Meine Top 3 der überbewerteten Autoren

  • Rosenberg ist nur auf der Liste weil er so gut ist und sich mit sich selber messen muss und da die messlatte bei ihm so hoch ist, ist er auf der liste gelandet

    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, daher einfach mal unverblümt: gibt das noch irgendeinen Sinn?

    manchmal

  • Ich kenne Menschen die haben einen Vlaada Schrein. (Spieleregal nur mit Vlaada Titeln) Und ich kann nur sagen der Typ ist einfach genial. Der hat so viele unterschiedliche Spiele gemacht. Von Partyspielen (Codenames) über richtige Strategieklopper (Im Wandel der Zeiten). Für mich einfach ein vollkommener Spieleautor, der einfach alles kann.

    Die Meinung ist auch legitim, ist halt komplett konträr gegenüber meiner. Im Wandel der Zeit finde ich nicht weniger grausam als Mage Knight! Codenames staubt bei mir im Regal auch nur vor sich hin. Einzig und allein Galaxy Trucker schafft es immer mal wieder (einmal im Jahr) hervorgeholt zu werden.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Vlaada ist genial. Neben Mage Knight und im Wandel der Zeiten fand ich auch Space Alert super. So ein hervorragend designtes Spiel.


    Von Rosenberg würde ich nichts anrühren. Der Begriff "Eurohölle" ist für dessen Spiele noch untertrieben.

  • Vlaada ist genial. Neben Mage Knight und im Wandel der Zeiten fand ich auch Space Alert super.

    Wer so geniale Spiele wie Space Alert und Dungeon Lords erfindet, kann überhaupt niemals nie nicht überbewertet werden. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich finde Vlaada Chvátil hat eine sehr großes Spektrum bei seinen Spielen. Da ist alles dabei von Codenames bis Mage Knight! Einer der besten Autoren unserer Zeit. Das mir manche Spiele nicht gefallen, ist bei der Bandbreite einfach geschenkt.


    Bei Uwe Rosenberg bekommt man oft einen Mix aus den bisherigen Spielen. Entweder Plättschenlegespiel oder Workplcament im Thema Aufbau/Agra. Auf der anderen Seite, sobald er mal was anderes probiert, wird auch gleich gemeckert. So kann ein Autor eigentlich nur verlieren.

  • Ich kenne Menschen die haben einen Vlaada Schrein. (Spieleregal nur mit Vlaada Titeln) Und ich kann nur sagen der Typ ist einfach genial. Der hat so viele unterschiedliche Spiele gemacht. Von Partyspielen (Codenames) über richtige Strategieklopper (Im Wandel der Zeiten). Für mich einfach ein vollkommener Spieleautor, der einfach alles kann.

    Die Meinung ist auch legitim, ist halt komplett konträr gegenüber meiner. Im Wandel der Zeit finde ich nicht weniger grausam als Mage Knight! Codenames staubt bei mir im Regal auch nur vor sich hin. Einzig und allein Galaxy Trucker schafft es immer mal wieder (einmal im Jahr) hervorgeholt zu werden.

    Dann halten wir fest, du magst keine Vlaada Spiele. Ist doch okay. Doch sein Name hat hier nix zu suchen. Denn objektiv betrachtet hat er super Spiele gemacht - die ganz viele Menschen begeistert spielen. Sie kommen bei dir nicht so gut an wie bei vielen Menschen - okay aber das sagt halt null darüber aus wie gut ein Spieleautor bzw. seine Spiele sind.

    Und dann gibt es noch diese deutsche Autorin.... egal das spar ich mir mal besser.

    Ihr wisst schon, dass Menschen (Autoren, Redakteure etc.) mit Gefühlen hier mitlesen und solche Kommentare echt verletzend sind.

