Euer Spiel des Jahres 2023 (analog den Spiel-des-Monats-Threads)

  • Ich mag es darüber nachzudenken was mein Spiel des Jahres war. Dann wird einem klar, wieviel verschiedene tolle Spiele man kennengelernt hat. Selbst die "okay" Spiele machen ja im Grunde auch Spaß zu erleben. Ich habe "nur" 79 verschiedene Spiele im Jahr 2023 gespielt, dafür dieses Jahr aber weniger "kleinere" Sachen.


    Flügelschlag kam immer noch häufig auf den Tisch, eines der wenigen Spiele das meine Freundin mitspielt. Mein Onkel habe ich das dieses Jahr gezeigt und ich spiele es immer mal wieder gerne mit. Kam sogar mit Jaipur am häufigsten auf den Tisch... Jaipur war unser Urlaubsspiel dieses Jahr. Architekten des Westfrankenreich kam ebenfalls häufig auf den Tisch und für mich ein guter Euro zum Einstieg mit tollem Artwork und einem tollen Kniff. Faraway habe ich zum Ende des Jahres kennengelernt und ist für mich auch ein guter Kandidat, weil es schnell gespielt ist und Bock macht!

    Earth ist erst stark eingeschlagen aber auch genauso schnell wieder ausgezogen. Schade, aber das war für mich eher eine Enttäuschung. Agricola hat seine Renaissance bei mir erlebt, kurz bevor es schon ausgezogen wäre.

    Arche Nova kam wieder häufig auf den Tisch und ist mit Wasserwelten jetzt sogar noch stärker geworden, und steht bei mir All-Time ganz oben!

    Dann viele weitere tolle Euros kennengelernt: Revive, Brass, Karvi, Die weiße Burg, On Mars Praga, Arler Erde...


    Aber bei Spielzeit, Plays und BGG Rating gibt es zwei Spiele die ganz weit oben stehen. Obsession und Too Many Bones. Obsession hat mich selbst überrascht, weil mir das Artwork eigentlich nicht zusagt aber es ist ein tolles Spiel! Kann sich aber nicht gegen Too Many Bones durchsetzten. Obwohl ich eigentlich lieber Euros spiele hat es alles was ich möchte! Tolles Artwork, wahnsinniges Spielmaterial, eigentlich überschaubare Regeln und es ist für ein "Crawler" schnell aufgebaut. Es bringt alles mit, dass ich dort noch viele Stunden auch im Jahr 2024 investieren möchte!


    Deswegen knapp vorne ist #TooManyBones

  • Legacy of Yu


    Ein reines Solospiel. Ich hätte auch andere Spiele nennen können, bin ja auch nicht vorrangig Solospieler, aber dieses Spiel hat mir doch sehr gut gefallen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Letztes Jahr habe ich so viele tolle neue Spiele kennengelernt, von denen aber zwei wirklich herausstechen, weil sie sich direkt auf Platz 2 und 3 meiner All-Time liste eingeordnet haben und beide bei BGG eine 10 von mir erhalten durften. Ich gehe fast davon aus, dass meine Nummer 3 (oder 2 in dieser Auflistung) eine große Rolle bei diesem Thread in etwa 12 Monaten spielen wird, daher fällt es mir nicht so schwer #BulletStar hier mit der Silbermedaille auszuzeichnen.

    Die Goldmedaille des Jahres 2023 geht an #Marrakesh

    Anfangs abgeschreckt von der Preisgestaltung (Die ich auch immer noch nicht gut heiße) habe ich mich, aufgrund meiner Neugierde und der Tatsache, dass ich niemand kannte um es einmal probezuspielen, Anfang 2023 dazu entschlossen die Classic Version zu kaufen.

    Nach meinem ersten Zweihändigen Probespiel waren zwei Dinge sofort klar: Ich brauche die Deluxe-Upgrades und ein Solo-Modus muss her. So hatte ich mich tatsächlich zum ersten mal an die Entwicklung eines Solo-Modus gesetzt und diesen mit den Alt-bekannten Ideen (Der Bot zahlt nie, der Bot priorisiert gewisse Dinge usw...) die mir aus unzähligen anderen Spielen bekannt waren versehen. Wie so oft kam aber das Leben dazwischen und mehr als Zwei Probepartien kamen nicht zustande.

