Kampagnenspiel für die Familie, gerne Dungeon Crawler

  • Das kommt dem was ich suche schon sehr nah. Werde ich mich Mal genauer einlesen.

    Kostet vor allem seit dem Asmodee-Abverkauf unschlagbare 30€.

    Ja das lohnt sich. Gerade gemerkt, das ist vom gleichen Autor wie Familiar Tales. Hätte ich ja Mal selbst checken können. 🫣 Einmal mit Profis. 😂

  • Nun suche ich weitere Spiele, die dazu passen könnten

    Moin, auch wenn kein Kampagnenspiel fand meine Tochter Paleo ganz spannend. Neben den vorgegebenen Deckkombinationen kann man wild mischen, so dass man immer wieder eine andere Geschichte beim Spiel erzählt.

    Desweiteren könnte evtl Earthborne Rangers was für euch sein. Hier können die Erwachsenen auch weiter spielen und die Kinder hier und da 'zusteigen'.

    Paleo haben wir erst verkauft, weil wir durch sind. 😅

    Ja ER reizt mich auch sehr. Zumindest Mal testen.

  • Kostet vor allem seit dem Asmodee-Abverkauf unschlagbare 30€.

    Ja das lohnt sich. Gerade gemerkt, das ist vom gleichen Autor wie Familiar Tales. Hätte ich ja Mal selbst checken können. 🫣 Einmal mit Profis. 😂

    Das trifft übrigens auch für Herr der Träume und Maus und Mystik zu.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Ansonsten für die langfristige Planung: der bald Startende Kickstarter von Floe soll auch Kampagnen-Elemente, sowie abstrakten DungeonCrawl und Exploration besitzen


    Ist der Kickstarter den auf deutsch?

    Ja, das Spiel wird im Kickstarter auch auf deutsch verfügbar sein.


    Kampagnenstart ist in einer Woche:


    Auslieferung wird bestimmt erst 2025

    2 Mal editiert, zuletzt von Buzzoff ()

  • Also gleich das richtig Fette Zeug auspacken. 😂

    Kind 1 ist dabei. Kind 2 mag es lieber süß und niedlich. Mal sehen ob und wie wir das auf den Tisch bekommen.

    Warum nicht? Der Spagat zu Maus&Mystik ist da nicht mehr so groß, zumal es seiner Präferenz entsprach. CMD hat er z.B. rundheraus abgelehnt.

  • Ich möchte noch gerne Mausritter erwähnen. Eigentlich ein Rollenspiel (man spielt - wie der Name vermuten lässt - eine Maus) und das ganze läuft als Hexcrawl ab. Damit hat man natürlich alle Freiheiten inklusive Charakter-Entwicklung; Nachteil: der GM (vermutlich bist das dann du) muss sich ein wenig vorbereiten. Dazu gibt es haufenweise tolles Material mit vorgefertigten Szenarien (oder auch einen "Adventure Site Generator auf der unten verlinkten Seite).

    Gratis Version gibt's hier: https://mausritter.com/ (Download als "Pay-what-you-want" - also auch €0 zum Ausprobieren). Gibt's auch in deutsch, aber dann muss man sich die Box kaufen.

  • Desiree (spielenerds.de)


    Wir haben mit meinem 9 Jahre alten Sohn mit #MassiveDarknessHöllenschlund angefangen und die ersten beiden Szenarien gespielt. Er findet das Spiel toll, aber es hat ihn gestört, dass man bei jedem Abenteuer seine Ausrüstungsgegenstände nicht in das Nächste mitnehmen kann. Wir haben deswegen die Kampagnenerweiterung gekauft.


    Ansonsten kann ich noch #DescentLegendenderFinsternis empfehlen. Man benötigt die App dafür. Ihr könnt euch die aber downloaden und schon mal schauen, ob euch die App gefällt.


    Auch #Heroquest ist sehr schön und es gibt viele Erweiterungen dazu.


    Aber alle Spiele haben eins gemein. Die Abenteuer gehen recht lange. Ich würde euch diese Spiele nur empfehlen, wenn ihr sie stehen lassen könnt. Ein Abenteuer kann da gerne 3 bis 4h dauern.


