Awaken Realms NEXT 2024 (10 jähriges Jubiläum)


  • Nächsten Dienstag, am 27.02., um 18 Uhr gibt es eine große 2024 Preview von Awaken Realms:


    Awaken Realms NEXT 2024
    Join us on February 27th at 6 PM CET (Central European Time) for the AR NEXT`24 event, a special occasion marking both our publishing plans for 2024 and the ...
    www.youtube.com


    Alle 4 Teaser im obigen Thumbnail schauen sehr spannend aus. Was denkt ihr, was uns erwartet? Was wünscht ihr euch?


    Ich warte ja immer noch auf eine würdige Puerto Rico Deluxe Edition (im Stile von Awaken Realms Castles of Burgundy wäre schon nett) - Bild 1 lässt mich weiter hoffen, auch wenn's am Ende sicher etwas komplett anderes sein wird.


    Bild 2 schaut irgendwie sehr nach Demon Souls aus, Bild 3 nach Tainted Grail und zu Bild 4 habe ich keine Idee. Ich hoffe, sie bringen auch das ein oder andere kompetitive Spiel und fokussieren sich nicht zu sehr auf Story & Coop.

  • NemesisWhip

    Hat den Titel des Themas von „Awaken Realms NEXT 2024“ zu „Awaken Realms NEXT 2024 (10 jähriges Jubiläum)“ geändert.
  • Bild 1 keine Ahnung

    Bild 2 bin ich mit einem Souls Spiel bei dir

    Bild 3 finde ich deutet irgendwie auf was in Richtung Diablo hin, nur in gold 😅

    Bild 4 ggf Dragon Eclipse Erweiterung?

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Bild 2: ein Dark Souls Spiel in gut (ich schaue auf dich, SFG) wäre schon nice.

    Oder eben etwas, dass nur an eine andere IP erinnert (Elden Ring) und doch eigenständig ist. Zum Beispiel Nemesis: hat nicht die Alienlizenz, aber erinnert vom Spielgefühl stark daran.


    Bild 3: Death Stranding im Fantasy Gewand :lachwein: Sorry, aber mit dem Baby auf dem Arm....

  • Bild 1: Vermutlich die Deluxification eines Euros a la Bubu. Ob Puerto Rico oder was anderes, keine Ahnung.

    Bild 2: Die Perspektive mutet stark an Bloodborne oder Demon's Souls an. Es ist aber definitiv keine FromSoft Lizenz. Vllt eine eigene neue IP, die stark davon inspiriert ist?

    Bild 3: Mein Tip: Etherfields 2

    Bild 4: Absolut keine Ahnung. Vermutlich neue IP. Vielleicht irgendwas, das von ihrer üblichen Ausrichtung der Storyspiele abweicht.

    Ds kleine Teufelchen unten rechts wirkt für mich etwas ausgeschnitten und nicht zu Bild 4 gehörig. Vermutlich noch was kleines 5., Erweiterung für irgendas.

  • Mein Tip: Etherfields 2

    Ist es üblich/realistisch, einen Nachfolger rauszubringen, wenn der erste Teil der Serie "gefloppt" ist? Im Schnäppchenbereich wurde berichtet, dass der Sekundärmarkt tot ist und einen Abverkauf gibt es aktuell auch. Lässt zumindest darauf schließen, dass es nicht ganz so gut wegkam.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Leider tendieren AR Spiele zu einem aufgebohrtem Abenteuerbuch zu werden und dann das Spiel zu kurz kommt.


    Eventuell sind sie von Computerspielen zu stark inspiriert.


    Andererseits sind Kampagnenspiele auch immer ein schwieriger Grad zwischen Geschichte und Spiel.


    Ich tippe mal auf neue IPs


    Ich hoffe nur, sie überarbeiten ihre Formel.

  • Mein Tip: Etherfields 2

    Ist es üblich/realistisch, einen Nachfolger rauszubringen, wenn der erste Teil der Serie "gefloppt" ist? Im Schnäppchenbereich wurde berichtet, dass der Sekundärmarkt tot ist und einen Abverkauf gibt es aktuell auch. Lässt zumindest darauf schließen, dass es nicht ganz so gut wegkam.

