unknowns Spiel des Monats - Jahresauswertung 2023

  • Auch das Jahr 2023 habe ich fix ausgewertet.

    Es gibt eine Top 15, da ich wieder alle Spiele mit reingenommen habe, die über das Jahr eine 2stellige Anzahl an Nennungen gesammelt haben.


    Da hat die deutsche Version Too Many Bones ganz schön gepusht. Freut mich für den Titel.
    Ansonsten eine schöne, bunte Mischung, die die Vielfalt des Hobbies abbildet.

    Persönlich freue ich mich natürlich sehr über den 9. Platz von The Isofarian Guard, wobei die Spiele auf Platz 9 ohnehin fast alle für mich große Highlights waren und sind.

    Wenn jemand gerne wissen möchte, welche Spiele er oder sie über das Jahr eigentlich so gewählt hatte, pingt mich hier gerne an, ich kann alle User einzeln auswerten.

    Auch einzelne Spiele kann ich natürlich nachschauen, wenn euch die Gesamtplatzierung eines Titels interessiert :)

  • Immerhin 12 von den 27 Spielen habe ich auch schon gespielt, und immerhin sind davon 7 (noch) in der Sammlung. 2 haben die Sammlung schon wieder verlassen (Dune und Aeons End).

  • Ich stelle gerade fest, dass ich von den Titeln 19 in eigenem Besitz habe. Oh man, ich bin sooooo Mainstream. =O

    Du bist doch eher unknown damit - von Mainstream hat hier nie jemand geredet im Forum. 8o


    Bei mir sind es 15; 18, wenn ich Verkäufe aus 2023 noch mit einrechne.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mischwald mit September-Release auf Platz 9 ist schon solide. Sind wir uns hier einig, dass man das irgendwo beim SdJ wiederfinden wird?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • 11/27 Titel davon besitze ich selbst. Und Too Many Bones ist absolut verdient auf Platz 1. Ich bin jahrelang darum herumgeschlichen. Nie bestellt, weil es sauteuer war, inklusive Versand und Steuer. Als dann die Frosted Games Ankündigung kam, war der Drops gelutscht. So kann man Stück für Stück mit den Veröffentlichungen auf Deutsch mitwachsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Wird schon stark von Euros dominiert oder mir kommt's nur so vor. Generell eher weniger Titel die mich interessieren, aber mit Aeon's End ist immerhin einer meiner Top 10 Titel vertreten. Ich weiß ja, dass mein Spielegeschmack eher ab vom Schlag ist, das hier zeigt's nochmal deutlich aber ist okay so. Einige der Titel darin finde ich gut, aber von den Titel die mich komplett begeistern findet sich so gut wie nichts da drin. Gleichzeitig finden sich vor allem oben auch einige Titel mit denen ich wenig bis gar nichts anfangen kann.


    Wie immer ein großes Danke an Bergziege, dass du dir die Mühe machst das jeden Monat und jedes Jahr auszuwerten.

  • Auch das Jahr 2023 habe ich fix ausgewertet.

    Bergziege: Erstellst du auch einen "Spiel des Jahres 2023" Thread, in dem man analog zu den "Spiel des Monats"-Threads genau einen Titel als das persönliche Spiel des Jahres 2023 wählen kann? Gäbe sicherlich ein anderes Ergebnis, als die Monats-Threads zu summieren, da jeder nur eine Stimme hat. Fände ich interessant :)


    Will dir aber keine Arbeit aufhalsen, finde das sowieso klasse, wie viel Aufwand du dir hier mit den Threads machst! Aber ich wollte jetzt auch nicht einfach selbst einen solchen Thread eröffnen ohne dich zu befragen :)

  • Bergziege: Erstellst du auch einen "Spiel des Jahres 2023" Thread, in dem man analog zu den "Spiel des Monats"-Threads genau einen Titel als das persönliche Spiel des Jahres 2023 wählen kann? Gäbe sicherlich ein anderes Ergebnis, als die Monats-Threads zu summieren, da jeder nur eine Stimme hat. Fände ich interessant

    Das kann ich machen, wenn Interesse besteht, klar... Macht sicher Sinn, wenn ich das dann mache, ich hab alle Text- und Excel-Vorlagen schon...