    Eine deutlich kürzere Spieldauer haben die Dungeon and Dragons Spiele, die gibt es aber nur in Englisch.

  • Ich könnte Cora Quest empfehlen, wobei das mit würfeln ist aber man kann eigene Zeichnungen ins Spiel integrieren das finde ich gerade für Kinder sehr spannend.


    Eila und das glitzernde Etwas haben wir gerade letztens durchgespielt, ein tolles Spiel aber ich würde das kinderfreundliche Ende empfehlen, das Spiel schlägt hier selbst eine Abzweigung vor.


    Danke auf jeden Fall schonmal für den thread :) mein Sohn ist 3 aber ich bekomme schonmal Empfehlungen für später ;)

  • Ich möchte noch gerne Mausritter erwähnen. Eigentlich ein Rollenspiel (man spielt - wie der Name vermuten lässt - eine Maus) und das ganze läuft als Hexcrawl ab. Damit hat man natürlich alle Freiheiten inklusive Charakter-Entwicklung; Nachteil: der GM (vermutlich bist das dann du) muss sich ein wenig vorbereiten. Dazu gibt es haufenweise tolles Material mit vorgefertigten Szenarien (oder auch einen "Adventure Site Generator auf der unten verlinkten Seite).

    Gratis Version gibt's hier: https://mausritter.com/ (Download als "Pay-what-you-want" - also auch €0 zum Ausprobieren). Gibt's auch in deutsch, aber dann muss man sich die Box kaufen.

    Sehr schöner Tipp..

    +1

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    • Hilfreichste Antwort

    Ja das lohnt sich. Gerade gemerkt, das ist vom gleichen Autor wie Familiar Tales. Hätte ich ja Mal selbst checken können. 🫣 Einmal mit Profis. 😂

    Das trifft übrigens auch für Herr der Träume und Maus und Mystik zu.

    Ihr habt aber mit Familiar Tales das beste dieser Art Spiele schon gehabt. Entsprechend vorsichtig wäre ich hier.


    Ansonsten (meine Kinder sind 9 und 12) schreibe ich gerne aus deren Warte und was denen gefällt und nicht was ich unbedingt cool finde:


    - Massive Darkness 2

    - Chronicles of Drunagor

    - Robin Hood

    - Arkeis

    - Zombie Kidz


    Das vorgeschlagene Oltréé, welches ich selber super finde, ist bei den Kindern gescheitert. Es ist zu sehr Euro- und Optimierspiel.


    Kurze Ausführungen zu den Spielen oben.


    Massive Darkness 2. Opulent, coole Klassen und trotzdem nicht zu kompliziert, es wird viel gewürfelt und der Charakterfortschritt passt. Meine Kinder lieben es!


    Rezension: leider nich keine geschrieben.


    Chronicles of Drunagor. Das Lieblingsspiel meiner Kinder. Fette Monster, fette Charakterprogression, tolle Held:innen und auch Story mit kleinen Entscheidungen. Meine Kinder lieben es so sehr, dass sie da sogar 4 Stunden am Stück dran sitzen (ist aber auch Bedingung, sonst klappt das nur schlecht).


    Rezension: https://brettundpad.de/2021/07/15/chronicles-of-drunagor/


    Robin Hood. Tolle Geschichte und mal ein anderer spielerischer Fokus. Extrem viel Spannung durch die Bagbuilding-Mechanik. Spielzeit auch nicht zu wild. Absolute Empfehlung.


    Rezension Hood: https://brettundpad.de/2021/03…enteuer-des-robin-hood-2/


    Arkeis. Tolles 3D-Material. Gute Mischung aus einfachen, schnellen Zügen, viel Würfelei und Story. Kann stellenweise etwas frustrieren, aber wenn man das lernt, dann ein toller Ausflug. Meine Kinder haben es sehr gemocht, der jüngere noch mehr. Alles was Ägypten-, Adventure-, Indiana-Jones-Feeling hat, wird mit "das ist wie Arkeis" betitelt. Hat nachhaltig Eindruck hinterlassen.