    Warum zieht man so über andere her? Ich mein das einem das Spiel nicht gefällt. Ist klar, nicht jedem gefällt alles. Vielleicht findet man den anderen auch nicht sympathisch - auch okay. Muss man deshalb aber jemand angreifen und niedermachen. Und das du hier kein Name oder sonst was ausführst, macht es nicht besser. Dann hättest du dir den Satz lieber ganz gespart.


    Ich weiß, warum ich das Forum die letzten 4 Jahre gemieden habe bzw. nur als stiller Leser mitgelesen habe.

    Vielleicht sollte ich das wieder so handhaben.

  • Dann halten wir fest, du magst keine Vlaada Spiele. Ist doch okay. Doch sein Name hat hier nix zu suchen. Denn objektiv betrachtet hat er super Spiele gemacht - die ganz viele Menschen begeistert spielen. Sie kommen bei dir nicht so gut an wie bei vielen Menschen - okay aber das sagt halt null darüber aus wie gut ein Spieleautor bzw. seine Spiele sind.

    Doch er gehört genau auf die Liste von Toadstool denn total viele Spieler finden seine Arbeit als Autor großartig, aber Toadstool eben nicht und daher hält er ihn als Autor für überbewertet. Dies ist doch die Definition von "überbewertet".

    Ich hoffe, ich stehe irgendwann auch mal auf solchen Listen 8o

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs () aus folgendem Grund: Typo

  • Hab nur einen, Fabian Zimmermann. 8o

    /EDIT... hab noch einen, Peter Rustemeyer! (ja I know, du weißt wo ich wohne und so, wir sehen uns übermorgen... 8o )


    Ich denke dass mal wieder alles völlig übertrieben zu Matsch geredet wird. Es ist einfach nur ein Thread, in dem man Autoren nennen kann, die der eigenen Meinung nach überbewertet sind. Da muss man jetzt nicht alles was einem einfällt reininterpretieren und eine Doktorarbeit drüber schreiben...


    Wenn ich überlege wie viele GOAT Diskussionen es auf allen Medien über sämtliche Sportler gibt, dann kann ich hier nur müde lächeln. Da wird auch nichts anderes diskutiert, als wer überbewertet ist und wer nicht.


    Denn objektiv betrachtet hat er super Spiele gemacht...

    Ah, gut das wenigstens einer objektiv bewertet und anderen sagt was super ist... :mauer:


    Das ist doch genau der Punkt. Es ist von vorn bis hinten subjektiv und auch völlig ok, andere Autoren, Sportler, oder sonstwas/wen als überbewertet anzusehen. Jeder darf seine ganz eigene Meinung haben und nur weil sie sich von der Mehrheit unterscheidet oder konträr zur eigenen steht, ist sie nicht weniger falsch oder richtig wie jede andere auch.

    Einmal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Dir ist auch aufgefallen das ich in einem Post ein wenig später meine Aussage relativiert habe? Ich bin schon fähig einen Fehler einzugestehen. Das mir diese Spiele nicht gefallen ist trotzdem Tatsache und dieser Meinung müssen sich Autoren auch stellen bzw. damit leben.


    Im übrigen gefällt es mir ganz und gar nicht das du mir den Mund (die Tastatur) verbieten willst. Das dir meine Aussage nicht gefällt ok damit kann ich leben. Und wenn du deswegen lieber nur still mitlesen möchtest ist das deine Entscheidung.

  • Die Meinung ist auch legitim, ist halt komplett konträr gegenüber meiner. Im Wandel der Zeit finde ich nicht weniger grausam als Mage Knight! Codenames staubt bei mir im Regal auch nur vor sich hin. Einzig und allein Galaxy Trucker schafft es immer mal wieder (einmal im Jahr) hervorgeholt zu werden.

    Dann halten wir fest, du magst keine Vlaada Spiele. Ist doch okay. Doch sein Name hat hier nix zu suchen. Denn objektiv betrachtet hat er super Spiele gemacht - die ganz viele Menschen begeistert spielen. Sie kommen bei dir nicht so gut an wie bei vielen Menschen - okay aber das sagt halt null darüber aus wie gut ein Spieleautor bzw. seine Spiele sind.

