Euer Spiel des Jahres 2023 (analog den Spiel-des-Monats-Threads)

  • Für mich ist es dieses Jahr eindeutig Heat, geniales Spiel und kam auch bei meinen Mitspielenden ausnahmslos gut an!


    Auf dem zweiten Platz bei den Neuheiten wäre bei mir dann Ghost Writer, für mich das deutlich fluffigere und simplere Decrypto, das auch durchweg super angekommen ist in vielen verschiedenen Runden.

    Dritter Platz wäre dann Faraway, macht uns süchtig, könnte auch genauso gut auf Platz 2 oder 1 stehen.


    Weitere tolle Spieleerfahrungen waren z.B. Sea, Salt and Paper, die Gilde der fahrenden Händler oder Revive.

    Am häufigsten gespielt und auch klasse ist Mantis, aber das ist mir dann insgesamt doch zu simpel.


    Ältere Spiele, die dieses Jahr wieder mal überzeugt haben wären beispielsweise Aeon's End, Challengers, Arche Nova, Terraforming Mars, Neom, Burgen von Burgund in der Neuauflage oder Klask.

  • So, lange überlegt.


    Beim SdM schließe ich für mich die Online-Partien aus.


    Allerdings spiele ich sehr viel online - das Verhältnis online zu "am Tisch" liegt geschätzt bei ca. 6:1.


    Beide "Varianten" bieten in meinen Augen eine Vielzahl von Vorteilen.


    Online spiele ich dann doch eher mit einem größeren Streben nach dem Sieg.


    Vor nunmehr 18 Jahren stieg ich auf yucata.de ins Onlinespielen ein, Gründe waren damals Rosenkönig und Kahuna. Heutzutage spiele ich fast nur noch auf bga.


    Kahuna ist dabei ein steter Begleiter geblieben, Rosenkönig ein wenig. Ich liebe den Duellcharakter (ganz generell in 2er-Partien).


    Nicht wenige sagten mir schon, das Spiel Kahuna habe für sie einen zu hohen Glücksfaktor. Dies ist absolut nicht korrekt. Das erlaube ich mir zu sagen.


    Immer wieder stehe ich vor scheinbar unlösbaren Aufgaben, machen mir 'nen Kopf, wie ich das jetzt noch drehen kann - und meistens klappt es.


    Irgendwie liegt es mir. In ca. 200 Partien innerhalb von knapp zwei Jahren gab es nur zwei Niederlagen - ELO 860, etwa 160 vor dem Zweitplatzierten.


    Da mich gewiss kein Spiel in 2023 mehr beschäftigt hat und es mir weiterhin so eine Freude macht, wähle ich


    KAHUNA

    Einmal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Klare Sache - #Flügelschlag


    Alleine schon deshalb, weil Asien gar nicht dazu gedacht war, bei mir zu bleiben, sondern nur Zwischenstation machen sollte, ich es aber einfach ausprobieren musste - und schon war es um mich geschehen...

    Mittlerweile sind ja die Erweiterungen und das andere Grundspiel auch noch eingezogen, darüber hinaus habe ich mir Vögel und Futtertoken aus Holz sowie die gesprenkelten Eier gegönnt und außerdem ist eine Spielmatte unterwegs, um die Aufwertung zu vervollständigen. Schließlich finde ich Flügelschlag nicht nur mechanisch wirklich gelungen, sondern mag auch das Thema samt Lerneffekt - aber auch die schöne Stimmung. Es ist für mich ein echtes Wohlfühlspiel, dessen Tischpräsenz mit den neuen Komponenten einfach nochmal auf ein neues Level gehoben wurde. Da kann die digitale Variante trotz der gelungenen Umsetzung natürlich nicht mithalten, aber mal eben flugs ne Partie ist am PC schnell gespielt, so dass dort auch schon über hundert Stunden zusammengekommen sind. Hab mir lange Zeit gelassen mit dem Einstieg, dafür ist die Begeisterung jetzt umso größer und es macht mir nach diesen vielen Partien mehr Spaß, als zu Anfang - so soll es sein und daher kann es nur Flügelschlag als Spiel des Jahres für mich geben!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • #Sprawlopolis

    Wobei für mich da auch Agropolis und Naturopolis dazuzählen, die dank der Kombo Erweiterungen Combopolis 1-3 und Ultimopolis alle beliebig miteinander kombiniert werden können. Über die ganze Serie hinweg über 100 Partien letztes Jahr.