    Da ich es nicht gespielt habe, kann ich nicht wahnsinnig viel dazu sagen. Aber Tainted Grail bspw. hatte ja auch 1-2 verbreitete Kritikpunkte am Gameplay, die mit dem 2. Teil gezielt adressiert wurden. Etherfields kam, soweit ich das mitbekommen habe, in Sachen Story und Idee auch immer gut weg. Wenn mal also gezielt die Gameplay Probleme bei einem Nachfolger adressieren würde, könnte das doch auch ein gutes Vehicle für Hype sein.

    Ob das üblich ist, kann ich nicht sagen. Möglich finde ichs allerdings schon.

  • Mein Tip: Etherfields 2

    Ist es üblich/realistisch, einen Nachfolger rauszubringen, wenn der erste Teil der Serie "gefloppt" ist? Im Schnäppchenbereich wurde berichtet, dass der Sekundärmarkt tot ist und einen Abverkauf gibt es aktuell auch. Lässt zumindest darauf schließen, dass es nicht ganz so gut wegkam.

    *In Deutschland gefloppt. Was eventuell auch an der Übersetzung liegt? Ansonsten gab es wirklich sehr viele redaktionelle Mängel, die bspw. mir auch immer wieder den Spaß etwas vermiest haben.

    Auf BGG hat Etherfields ein Rating von 8.0 bei 3800 Ratings, was auch für ein Kickstarter Projekt immer noch ein guter Wert ist. Klar, nicht ganz auf dem Niveau von Tainted Grail, ISS Vanguard oder Nemesis, aber immer noch ein guter Wert.


    Über ein Etherfields 2 würde ich mich wahnsinnig freuen, weil mich der surreale Traum Dungeon Crawler rein vom Spielkonzept unglaublich überzeugt hat.


    Typisch AR erwarte ich mir Spiele, die spielmechanisch etwas seicht sind, dafür aber mit Story, Atmosphäre und den Illustrationen überzeugen. Freue mich schon auf das Event, wobei ich letztes Jahr auch ziemlich gehypt war und letztendlich keins der drei vorgestellten Spiele unterstützt habe.

  • Spiele von Awaken Realms interessieren mich abseits der bunten Kampagnen-Seiten ja tendenziell eher nicht (okay, Dragon Eclipse vielleicht…), aber ich mache gerne bei Ratespielen mit 🙂


    (1) Ich lehne mich aus dem Fenster: Deluxe-Version von Puerto Rico! Der Titel stammt ebenfalls aus dem Hause alea/Ravensburger und ist hinreichend gut platziert in den Bestenlisten.

    (2) Sieht sehr nach Dark Souls aus, aber Steamforged Games hat meines Wissens die Brettspiel-Verwertungsrechte für dieses Franchise. Wahrscheinlich etwas eigenes mit vielen Anleihen.

    (3) Keinen blassen Schimmer! Sieht für mich nicht unmittelbar nach Etherfields aus und selbst wenn, dann war dieses Spiel doch eher ein Flop. Vielleicht ein Reanimations-Versuch mit vielen Patches und Fixes.

    (4) Der kleine Drache lässt schließen, dass es mit Dragon Eclipse zu tun hat. Sicher kein zweiter Teil (zu früh), aber womöglich ein anderes Spiel aus der gleichen Welt. Die müssen ja auch ihre Marken aufbauen. (Nachgedanke: Der Drache steht etwas im Vordergrund und könnte auch nichts mit dem Bild rechts zu tun haben – in diesem Fall hätte ich auch keinen Schimmer, was der Dämonen-Typ uns sagen soll)


    Bei (1) und (4) bin ich mir recht sicher. Für die anderen beiden Bilder bin ich zu wenig drin in den düsteren Welten von Awaken Realms. Könnte mir gut vorstellen, dass sie mal zwei ihrer Cash Cows zu einem Cash Monster kombinieren – vielleicht ein Nemesis-artiger Crawler in der Welt von Tainted Grail? Denn Marketing können sie ja 🙂

  • Bild 1 sieht stark nach einem Euro Game aus - falls es eines ist, wird es vermutlich wie BuBu eine Art Deluxifizierung sein. Puerto Rico ist aufgrund seines Themas aber ja nicht unumstritten. Daher denke ich nicht, dass sie sich daran wagen werden.


