Regelfragen Heroes of Might & Magic III

  • Dann gehts mal hier los :)

    Mit wie vielen Handkarten beginnt man das Spiel ? Vermutlich 4 , da Handkartenlimit 4 bei Stufe 1. Bei Spielaufbau steht halt nur nichts von Handkarten ziehen oder ich bin blind. Wenn dies so ist, darf man in Zug 1 auch beliebig Handkarten Abwerfen und Nachziehen ?


    Wenn ich zu beginn des Spiels in meiner Stadt starte, kann ich da nicht direkt auch ein Fraktionsmarker drauflegen ?

    Den Nebenhelden kann man ja dann auch schon recht schnell rekrutieren.

    Laut Materialübersicht gibt es Fraktionsmarker in der Anleitung wird später das Wort Fraktionswürfel genommen. Ich vermute damit ist das gleiche gemeint ?


    Bei einnehmbaren Orten wird unterschieden zwischen Besitzen und Kontrollieren. Was ist da eigentlich der Unterschied ? In beiden Fällen kommt doch einfach ein Fraktionsmarker / „würfel“ drauf.


    Was sind Machtkarten ? Laut Materialübersicht gibt es keine Machtkarten. Man hat einen Macht / Magie Stapel. Sind dann die Machtkarten einfach alle anderen Karten außer die Zauberkarten ?


    Wieviele Aktionen darf man in seinem Zug überhaupt machen ? 1 Aktion ? Bzw. Was kann man simultan abhandeln, was nur nacheinander ? Beim lesen wirkt es so das man vieles simultan mache könne, mal abgesehen wenn es zum Kampf kommt. Bauen geht ja anscheinend auch im Zug des Gegners. Rekrutieren weiß ich jetzt nicht ob man das auch einfach jederzeit unabhängig vom Zug machen kann. Da fehlt mir insgesamt eine genauere Erklärung ?


    Wo werden zu beginn des Spiels die Mauerkarten, die Torkarte und Geschützkarte ausgelegt.?


    Wie nennt sich der Spielmodus wenn ich etwas aus dem Turnierheft spiele ? Wenn ich Konfliktmodus mit 2 Spielern spiele ist es doch auch 1vs.1. Eine genauere Bezeichung für den Modus mit Turnhierheft gibt es wohl nicht ?


    Kann ich verdeckte Gebiete aus meinem Vorrat offen an verdeckte bereits ausliegende Gebiete anlegen oder muss ich zwingend erst ein bereits ausliegendes verdecktes Gebiet aufdecken bevor ich da beim nächsten mal durch BP ein Gebiet anlegen möchte ?

    8 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Du beginnst mit 4 Karten, ob du die im ersten Zug abwerfen kannst, müsste ich mal nachfragen.


    Wieso willst du einen Fraktionsmarker auf deine Stadt legen? Das musst du nicht und hat auch keinen Effekt.

    Ja, Fraktionsmarker und Fraktionswürfel meint dasselbe. Nehme ich für die Überarbeitung mit auf.


    Kontrollieren und Besitzen sollte dasselbe sein. Schick mir gerne die Seitennummern, dann schaue ich mir das nochmal an.


    In den Beispielen ist eigentlich Zauberkraftkarte gemeint. Nehme ich für die Überarbeitung mit auf.


    Stadtaktionen darfst du jeweils einmal pro Runde ausführen, egal, ob du dran bist oder einer deiner Gegner. Dazu gehört auch rekrutieren.

    Dein Zug geht solange, bis du keine BP mehr für Aktionen ausgeben kannst. Hast du den Nebenhelden, hast du also mehr Aktionen zur Verfügung.


    Mauer-, Tor- und Geschützkarten kannst du irgendwohin legen. Die brauchst du nur, falls du das entsprechende Gebäude hast und deine Stadt angegriffen wird.


    Ich würde den Modus einfach Turniermodus nennen.


