Xbox, Playstation, Nintendo, PC...: Hardware + Spieleangebot

  • Ist übrigens interessant. Ich kenne niemanden, der sich in den letzten Jahren auch nur ein Spiel für die Xbox wirklich gekauft hat. Alle haben den game Pass und gut ist. Könnte also aus dem stehgreif nichtmal sagen, was da spiele im Laden oder im Shop und im Ausland kosten. Für die ps5 bekommst die Spiele in Sails und auch bei Amazon und Co teilweise aber wirklich kurz nach Release nachgeworfen. Da braucht man keine VPN Tricks.

    Ich hoffe wirklich, dass diese "Gamepass-Scheiße" gnadenlos scheitert. Aus meiner Sicht führt dieser Käse dazu, dass sich das Spieldesign grundlegend ändert. Jetzt müssen Spiele so designed werden, dass sie die Spieler möglichst lange an das Spiel binden. Tägliche Login-Bonusse, Event Wochenenden oder sonstiger Quatsch sind die Folge. Außerdem wird der Trend zu Mikrotransaktionen immer mehr befeuert weil das ja die einzige Möglichkeit für den Entwickler ist überhaupt auch mal vernünftigen Umsatz zu generieren.


    Ich kann der ganzen Sache nichts abgewinnen, ein Spiel 30 Minuten zu testen und dann in die Tonne zu treten weil es mir in den ersten 30 Minuten nicht gefallen hat. Das führt nur zu leerem Konsum... außerdem habe ich so auch das Gefühl, dass ich "umsonst" Geld bezahle, wenn ich bei einem Spiel bleibe. Nehmen wir mal Monster Hunter. Damit kann ich mich, wenn ich denn will, hunderte Stunden beschäftigen. Und es würde sich für mich schlecht anfühlen, wenn ich ein Abo bezahle und dann fast nur ein Game zocke. Aber vielleicht ist das auch nur ein Problem von mir persönlich.

    Ehr das Gegenteil ist der Fall durch den Gamepass? Dadurch dass ein Spiel da drin ist, muss es eben nicht mehr als "game as a service" funktionieren, da das Geld für den Entwickler ja reinkommt/reingekommen ist, egal wie lange es jemand spielt. Spieler "bei Stange zu halten" ist doch bei Spielen die normal einzeln verkauft werden viel wichtiger, um hier regelmäßige Einnahmen zu erzeugen.


    Was machst du denn mit einem Spiel, dass dir nach 30min nicht gefällt? Weiterspielen, einfach weil du es gekauft hast, so wie in unseren Kindertagen, weil kein Geld für was anderes da war? Oder kaufst du das Spiel dann erst gar nicht, weil du es nicht testen kannst? In dem Fall wäre das wiederum ein Argument für den Gamepass, da du hier für dich persönlich vll Geheimtipps entdeckst und auch für den Entwickler, der an dir sonst 0cent verdient hätte und so zumindest etwas. Das mit dem Schlecht fühlen ist glaube ich wirklich eine persönliche Sache bei dir. Fühlst du dich auch schlecht, wenn du nicht alle Filme und Serien bei Netflix guckst oder alle Songs bei Spotfy/Amazon hörst etc? Der Gamepass ist letztlich ja mix anderes?

  • Guter Punkt. Man könnte ja z.B. alle "Blockbuster" ganz bewusst aus dem Gamepass raushalten und sich auf eher kleinere Titel fokussieren.

    Ist halt die Frage ob sich das rechnet, gerade mit den dicken Titeln wollte MS den Gamepass schmackhaft machen. Ob die Leute 15€ für nen "Indiepass" zahlen wollen?


    Nen Gamepass mit kleineren und weniger Titeln hat sicher eine Zielgruppe, aber MS will an das große Geld und das Netflix für Spieler werden. Da passt das m.M. nicht so recht zusammen.