    Bild 2 sieht wirklich sehr stark nach Soulsborne aus. Von der Optik her durchaus auch Bloodborne, aber das Schwert stammt nicht von da - das ist nicht Ludwigs Moonlight Sword.


    Bild 4 vermutlich wirklich etwas von Dragon Eclipse und Bild 3 scheint dann was eigenständiges zu sein.

  • (2) Sieht sehr nach Dark Souls aus

    Ich kann mich nur wiederholen. Das ist keine FromSoft IP. Also kein Dark Souls, kein Demon's Souls, kein Bloodborne und kein Elden Ring. Unabhägig davon, dass Bloodborne und Dark Souls schon von anderen Publishern umgesetzt wurden.

    Das Artwork ist schlich keins aus den besagten Spielen. Und Artwork, dass "nur" an ein Spiel anmutet, wird mal wohl nicht für einen Lizenztitel benutzen.

    Natürlich wäre es möglich, dass sie ein "fake" Artwork erstellt haben, um noch nicht zu verraten worum es geht. Das wäre in meinen Augen allerdings extrem seltsames Marketing. Da würde man doch eher ein offizielles Artwork nehmen und es blurren oder ähnliches.

  • (2) Sieht sehr nach Dark Souls aus

    Ich kann mich nur wiederholen. Das ist keine FromSoft IP. Also kein Dark Souls, kein Demon's Souls, kein Bloodborne und kein Elden Ring. Unabhägig davon, dass Bloodborne und Dark Souls schon von anderen Publishern umgesetzt wurden.

    Das Artwork ist schlich keins aus den besagten Spielen. Und Artwork, dass "nur" an ein Spiel anmutet, wird mal wohl nicht für einen Lizenztitel benutzen.

    Natürlich wäre es möglich, dass sie ein "fake" Artwork erstellt haben, um noch nicht zu verraten worum es geht. Das wäre in meinen Augen allerdings extrem seltsames Marketing. Da würde man doch eher ein offizielles Artwork nehmen und es blurren oder ähnliches.

    Ich habe doch gesagt, dass die Verwertungsrechte für Brettspiele zu dieser IP bei Steamforged Games liegen. Du hättest mich gerne vollständig zitieren dürfen, anstatt meine Aussage aus dem Kontext zu reißen und auf den Kopf zu stellen 🙂

  • Ich kann mich nur wiederholen. Das ist keine FromSoft IP. Also kein Dark Souls, kein Demon's Souls, kein Bloodborne und kein Elden Ring. Unabhägig davon, dass Bloodborne und Dark Souls schon von anderen Publishern umgesetzt wurden.

    Das Artwork ist schlich keins aus den besagten Spielen. Und Artwork, dass "nur" an ein Spiel anmutet, wird mal wohl nicht für einen Lizenztitel benutzen.

    Natürlich wäre es möglich, dass sie ein "fake" Artwork erstellt haben, um noch nicht zu verraten worum es geht. Das wäre in meinen Augen allerdings extrem seltsames Marketing. Da würde man doch eher ein offizielles Artwork nehmen und es blurren oder ähnliches.

    Ich habe doch gesagt, dass die Verwertungsrechte für Brettspiele zu dieser IP bei Steamforged Games liegen. Du hättest mich gerne vollständig zitieren dürfen, anstatt meine Aussage aus dem Kontext zu reißen und auf den Kopf zu stellen 🙂

    Hast du recht. Ich wollte deinen Post nur nutzen um meinen Punkt deutlich zu machen, bevor noch mehr Leute vermuten, dass es ein FromSoft Spiel wird. :S

  • Soweit ich weiß, will Awaken Realms zukünftig nicht mehr auf fremde IPs zurückgreifen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Soweit ich weiß, will Awaken Realms zukünftig nicht mehr auf fremde IPs zurückgreifen.