    Natürlich ist die Bewertung rein subjektiv! Was anderes kam mir auch nie in den Sinn! Ich(!) halte Vlaada (und andere Autoren) für überbewertet, mehr nicht. Und dein Argument, Vlaada sei ein guter Autor, weil "Viele" von seinen Spielen begeistert sind, halte mindestens für fragwürdig. Eventuell könnte man sich darauf verständigen, dass VIELE die subjektive Meinung teilen, seine Spiele wären gut. Eine Allgemeingültigkeit daraus abzuleiten, finde ich nicht richtig.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • "Das mir diese Spiele nicht gefallen ist trotzdem Tatsache und dieser Meinung müssen sich Autoren auch stellen bzw. damit leben."

    Das ein einzelner Mensch Spiel XY nicht gefällt ist 1. ganz normal und 2. kein Grund sich dem irgendeiner Weise stellen zu müssen. Erst wenn dies ein allgemeines Problem ist und die Leute nichts mehr kaufen von Autor XY dann wäre es ein Problem das nicht mehr von der Hand zu weisen ist.

    Soweit ich aber weiß werden Rosenberg, Stonemeier Games und auch Lacerda's weiterhin verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Dann war das wohl falsch ausgedrückt. Stellen müssen sie sich dem wohl nicht. Aber damit umgehen, leben, klar kommen oder wie auch immer du das formuliert haben möchtest.


    Jedem der genannten Autoren gönne ich das seine/ihre Spiele verkauft werden. Von den 3 die du genannt hast habe ich im übrigen einige Spiele im Regal weil sie mir sehr gut gefallen. Und es gibt auch Spiele der genannten Autoren die mir nicht gefallen. Auch wenn 3 mal das mehr oder weniger gleiche Spiel unter verschiedenen Namen in den Handel kommen gefällt mir das nicht. Ok muss ich nicht kaufen. Aber warum sollte ich das in einem Thread zu diesem Thema nicht sagen?

  • Stegmeier ist für mich auch mehr selbsternannter hipper US Vermarktungskünstler , mit viel einkalkulierten Merch Gedöns perfekt nach Kickstarter Art Publkum

    Scheinbar moderne Coolness und Design steht immer über Funktion und Effektivität

    Er kennt halt sein westlich geprägtes moderne US, SUV bzw. Apple Publikum besser als andere Europäer , die scheinbar zwar sviel heimilige und seriös ihre Euros entwicklen, aber wohl für dieses Kickstarter Publkum gerade wohl zu bieder präsentiert daher kommen :(

    Stegmeier weiss anscheinend dagegen , auf was und worauf dieses Publikum vom urbanen Glanz, Style, Namen und Image so schön verpackt gut verkäuflich fürs Auge und Prestigegedanken abfahren

  • Ich glaube wenn Stonemaier z. B. eine neue Variation von Flügelschlag veröffentlicht, dann mit der Überzeugung das es Menschen anspricht. Vielleicht Flügelschlag-Fans oder halt Leute die lieber Drachen als Vögel wollen. Kaufen muss ich es jetzt nicht unbedingt, aber nur weil es mir nicht gefällt bedeutet das ja nicht das es niemand anderen vielleicht gefällt. Irgendwie erkenne ich den Sinn des Threads nicht wirklich, sorry.

  • Bei Uwe und Vital kann man sich streiten, ob sie einem gefallen. Sind aber meist handwerklich alle gut und professionell gemacht.

    Jamey's Spiele haben aber ingesamt alle eklatante Mängel und man merkt nach mehrere Partien sofort, dass da wenig geplaytested wurde. Das ist auch in unser Bubble allgemein bekannt. Besonders Tapestry ist ein Paradebespiel für mich, weil da auch jetzt zum 15ten Mal Patchnotes, Errata und Nachbesserungen veröffentlicht wurden.