    Im Laufe des Jahres konnte ich das Spiel dann mehrmals in jeder existierenden Spieleranzahl spielen. Zuletzt dank der Erweiterung auch endlich wieder Solo inkl. einiger Erweiterungs-Module. Für mich funktioniert das Spiel in allen Spielerzahlen ausgezeichnet, aber am meisten Spaß hatte ich in den Vierer-Partien. Ich habe bei (fast) keinem anderen Spiel letztes Jahr so viel Freude während des Spielens empfunden und daher ist mein Spiel des Jahres:


    #Marrakesh

  • #Voidfall Mein erstes Expertenspiel und genau mein Ding. Macht immer wieder Spaß das Puzzel an Möglichkeiten zu lösen und Neues auszuprobieren. Sehr befriedigend, wenn man eine Lösung bzw. einen guten Zug findet. Downtime ist meistens geteilter Natur. Meiner Erfahrung nach sind die wenigsten Kämpfe schwieriger zu berechnen und daher überwiegend sehr schnell abgehandelt.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • #AgeOfInnovation

    Im Vergleich zur damaligen Liste von Dees Thread sind bei mir Punktestadt, Lorcana, Mischwald und Ready Set Bet mittlerweile etwas abgekühlt, Evenfall und Erde etwas in der Gunst gestiegen; und die Sehnsucht, Kutna Hora, Die weiße Burg und vor allem aber Ancient Knowledge mal wieder auf den Tisch zu bringen, immer mehr gestiegen. Potenzielle Neueinsteiger, die ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gespielt hatte, wären Tequila, Nukleum und Ne Tüte Chips gewesen.
    Meistgespieltes sowie meistgemochtes Spiel des letzten Jahres, was nicht 2023 rausgekommen ist, wäre wohl Flügelschlag gewesen, was ich durch ein Geschenk der Europa-Erweiterung für einen Wenigspieler-Freundeskreis wiederentdeckt habe und mir mittlerweile viel besser gefällt als früher. Habe daher jetzt auch endlich Asien, Ozeanien sowie den Nistkasten geholt. Nichtsdestotrotz empfinde ich Age of Innovation als das stärkste Spiel des Jahrgangs und deswegen möchte ich es auch hier entsprechend honorieren und auf einen besseren Platz verhelfen.
    Zur Vollständigkeit halber hier trotzdem noch die mittlerweile angepasste Liste:

    Lg

  • Nicht unbedingt das beste Spielerlebnis (das war Descent), aber das, das mich emotional am meisten abgeholt hat und damit mein Spiel des Jahres ist #LandsOfGalzyr


    Kein anderes Spiel gibt mir die Möglichkeit, einfach so, spontan ein Abenteuer zu erleben, bei dem ich frei entscheide, was ich mir dieses Mal anschauen will und wo hinter jeder Ecke eine Überraschung wartet. Nach 90 Minuten ist eine Session vorbei und ich weiß: Nächstes Mal gibt es ein ganz anderes Abenteuer.


    Das beste Geburtstagsgeschenk seit langem ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Wenn ich das Jahr gedanklich durchgehe, dann ist es wohl #AeonTrespass:Odyssey .


    Da habe ich Anfang 2023 den ersten Cycle beendet. Das hat mich wohl am meisten begeistert.

    Uprising und Dune kannte ich bereits länger. Burgung ist super, aber nicht so episch. Feed the Kraken war toll, aber leider nur einmal gespielt.

    Da waren einige tolle Titel dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Puh, das ist schwierig! Gab letztes Jahr so einige Expertenkracher, wie #AgeOfInnovation, #CastlesOfBurgundySE oder #Revive, allerdings kamen die nur selten auf den Tisch. War für mich leider kein sehr "expertiges" Jahr und falls es doch mal so ein Schwergewicht geschafft hat, ausgepackt zu werden, wurde meistens nur eine Solopartie daraus.