    Ich fänds ja interessant, wenn wir alle falsch lägen und Bild 1 eine komplett neue IP wird. Das Bild sieht stilistisch nur so out of place aus, dass es förmlich danach schreit, ein Remake / Remaster eines alten Euros zu sein. Ein Storyspiel mit karibischem Kolonialthema wäre allerdings wirklich mal was neues. Inwiefern sich AR da politisch taktvoll genug verhalten kann, stelle ich mal zur Debatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Soweit ich weiß, will Awaken Realms zukünftig nicht mehr auf fremde IPs zurückgreifen.

    Ich fänds ja interessant, wenn wir alle falsch liegen und Bild 1 eine komplett neue IP wird. Das Bild sieht vom Stil her nur so out of place aus, dass es förmlich danach schreit, ein Remake / Remaster eines alten Euros zu sein.

    Ich meinte eher sowas wie Stalker etc. Also Marken außerhalb der Brettspielwelt. Fremde IPs kosten einfach eine Menge Geld.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich hoffe nur, sie überarbeiten ihre Formel.

    Ich hoffe, sie überarbeiten ihre Formel nicht. Denn ihr Mix und auch der Fokus auf das Narrative inklusiver opulenter Ausstattung ist eher einzigartig. Komplexe Eurogames oder Ameristyle, Dungeon Crawler & Co gibt es zuhauf von anderen Verlagen. Warum Awaken Realms jetzt ihren spezielleren Weg verlassen soll, damit sie das machen, was eh schon am Markt ist, erschließt sich mir nicht.

    Zumal sie ja durchaus eine Mischung hinbekommen. Es gibt Titel, die sind spielerisch fokussierter und Titel, die sind spielerisch reduzierter, dafür steht mehr eine Geschichte im Vordergrund.

    Und was am Ende Spiel ist oder nicht, darüber wurde sich gerade im Zusammenhang mit Awaken Realms schon oft gestritten. Das Fass mache ich jetzt nicht auf. Nur so viel, Spielen und Spiel ist sehr relativ und ein weites Feld. Je breiter es aufgestellt ist und jede Person etwas findet, umso besser.

  • Vielleicht ist Bild 2 ja die Brettspiel-Umsetzung von Grim Dawn. Rein vom Stil des Bildes her könnte es passen, von der Ausrüstung des Charakters her könnte es passen (Schusswaffe und Schwert). Und Grim Dawn hätte auch genügend Content, um eine AR-Crowdfunding-Kampagne mit Stretchgoals zu versorgen. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich habe doch gesagt, dass die Verwertungsrechte für Brettspiele zu dieser IP bei Steamforged Games liegen. Du hättest mich gerne vollständig zitieren dürfen, anstatt meine Aussage aus dem Kontext zu reißen und auf den Kopf zu stellen 🙂

    Hast du recht. Ich wollte deinen Post nur nutzen um meinen Punkt deutlich zu machen, bevor noch mehr Leute vermuten, dass es ein FromSoft Spiel wird. :S

    Du meinst genauso wie Nemesis kein Alien Spiel ist? ;)

  • Hast du recht. Ich wollte deinen Post nur nutzen um meinen Punkt deutlich zu machen, bevor noch mehr Leute vermuten, dass es ein FromSoft Spiel wird. :S

    Du meinst genauso wie Nemesis kein Alien Spiel ist? ;)

    Damit triffst du eigentlich den Nagel auf den Kopf. :) Ich hab ja lediglich behauptet, dass ich der Meinung bin, dass es aufgrund des Artworks kein Lizenztitel sein kann. Einen Klon a la Nemesis hingegen halte ich für sehr plausibel. Meine Formulierung dafür war "stark davon inspiriert". :lachwein:

    Also halten wir fest:

    1. Puerto Rico Deluxe

    2. SoulsBorne Klon

    3. Etherfields 2

    4. keine Ahnung (neue IP), aber Dragon Eclipse Erweiterung glaube ich noch nicht dran.

  • Ich hoffe nur, sie überarbeiten ihre Formel.

    Ich hoffe, sie überarbeiten ihre Formel nicht. Denn ihr Mix und auch der Fokus auf das Narrative inklusiver opulenter Ausstattung ist eher einzigartig. Komplexe Eurogames oder Ameristyle, Dungeon Crawler & Co gibt es zuhauf von anderen Verlagen. Warum Awaken Realms jetzt ihren spezielleren Weg verlassen soll, damit sie das machen, was eh schon am Markt ist, erschließt sich mir nicht.