    Ich weiß. Ich argumentiere ja auch nicht aus der Sicht von Microsoft sondern weil ich das Kulturgut "Spiele" möglichst gut erhalten möchte. Wenn sich der Gamepass durchsetzen sollte, befürchte ich einfach, dass Perlen wie Alan Wake 2, The Last of Us, God of War, Final Fantasy 7, Demons Souls, Returnal oder Baldurs Gate 3 einfach nicht mehr auf den Markt kommen werden. Und DAS wäre der wirkliche Verlust. Ich will kein Far Cry 37 oder Assassins Creed 45 "abarbeiten" weil mich der Käse nur 15 € kostet. Ich will Spiele, an die ich mich noch in Jahren zurückerinnern kann. Und ich bin mir 100%ig sicher: Das wird niemals ein Titel aus irgendeinem Abo sein...

  • Ich weiß. Ich argumentiere ja auch nicht aus der Sicht von Microsoft sondern weil ich das Kulturgut "Spiele" möglichst gut erhalten möchte. Wenn sich der Gamepass durchsetzen sollte, befürchte ich einfach, dass Perlen wie Alan Wake 2, The Last of Us, God of War, Final Fantasy 7, Demons Souls, Returnal oder Baldurs Gate 3 einfach nicht mehr auf den Markt kommen werden. Und DAS wäre der wirkliche Verlust. Ich will kein Far Cry 37 oder Assassins Creed 45 "abarbeiten" weil mich der Käse nur 15 € kostet. Ich will Spiele, an die ich mich noch in Jahren zurückerinnern kann. Und ich bin mir 100%ig sicher: Das wird niemals ein Titel aus irgendeinem Abo sein...

    Ich verstehe deine Argumentation und teile sogar deine Haltung, aber das Beispiel Streaming-Dienste vs. Kino zeigt sehr deutlich, dass Blockbuster eben nicht aus der Welt verschwinden und es noch immer genug Menschen mit Restverstand gibt, die Qualität zu schätzen wissen.

  • brettundpad Du hast dich im Thread verirrt. Mach doch einen "Xbox und Gamepass ist scheiße" Thread auf und unterhalte dich da. Danke.

    Und du bist 14 und hast deine erste Xbox zu Weihnachten bekommen? Meine Güte, hast du meinen gesamten Post gelesen oder bist du nach dem ersten Absatz in den Ragemode gegangen?

    Ansonsten für dich als Service, die Ausgangsfrage des ersten Posts: "Wie sehr ihr die Entwicklung in den nächsten Jahren bezüglich Spielehardware und Spieleangebot und Exklusivität? Nintendo habe ich ja gar noch nicht erwähnt... die aind ja immer interessant."

    Ich würde sagen, dazu passt mein Post ziemlich gut. Danke. Es wird exklusiv leider von Microsoft sehr wenig Gutes abgeliefert und wenn dann hat man jetzt Studios aufgekauft. Das sehe ich kritisch. Genauso wie den Gamepass. Kannst du ja anders sehen, aber ich fand die Zeit damals wirklich besser, wo man wirklich aufgrund von Qualität der Spiele und echter Exklusivität (und daraus folgend Kreativität) beide großen Konsolen haben wollte, neben einer von Nintendo.

  • Ich hoffe wirklich, dass diese "Gamepass-Scheiße" gnadenlos scheitert. Aus meiner Sicht führt dieser Käse dazu, dass sich das Spieldesign grundlegend ändert. Jetzt müssen Spiele so designed werden, dass sie die Spieler möglichst lange an das Spiel binden. Tägliche Login-Bonusse, Event Wochenenden oder sonstiger Quatsch sind die Folge. Außerdem wird der Trend zu Mikrotransaktionen immer mehr befeuert weil das ja die einzige Möglichkeit für den Entwickler ist überhaupt auch mal vernünftigen Umsatz zu generieren.

    Und was hat das mit Abomodellen zu tun? Dieses "Design" ist doch keine Ursache von Gamepass und Co... Das liegt daran das Entwickler Geld verdienen wollen/müssen. Games as a Service die neue "Krankheit".

