TOP 3 der Zug um Zug-Varianten

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Was sind Deine TOP 3 der Zug um Zug-Varianten? 69

    1. Zug um Zug Europa (29) 42%
    2. Zug um Zug (USA, Grundspiel) (18) 26%
    3. Zug um Zug Märklin (13) 19%
    4. Zug um Zug Skandinavien (13) 19%
    5. KEINE (10) 14%
    6. Zug um Zug Deutschland (8) 12%
    7. Zug um Zug Asien (8) 12%
    8. Zug um Zug Schweiz (8) 12%
    9. Zug um Zug 1910 (USA-Erweiterung) (6) 9%
    10. Zug um Zug Pennsylvenia (5) 7%

    Auf der Messe kam nun ein weiteres Zug um Zug dazu: Weltreise. Nun sind es bereits mehr als ein Dutzend. Welche davon sind denn Deine TOP 3 der Zug um Zug-Varianten?
    Du kannst auch weniger angeben, die Liste ergänzen oder die Umfrage einfach ignorieren.

  • @Gernial Stell die Frage doch der Zielgruppe bei spielen.de ;)


    Das "Zug um Zug" in den Antwortmöglichkeiten scheint mir i. ü. irgendwie redundant zu sein. (Es steht in der Frage.) Meinst du nicht, dass du das hättest weglassen können? ;)


    btw: Pennsylvania, von lat. silva (Wald) - vermute ich jedenfalls. Und natürlich United Kingdom.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: UK

  • Mmh, das "Du kannst die Umfrage auch einfach ignorieren." ist scheinbar schwieriger als gedacht ;)


    Aber Hauptsache noch einmal die Formulierung der Antwortmöglichkeiten kritisieren. Manches muss man nicht verstehen.

  • Ich finde die Umfrage völlig in Ordnung - auch wenn mich Zug um Zug nicht die Bohne interessiert (ich hatte meins nach 2 Partien sofort weiterverkauft).


    Es ist hier jedem erlaubt, Umfragen zu starten, also ist es auch @Gernial erlaubt, und meines Wissens ist die Anzahl der Umfragen von Usern hier weder zeitlich noch mengenmäßig limitiert.
    Es ist auch jedem anderen erlaubt, diese Umfrage zu ignorieren, wenn sie ihm nicht gefällt oder wenn er sie nicht versteht.


    Keiner tut was Anrüchiges oder Verbotenes, also benehmt Euch nicht wie die Kleinkinder und haltet einfach mal, frei nach Dieter Nuhr, die Klappe, wenn Ihr nichts Vernünftiges zu sagen habt!
    Was macht das denn so für einen Eindruck? :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich weiß nur langsam nicht, ob @Gernial es ernst meint oder uns tatsächlich ärgern will. Da kann ich den Frust einiger Nutzer verstehen. Wenn ich schon neu hier im Forum agiere, halte ich mich mich doch etwas zurück und versuche nicht penetrant den Unmut auf mich zu ziehen. Da halte ich einfach die Klappe. ;)

  • @Warbear liegt ziemlich richtig. Natürlich herrscht hier Meinungs- und notfalls auch Narrenfreiheit. Zurückhalten braucht sich da grundsätzlich erstmal niemand. Ob Neu- oder Altmitglied spielt überhaupt keine Rolle. Wer etwas zu sagen hat oder wissen möchte, muss nur in die Tasten hauen :) [Falls es mal wirklich übel werden sollte, bekommen @Sankt Peter und ich meist zügig einen entsprechenden Hinweis.]
    @Gernial kann also selbstverständlich weiterhin Umfragen erstellen und die Kritiker können weiterhin leicht ätzende Kommentare dazu abgeben. Ob beides so sinnvoll ist, darf auch gerne bezweifelt werden. Falls jemand mit seiner Art, Beiträgen oder sonstigen Inhalten allerdings dauerhaft anecken sollte, gibt es sicherlich mehrere Varianten, die Irritationen etwas zu reduzieren. Ohne Vorgeschichte wäre hier wohl kaum etwas (mit ablehnendem Klang oder genervtem Unterton) geschrieben worden. Ich bin sicher, dass sich das einpendeln wird :)


    @waljonas Man kann das so machen. (Ich hab’s anfangs so ähnlich gehalten.) Man muss aber nicht. Jede Jeck ist anders :)

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Ich weiß nur langsam nicht, ob @Gernial es ernst meint oder uns tatsächlich ärgern will. Da kann ich den Frust einiger Nutzer verstehen. Wenn ich schon neu hier im Forum agiere, halte ich mich mich doch etwas zurück und versuche nicht penetrant den Unmut auf mich zu ziehen. Da halte ich einfach die Klappe. ;)

