Beiträge von Fruchtfliege im Thema „Xbox, Playstation, Nintendo, PC...: Hardware + Spieleangebot“

    Ich hoffe wirklich, dass diese "Gamepass-Scheiße" gnadenlos scheitert. Aus meiner Sicht führt dieser Käse dazu, dass sich das Spieldesign grundlegend ändert. Jetzt müssen Spiele so designed werden, dass sie die Spieler möglichst lange an das Spiel binden. Tägliche Login-Bonusse, Event Wochenenden oder sonstiger Quatsch sind die Folge. Außerdem wird der Trend zu Mikrotransaktionen immer mehr befeuert weil das ja die einzige Möglichkeit für den Entwickler ist überhaupt auch mal vernünftigen Umsatz zu generieren.

    Und was hat das mit Abomodellen zu tun? Dieses "Design" ist doch keine Ursache von Gamepass und Co... Das liegt daran das Entwickler Geld verdienen wollen/müssen. Games as a Service die neue "Krankheit".

    Ich halte den Gamepass für schlecht, weil er Spiele zu Fastfood macht, den Gebrauchtmarkt killt und das Standing von Spielen insgesamt verändert.

    Der Gebrauchtmarkt ist schon lange dem Untergang geweiht und das liegt gewiss nicht an Gamepass und anderen Abomodellen. Ich kaufe seit Jahren keine physischen Datenträger mehr... Ich kaufe aber auch sehr, sehr selten zum Release einen Titel. Das liegt nicht am Preis sondern an dem ganzen unfertigen Spielen die erst über Monate gesundgepatcht und mit Inhalten gefüllt werden. Early Access und Co. lassen grüßen. Und Sammler sind nicht die Zielgruppe von Entwicklern, deswegen gibt es auch immer weniger Collectors Editionen und ähnliches. Außerdem sind viele Indie-Titel weitaus interessanter als die jährlich erscheinenden Dauerbrenner... Und dann kommt eben die Mentalität der Schnäppchenjäger und Abomodeller dazu. Gaming verändert sich gerade massiv und das hat viele Gründe.

    Kannst du mir das genauer erklären - gerade wo du auch ne ps5 hast - wo ist der Unterschied zwischen dem Ruhe Modus der ps5. Wenn ich zocke und meine Familie braucht mich - PS taste, Ruhe Modus, fertig.

    Die ps5 ist wegen der playstation Portal eh dauerhaft im Ruhemodus.

    Du kannst jederzeit in die Spiele zurückspringen die du in den QuickResume gebracht hast. Stell dir vor du wechselst am PC das Programm mit der Tab-Taste... Bei mir laufen immer 3 Spiele im QR, da kann man schnell wechseln. Beispielsweise läuft aktuell Tomb Raider Trilogie und ich werde zu einer Runde Hunt eingeladen, dann kann ich sofort und immer zwischen beiden Spielen wechseln...

    Auch spannend, dass MS beim Gamepass die Daumenschrauben angezogen hat. Mit Preiserhöhungen und damit, dass Entwickler wesentlich weniger Geld dafür bekommen, wenn sie ihr Spiel im Gamepass anbieten und deswegen werden es da schon wieder weniger, auch wenn der Gamepass gerade für kleine Studios ne sichere Bank ist.

    Dafür eine Quelle?


    Im Store gleichen sich die Preise mit dem Unterschied das Sony einen mit ihren Store Angeboten in die Besinnungslosigkeit ballert.

    Kein Unterschied, bei MS genauso...