    Nein, entweder du deckst ein Gebiet auf oder legst ein Gebiet aus deinem Vorrat an.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • 1. Handkarte—> Geht klar

    2. Fraktionsmarker auf Stadt —> um zu zeigen das man diese Kontrolliert. Weil die Stadt Einnehmbar ist (Seite 20) und bei Einnehmbar (Seite 19) steht: „Diese Felder können besessen oder kontrolliert werden. Sobald du es einnimmst lege einen deiner Fraktionsmarker auf das Feld. Andere Fraktionen dürfen das Feld einnehmen und deinen Frakrionsmarker durch ihren eigenen ersetzen, um die Effekte des Feldes zu erhalten“

    Manchmal bekommt man ja auch einen Bonus für die Einnahme der Stadt daher sollte man da schon ein Marker drauflegen um anzuzeigen, wer diese Stadt gerade kontrolliert/besitzt.

    3.Kontrolliert / Besitzen —> Seite 19 unter Einnehmbar

    4. Aktionen—> Alles klar also nur die Stadtaktionen jederzeit auch im Zug des anderen. Bis man keine BP mehr hat. Darf ich den Zug auch beenden auch wenn ich noch BP übrig hätte und lasse diese verfallen ?

    5.Mauer Tor Geschütz —> Alles klar

    6. Turniermodus Ok. War irritiert das im Regelwerk kein Modus sich auf das Turnierheft bezogen hat.

    7. Gebiete—> Alles klar. Das Gebiet was ich aus dem Vorrat aufdecken möchte, muss aber an bereits aufgedeckte Gebiete platziert werden ? Also so wie im Bild auf Seite 19 unten ? An verdeckte geht nicht.

    8. Zauberkraftkarte alles klar. Die gehört zu den Statistikkarten wenn ich das richtig sehe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Seite 17 steht bei Stadt auch noch mal, dass wenn man eine feindliche Stadt erobert das man einen Fraktionsmarker dort platzieren soll und sich 1 Fraktionsmarker des vorherigen Besitzers nehmen soll. Daraus schließe ich dass man eine eigenen Fraktionsmarker auf seiner Stadt liegen hat. Oder kommt der Fraktionsmarker des vorherigen Besitzers wo anders her (Vorrat ?)

  • 2. Achso. Wenn euch das beim Spielen hilft, macht es gerne, aber es ist nicht notwendig. Wenn deine Startstadt eingenommen wird, hast du eh andere Probleme.

    3. Danke.

    4. Ja, kannst du machen. Ist bei mir persönlich nie vorgekommen. Kommt auf die Feedbackliste für Archon.

    6. Schreibe ich auf die Feedbackliste.

    7. Ich wüsste nicht, was einen daran hindern sollte, ein Gebiet an ein verdecktes anzulegen. Wichtig ist, dass es mindestens einen validen Pfad von einem Gebiet in das neue Gebiet gibt. Ich schreibe es auf die Feedbackliste.

    8. Ja, die Karte ist eine Statistikkarte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Einheitenbehausungen müssen in der Reihenfolge Bronze, Silber, Gold gebaut werden. Müssen diese auch genau so nebeneinander auf dem Stadttableau liegen ?

    Beispiel Schloss Fraktion. 5 der 7 Gebäude sind ja festen Plätzen zugeordnet. Wenn ich die Bronze Einheitenbehausung baue muss ich mich dann entscheiden ob ich die Schmiede oder den Turm baue oder kann ich den Turm bauen lege die Einheitenbehausungn auf den Platz für Turm und Schmiede und baue im nächsten Zug dann einfach noch die Schmiede ohne erneut ein Plättchen zu platzieren ?

    Daneben ist nun dann noch Platz für Einheitenbehausung Silber und Gold. Muss Silber auf den Ruhm von Erathia und Gold auf heilige Stätte oder wäre das egal sofern ich Silber vor Gold und nach Bronze baue ?

    Ruhm von Erathia und Heilige Stätte haben keinerlei Effekte ?


    Frage zum Beispiel Seite 14 Zauberkarten / Zauberkraft:

    Magischer Pfeil hat Standardschaden 1 und wird duch Zauberkraft (Statistikkarte) + Eile (Zauberkarte) auf 3 erhöht. Hätte jetzt gedacht das man 2 Zauberkraftkarten nutzen müsse und keine reguläre Standardzauberkarte. Da dortst steht …“ falls mehr Zauberkraft eingesetzt wird …“ Oder wird der obere Effekt der Zauberkraft und der untere Effekt von Eile genutzt ? So wie es dann weiter oben steht. Verstärken mit einer beliebigen Anzahl Karten. Der untere Effekt von Zauberkarten dient also in den meisten Fällen zur Verstärkung von Gewirkten Zaubern. So vermute ich jetzt mal :)

  • Sehr gut, alles klar. Danke dir.