    Und was ist jetzt genau dein Problem? Das habe ich nicht verstanden. Es steht ihm doch frei, Umfragen zu erstellen, wie er möchte, solange er sich an die Forenregeln hält?
    Abgesehen davon, dass es unhöflich ist, andere gönnerhaft maßzuregeln, ("Wenn ich schon neu hier im Forum agiere, halte ich mich mich doch etwas zurück und versuche nicht penetrant den Unmut auf mich zu ziehen. Da halte ich einfach die Klappe."), neben deinem Benutzernamen steht ebenfalls "neu", und du hast noch deutlich weniger Beiträge geschrieben als @Gernial... man kann sich auch ins eigene Knie schießen.


    Edit: Ich rudere teilweise zurück, "neu" bezieht sich wohl auf das Alter der Beiträge. Das ändert aber nichts an meiner Aussage.


  • Abgesehen davon, dass es unhöflich ist, andere gönnerhaft maßzuregeln, ("Wenn ich schon neu hier im Forum agiere, halte ich mich mich doch etwas zurück und versuche nicht penetrant den Unmut auf mich zu ziehen. Da halte ich einfach die Klappe."), neben deinem Benutzernamen steht ebenfalls "neu", und du hast noch deutlich weniger Beiträge geschrieben als @Gernial... man kann sich auch ins eigene Knie schießen.

    Also meine Absicht ist es keinesfalls @Gernial zu maßregeln. Daher ist ja meine obige Aussage auch Ich-bezogen. Gernial kann ja schreiben, soviel er will, doch hat er unbestritten gefühlt täglich Umfragen laufen, wo sich mir der Sinn nicht erschließt. Und unbestritten wurde er ja vor kurzem dafür harsch kritisiert. Spätestens da würde es bei mir doch klick machen und dazu führen, mein Nutzerverhalten zu ändern.

  • ... und wieder mal sieht man, "jede Jeck is anners". Du würdest dich so verhalten, aber @Gernial sieht es eben auf seine Art. Wenn es dich so stört und du es nicht tolerieren magst, kannst du ihn ja kurz und schmerzlos auf "ignore" setzen. :)

  • @Gernial Sind die Zug um Zug Spiele nicht alle gleich vom Spielprinzip und Unterscheiden sich nur bezüglich der Karte und Bahnhofsmöglichkeiten/wertung? Zug um Zug Skandinavien ist für 2-3 Spieler ausgelegt. Was ist denn bei den anderen Versionen so anders, dass sich eine Top 3 lohnt? Ich persönlich halte Thurn & Taxis für identisch mit Zug um Zug und habe es daher als meinen einzigen Favoriten eingetragen.

  • Sind die Zug um Zug Spiele nicht alle gleich vom Spielprinzip und Unterscheiden sich nur bezüglich der Karte und Bahnhofsmöglichkeiten/wertung?

    Das grundsätzliche Spielprinzip ist in der Tat gleich, aber die Spiele unterscheiden sich durchaus in deren Detailregelungen und Optionen. Und das ändert das Spielgefühl schon ein wenig. Zuletzt haben wir die United Kingdom - Erweiterung gespielt, das ist z.B. schon deutlich anders als das Grundspiel. Hier muss man sich erst diverse Optionen freischalten (3er Linien, 4er Linien, usw.; das Recht über See zu bauen, das Recht in die anderen Länder des UK außer England zu bauen; außerdem gibt es verschiedene zusätzliche Siegpunktkarten). Ich finde, dass auch die Karten das Spielgefühl durchaus so verändern, dass man eine Rangliste erstellen kann. Mein Favorit ist bisher die Schweizkarte, sowohl zu zweit als auch zu dritt. Zu Viert ist mein Liebling aktuell Europa.

  • Das grundsätzliche Spielprinzip ist in der Tat gleich, aber die Spiele unterscheiden sich durchaus in deren Detailregelungen und Optionen. Und das ändert das Spielgefühl schon ein wenig. Zuletzt haben wir die United Kingdom - Erweiterung gespielt, das ist z.B. schon deutlich anders als das Grundspiel. Hier muss man sich erst diverse Optionen freischalten (3er Linien, 4er Linien, usw.; das Recht über See zu bauen, das Recht in die anderen Länder des UK außer England zu bauen; außerdem gibt es verschiedene zusätzliche Siegpunktkarten). Ich finde, dass auch die Karten das Spielgefühl durchaus so verändern, dass man eine Rangliste erstellen kann. Mein Favorit ist bisher die Schweizkarte, sowohl zu zweit als auch zu dritt. Zu Viert ist mein Liebling aktuell Europa.