  • Wird schon stark von Euros dominiert oder mir kommt's nur so vor.

    Spiele, die ich als Euro werten würde:
    Great Western Trail Neuseeland
    Marakesh
    Terraforming Mars
    Voidfall
    Oranienburger Kanal
    Erde
    Castles of Burgundy
    Revive
    DuneIMperium
    Darwins Journey
    Arche Nova

    Spiele, die ich nicht als Euro werten würde:
    Earthborne Rangers
    Faraway
    Marvel Champions
    Heden müssen draußen bleiben
    Frosthaven
    Uprising
    Planet Unknown
    The Isofarian Guard
    Schlafende Götter
    Mischwald
    Heat
    Dorfromantik
    Too Many Bones

    Etwas unklare Hybriden:
    Aeons End
    AeonsEnd Legacy
    Frostpunk

    Bei 11-13-3 würde ich selbst dann, wenn ich die unklaren Titel den Euros zurechne keine "starke Dominanz" von Euros sehen.
    Wo du recht hast: Es gibt wenige Würfelspiele und Amitrash-Spiele.

  • Wird schon stark von Euros dominiert oder mir kommt's nur so vor

    Ich habe den gegenteiligen Eindruck.

    Top 3 hat 2/3 Euros

    Top 5 hat 4/5 Euros

    Top 8 hat 6/8 Euros

    Top 10 hat 9/14 Euros


    Is natürlich die Frage ob man Dorfromantik als Euro zählen will oder nicht, finde es hat eher Eurofeeling als Ameritrash, aber auch wenn man Dorfromantik wegnimmt sind es immer >50%. "Dominiert" ist vielleicht das falsche Wort, aber sind schon sehr präsent, zumindest in meinen Augen. Darf natürlich jeder anders sehen.

  • Die Titel aus der zweiten Kategorie habe ich bei weitem nicht alle gespielt, aber da sind schon einige dabei, die nach meinem Verständnis auch Eurogames sind... mindestens mal Planet Unknown, Mischwald, Heat, Faraway und Dorfromantik.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Bergziege: Erstellst du auch einen "Spiel des Jahres 2023" Thread, in dem man analog zu den "Spiel des Monats"-Threads genau einen Titel als das persönliche Spiel des Jahres 2023 wählen kann? Gäbe sicherlich ein anderes Ergebnis, als die Monats-Threads zu summieren, da jeder nur eine Stimme hat. Fände ich interessant

    Das kann ich machen, wenn Interesse besteht, klar... Macht sicher Sinn, wenn ich das dann mache, ich hab alle Text- und Excel-Vorlagen schon...

    Also ich fände das klasse und bekunde hiermit offiziell Interesse :peinlich:

  • Die Titel aus der zweiten Kategorie habe ich bei weitem nicht alle gespielt, aber da sind schon einige dabei, die nach meinem Verständnis auch Eurogames sind... mindestens mal Planet Unknown, Mischwald, Heat, Faraway und Dorfromantik.

    Okay, das Feld für die 17-Seiten-im-Kreis-dreh-Diskussion über die haarfeine Definition, was ein Euro ist und was keins, ist bereitet!

    Aber mal im Ernst: Dann definiere ich das halt auf meine Art und ihr auf eure. Habt Spaß damit und genießt den Abend. :*

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • brettspielfreak und alle anderen:

    Die Jahreswahl ist eröffnet:

  • Oder wir kommen zurück zum Thema und wählen weiter unser Spiel des Jahres? :/ Daher will ich mal:

    Edit:

    Und merke, dass ich im falschen Thread bin. Der Thread-Titel „unknowns Spiel des Monats - Jahresauswertung 2023“ ist aber auch sehr ähnlich zu „Euer Spiel des Jahres 2023 (analog den Spiel-des-Monats-Threads)“ ... :D

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Vielleicht liegt es aber auch an der Masse an Euro-Spielen gegenüber den Ameritrash-Spielen.

    Es könnte aber auch an der Qualität von Ameritrash-Spielen liegen.

    Auf der Konsole spiele ich durchweg Abenteuerspiele, aber für mich funktioniert das auf Brettspiel-Ebene einfach nicht gut genug.