    Ich hoffe mal das Brettspielautoren nicht damit durchkommen werden und wir eine ähnlich Entwicklung durchmachen werden, wie in der Videospielindustrie. Da ist es leider zur Normalität geworden, unfertige Spiele zu veröffentlichen.

  • Ich(!) halte Vlaada (und andere Autoren) für überbewertet, mehr nicht.

    Okay, mal anders:

    Sagt der eine IT'ler (ich) zum anderen IT'ler (du): Ich halte deine Arbeit, die deine Vorgesetzten oft und viel loben, für überbewertet.


    Würdest du diese Aussage auch als völlig subjektiv auffassen? Wohl eher nicht. Denn wenn es meine Intention gewesen wäre auszudrücken, dass ich persönlich finde, dass deine Arbeit nicht so toll ist wie alle behaupten, hätte ich das wohl auch genau so gesagt.

    Indem ich sage, dass ich deine Arbeit überbewertet finde bringe ich genau zwei Sachen zum Ausdruck:

    1. Die Leute, die dich loben haben weniger Ahnung als ich von der Materie, denn ich sehe Schwächen, die sie nicht sehen. Daher,

    2. impliziere ich, dass ich deine Arbeit besser machen würde, oder zumindest aber besser verstanden habe, als du. Denn ich erkenne wo du das Potenzial nicht ausgereizt hast.


    Also sorry, aber der Wortlaut "ich finde etwas überbewertet" kann niemals nur eine subjektive Wahrnehmung sein er muss stets mit objektiv belegbaren Fakten untermauert werden.

    Vielleicht sehe ich "überbewertet" auch zu sehr im eigentlichen Sinne des Wortes. Umgangssprachlich wird ja viel überbewertet :)

  • Ich find es legitim darüber ein Thema zu erstellen... macht man im Sport so, bei Filmen usw.

    Ich unterhalte mich auch oft über Autoren, welche ich gut finde oder schlecht...


    Objektiv kann man da keine Autoren nennen, wie soll das auch gehen? Ich finde Lacerda Spiele prinzipiell genial, auch wegen der Ausstattung im Zusammenspiel mit meist grandiosen Artwork. Viele Autoren haben viele Spiele, manche sind gut, manche sind schlechter. Wirkliche Gurken gibts dabei wohl weniger...


    Rosenberg zum Beispiel: Agricola finde ich wunderbar, Atiwa fande ich auch gut aber da sind bestimmt mal Sachen dabei die mir nicht so gefallen...


    Aber spontan fiel mir da Vladimir Suchy ein.

  • Das grandiose Artwork bei Lacerda sehe ich nicht. Aber in "Artwork" stecken ja praktisch schon verschiedene Meinungen. Nebenbei habe ich nur ein Lacerda Spiel gespielt (On Mars) und das finde ich im angemessenen Vergleich mit anderen Titeln ziemlich unspektakulär. Atiwa halte ich für ein gutes Spiel, aber herausragend, oder förderlich für den Autor halte ich es nicht unbedingt. Gurken finde ich ohne Mühe: Indian Summer ist ziemlich fad, insb. im Vergleich zu Cottage Garden. Caverna ist auch ein ziemlich müder Aufguss von Agricola. Und die 98.000.000 Puzzler dazwischen glänzen auch nicht gerade. Das kann ich mir nicht schön saufen. Bei Suchy stimme ich zu. Underwater Cities ist ein gutes Spiel. Für den Rest ist die Konkurrenz dann doch zu groß.

    Einmal editiert, zuletzt von Nil0 ()

  • Dann war das wohl falsch ausgedrückt. Stellen müssen sie sich dem wohl nicht. Aber damit umgehen, leben, klar kommen oder wie auch immer du das formuliert haben möchtest.