    Bin ganz bei dir, Marcel. Alan hat sich über einen sehr langen Zeitraum an dieses einfach gehaltene Spielprinzip herangearbeitet und dann variiert bzw. vermutlich ältere Ideen nachgeschoben. Details können da viel verändern. So fand ich das Grundspiel nach etwa zehn Partien zwar immer noch toll, aber wir suchten nach einer Hausregel, um die Dominanz der Ost-West-Langstrecken zu brechen. Hatte man davon zwei, konnte das schon den Sieg bedeuten bzw. deutlich wahrscheinlicher machen. Die Grundidee, nur einen Großauftrag zu vergeben pro Spieler und Spiel, setzte sich dann ja auch durch und es wurde dann 1910 nachgeschoben, das Nord-Süd-Verbindungen aufwertete bzw. Kurzstrecken zumindest für denjenigen interessant machte, der die meisten Aufträge als Bonus abholte. Ich löste die Ost-West-Dominanz für mich mit einer selbstgemachten Indien-Karte (Dreiecksstruktur).
    Die Europa-Erweiterung hat einen ganz eigenen Charakter. Hab mich da beim RegVor-Training etwas totgespielt mit. Die hat für mich ihren Zauber quasi verloren ;) Asien packte mich auch nicht. Indien, Afrika und Schweiz kenne ich noch nicht. Niederlande ist noch mal was völlig Neues, auch vom Spielgefühl. Das zog beim Spieletreff Darmstadt viele in den Bann. United Kindom gefällt mir auch super. Das hat etwas Aufbau- bzw. Entwicklungscharakter mit den Technologien. Auch die Siegstrategien ändern sich stets etwas. Das halt ich bei einer Variante (wie bei 18xx etwa) für sehr wichtig. Vergleichbar einer anderen Eröffnung beim Schach. Sehr schön ist auch Pennsylvania mit den Aktienanteilen, was an Airlines Europe bzw. Union Pacific bzw. Airlines erinnert.. Deutschland hat einfach eine sehr interessante, gute Karte. Die Idee von Märklin mit Passagieren gefällt mir im Ansatz, ich könnte mir da aber eine ganz andere Richtung, das umzusetzen, vorstellen. Bastle da gerade an einer Variante im Nahen Osten mit Pilger-Passagieren nach Mekka, Jerusalem, Kerbela usw.. So mit Hedschasbahn, Bagdadbahn und Taurus-Express. Wäre auch mal was für ein neues 18xx :)

  • Die Märklin-Ausgabe ist ja relativ weit oben gelistet.


    Lohnt sich die Ausgabe bzw. bietet sie einen spielerischen Mehrwert, wenn man schon Europa und Skandinavien hat?


    Was gefällt euch denn an der Märklin-Ausgabe besonders - ggf. auch im Vergleich zu anderen Ausgaben? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mexo ()

  • Ist die Märklin-Ausgabe nicht schon lange ausverkauft ???


    Also ich habe sie mir wegen des wunderschönen Plans und der besonderen Karten gekauft (jede Karte hat einen individuellen Waggon). Mit Passagieren haben wir bisher erst einmal gespielt, aber das habe ich ganz flashig in Erinnerung.

  • Wir spielen tatsächlich von Zeit zu Zeit mal eine Runde Zug um Zug (allerdings vielleicht 2-3 Mal im Jahr). In Essen hat sich in die Sammlung unserer Mitspieler Zug um Zug Weltreise eingeschlichen und wurde abends direkt gespielt. Im Vergleich zu Zug um Zug Grundspiel ganz nett - jedoch finde ich es preislich arg übertrieben... Bräuchte ich in meiner Sammlung nicht.


    Was ich allerdings gerade auf dem iPad entdeckt habe ist Zug um Zug Pennsylvania. Diese Zusatzfunktion mit den Aktien, die man für viele der Streckenabschnitte bekommen kann und mit denen am Schluss nochmals eine Mehrheitenwertung vorgenommen wird, finde ich mal recht spannend und habe auf dem iPad inzwischen schon bestimmt 10 Partien gespielt. Zug um Zug hatte ich vorher Monatelang nicht auf dem Schirm...


    Wenn ich zwischen ZuZ und TuT entscheiden müsste, würde ich mich aber dennoch vermutlich immer für TuT entscheiden... Oder doch ein anderes Spiel vorschlagen. Je nach Mitspielerauswahl :D

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)