    Da befriedigen mich Euro-Spiele viel mehr. Meine These ist es gibt zu wenig gute Ameritrash-Titel...

    Das ist natürlich diskutabel :aliengamer:

  • Von den 27 Spielen habe ich 18 gespielt und besitze immerhin 2. Im Herbst kommt dann Nummer 3 dazu. ;) In Summe kann ich mich mit den meisten Titeln aber gut anfreunden.

  • Sehr schöne Liste und vielen Dank für die Arbeit Bergziege trotz vorliegender Excel-Templates.


    Was ich immer noch erstaunlich finde, ist der Durchmarsch von Too Many Bones. Geht man mal nur ganz wenige Jahre zurück, da war TMB im deutschsprachigen Raum ein Nischen-Premium-Produkt, bei dem sich nicht mal die Frage nach einer Lokalisierung gestellt hätte. Nach Aeons End also der zweite unlokalisierbare Titel, dem die hiesigen Spielerinnen sehr gewogen sind.


    Dass Frosted das bereits für verschiedene Titel erkannt hat, sollte vielleicht auch andere Verlage motivieren, solche heißen Eisen anzufassen. Kann ja nicht alles von dem kleinen Berliner Team gestemmt werden.

  • Sehr schöne Liste und vielen Dank für die Arbeit Bergziege trotz vorliegender Excel-Templates.


    Was ich immer noch erstaunlich finde, ist der Durchmarsch von Too Many Bones. Geht man mal nur ganz wenige Jahre zurück, da war TMB im deutschsprachigen Raum ein Nischen-Premium-Produkt, bei dem sich nicht mal die Frage nach einer Lokalisierung gestellt hätte. Nach Aeons End also der zweite unlokalisierbare Titel, dem die hiesigen Spielerinnen sehr gewogen sind.


    Dass Frosted das bereits für verschiedene Titel erkannt hat, sollte vielleicht auch andere Verlage motivieren, solche heißen Eisen anzufassen. Kann ja nicht alles von dem kleinen Berliner Team gestemmt werden.

    Wenn ich nur deutschsprachigen Titeln meine Stimme geben darf, müsste ich es ändern. ;)

    Aber bei TMB kommt es mir vor wie bei der NFL. Die ersten Jahre, die ich es geguckt habe, war ich hier alleine auf weiter Flur. Mittlerweile kennt es ja fast jeder.

    Im Fazit hast du natürlich völlig Recht. 💪🏿

  • Wenn ich nur deutschsprachigen Titeln meine Stimme geben darf, müsste ich es ändern. ;)

    Aber bei TMB kommt es mir vor wie bei der NFL. Die ersten Jahre, die ich es geguckt habe, war ich hier alleine auf weiter Flur. Mittlerweile kennt es ja fast jeder.

    Habe ich das gesagt🤔? Nee, englisch geht doch auch?! Im übrigen habe ich und bleibe auch bei der englischen Version.


    TMB kennt jeder, aber die gefühlt 100 Seiten im Thread gibt es erst, als herauskam, dass FG das Ding am Haken hat. Aber ist ja auch egal. Ich finde gut und verdient, dass es auch mit kleinem Abstand oben steht.

  • Wenn ich nur deutschsprachigen Titeln meine Stimme geben darf, müsste ich es ändern. ;)

    Aber bei TMB kommt es mir vor wie bei der NFL. Die ersten Jahre, die ich es geguckt habe, war ich hier alleine auf weiter Flur. Mittlerweile kennt es ja fast jeder.

    Habe ich das gesagt🤔? Nee, englisch geht doch auch?! Im übrigen habe ich und bleibe auch bei der englischen Version.


    TMB kennt jeder, aber die gefühlt 100 Seiten im Thread gibt es erst, als herauskam, dass FG das Ding am Haken hat. Aber ist ja auch egal. Ich finde gut und verdient, dass es auch mit kleinem Abstand oben steht.

    Nein, ganz entspannt. Hast du nicht. Meine Witze sind scheinbar nur schlecht. :D

    Und den letzten Teil meinte ich mit „gut und richtig bzw. dass du völlig Recht hast“.

    Aber jetzt sollen alle weiter schön (für TMB) abstimmen.