    Jedem der genannten Autoren gönne ich das seine/ihre Spiele verkauft werden. Von den 3 die du genannt hast habe ich im übrigen einige Spiele im Regal weil sie mir sehr gut gefallen. Und es gibt auch Spiele der genannten Autoren die mir nicht gefallen. Auch wenn 3 mal das mehr oder weniger gleiche Spiel unter verschiedenen Namen in den Handel kommen gefällt mir das nicht. Ok muss ich nicht kaufen. Aber warum sollte ich das in einem Thread zu diesem Thema nicht sagen?

    Ich glaube wenn Stonemaier z. B. eine neue Variation von Flügelschlag veröffentlicht, dann mit der Überzeugung das es Menschen anspricht. Vielleicht Flügelschlag-Fans oder halt Leute die lieber Drachen als Vögel wollen. Kaufen muss ich es jetzt nicht unbedingt, aber nur weil es mir nicht gefällt bedeutet das ja nicht das es niemand anderen vielleicht gefällt. Irgendwie erkenne ich den Sinn des Threads nicht wirklich, sorry.

    Ich meine nicht Wyrmspawn (tatsächlich spricht mich das aus unerklärlichen Gründen an). Nova Luna, Framework und Sagani sind gemeint. Das habe ich in meinem ersten Post hier im Thread auch schon geschrieben. Dachte das hättest du gelesen wenn du mich schon zitierst ;) .


    Ob es jetzt sinnig ist hier will ich nicht beurteilen. Wohl in etwa so sinnig wie Top Listen oder Rezensionen. Das ist ja auch immer nur der persönliche Geschmack einer Einzelperson die man im Normalfall nicht einmal persönlich kennt. Und trotzdem guckt man sich immer wieder diese Listen an oder ließt hier im Forum die Berichte anderer.

  • Ah, gut das wenigstens einer objektiv bewertet und anderen sagt was super ist... :mauer:

    Du stellst die Frage, ob es überhaupt soetwas wie Objektivität gibt. Und ich würde sagen ja.


    Subjektiv kann man sagen, mir gefällt Codenames nicht weil....! Objektiv betrachtet muss man aber sagen, die Mechanismen bei Codenames funktionieren (Spiel ist nicht broken) und viele Spieler finden das Spiel gut, was man bspw. daran sehen kann, dass es gute Noten bei BGG bekommt (Quantitativ) und auch bei Rezensionen viele gute Kritiken bekommen (Qualitative). Eine Fachjury (Spiel des Jahres) hat Codenames zum "Spiel des Jahres" gewählt. Außerdem ist es beim Deutschen Spielepreis 2016 auf dem 2. Platz gelandet.


    Natürlich kann man das Spiel dann persönlich immer noch schlecht finden aber Objektiv gesehen (der Faktenlage nach) spricht eben alles dafür, dass es ein gutes Spiel ist.


    Ich sehe aber den Punkt, dass Toadstool einfach nur sagen wollte, ich finde Vlaada ein Überbewerten Autor. Und meine Wunsch, zumindest Argumente dafür ins Feld zu führen warum in einem Forum auch völliger quatsch ist.

  • Jamey's Spiele haben aber ingesamt alle eklatante Mängel und man merkt nach mehrere Partien sofort, dass da wenig geplaytested wurde. Das ist auch in unser Bubble allgemein bekannt.

    Jamey ist halt ein Künstler, kein Wissenschaftler. Den meisten Spielern ist es völlig egal, ob es bei Scythe irgendwelche Kombinationen gibt, mit denen man in 94,3 % der sonst benötigten Züge gewinnen kann oder ob alle Tapestry-Völker auch bei 8 Millionen Partien noch gleiche Gewinnanteile haben. Scythe und Viticulture tauchen in fast allen Bestenlisten relativ weit oben auf, auch Tapestry ist ziemlich beliebt. Die meisten von Jameys Spielen machen halt das, was sie sollen: Spaß.

