The Plum Island Horror von GMT Games

  • Ne das ist sie nicht find ich

    Ernsthaft? PA dauert bei uns locker fünf Stunden. Spirit Island mag ich nicht, deswegen kann ich zur Spielzeit nichts sagen. Aber wie lange dauert denn The Plum?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ne das ist sie nicht find ich

    Ernsthaft? PA dauert bei uns locker fünf Stunden. Spirit Island mag ich nicht, deswegen kann ich zur Spielzeit nichts sagen. Aber wie lange dauert denn The Plum?

    Plum Island dauerte gestern auch um die vier Stunden - zu dritt.

    Das dauert Planet auch. Die nehmen sich da nicht so viel würde ich sagen. Die sollten also vergleichsweise gruppenstabil gleich lang sein. Wer also Planet in 2 Stunden schafft, schafft auch Plum in 2.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ne das ist sie nicht find ich

    Ernsthaft? PA dauert bei uns locker fünf Stunden. Spirit Island mag ich nicht, deswegen kann ich zur Spielzeit nichts sagen. Aber wie lange dauert denn The Plum?

    Planet liegen wir eigentlich meist so bei 3,5h ca und das spielen wir meist zu dritt oder viert. Die Erstpartie Plum hat zu zweit auch schon 3h gedauert, wenn ich mir das zu viert vorstelle, wird es ordentlich länger dauern vermute ich

  • Bei mir haben deine Worte schon Wirkung gezeigt Beckikaze - hab meine Vorbestellung die Tage storniert und harre erstmal der Eindrücke die da noch kommen.


    Dann findet zur Not sicherlich noch das ein oder andere Exemplar irgendwann seinen Weg auf den Marktplatz. Bis dahin sind dann auch die Kinderkrankheiten ausgemerzt ^^

  • - Civ-Track ist nicht auf 26 gelockt

    - jeder gefressene Zivilist zieht wieder Punkte ab

    Drei Fragen zum besseren Verständnis:


    1. Der Civ-Track läuft nicht höher als 26, oder?

    2. Tritt die möglich Verringerung des Civ-Tracks erst in Kraft, wenn die 26 erreicht wurde oder schon früher?

    3. Sollte man dann mit dem mitgelieferten Board spielen, dass bei 0 endet oder das geänderte Board mit einem Bereich bis -9?

  • 1) Nein, das Limit bleibt.

    2) Immer.

    3) Wir haben erstmal das mitgelieferte genommen. Da kann man theoretisch ja zu Spielbeginn (negative Punkte gibt es nicht) unbestraft Zivilisten wegfressen lassen, das kann sich aber natürlich auf lange Sicht rächen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Aber: Ein Mitspieler hat aber direkt die Frage der Fragen gestellt: Warum soll ich (trotz der gepatchten, besseren Version) Plum Island spielen, wenn ich Planet oder Spirit Island zu Hause habe.

    vieleicht weil die anderen genannten Vertreter des Genres nicht so solo tauglich sind wie TPiH (außer natürlich DotZ)

    Planet würde mich schon interessieren nur mag ich keinen Horden von Miniaturen da mag ich viel lieber Standees im Stil von TPiH

    und Planet ist wohl eher Multiplayer tauglich.

    Evt. noch Spirit Island muß ich mir irgendwann mal zulegen.

    Kannst du etwas zur solo tauglichkeit von B-Sieged sagen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Noobbot ()

  • Wenn man das ganze aber mit knapp 1900 Base Games vergleicht dann sieht das wieder etwas anderst aus 😬

    Aber meins fällt da nicht rein da ich bei UGG wieder bestelle 😅


    Aber Spaß beiseite, seit Ankündigung der Erweiterung sind ja knapp 1 Monat vergangen und dann „schon“ 700 Vorbestellungen ist schon echt gut für eine P500 Erweiterung und zeugt davon das viele das Spiel gut finden um nochmal fast 50$ auszugeben. Ich bin echt gespannt 😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • UGG hat auch ein P200 für die deutsche Version gestartet.


    https://www.ugg.de/P200/P200GMTDeutsch.html

    Intelligent wäre es gewesen, gleich mit der Erweiterung ... so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man diese dann nicht in deutsch erhält.

    #ZwetschgenInselGrusel

  • Der Discriminating Gamer hat ein Review rausgebracht. Er findet es "tremendous". Bei einem seiner Mitspieler ist es das Spiel des Jahres 2023.



    Reviewteil ab ca Minute 10.