  • Ehr das Gegenteil ist der Fall durch den Gamepass? Dadurch dass ein Spiel da drin ist, muss es eben nicht mehr als "game as a service" funktionieren, da das Geld für den Entwickler ja reinkommt/reingekommen ist, egal wie lange es jemand spielt. Spieler "bei Stange zu halten" ist doch bei Spielen die normal einzeln verkauft werden viel wichtiger, um hier regelmäßige Einnahmen zu erzeugen.


    Was machst du denn mit einem Spiel, dass dir nach 30min nicht gefällt? Weiterspielen, einfach weil du es gekauft hast, so wie in unseren Kindertagen, weil kein Geld für was anderes da war? Oder kaufst du das Spiel dann erst gar nicht, weil du es nicht testen kannst? In dem Fall wäre das wiederum ein Argument für den Gamepass, da du hier für dich persönlich vll Geheimtipps entdeckst und auch für den Entwickler, der an dir sonst 0cent verdient hätte und so zumindest etwas. Das mit dem Schlecht fühlen ist glaube ich wirklich eine persönliche Sache bei dir. Fühlst du dich auch schlecht, wenn du nicht alle Filme und Serien bei Netflix guckst oder alle Songs bei Spotfy/Amazon hörst etc? Der Gamepass ist letztlich ja mix anderes?

    Ich weiß jetzt tatsächlich nicht genau, wie die Abrechnung für die Entwickler funktioniert, wenn Spiele in den Gamepass kommen. Aber ich stelle es mir so vor, dass es wie beim Musikstreaming funktioniert. Wird es häufig konsumiert, gibts mehr KOhle. Dementspreched habe ich als Entwickler also durchaus Interesse daran möglichst viele Spielstunden zu generieren. Ich habe absolut NULL Interesse daran eine geile Geschichte zu erzählen, die evtl. nach 6 Stunden vorbei ist. Weil dann kassiere ich nur für die 6 Stunden. Im Retail mache ich aber Umsatz durch den Verkauf. Da ist es mir im Zweifel egal ob das SPiel 5 Minuten oder 5000 Stunden gespielt wird.


    Zum zweiten Punkt: Es kommt eigentlich nicht vor, dass ich ein Spiel kaufe, dass mir nicht gefällt. Ich beschäftige mich im Vorfeld sehr viel mehr mit dem Thema und kaufe dann Spiele, die ich höchstwahrscheinlich gut finden werde. Aber abseits davon, finde ich auch hier, dass Sony einen guten Weg geht. Hier kann sehr viele Spiele 3 Stunden lang ausprobieren. Wenn ich mir gefällt, kann ich danach kaufen. Wenn nicht, dann halt nicht.

    Und ja, ich fühle mich auch schlecht, wenn ich 4 Videostreamingdienste aboniert habe, aber nur 2 Abende zum Filme gucken komme. Das fühlt sich an wie rausgeschmissenes Geld. Aber das ist mein persönliches Problem :)

    Beim Musikstreaming überwiegt für mich einfach noch der Komfortfaktor. Die Kinder können zuhause jeweils ihre Sachen hören und im Auto haben wir auch immer die Auswahl aus allem und müssen keine CDs mehr irgendwo im Auto lagern und wechseln.

  • Ich hoffe wirklich, dass diese "Gamepass-Scheiße" gnadenlos scheitert. Aus meiner Sicht führt dieser Käse dazu, dass sich das Spieldesign grundlegend ändert. Jetzt müssen Spiele so designed werden, dass sie die Spieler möglichst lange an das Spiel binden. Tägliche Login-Bonusse, Event Wochenenden oder sonstiger Quatsch sind die Folge. Außerdem wird der Trend zu Mikrotransaktionen immer mehr befeuert weil das ja die einzige Möglichkeit für den Entwickler ist überhaupt auch mal vernünftigen Umsatz zu generieren.

    Und was hat das mit Abomodellen zu tun? Dieses "Design" ist doch keine Ursache von Gamepass und Co... Das liegt daran das Entwickler Geld verdienen wollen/müssen. Games as a Service die neue "Krankheit".