  • Jamey's Spiele haben aber ingesamt alle eklatante Mängel und man merkt nach mehrere Partien sofort, dass da wenig geplaytested wurde. Das ist auch in unser Bubble allgemein bekannt.

    Jamey ist halt ein Künstler, kein Wissenschaftler. Den meisten Spielern ist es völlig egal, ob es bei Scythe irgendwelche Kombinationen gibt, mit denen man in 94,3 % der sonst benötigten Züge gewinnen kann oder ob alle Tapestry-Völker auch bei 8 Millionen Partien noch gleiche Gewinnanteile haben. Scythe und Viticulture tauchen in fast allen Bestenlisten relativ weit oben auf, auch Tapestry ist ziemlich beliebt. Die meisten von Jameys Spielen machen halt das, was sie sollen: Spaß.

    Du kannst Künstler und Wissenschaftler sein. Als Game Designer musst du das meiner Meinung nach auch. Wenn ich Spiele spielen kann, die Spaß machen und gut designed sind, warum sollte ich dann darauf zurückgreifen? Die Community soll Spaß damit haben. Jeder soll Spaß damit haben, was einem gefällt. Aber man sollte es nicht als Ausrede verwenden, sich mit Weniger abzugeben.

  • Rosenberg ist nur auf der Liste weil er so gut ist und sich mit sich selber messen muss und da die messlatte bei ihm so hoch ist, ist er auf der liste gelandet

    Soll das jetzt heißen: Pech für ihn, daß er erfolgreiche Spiele hervorgebracht hat?


    Das würde im Umkehrschluß bedeuten, man bleibt als Autor lieber nur mittelklassig, bevor man mit solch einer bemühten Argumentation auf "berüchtigten" Listen landet. :rolleyes:

  • Woran misst du eigentlich den Begriff "überbewertet"? Woran erkenne ich die Bewertung, gibts eine Rangliste?

    Es gibt aus meiner Sicht eine sehr faktenbasierende Kennzahl - die Verkaufszahlen, und mir ist eine sehr subjektive KPI bekannt - BGG Rating.

    Autoren/Verlage/... die in der beiden oft ganz oben dabei sind würde ich nie deren Kompetenz absprechen. Mir muss deshalb keines der Spiele gefallen, keiner der Akteure sympathisch sein o.Ä., aber die beherrschen ihr Handwerk. Alles andere ist Neidkultur.

  • Uwe Rosenberg macht einfach handwerklich extrem gute Spiele. Mein Problem ist, dass er aus finanziellen Gründen (würde ich mal mutmaßen) Projekte annimmt, weil es einfach gut Kohle bringt, um damit seine Leidenschaft zu finanzieren. Ist fast so ähnlich wie bei Uwe Boll.

    Sagani und Nova Luna sind mechanisch so dermaßen ähnlich, dass ich mich als Konsument schon immer ein bisschen verarscht fühle, wenn nach ein paar Monaten das gleiche Spielkonzept erneut veröffentlicht wird, aber zum Teil mit offensichtlichen Verbesserungen.

    Uwe nimmt eben alles mit. Wenn ein Verlag zu mir kommen würde und mir nen Batzen Geld auf den Tisch wirft, würde ich auch nicht nein sagen. Aber als Spieler, fühle ich mich bei seinen Spielen oft als Versuchskanickel. Weil ich davon ausgehen kann, dass in nem Jahr die verbesserte Version davon rauskommt, nur bei nem anderen Verlag.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Sagani und Nova Luna sind mechanisch so dermaßen ähnlich, dass ich mich als Konsument schon immer ein bisschen verarscht fühle, wenn nach ein paar Monaten das gleiche Spielkonzept erneut veröffentlicht wird, aber zum Teil mit offensichtlichen Verbesserungen.