    Viel gespielt, wurden hingegen einfache, schnelle Spiele wie #Hitster oder #Mischwald. Aber irgendwie mag ich davon keines Spiel des Jahres nennen.

    Am meisten geflasht hat mich wohl #FinalGirl. Da wurden einige Fälle gespielt und jedes Mal hat es mich atmosphärisch wie spielerisch voll gepackt.

    Ja, ich glaube das passt! Mein Spiel des Jahres ist: Final Girl.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Da ich es aufgrund der Natur der Dinge nur einmal wählen kann: Mein Spiel des Jahres 2023 ist Pandemic Legacy: Season 0. Es war eine tolle Erfahrung, das Spiel zu zweit zu entdecken, und das Kalte-Kriegs-Setting im Kombination mit dem ursprünglichen Pandemic-Thema hat mir sehr gefallen. Und am Ende haben wir natürlich die Welt gerettet... :)

  • Puh... kann ich so gar nicht beantworten, daher müssen andere Maßstäbe her. Das Spiel, dass mich am meisten im Vorfeld und im Nachgang gereizt hat, soll diesen Ehrenplatz einnehmen. Außerdem hat es den Bonus, dass ich mich für Bernd (dem Autor) freue, dass es auch im 2. Jahr nach Veröffentlichung so gut angenommen wurde und auch international erfolgreich ist.


    Discordia + Erweiterung

  • Das ist ja eine sehr große Bandbreite an Titeln, die sich hier angesammelt hat. Das spricht ja vermutlich für das vergangene Jahr, es scheint für jeden was dabei gewesen zu sein. Wenn ich versuche, das Jahr als ganzes zu nehmen, dann hat mich #Heat am meisten beeindruckt und beschäftigt. Und ich spiele es weiterhin sehr gerne ohne nachlassende Freude. Besonders sticht hier noch die Sammelbestellung für die Zusatzstrecken heraus, die sehr großartig gelaufen ist.

  • Im Januar dank der Solo-Implementation auf BGA endlich alle Solo-Szenarien auf Gold geschafft und Mitte des Jahres sogar ENDLICH die Leasure & Decadence Kampagne gespielt. #ItsAWonderfulWorld definitiv eines meiner Lieblingsspiele.


    Am meisten überrascht hat mich #Heat. Vor der SPIEL 2022 noch als "uninteressant" abgestempelt, haben mich die ganzen positiven Berichterstattungen (u.a. hier im Forum) doch neugierig gemacht. Anfang 2023 dann einmal Probe gespielt, für gut befunden, bei Thalia zugeschlagen und das Spiel kam seitdem einige Male auf den Tisch und hat nicht enttäuscht. Im Gegenteil.


    2023 geliefert und innerhalb einer Woche "durchgespielt", kam #LegacyOfYu bei mir auch sehr gut an.


    Auf BGA kennengelernt, einige Partien gespielt und ich bekomme nicht genug davon. Zweifel, ob es am realen Spieltisch ebenso gut funktioniert, waren auf jeden Fall gegeben. Aber unbegründet. Spielt sich auch am Tisch hervorragend. #Mischwald, wenn auch erst spät im Jahr entdeckt, hat auf jeden Fall das Potential fürs Spiel des Jahres.


    Ein Spiel hat aber letztes Jahr bei mir den Durchbruch geschafft und von einer 9.0 zur 10.0 gemausert. Auch dank der hervorragend umgesetzten BGA Implementation. Spiele es Solo wirklich sehr gerne und habe dank BGA auch alle Pläne sowohl mit 20 als auch mit 10 Start-Attraktionen gewinnen können. Die Pläne 9 und 10 mussten dabei analog mit meiner Version gespielt werden. Es kam also auch analog auf den Tisch. Zudem kamen auch eine tolle 4er und 3er Live-Partie sowie einige 2er Partien mit 'nem Kumpel auf BGA hinzu.


    Mein Spiel des Jahres kann also nur #ArcheNova werden.

    ARCHE NOVA

    Einmal editiert, zuletzt von nifdgad ()

  • Das eine Spiel, das sich bei der Betrachtung von 2023 als Spiel des Jahres aufdrängt gibts bei mir nicht auch wenn viele tolle einzelne Partien dabei waren.

