Beiträge von Wuschel im Thema „Euer Spiel des Jahres 2023 (analog den Spiel-des-Monats-Threads)“

    Die Wahl fällt mir leicht und falls sich wer an meine letzten Spiel des Monats picks erinnern sollte, den würde es überhaupt nicht wundern, dass mein Spiel des Jahres 2023 Blood on the Clocktower ist und das obwohl ich es erst gegen Endes Jahres lieben gelernt habe und erst seit Mitte Dezember besitze.


    Es schafft eine Community um das Spiel, ich muss gar nicht die treibende Kraft dahinter sein zu spielen, meine Freunde sind so begeistert von dem Spiel, dass diese von selbst schon fragen wann wir das nächste mal spielen. Es erfordert mindestes 8 Leute um sinnvoll zu funktionieren aber zieht die Leute so in seinen Bann, dass man die auch wirklich zusammen bekommt.


    Dabei erschafft es eine wunderschön soziales und interaktives Spielerlebnis bei dem viel miteinander geredet wird und jeder ein relevanter Teil des Spiels ist. Die Kombination aus extrem hoher Variabilität im Setup und sehr hoher Spielerinteraktion führt zu einer gefühlt unendlichen Wiederspielbarkeit. Mittlerweile 35 Partien auf dem Taro, davon 31 mit dem ersten Skript und immer noch keine Abnutzungserscheinungen in Sicht, im Gegenteil, so langsam kommt die Gruppe so richtig rein in das Spiel und es werden viel fortgeschrittenere Strategien gefahren.