    Laut BGG basieren Sagani und Nova Luna (und Framework) auf Habitats. Das ist also transparent und die Info kostet den geneigten Konsumenten genau 1 Klick. „Versuchskanickel“ bei sehr ähnlichen Mechaniken unterstellt Böswilligkeit - ich habe aber gehört, dass manche Menschen auch mehr als eine romantische Komödie gesehen haben. Wem‘s gefällt, der freut sich doch über mehr davon?

    Einmal editiert, zuletzt von ddinj4 ()

  • Sagani und Nova Luna sind mechanisch so dermaßen ähnlich, dass ich mich als Konsument schon immer ein bisschen verarscht fühle, wenn nach ein paar Monaten das gleiche Spielkonzept erneut veröffentlicht wird, aber zum Teil mit offensichtlichen Verbesserungen.

    Laut BGG basieren Sagani und Nova Luna (und Framework) auf Habitats. Das ist also transparent und die Info kostet den geneigten Konsumenten genau 1 Klick. „Versuchskanickel“ bei sehr ähnlichen Mechaniken unterstellt Böswilligkeit - ich habe aber gehört, dass manche Menschen auch mehr als eine romantische Komödie gesehen haben. Wem‘s gefällt, der freut sich doch über mehr davon?

    Ich würde mal behaupten, dass kein Pfister Liebhaber auf lange Sicht 10 Versionen von Great Western Trail im Regal stehen hat. Irgendwann wirds dann auch redundant oder nicht?

  • Sagani und Nova Luna sind mechanisch so dermaßen ähnlich, dass ich mich als Konsument schon immer ein bisschen verarscht fühle, wenn nach ein paar Monaten das gleiche Spielkonzept erneut veröffentlicht wird, aber zum Teil mit offensichtlichen Verbesserungen.

    Laut BGG basieren Sagani und Nova Luna (und Framework) auf Habitats. Das ist also transparent und die Info kostet den geneigten Konsumenten genau 1 Klick. „Versuchskanickel“ bei sehr ähnlichen Mechaniken unterstellt Böswilligkeit - ich habe aber gehört, dass manche Menschen auch mehr als eine romantische Komödie gesehen haben. Wem‘s gefällt, der freut sich doch über mehr davon?

    Ich unterstelle keinerlei "Böswilligkeit". Ich unterstelle, dass ich lediglich ein early access Tester für ihn bin.

  • Uwe Rosenberg macht einfach handwerklich extrem gute Spiele. Mein Problem ist, dass er aus finanziellen Gründen (würde ich mal mutmaßen) Projekte annimmt, weil es einfach gut Kohle bringt, um damit seine Leidenschaft zu finanzieren. Ist fast so ähnlich wie bei Uwe Boll.

    Sagani und Nova Luna sind mechanisch so dermaßen ähnlich, dass ich mich als Konsument schon immer ein bisschen verarscht fühle, wenn nach ein paar Monaten das gleiche Spielkonzept erneut veröffentlicht wird, aber zum Teil mit offensichtlichen Verbesserungen.

    Uwe nimmt eben alles mit. Wenn ein Verlag zu mir kommen würde und mir nen Batzen Geld auf den Tisch wirft, würde ich auch nicht nein sagen. Aber als Spieler, fühle ich mich bei seinen Spielen oft als Versuchskanickel. Weil ich davon ausgehen kann, dass in nem Jahr die verbesserte Version davon rauskommt, nur bei nem anderen Verlag.

    Uwe Rosenberg ergründet gerne Mechanismen und versucht immer tiefer in sie einzudringen. Deshalb bringt er mehrere Spiele mit ähnlichen Mechanismen raus.