  • #StardewValley

    Das Spiel fängt für mich die Videospiel Vorlage sehr gut ein, aber es ist doch ein Brettspiel für sich, so dass man die Vorlage nicht kennen muss. Im Gegensatz zu vielen anderen Koopspielen haben wir es hier nicht mit einem düsteren Thema zu tun sondern es geht um ein kleines Dorf und die eigene Farm. Dabei gibt es verschiedene Aktivitäten wie ernten, fischen, Mine erforschen, sammeln, Freunde finden... mit jeweils eigenen Minispielen, die aber zum Glück schnell verinnerlicht sind.

    Generell lässt sich vieles über das Thema erklären. Uns während des Spielverlaufs gibt es eine gute Progression und im Spiel gibt es nur kleine Stolpersteine wie die Joja Karten oder die gefährlichere Mine, aber es bleibt immer ein Wohlfühlspiel.


    Und irgendwie hat es der Designer geschafft, dass das Spiel oft bis zum Schluss spannend bleibt und der Sieg dann durch einen Würfelwurf oder eine gezogene Event- oder Itemkarte erlangt wird.


    Auf BGG gibt es als Empfehlung es zu zweit oder dritt zu spielen, was ich auch öfters in Videos gehört und in Reviews gelesen habe. Ich habe selbst aber auch sehr gute Erfahrungen zu viert gemacht. Solo kann ich nichts zu sagen.


    Negativ ist aber auch zu erwähnen, dass vor allem Tiere und Farmgebäude aufgrund ihres Preises und Aufwands im Gegensatz zum Ertrag meistens nur dann genutzt werden, wenn sie eine Zielbedingung sind. Epic Items haben auch kaum Nutzen, da sie in der Regel erst gegen Spielende.

    Das Spielbrett selbst ist zwar bunt, aber doch aufgeräumt und erinnert an kleine Regeldetails, wann es zum Beispiel Herzen gibt ist ein Item etc.


    Ich wundere mich, dass immer noch keine Partner für Übersetzungen gefunden worden sind.

  • Weil mir die Natur sehr lieb ist und mir wohl ums Herz wird beim Artwork dieses Spieles, welches zudem gut funktioniert, sogar allein, gebe ich

    Mischwald

    meine Stimme.


    Sicherlich gibt es auch andere tolle hervorzuhebende Spiele die ich hätte nennen können, aber ich will doch Mischwald dieses kleine Prädikat spendieren. Es hat mich sehr gefreut daß es dieses Jahr die Welt erblickte und ich damit viel gute Zeit verbringen darf.

  • Ach, diese Statistik-Threads... ich mache ja meist einen Bogen drum und hab auch hier gerade eben das erste Mal drauf geclickt. Wenn dann aber ein "unknowns Spiel des Jahres" zu wählen ist, kann ich ja nicht abseits stehen, ohne wenigstens hier meine Duftmarke gesetzt zu haben ;)

    Ich habe in den letzten 12 Monaten so viele schöne und gute Euros gespielt. Herausragend ist da mit Sicherheit die SE von Burgen von Burgund oder, wie das ja heute international nur noch heißt, Castles of Burgundy. Da gibt es dann lediglich Abstriche für Originalität, denn ein "Spiel des Jahres" - von wem auch immer gewählt - sollte doch auch wirklich eine in diesem Zeitraum neu erschienene Perle würdigen. Ja, ich weiß, das sind nicht die ausgerufenen Spielregeln, ich mag mich aber bewusst so beschränken.

    Ist auch nicht weiter schlimm - also ohne Auswirkung - denn da gibt es ja das eine nicht minder würdige Spiel, also fällt die Wahl nicht schwer. Von mir gibt es da ein klares weiteres Votum für

    #DarwinsJourney

  • Leider wurde wenig gespielt in 2023. Und wenn, dann meist in der BGA (btw: dickes :danke: an lanzi für das unermüdliche Organisieren von unknowns-Turnieren). Am liebsten gespielt wurde folgendes:

    Res Arcana - Immer eine Runde wert. Es gibt immer noch für mich neue, spannende Kartenkombinationen auszuprobieren.