    Richtig, aber wenn ich die Kohle ausschließlich dadurch erhalte, dass mein Produkt möglichst viele Stunden lang konsumiert wird, designe ich das Spiel so, dass ich dieses Ziel erreiche.

  • Ich hoffe wirklich, dass diese "Gamepass-Scheiße" gnadenlos scheitert. Aus meiner Sicht führt dieser Käse dazu, dass sich das Spieldesign grundlegend ändert. Jetzt müssen Spiele so designed werden, dass sie die Spieler möglichst lange an das Spiel binden. Tägliche Login-Bonusse, Event Wochenenden oder sonstiger Quatsch sind die Folge. Außerdem wird der Trend zu Mikrotransaktionen immer mehr befeuert weil das ja die einzige Möglichkeit für den Entwickler ist überhaupt auch mal vernünftigen Umsatz zu generieren.

    Und was hat das mit Abomodellen zu tun? Dieses "Design" ist doch keine Ursache von Gamepass und Co... Das liegt daran das Entwickler Geld verdienen wollen/müssen. Games as a Service die neue "Krankheit".

    Dann lese dir mal die News zu Baldurs Gate 3 durch. Die haben da ein anderes Mindset, was für Herzinfarkte in der Branche gesorgt hat.

    Die Frage ist, wer soll da Geld verdienen und wofür ...

  • Ich weiß jetzt tatsächlich nicht genau, wie die Abrechnung für die Entwickler funktioniert, wenn Spiele in den Gamepass kommen.

    Das wird für jedes Spiel bzw. Publisher separat verhandelt. Es gibt wohl welche die strikt nach Nutzungszeit bezahlt werden. Manche bekommen einen Fix Betrag je nach Zeit wie lange das Spiel im Gamepass bleibt. Und manche bekommen auch schon Geld für die Entwicklung und dafür bleibt das Spiel dann dauerhaft oder längere Zeit im Gamepass. Da gibt es (noch) kein Standardprozedere.

  • Nein, den sehe ich auch nicht. Ich rede aber davon, dass Games as a Service / DLC / Mikrotransaktionen eben nicht unbedingt dafür da sind, weil Entwickler Geld verdienen müssen. Die Frage ist, warum wird da Geld so verdient und wer etwas davon hat.

    Baldurs Gate 3 bietet ohne diese ganze "Extra-Kosten" ein enorm umfangreiches Spiel und die sind davon auch nicht Pleite gegangen. Es hieß dann schnell von anderen Publishern, dass man solche Spiele von anderen Entwicklern nicht erwarten solle. Da war schon Schnappatmung angesagt. Weil wir als Kühe sollen da natürlich gemolken werden. Aber nicht weil dadurch eine Qualitäts- und Kreativitätsoffensive ausgelöst wird und "die Entwickler" das Geld brauchen, sondern damit Leute wie Bobby Kotick 300 Millionen Dollar Abfindung kassieren können.

  • Ja aber das meine ich ja. Ohne den Gamepass hätten die Entwickler dieser Speile an dir 0 verdient, so mit Gamepass haben sie trotzdem einnahmen, auch wenn du das Spiel nicht spielst. Insofern profitieren die kleinen Entwickler ja durchaus davon

  • brettundpad Uhh, nice. Gleich persönlich werden. Du bist ja nen ganz harter Tastaturakrobat. :lachwein:

    Und dein Post troff nur so vor Seriösität und du bist wertschätzend auf meinen Kommentar eingegangen? Sorry, aber wenn du mich einfach so von der Seite anmachst, dann erwarte nichts anders. Vielleicht sollten wir uns bei 4Players im Kommentarbereich weiter unterhalten, da passt das Niveau dann besser.

  • Und dein Post troff nur so vor Seriösität und du bist wertschätzend auf meinen Kommentar eingegangen? Sorry, aber wenn du mich einfach so von der Seite anmachst, dann erwarte nichts anders. Vielleicht sollten wir uns bei 4Players im Kommentarbereich weiter unterhalten, da passt das Niveau dann besser.