    Die Verlage kommen auch nicht zu ihm, sondern er ist an vielen Verlagen beteiligt und hat sie teilweise mitgegründet oder bei der Gründung unterstützt. Wenn du behauptest, ihm gehe es nur ums Geld, solltest du dies auch belegen können. Sonst ist es eine Unterstellung.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich bin auch der Meinung, dass Rosenbergs Recyclen ermüdend für den Kenner sein kann. Allerdings finde ich Sagani und Nova Luna insofern anders genug, als dass mir Nova Luna gefällt, Sagani hingegen nicht 😅

  • Uwe Rosenberg macht einfach handwerklich extrem gute Spiele. Mein Problem ist, dass er aus finanziellen Gründen (würde ich mal mutmaßen) Projekte annimmt, weil es einfach gut Kohle bringt, um damit seine Leidenschaft zu finanzieren. Ist fast so ähnlich wie bei Uwe Boll.

    Sagani und Nova Luna sind mechanisch so dermaßen ähnlich, dass ich mich als Konsument schon immer ein bisschen verarscht fühle, wenn nach ein paar Monaten das gleiche Spielkonzept erneut veröffentlicht wird, aber zum Teil mit offensichtlichen Verbesserungen.

    Uwe nimmt eben alles mit. Wenn ein Verlag zu mir kommen würde und mir nen Batzen Geld auf den Tisch wirft, würde ich auch nicht nein sagen. Aber als Spieler, fühle ich mich bei seinen Spielen oft als Versuchskanickel. Weil ich davon ausgehen kann, dass in nem Jahr die verbesserte Version davon rauskommt, nur bei nem anderen Verlag.

    Uwe Rosenberg ergründet gerne Mechanismen und versucht immer tiefer in sie einzudringen. Deshalb bringt er mehrere Spiele mit ähnlichen Mechanismen raus.

    Die Verlage kommen auch nicht zu ihm, sondern er ist an vielen Verlagen beteiligt und hat sie teilweise mitgegründet oder bei der Gründung unterstützt. Wenn du behauptest, ihm gehe es nur ums Geld, solltest du dies auch belegen können. Sonst ist es eine Unterstellung.

    Ich hab ja sogar geschrieben, dass es eine Mutmaßung/Unterstellung meinerseits ist. Ansonsten ist es extrem unfair den Spielern gegenüber, weil man das "Austesten" nicht mit einem Produkt machen sollte, dass in den Verkauf kommt. Kannst du aber natürlich anders sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Also @Heisenberg : des Forums Top 3 sind offenbar Rosenberg, Rosenberg und Stegmeier.


    Außerdem: UwU Rosenberg arbeitet für Geld. Mehr Nachrichten um 11.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ansonsten ist es extrem unfair den Spielern gegenüber, weil man das "Austesten" nicht mit einem Produkt machen sollte, dass in den Verkauf kommt.

    Das ist einfach deshalb Unsinn, weil du bei Spielen von Uwe nichts "austesten" musst, die funktionieren im Normalfall immer alle einwandfrei, weil Uwe sie vorher selbst ausführlich testet.

    Du missverstehst einfach nur seine Intention. Uwe macht Spiele nicht, damit Fans sich jedes einzelne seiner Spiele daheim hinstellen, sondern damit sich Menschen aus einer Auswahl von ähnlichen Spielen genau dasjenige aussuchen können, welches ihren Geschmack am besten trifft.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ansonsten ist es extrem unfair den Spielern gegenüber, weil man das "Austesten" nicht mit einem Produkt machen sollte, dass in den Verkauf kommt.

    Das ist einfach deshalb Unsinn, weil du bei Spielen von Uwe nichts "austesten" musst, die funktionieren immer alle einwandfrei, weil Uwe sie vorher selbst ausführlich testet.

    Du missverstehst einfach nur seine Intention. Uwe macht Spiele nicht, damit Fans sich jedes einzelne seiner Spiele daheim hinstellen, sondern damit sich Menschen aus einer Auswahl von ähnlichen Spielen genau dasjenige aussuchen können, welches ihren Geschmack am besten trifft.

    Ich sehe da persönlich einfach zu starke Qualitätsunterschiede, mit zunehmenden Iterationen. Deswegen auch meine "early access" Analogie.