    Rezension: https://brettundpad.de/2023/10/04/arkeis-2/


    Zombie Kidz. Unfassbares Spiel! Kein Dungeon Crawler, aber wir haben nie wieder ein Spiel so oft und so schnell gespielt und die Kampagne durchgesuchtet. Sticker kleben, Umschläge öffnen, neue Missionen versuchen und direkt die nächste Partie. Für mich eines der besten Spiele für Familien. Achtung: der Nachfolger Zombie Teenz ist bei den Kindern durchgefallen. Zu verkopftes Spiel.


    Rezension: https://brettundpad.de/2020/05/25/zombie-kidz-evolution/


    Um es kurz zu sagen, ich empfehle alle meine aufgeführten Spiele zu 100% und wir hatten als Familie brutal (!!!) viel Spaß genau mit diesen Titeln.

  • Zombie Kidz. Unfassbares Spiel! Kein Dungeon Crawler, aber wir haben nie wieder ein Spiel so oft und so schnell gespielt und die Kampagne durchgesuchtet. Sticker kleben, Umschläge öffnen, neue Missionen versuchen und direkt die nächste Partie. Für mich eines der besten Spiele für Familien. Achtung: der Nachfolger Zombie Teenz ist bei den Kindern durchgefallen. Zu verkopftes Spiel.

    Ich fand Teenz anfangs von den Regeln irgendwie nicht so cool, aber da ist der Legacy Aspekt so viel besser und so viel coolere Ideen als bei Kidz drin, dass ich Teenz als gesamtes Werk besser finde als Kidz.

  • Zombie Kidz. Unfassbares Spiel! Kein Dungeon Crawler, aber wir haben nie wieder ein Spiel so oft und so schnell gespielt und die Kampagne durchgesuchtet. Sticker kleben, Umschläge öffnen, neue Missionen versuchen und direkt die nächste Partie. Für mich eines der besten Spiele für Familien. Achtung: der Nachfolger Zombie Teenz ist bei den Kindern durchgefallen. Zu verkopftes Spiel.

    Ich fand Teenz anfangs von den Regeln irgendwie nicht so cool, aber da ist der Legacy Aspekt so viel besser und so viel coolere Ideen als bei Kidz drin, dass ich Teenz als gesamtes Werk besser finde als Kidz.

    Das mag ja sein und ich stimme dir da auch zu, aber du bist eben nicht 9 Jahre alt. Ich habe extra geschrieben, ich gebe die Perspektive der Kinder wieder. Wir haben Teenz auch gespielt, nicht nur ein oder zweimal. Wenn die Kinder von sich aus nicht auf einen zukommen, etwas zu spielen, sondern der Papa motivieren muss, dann sagt das etwas aus. Wenn wir uns über den Spaß als Erwachsener unterhalten oder als Eltern, dann ist das was anderes als wenn ich meine Kinder inkludiere. Vielleicht haben deine Kinder mit 9 und 12 (oder jünger) Teenz mehr gefeiert, das kann ich aus deiner Aussage leider nicht ableiten, bei mir war es halt anders. Der Jüngere war damals glaube ich auch nicht 9, sondern 7. Das Antizipieren von Zombies ging bei Kidz, bei Teenz wurde er viel mehr gespielt, weil du viel weiter in die Zukunft planen musst. Es nützt nichts, wenn die Umschläge super sind, dein Kind aber nicht am Spiel partizipieren kann.

  • Ich möchte noch gerne Mausritter erwähnen. Eigentlich ein Rollenspiel (man spielt - wie der Name vermuten lässt - eine Maus) und das ganze läuft als Hexcrawl ab. Damit hat man natürlich alle Freiheiten inklusive Charakter-Entwicklung; Nachteil: der GM (vermutlich bist das dann du) muss sich ein wenig vorbereiten. Dazu gibt es haufenweise tolles Material mit vorgefertigten Szenarien (oder auch einen "Adventure Site Generator auf der unten verlinkten Seite).

    Gratis Version gibt's hier: https://mausritter.com/ (Download als "Pay-what-you-want" - also auch €0 zum Ausprobieren). Gibt's auch in deutsch, aber dann muss man sich die Box kaufen.

    was ist denn ein "Hexcrawler"?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Paleo haben wir erst verkauft, weil wir durch sind. 😅

    Wie kann man da 'durch' sein? ;)

    Na alle vorgeschlagenen Kampagne spielen. Haben uns sogar Erweiterungen geholt. Zwei Mal spiele ich nicht das gleiche durch. Für mich ist ein Spiel dann abgeschlossen. Gibt noch soviele neue zu entdecken.