    Ihr könntet euch auch einfach gar nicht unterhalten.

  • Um mal nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:


    Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal. Es gibt so viele Spiele, bereits erschienene wie neue, dass Exklusivtitel inzwischen nur wenig Reiz haben. Wir haben PC, Xbox Series X (ehemals OneX) uns PS4. Die PS4 wollte meine Frau für Last of Us, und ausschlaggebend für den Kauf der OneX war damals die Fähigkeit, 4k- Blurays und 3D-Blurays abspielen zu können und alle HDR-Formate zu unterstützen. Obendrauf gabs halt noch eine Bonus-Konsole. Wäre das damals die PS4 gewesen, dann hätten wir jetzt wohl keine Xbox.


    Müsste ich jetzt zwischen beiden wählen, würde ich persönlich rein nach Performance wählen. Schlussendlich ist es eh nur ein kleiner PC mit Custom-Betriebssystem, und der eine ist schwarz, der andere weiss. Ob es jetzt ein paar Titel mehr oder weniger hat... Who cares. Ich habe sowieso nicht die Zeit, das alles zu spielen.


    Wenn es Spiele gibt, die ich richtig gut finde, dann kaufe ich die sowieso, um die Entwickler zu supporten und meine Zustimmung kundzutun. Der grosse Rest wird bestenfalls in nem Sale gekauft, aber ganz sicher nicht zum Vollpreis.


    Insofern beobachte ich das Ganze recht leidenschaftslos. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Neben dem Thema XBOX und Games-Exklusivität wird es natürlich auch spannend wie es mit Nintendo und ihrer nächsten Konsole weitergeht. Am liebsten wäre mir, wenn sie einfach eine Switch 2 bringen mit besserer Hardware und ergonomisch besser anpassbar, so dass einem nicht die Finger einschlafen. Und hoffentlich sind digital gekauften Spiele der Switch kompatibel. Dazu noch Metroid Prime 4 als Launchtitel...

  • Neben dem Thema XBOX und Games-Exklusivität wird es natürlich auch spannend wie es mit Nintendo und ihrer nächsten Konsole weitergeht. Am liebsten wäre mir, wenn sie einfach eine Switch 2 bringen mit besserer Hardware und ergonomisch besser anpassbar, so dass einem nicht die Finger einschlafen. Und hoffentlich sind digital gekauften Spiele der Switch kompatibel. Dazu noch Metroid Prime 4 als Launchtitel...

    Nehm ich genau so. Und bitte dieses Jahr noch. Dann kann ich die steuerfrei kaufen :D

  • Verstehe! Ich sehe den Nutzen.

    Sorry. War zu spät. Aber die Kollegen haben es ja richtig erklärt :)

    Den Ruhemodus in der PS5 habe ich komischerweise nie benutzt. Weil es was ganz anderes für mich war, als bei der Xbox das Resume. Bei PS5 hatte ich das gefühl einfach das Spiel zu pausieren und die Konsole läuft einfach weiter. Bei Xbox kannst du ja viele Sachen und andere Spiele gleichzeitig laufen lassen. Das Resume funktioniert sogar wenn ich mal 3 Wochen nicht spiele. Und Zack. Geht genau da weiter

  • Ist halt die Frage ob sich das rechnet, gerade mit den dicken Titeln wollte MS den Gamepass schmackhaft machen. Ob die Leute 15€ für nen "Indiepass" zahlen wollen?


    Nen Gamepass mit kleineren und weniger Titeln hat sicher eine Zielgruppe, aber MS will an das große Geld und das Netflix für Spieler werden. Da passt das m.M. nicht so recht zusammen.