    Kann ich nur zustimmen. Ich finde, viele der Verbesserungen aufgrund des lauten Feedbacks waren eher Verschlimmbesserungen, ich fänd es wirklich besser, wenn Awaken Realms da eher den eigenen Weg entschlossener geht. Nicht jedes Spiel muss für wirklich jeden taugen! Besser, wir haben im Brettspielmarkt mehr verschiedene Sachen, die noch mehr Geschmäcker abdecken.

  • (1) Ich lehne mich aus dem Fenster: Deluxe-Version von Puerto Rico! Der Titel stammt ebenfalls aus dem Hause alea/Ravensburger und ist hinreichend gut platziert in den Bestenlisten.

    Hm, Leo arbeitet an einer neuen Version von PR. Ob das dann zu einer Deluxe passt?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich hatte auf der SPIEL 23 mal bei Awaken Realms nachgefragt, wie es in Zukunft mit Veröffentlichungen zu Etherfields aussähe. Da bekam ich zur Antwort, nicht nur sei nichts geplant, sie hätten nicht einmal Ideen oder Ansätze im Hinterkopf. Die Story sei erzählt. Das hieße nicht, dass nie mehr etwas kommen würde, wenn sie Ideen hätten, aber dass es nun andere Spiele gäbe, um die sie sich kümmern würden.
    Mich hatte das ein bisschen geärgert, da AR ja erst vor einigen Monaten ihr Projekt für die speziellen Würfel durchzog (und einer davon für Etherfields). Bei einem Spiel, dass sich nicht wirklich zum mehrfachen Durchspielen eignet...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Da Lords of Hellas, Nemesis & Tainted Grail in neuer Wursthülle bereits wieder kamen, würde ich für 3. (oder 4.) irgendwas mit The Edge Dawnfall raten. Übrig wäre da auch noch das ältere This War of Mine, da sehe ich aber kein passendes Motiv.

  • Ich hatte auf der SPIEL 23 mal bei Awaken Realms nachgefragt, wie es in Zukunft mit Veröffentlichungen zu Etherfields aussähe. Da bekam ich zur Antwort, nicht nur sei nichts geplant, sie hätten nicht einmal Ideen oder Ansätze im Hinterkopf. Die Story sei erzählt. Das hieße nicht, dass nie mehr etwas kommen würde, wenn sie Ideen hätten, aber dass es nun andere Spiele gäbe, um die sie sich kümmern würden.
    Mich hatte das ein bisschen geärgert, da AR ja erst vor einigen Monaten ihr Projekt für die speziellen Würfel durchzog (und einer davon für Etherfields). Bei einem Spiel, dass sich nicht wirklich zum mehrfachen Durchspielen eignet...

    Dasselbe gilt ja dann auch für den Tainted Grail-Würfel, wobei der evtl. noch für Kings of Ruin nutzbar ist.


    Was ich bei dieser Würfel-Geschichte viel dreister finde, ist dass sie nur bei 2 Würfeln überhaupt Regeln oder Angaben dabei hatten, wie man sie nutzt bzw. welche Effekte sie haben.

    Jeder anderen Firma hätte man sowas Halbgares um die Ohren gehauen (und das sage ich, der Awaken Realms mag). ;)

  • Bei Tainted Grail stört es MICH nicht, da ich zum Einen erst seit Kurzem das Zeugs aus dem ersten KS habe, und das Spielen noch ne Weile auf sich warten lassen wird. Und zum Anderen wird dann irgendwann sicher noch Kings of Ruin folgen.

    Naja, bei Etherfields freut sich dann einfach der Kumpel drüber, wenn er meine Sammlung dann holt, um es zu spielen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Erste neue IP "Grimcoven":


    - Gothic theme

    - Boss battler

    - Man spielt Hunter

    - 3-4 Stunden für einen "Hunt"

    - Asymetrische Hunter

    - Dice allocation als Mechanismus

    - Q2/2024


    Grimcoven by Awaken Realms
    Discover our new miniature boss battler game for 1-4 players, set in a dark Victorian universe where only the hunt matters. In the unique tactical gameplay of…
    gamefound.com