    Wenn ich meine Spiele des Monats für 2023 durchgehe sehe ich aber, dass ganz am Anfang auch #SpiritIsland aufgeführt ist. Da es sich dabei ohne Zweifel um mein Spiel des Jahrhunderts handelt, fällt meine Wahl auch für 2023 darauf. :)

  • Kann bei mir nur #Dorfromantik werden.


    Aufgrund der begeisterten Kritiken eher widerwillig und mit großem Rabatt bei Thalia bestellt. Folgerichtig ewig gewartet und dann... eingeschlagen wie eine Bombe!


    Im Februar und März 6 Wochen nichts anderes gespielt, dann verkauft, weil "durch". Dann vermisst!


    Im Oktober auf der Messe samt Mühle und Erweiterungen in der Duell-Box erneut gegönnt. Dann mit Freunden gespielt und verliehen. Und wieder gewartet.


    Im Dezember zurück "erbeten" und wieder durchgesuchtet. Jetzt eine kleine Pause. Aber könnte durchaus weitergehen.


    2023 auf jeden Fall DAS prägende Spiel. :)

  • ist bei mir #CastlesOfBurgundySpecialEdition. Hab vor der Special Edition schon von dem Spiel gehört, habe mich aber erst mit der Gamefound Kampagne genauer informiert. Und das ist wirklich der Kickstarter, bei dem ich nicht einen Cent verschwendet sehe. So ein schönes Spiel, die Einstiegshürde ist gerade mal so hoch, dass man es auch mit Nicht-Spielern spielen kann. Da hat alles Hand und Fuß, ein klasse Spiel.

  • Für das Spiel des Jahres gäbe es natürlich eine ganze Reihe von Kandidaten. Als Neuheit hat Great Western Trail: Neuseeland voll überzeugt und Spirit Island haben wir im Sommerurlaub rauf und runter gespielt, aber wenn ein Spiel gleich in drei Monaten bei mir Spiel des Monats werden konnte, kann die Wahl doch eigentlich nur auf dieses fallen, daher mein Spiel des Jahres:

    Aeon's End

  • Mein Spiel des Jahres ist überraschend #LegendsofNovus geworden.


    Kurz vor dem Kickstarter war ich vor einem anderen Encounterspiel so richtig enttäuscht worden und hatte mich deshalb dazu entschieden, es nicht zu backen. Ende 2021 habe ich den Print and Play Kickstarter von FunDaMental Games unterstützt, um doch mal reinschnuppern zu können, und mir wieder gesagt, dass es zu random ist. Und letztes Jahr habe ich es mir dann doch geholt :lachwein:


    Die erste Partie war super frustrierend, weil wir einen Regelfehler drin hatten und dauernd nur am Kämpfen waren ohne Ausrüstung zu bekommen. Fast wäre es das gewesen, aber ich habe mir das nochmal im BGG-Forum angesehen. Danach habe ich das Spiel rauf und runter solo gezockt. LoN war definitiv das Spiel, mit dem ich in 2023 den meisten Spaß hatte!

  • Hrmpf. Ich hab keine Ahnung was ich nennen soll. Das Herz tendiert zu

    weil ich es im Urlaub so oft rauf und runter gespielt habe. Die Hypophyse ruft

    , weil es derart überraschende Endorphin-Ausschüttungen verursacht hat. Und der Verstand will

    nennen, weil es das thematischste und rundum gelungenste Spiel des Jahres für mich war. Währenddessen ruft mein Gedächtnis nach

    denn obwohl das eigentlich ein 2022-Titel war, hab ich den 2023 unter den expertigeren Titeln eindeutig am häufigsten gespielt.


    Aber wenn ich dann doch länger darüber nachdenke, dann fällt die Wahl doch eher auf das wunderschöne und spielerisch brillante #KutnaHora . Wenn ich jetzt irgendein Spiel auf den Tisch bringen dürfte, würde die Wahl darauf fallen, und welches bessere Argument brauche ich denn für ein Spiel des Jahres.