Beiträge von brettundpad im Thema „Kampagnenspiel für die Familie, gerne Dungeon Crawler“

Ich will dir deine Erfahrung und Meinung auch nicht absprechen. Mir fehlte nur der Kontext, ob du mit Kind spielst oder nicht und wie das Kind spielt. Das ist aus meiner Sicht mega wichtig. Kinder haben ja an vielen Dingen Spaß. Meine gucken manchmal zu, wenn ich Heavy-Euro spiele oder wollten auch sehr früh komplexe Spiele spielen. Spirit Island z.B.

Haben wir gemacht. Aber da spielt ein Kind dann so stark geführt, dass ich es nicht für Familien mit Kindern vorschlagen würde, wenn Kinder selber spielen wollen.

Es ist ja auch immer subjektiv. Bei Kidz haben unsere sehr gut mitgespielt, bei Teenz gings dann nicht mehr. Den Unterschied merken Kinder und das fanden meine halt beschissen.

Zombie Kidz. Unfassbares Spiel! Kein Dungeon Crawler, aber wir haben nie wieder ein Spiel so oft und so schnell gespielt und die Kampagne durchgesuchtet. Sticker kleben, Umschläge öffnen, neue Missionen versuchen und direkt die nächste Partie. Für mich eines der besten Spiele für Familien. Achtung: der Nachfolger Zombie Teenz ist bei den Kindern durchgefallen. Zu verkopftes Spiel.

Ich fand Teenz anfangs von den Regeln irgendwie nicht so cool, aber da ist der Legacy Aspekt so viel besser und so viel coolere Ideen als bei Kidz drin, dass ich Teenz als gesamtes Werk besser finde als Kidz.

Das mag ja sein und ich stimme dir da auch zu, aber du bist eben nicht 9 Jahre alt. Ich habe extra geschrieben, ich gebe die Perspektive der Kinder wieder. Wir haben Teenz auch gespielt, nicht nur ein oder zweimal. Wenn die Kinder von sich aus nicht auf einen zukommen, etwas zu spielen, sondern der Papa motivieren muss, dann sagt das etwas aus. Wenn wir uns über den Spaß als Erwachsener unterhalten oder als Eltern, dann ist das was anderes als wenn ich meine Kinder inkludiere. Vielleicht haben deine Kinder mit 9 und 12 (oder jünger) Teenz mehr gefeiert, das kann ich aus deiner Aussage leider nicht ableiten, bei mir war es halt anders. Der Jüngere war damals glaube ich auch nicht 9, sondern 7. Das Antizipieren von Zombies ging bei Kidz, bei Teenz wurde er viel mehr gespielt, weil du viel weiter in die Zukunft planen musst. Es nützt nichts, wenn die Umschläge super sind, dein Kind aber nicht am Spiel partizipieren kann.

Ja das lohnt sich. Gerade gemerkt, das ist vom gleichen Autor wie Familiar Tales. Hätte ich ja Mal selbst checken können. 🫣 Einmal mit Profis. 😂

Das trifft übrigens auch für Herr der Träume und Maus und Mystik zu.

Ihr habt aber mit Familiar Tales das beste dieser Art Spiele schon gehabt. Entsprechend vorsichtig wäre ich hier.

Ansonsten (meine Kinder sind 9 und 12) schreibe ich gerne aus deren Warte und was denen gefällt und nicht was ich unbedingt cool finde:

- Massive Darkness 2

- Chronicles of Drunagor

- Robin Hood

- Arkeis

- Zombie Kidz

Das vorgeschlagene Oltréé, welches ich selber super finde, ist bei den Kindern gescheitert. Es ist zu sehr Euro- und Optimierspiel.

Kurze Ausführungen zu den Spielen oben.

Massive Darkness 2. Opulent, coole Klassen und trotzdem nicht zu kompliziert, es wird viel gewürfelt und der Charakterfortschritt passt. Meine Kinder lieben es!

Rezension: leider nich keine geschrieben.

Chronicles of Drunagor. Das Lieblingsspiel meiner Kinder. Fette Monster, fette Charakterprogression, tolle Held:innen und auch Story mit kleinen Entscheidungen. Meine Kinder lieben es so sehr, dass sie da sogar 4 Stunden am Stück dran sitzen (ist aber auch Bedingung, sonst klappt das nur schlecht).

Rezension: https://brettundpad.de/2021/07/15/chronicles-of-drunagor/

Robin Hood. Tolle Geschichte und mal ein anderer spielerischer Fokus. Extrem viel Spannung durch die Bagbuilding-Mechanik. Spielzeit auch nicht zu wild. Absolute Empfehlung.

Rezension Hood: https://brettundpad.de/2021/03/17/die…s-robin-hood-2/

Arkeis. Tolles 3D-Material. Gute Mischung aus einfachen, schnellen Zügen, viel Würfelei und Story. Kann stellenweise etwas frustrieren, aber wenn man das lernt, dann ein toller Ausflug. Meine Kinder haben es sehr gemocht, der jüngere noch mehr. Alles was Ägypten-, Adventure-, Indiana-Jones-Feeling hat, wird mit "das ist wie Arkeis" betitelt. Hat nachhaltig Eindruck hinterlassen.

Rezension: https://brettundpad.de/2023/10/04/arkeis-2/

Zombie Kidz. Unfassbares Spiel! Kein Dungeon Crawler, aber wir haben nie wieder ein Spiel so oft und so schnell gespielt und die Kampagne durchgesuchtet. Sticker kleben, Umschläge öffnen, neue Missionen versuchen und direkt die nächste Partie. Für mich eines der besten Spiele für Familien. Achtung: der Nachfolger Zombie Teenz ist bei den Kindern durchgefallen. Zu verkopftes Spiel.

Rezension: https://brettundpad.de/2020/05/25/zombie-kidz-evolution/

Um es kurz zu sagen, ich empfehle alle meine aufgeführten Spiele zu 100% und wir hatten als Familie brutal (!!!) viel Spaß genau mit diesen Titeln.