    Abgesehen vom Schwierigkeitsgrad und der von uns bemängelten Spannungskurve denke ich, dass man einfach die richtigen Leute (= Wargamer?) dafür braucht?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Würde ich widersprechen, es sei denn, Wargamer wären Leute, die keine Herausforderung wünschen und ein deutlich simpleres Spiel als sonst spielen wollen.


    Wargamer hätte ich auf jeden Fall in einem anderen Lager gesehen. Cody spricht auch in den Kommentaren davon, dass er das Spiel nicht zu leicht findet und, dass er es nicht als einen States of Siege Vertreter sieht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich hab mich da auch gewundert wie er zu dem Ergebnis kommt und wohl etwas falsch ausgedrückt - ich hab jetzt mal nach "Wargamer" ein Fragezeichen hinzugefügt.


    Aber er erklärt es ja auch - wenn einen das Spiel mit seinen Minigeschichten voll involviert kann es wohl ein tolles Spielerlebnis werden. Aber halt nur beim passenden Spielertyp.


    In meinen Spielegruppen hies es zweimal "kann man spielen (muß man aber nicht)" und einmal "oh gott, nie wieder".

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Wir spielen auch regelmäßig Wargames. Ich würde nicht behaupten, dass man irgendwelche Wargames Erfahrungen braucht - genauso wenig wie bei Dawn of the Zeds.


    Wir haben Plum Island auch direkt in der ersten Partie gewonnen (danach noch ein weiteres Mal auch mit dem Ausprobieren der härteren Regeln). Die ersten 90 Min fand ich ganz gut, danach war es langweilig. Mein Mitspieler will es gar nicht mehr mitspielen, weil er meint, er schaut lieber Katzenvideos die letzten 2h.


    Das Game hat ja paar gute Anlagen, aber es fehlt einfach eine gute Klimax / ein spannendes End Game.


    Ich hätte mir gewünscht: „Ihr habt paar Zivilisten gerettet? Easy. Schön für Euch. Jetzt dreht das Brett mal um. Die Sch… steht Euch bis zur Stirn. Euer letzter Tag hat nun begonnen.“ Da könnt man dann auf der Rückseite der Map die Tracks nochmal neu anordnen, ein Großteil der Stadt ist zerstört, die Bedrohung ist überall überwältigend (Tracks sind überlaufen, neue Special Monster spawnen, andere Event und Fate Cards werden verwendet). Und gewisse Startkonditionen festlegen, je nachdem, wie man die erste Phase beendet hat. Aber in Zeiten größter Not wächst auch so mancher Normalo nochmal über sich hinaus (neue Aktionsmöglichkeiten, neue Locations)….


    Das Spiel ist wie nen 3h Film, bei dem nach 90 Min alles erledigt ist. Und dann noch 90 Min Friede/Freude/Eierkuchen/Familie gründen und aufziehen und Abspann.

  • Kann ich nachvollziehen. Zu zweit haben wir es in 2h gespielt, wodurch wir gemessen anhand der Zeit nicht so viel Langeweile hatten 😅 von daher fand ich es für unter der Woche abends ganz schön. Wenn ich wirklich „auf die fresse“ will, würde ich zu anderen Titeln greifen

  • Das ist natürlich toll das man es dort vorbestellen kann.


    ich hoffe erstmal auf Dominant Species Marine was ja schon über 2 Jahre in Arbeit ist bei UGG.


    Entsprechend kann man sich dann überlegen wie lange ein TPIH bei UGG dauert bis es mal kommt und ob es überhaupt genug Vorbestellungen gibt.


    Ich glaube bis dahin gibt es etliche neue evt. auch bessere Zombie/Monster Spiele.


    Der Luttmann selbst hat ja schon ein neues in der Mache :)

  • viel besser kann man die Kritikpunkte von PIH in einem Video nicht ansprechen, er bringt es auf den Punkt.

    Ist eigentlich genau was auch hier schon bemängelt bzw besprochen wurde :)


    The Plum Island Inconvenience? Solitarius reviews "The Plum Island Horror" (GMT Games 2023)
    Solitarius reviews Hermann Luttmann's long anticipated new horror, survival board game "The Plum Island Horror." Superstorm Sandy has knocked out all the pow...
    www.youtube.com

  • Das kommt mir sehr bekannt vor. ;)


    Allerdings schafft der Nightmare-Modus nicht Abhilfe. Die zweite Hälfte wird davon nicht berührt, das Problem bleibt bestehen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • GMT sucht Playtester für die Erweiterung, das wäre doch was für dich Becki, so kannst Du dem Luttmann mal richtig Dampf unter dem Kessel machen

    und beeinflussen wo die Reise hingeht ;)

    Wird nichts bringen. Die meisten hören Becki ja nur 13 Minuten zu. ;)