    Heat - bin ich noch am kennenlernen, macht Spaß, kann sich aber online ziemlich ziehen.

    Terra Mystica und Burgen von Burgund - wiedergefundene Liebe. Age of Innovation ist leider immer noch ungespielt.

    Council of Shadows und Discordia - haben das gewisse Etwas, wobei letzteres noch einen Ticken mehr Charm hat.

    Mischwald - das wäre das Spiel des Jahres 2023, wenn es nur um neue Spiele ginge. Wohlfühlspiel!

    Alles gut und schön, aber mein persönliches Spiel des Jahres ist #BeyondTheSun

    Gestern hat die 37. Partie in einem auf 2 x 20 Spiele angesetzten Turnier bei BGA begonnen; läuft seit März 2023 und immer noch keine Abnutzungserscheinungen zu erkennen, ich freue mich nach jedem Spiel direkt auf das nächste.

  • Auf den letzten Drücker auch meine Entscheidung. Ich hab den Jahrgang 2023 viele neue tolle Spiele entdecken können (Darwin's Journey, Life of the Amazonia, Pirates of Maracaibo, Kutna Hora, Faraway und einige mehr), die alle auch im neuen Jahr weiter begeistern, aber zum persönlichen Spiel des Jahres wähle ich ein etwas älteres Spiel, das zum sehr guten Messepreis einzog und im Dezember fast durchgespielt wurde und im neuen Jahr direkt im Anschluss erneut Spiel des Monats wurde: nach dem ebenfalls wunderbaren Sleeping Gods hat spätestens #DescentLegendenderFinsternis die Leidenschaft für Kampagnenspiele bei uns entfacht. Ein verdientes Spiel des Jahres 2023.

  • Is ja noch gut was los hier - ich werte dann morgen früh aus, tobt euch noch aus heut abend :)

    Na dann auf die Schnelle: #Erde.


    Viele interessante Spiele in 2023 gespielt (insgesamt 110 verschiedene); viele die ich schon länger nicht mehr auf dem Tisch hatte; einige epische mit Spielzeit von 4+ Stunden, die eher seltener auf den Tisch kommen; ein paar Neue, die mir sehr gefallen haben (einige haben mir hingegen weniger gefallen); und dann noch die üblichen Verdächtigen, die ich immer mit meiner besseren Hälfte spiele; da fiel mir die Wahl nicht leicht.

    Letztendlich habe ich mich für #Erde entschieden. Für mich ein tolles Spiel, das ich in 2023 30 mal gespielt habe, hauptsächlich solo. Immer wieder anders, nicht belanglos, tolles Material und tolle Haptik. Freue mich schon auf die Erweiterung :).

    2 Mal editiert, zuletzt von cirdan () aus folgendem Grund: Blöde Autokorrektur

  • So, ich mach den Sack zu :) Vielen Dank für die wirklich rege Anteilnahme - 179 User:innen haben abgestimmt für insgesamt 86 verschiedene Spiele. Die Stimmen verteilen sich sehr vielfältig, wir haben aber ein klares Treppchen.

    Platz 3, Bronze-Medaille geht mit 9 Nennungen an #ArcheNova (liegt in der Gesamtauswertung aller Monats-Threads auf Platz 2)

    Platz 2, Silber-Medaille geht mit 11 Nennungen an #DuneImperium (liegt in der Gesamtauswertung auf Platz 4)

    Platz 1, Gold-Medaille geht mit 12 Nennungen an #TooManyBones (damit sind sich die beiden Auswertungen einig, denn das ist auch in der Gesamtauswertung der Monate Platz 1 gewesen)

    Als nächstes in der Schlange stehen dann #CastlesOfBurgundy und #Heat mit je 7 Nennungen, danach sind die Stimmen sehr breit gefächert.

    Damit ist wohl, egal wie man es betrachtet, Too Many Bones DAS Spiel des Jahres 2023 für das unknowns-Forum :)