Ist übrigens interessant. Ich kenne niemanden, der sich in den letzten Jahren auch nur ein Spiel für die Xbox wirklich gekauft hat. Alle haben den game Pass und gut ist. Könnte also aus dem stehgreif nichtmal sagen, was da spiele im Laden oder im Shop und im Ausland kosten. Für die ps5 bekommst die Spiele in Sails und auch bei Amazon und Co teilweise aber wirklich kurz nach Release nachgeworfen. Da braucht man keine VPN Tricks.
Ich hoffe wirklich, dass diese "Gamepass-Scheiße" gnadenlos scheitert. Aus meiner Sicht führt dieser Käse dazu, dass sich das Spieldesign grundlegend ändert. Jetzt müssen Spiele so designed werden, dass sie die Spieler möglichst lange an das Spiel binden. Tägliche Login-Bonusse, Event Wochenenden oder sonstiger Quatsch sind die Folge. Außerdem wird der Trend zu Mikrotransaktionen immer mehr befeuert weil das ja die einzige Möglichkeit für den Entwickler ist überhaupt auch mal vernünftigen Umsatz zu generieren.
Ich kann der ganzen Sache nichts abgewinnen, ein Spiel 30 Minuten zu testen und dann in die Tonne zu treten weil es mir in den ersten 30 Minuten nicht gefallen hat. Das führt nur zu leerem Konsum... außerdem habe ich so auch das Gefühl, dass ich "umsonst" Geld bezahle, wenn ich bei einem Spiel bleibe. Nehmen wir mal Monster Hunter. Damit kann ich mich, wenn ich denn will, hunderte Stunden beschäftigen. Und es würde sich für mich schlecht anfühlen, wenn ich ein Abo bezahle und dann fast nur ein Game zocke. Aber vielleicht ist das auch nur ein Problem von mir persönlich.
Ehr das Gegenteil ist der Fall durch den Gamepass? Dadurch dass ein Spiel da drin ist, muss es eben nicht mehr als "game as a service" funktionieren, da das Geld für den Entwickler ja reinkommt/reingekommen ist, egal wie lange es jemand spielt. Spieler "bei Stange zu halten" ist doch bei Spielen die normal einzeln verkauft werden viel wichtiger, um hier regelmäßige Einnahmen zu erzeugen.
Was machst du denn mit einem Spiel, dass dir nach 30min nicht gefällt? Weiterspielen, einfach weil du es gekauft hast, so wie in unseren Kindertagen, weil kein Geld für was anderes da war? Oder kaufst du das Spiel dann erst gar nicht, weil du es nicht testen kannst? In dem Fall wäre das wiederum ein Argument für den Gamepass, da du hier für dich persönlich vll Geheimtipps entdeckst und auch für den Entwickler, der an dir sonst 0cent verdient hätte und so zumindest etwas. Das mit dem Schlecht fühlen ist glaube ich wirklich eine persönliche Sache bei dir. Fühlst du dich auch schlecht, wenn du nicht alle Filme und Serien bei Netflix guckst oder alle Songs bei Spotfy/Amazon hörst etc? Der Gamepass ist letztlich ja mix anderes?