wirklich sehr viele redaktionelle Mängel, die bspw. mir auch immer wieder den Spaß etwas vermiest haben.

    Auf BGG hat Etherfields ein Rating von 8.0 bei 3800 Ratings, was auch für ein Kickstarter Projekt immer noch ein guter Wert ist. Klar, nicht ganz auf dem Niveau von Tainted Grail, ISS Vanguard oder Nemesis, aber immer noch ein guter Wert.


    Über ein Etherfields 2 würde ich mich wahnsinnig freuen, weil mich der surreale Traum Dungeon Crawler rein vom Spielkonzept unglaublich überzeugt hat.


    Typisch AR erwarte ich mir Spiele, die spielmechanisch etwas seicht sind, dafür aber mit Story, Atmosphäre und den Illustrationen überzeugen. Freue mich schon auf das Event, wobei ich letztes Jahr auch ziemlich gehypt war und letztendlich keins der drei vorgestellten Spiele unterstützt habe.