  • Danke für dir für die ausführliche Liste, die werde ich mir Mal genauer ansehen. Ein paar klingen sehr interessant.


    Und dann mit dem Familienrat besprechen, was den besser gefällt. 😂

  • Ich fand Teenz anfangs von den Regeln irgendwie nicht so cool, aber da ist der Legacy Aspekt so viel besser und so viel coolere Ideen als bei Kidz drin, dass ich Teenz als gesamtes Werk besser finde als Kidz.

    Das mag ja sein und ich stimme dir da auch zu, aber du bist eben nicht 9 Jahre alt. Ich habe extra geschrieben, ich gebe die Perspektive der Kinder wieder. Wir haben Teenz auch gespielt, nicht nur ein oder zweimal. Wenn die Kinder von sich aus nicht auf einen zukommen, etwas zu spielen, sondern der Papa motivieren muss, dann sagt das etwas aus. Wenn wir uns über den Spaß als Erwachsener unterhalten oder als Eltern, dann ist das was anderes als wenn ich meine Kinder inkludiere. Vielleicht haben deine Kinder mit 9 und 12 (oder jünger) Teenz mehr gefeiert, das kann ich aus deiner Aussage leider nicht ableiten, bei mir war es halt anders. Der Jüngere war damals glaube ich auch nicht 9, sondern 7. Das Antizipieren von Zombies ging bei Kidz, bei Teenz wurde er viel mehr gespielt, weil du viel weiter in die Zukunft planen musst. Es nützt nichts, wenn die Umschläge super sind, dein Kind aber nicht am Spiel partizipieren kann.

    Ich wollte dir nicht deine Meinung absprechen. Jedes Kind ist da anders. Meine Tochter ist bald 5 und wir haben beide Spiele hintereinander weg gespielt. Kidz war spielerisch für sie einfacher. Teenz im Kontext Taktik viel zu komplex. Sie hätte das nie ohne meine Hilfe gewonnen (wahrscheinlich Kidz auch nicht). Aber ihr hat beides so viel Spaß gemacht, dass wir pro Tag 2-4 Spiele gespielt haben und beide Spiele jeweils in einer Woche durchgespielt haben.
    Für sie stand dann natürlich das Öffnen von Umschlägen und das Aufkleben von Stickern im Fordergrund. Auch war das sich entwickelnde Comic bei Teenz was ganz tolles für sie.
    Also aus ihrere Sicht beides tolle Spiele. Aus meiner Sicht fand ich das Spielprinzip von Kidz besser, aber als Gesamtkonzept mit dem Legacy Aspekt das Teenz cooler.
    Teenz wurde halt bei Milan für 5€ und bei Amazon für 9€ rausgehauen und für das Geld lohnt es sich auf jeden Fall. Leider gibt es wohl das Angebot nicht mehr. Ich hatte bei Milan eh was bestellt und hatte mir einfach noch 3 Spiele als Geschenk mitbestellt. Vielleicht behalte ich auch 1-2 um es in 1-2 Jahren noch mal zu spielen, wenn sie größer ist und mein Sohn auch "mitspielen" kann.

  • Ich will dir deine Erfahrung und Meinung auch nicht absprechen. Mir fehlte nur der Kontext, ob du mit Kind spielst oder nicht und wie das Kind spielt. Das ist aus meiner Sicht mega wichtig. Kinder haben ja an vielen Dingen Spaß. Meine gucken manchmal zu, wenn ich Heavy-Euro spiele oder wollten auch sehr früh komplexe Spiele spielen. Spirit Island z.B.


    Haben wir gemacht. Aber da spielt ein Kind dann so stark geführt, dass ich es nicht für Familien mit Kindern vorschlagen würde, wenn Kinder selber spielen wollen.


    Es ist ja auch immer subjektiv. Bei Kidz haben unsere sehr gut mitgespielt, bei Teenz gings dann nicht mehr. Den Unterschied merken Kinder und das fanden meine halt beschissen.