    Ich weiß. Ich argumentiere ja auch nicht aus der Sicht von Microsoft sondern weil ich das Kulturgut "Spiele" möglichst gut erhalten möchte. Wenn sich der Gamepass durchsetzen sollte, befürchte ich einfach, dass Perlen wie Alan Wake 2, The Last of Us, God of War, Final Fantasy 7, Demons Souls, Returnal oder Baldurs Gate 3 einfach nicht mehr auf den Markt kommen werden. Und DAS wäre der wirkliche Verlust. Ich will kein Far Cry 37 oder Assassins Creed 45 "abarbeiten" weil mich der Käse nur 15 € kostet. Ich will Spiele, an die ich mich noch in Jahren zurückerinnern kann. Und ich bin mir 100%ig sicher: Das wird niemals ein Titel aus irgendeinem Abo sein...

    Kann ich so nicht unterschreiben. As Dusk Falls zum Bleistift im Gamepass fand ich richtig nice, innovativ, anders und gut gemacht. Kann ich sehr empfehlen. Gerade für Indi Spiele ist der Gamepass super. Was habe ich dadurch Spiele entdeckt und gespielt und danach dachte ich WOW! Die hätte ich ohne GP nie entdeckt.

  • Kann ich so nicht unterschreiben. As Dusk Falls zum Bleistift im Gamepass fand ich richtig nice, innovativ, anders und gut gemacht. Kann ich sehr empfehlen. Gerade für Indi Spiele ist der Gamepass super. Was habe ich dadurch Spiele entdeckt und gespielt und danach dachte ich WOW! Die hätte ich ohne GP nie entdeckt.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Einen Gamepass für den Indie Markt halte ich für absolut Förderlich für die Szene. Aber dann stimmt der Preis halt wahrscheinlich nicht.


    Die Blockbuster müssen aber anders finanziert werden.

  • https://www.bloomberg.com/news…aystation-nintendo-switch

    4 Microsoft Exklusivtitel kommen auf die PlayStation und Switch (Was soll bitte auf der Switch laufen?!) :D
    Nachtrag:
    "Der Hinweis, dass jeweils zwei kleinere und zwei ältere Live-Service-Titel gemeint sind, die allesamt ihr Marktpotenzial auf Xbox und PC bereits ausgereizt hätten, spricht für Kandidaten, die in den vergangenen Tagen regelmäßig gehandelt wurden – allen voran Sea of Thieves, Hi-Fi Rush, Pentiment und Grounded."

    Hmm, ok. Seltsam. Aber Pentiment würde ich auf der PS Portal durchaus Mal spielen.

    Und Diablo IV kommt noch im März in den Gamepass. Da das Ding so gut wie tot ist, wundert mich das nicht.

    Die Begründung dass das einem Konzern mehr Mittel gibt um bessere Hardware zu entwickeln ist übrigens lächerlich. Sorry. Wenn MS nicht die Mittel hat, dann weiß ich auch nicht.

    Hier noch Mal ne deutsche Quelle mit mehr Infos: https://www.gameswirtschaft.de…update-ps5-switch-150224/

  • Ich besitze das Steam-Deck inkl. der Dockingstation. Das Zweitgenannte habe ich bisher noch nie genutzt, immer nur Handheld.

    Jetzt war es aber am WE soweit. Wegen Rechnerblockade (Online-Shopping) und momentanes Suchtspiel (Back Pack Battle) hätte ich gerne am freien TV gespielt.

    Maus und Tastatur über Funk für das Wohnzimmer wäre jetzt nicht das Thema, aber wie steht es mit einem Controller an der Dockingstation wenn ich mal einen brauche? Funktioniert das? Kann ich welche von der PS4 bzw. 5 über Bluetooth nutzen? Ich habe am PC einen alten X-Box-Controller mit Dongle, den würde ich aber ungern umstöpseln, da ich die Station wegen Platzproblem hintern TV aufbauen müsste.

  • Ich nutze meistens die von er PS4, die funktionieren ebenfalls einwandfrei per Bluetooth.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ja, habe ich auch schon genutzt. Bei mir auch mit (nicht originaler) Dockingstation kein (größeres) Problem gewesen. Habe die Tatenkombination auf dem Controller vergessen, die ich drücken muss für die Verbindung. :/