Beiträge von Dee im Thema „Euer Spiel des Jahres 2023 (analog den Spiel-des-Monats-Threads)“

    Eigentlich hatten wir ja schon einen Thread mit „Tops und Flops 2023“ (von mir erstellt). Aber wie ich merkte, habe ich mich dort allein auf neu kennengelernte Spiele in 2023 beschränkt, wodurch manche meiner Favoriten gar nicht dort auftauchen. Wie bei den meisten kommen mehrere Spiele für mich als „Spiel des Jahres“ (unabhängig vom Alter, was diese Umfrage hier auch von der von yzemaze abgrenzt) in Frage. Ich wähle nur eins, will die anderen aber zumindest kurz erwähnen, wieso sie auch in Frage kämen.


    Von „Faraway“ habe ich fast die meisten Partien gespielt. Das Spiel begeistert mich einfach aufgrund des simplen Kniffs der umgedrehten Wertung. Aber es ist eben „nur“ ein Füllspiel, weswegen andere Spiele mehr Raum eingenommen haben.


    „Bone Wars“ war mein einziger, richtiger, unterstützter Kickstarter in 2023. Ich habe einige Partien gespielt und obwohl die Erstpartie nicht wirklich gut war (inkl. Spielabbruch), hat es mich im Nachhinein so sehr beschäftigt, dass ich es doch noch unterstützt habe. Das schaffen Spiele eher selten und so freue ich mich auf die Veröffentlichung im Oktober 2024. Aber es ist eben noch nicht draußen und der Realtest muss erst noch bestanden werden.


    „Arche Nova“ habe ich zwar wenig gespielt, aber meine Familien- und Juniorversion (in die auch zahlreiche Tage Arbeit eingeflossen sind) fand bei einem Franzosen so viel Anklang, dass er alle Karten, Boards und Anleitung auf Französisch übersetzen wollte. Ich habe ihn dabei unterstützt und es zeigte mir wieder, dass ich gerne auch abseits des Spielens mich mit Spielen beschäftige.


    So auch bei „Waypoints“. Mein zweiter, aber nicht richtiger (weil nur Print'n'Play) Kickstarter. Ich mag die Idee mit den Bewegungspunkten und Höhen- bzw. Gitterlinien sehr. Die drei offiziellen Maps bringen Abwechslung rein. Und als das Framework mit Icons veröffentlicht wurde, wollte ich unbedingt eine eigene auf der Realität basierende Karte erstellen. Aber das habe ich erst im Januar 2024 nach 60 Stunden investierter Arbeit beendet, sodass es gar nicht hierher gehört. ;)


    Und zum Schluss bleibt nun mein Spiel des Jahres: #Erde

    Es ist leider in meiner Spielegruppe sehr schlecht angekommen und dennoch wähle ich es zu meinem Spiel des Jahres. Hauptgrund ist, dass ich durch einige Recherchen und Dialoge auf die Art mit Skellig Games in Kontakt gekommen bin und an der zweiten, überarbeiteten Version ein bisschen mitarbeiten durfte. Es war wirklich spaßig, über 200 Karten Korrektur zu lesen. Und aufgrund der Erfahrung habe ich dann auch die offizielle, deutsche FAQ schreiben dürfen. Allein die Recherche der Fragen hat zig Tage gekostet. Aber es machte mir sehr viel Spaß, alles zusammensuchen, zu layouten und zu veröffentlichen.

    „Brettspielen“ ist für mich mehr als Spielen. Ich kann mich auch sehr gut und intensiv mit Spielen auf eine andere, erweiterte Art beschäftigen. Und das sind für mich wohl auch die Spiele, die lange in meiner Erinnerung bleiben werden.


    Gruß Dee