Beiträge von janosch7 im Thema „Xbox, Playstation, Nintendo, PC...: Hardware + Spieleangebot“

    Nach ein paar normalen Beiträgen driftet so eine Diskussion immer wieder ab. Wen interessiert es, welche Konsole, für wen ein Fehlkauf oder ein Flop war?

    Zum eigentlichen Ausgang der Diskussion: Heute soll ja angeblich in einem Podcast ein Statement zu den Gerüchten seitens Microsoft kommen. Ich denke das ganze Thema wurde viel zu heiß diskutiert. Microsoft hat schon vor Jahren angedeutet, dass sie gerne ihre Spiele auf möglichst vielen Plattformen anbieten möchten. Es gab immer schon auch Gerüchte über Game Pass auf Switch oder PlayStation. Ich halte das auch für nicht unwahrscheinlich und auch aus unternehmerischer Sicht für nicht falsch. Die meisten Leute denken immer noch, dass sich mit Hardwareverkäufen viel Geld verdienen lässt. Die Zukunft wird aber meiner Meinung nach eher noch mehr in Richtung Streaming gehen, so dass man irgendwann denke ich gar keine Konsole mehr unter dem Fernseher stehen haben muss. Zum Beispiel gab es ja auch mal Gerüchte, dass Microsoft einen Streaming Stick anbietet. Ich glaube es gibt sogar schon Fernseher, mit denen sich X Cloud, oder wie es jetzt heißt, spielen lässt.

    Ich bin mal gespannt, was jetzt wirklich an dieser ganzen Diskussion dran ist. Finde es nur wieder interessant, wie schon wieder darüber diskutiert wird, als ob es das Ende von Xbox wäre. Da wird gerade ein Mega Deal mit Activision durchgebracht und dann soll Microsoft plötzlich die ganze Gamingsparte abstoßen? Vielleicht wird es irgendwann eine Transformation geben hin zum reinen Publisher. Wie gesagt, wenn die Hardware irgendwann obsolet wird, dann ist das sicherlich schon mal ein richtiger und wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Sony hat das auch erkannt und bringt ihre Exklusiv Spiele auf PC. Das wurde vor einigen Jahren noch für unmöglich gehalten von den Die Hard Fans. Also erst mal den Ball flach halten und gucken was da jetzt wirklich dran ist und dann kann man sich hinterher immer noch drüber unterhalten. Bisher gibt es nichts offizielles zu dem ganzen Thema.