    Zu 7. Ob es jetzt unbedingt Sinvoll wäre an ein verdecktes dranzulegen, weiß ich selbst noch nicht ^^

    Kein Ahnung wegen der Validität, da es ja noch verdeckt ist sieht man ja noch nicht wirklich die Verbindung :/


    Danke auf jeden Fall für das schnelle Feedback.

  • Die eine Verbindung, die du brauchst, hast du ja schon, da du das neue Gebiet an das Gebiet anlegen musst, an dessen Rand du in dem Augenblick stehst.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Stimmt und eigentlich sieht man ja auch, dass man an 2 Gebieten angrenzt.

    Wenn ich das richtig sehe, kann ich den Nebenhelden direkt im ersten Zug Rekrutieren sofern ich zuvor zumindest den Hauptheld vom Startfeld wegbewege damit Platz auf der Stadt ist für den Nebenhelden. Ist das so richtig ?

    Wenn man den Nebenheld freiwillig entfernt, weil man nicht Kämpfen will gehe ich auch mal davon aus, dass man diesen dann erneut rekrutieren muss.

  • Laut Regeln Seite 26 +27 darf man 7 Einheiten Rekrutieren (Einheitenstapel) und bis zu 5 in den Kampf bringen also auf den Kampfspielplan legen. In dem Beispiel auf Seite 28 rekrutiert Königin Catherine eine 6te Einheit aber schmeißt dafür eine andere Karte raus, das sie bereits 5 Einheiten hat. Das ist doch aber unrelevant. Ich darf doch 7 Einheiten im Stapel haben, aber nur 5 auf den Plan bringen. Das Beispiel suggeriert nun, das man auch nicht mehr als 5 rekrutieren könnte. Was ist nun korrekt ? In der englischen Anleitung ist das selbe Beispiel auf seite 28 nur mit einer 6 anstatt 5. Also könne man nicht mehr als 6 im Stapel haben.

    Bei BGG habe ich jetzt noch folgendes gefunden. Heisst jetzt also doch, meine Einheitendeck darf aus 7 Karten bestehen und man darf nur nicht mehr als 5 in den Kampf bringen. Man muss also nicht eine Karte aus dem Einheitendeck rauswerfen sobald man die 6te oder 7te Einheitheit rekrutiert.



    Ich würde dann jetzt so wie im BGG Beitrag spielen und nicht nach dem Beispiel.

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich hab unser Exemplar leider noch nicht hier, aber wenn ich mich recht entsinne gibt es pro Fraktion ein Gebäudeplättchen mit 2 Gebäuden. Du baust erst das eine Gebäude und legst es entsprechend hin und beim Ausbau drehst du das Gebäudeplättchen einfach um.


    Du kannst einen Zauber entweder für den Zauber selbst wirken (oberer Effekt) oder eine Zauberkarte nutzen, um einen anderen Zauber beim Wirken zu verstärken (unterer Effekt).

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die eine Verbindung, die du brauchst, hast du ja schon, da du das neue Gebiet an das Gebiet anlegen musst, an dessen Rand du in dem Augenblick stehst.

    Stimmt und eigentlich sieht man ja auch, dass man an 2 Gebieten angrenzt.

    Wenn ich das richtig sehe, kann ich den Nebenhelden direkt im ersten Zug Rekrutieren sofern ich zuvor zumindest den Hauptheld vom Startfeld wegbewege damit Platz auf der Stadt ist für den Nebenhelden. Ist das so richtig ?

    Wenn man den Nebenheld freiwillig entfernt, weil man nicht Kämpfen will gehe ich auch mal davon aus, dass man diesen dann erneut rekrutieren muss.

    Ja, sofern du genug Gold hast, kannst du den Nebenhelden direkt im ersten Zug rekrutieren. Ja, das ist korrekt, deine Stadt muss frei sein, damit du den Nebenhelden dort ins Spiel bringen kannst.


    Ja, du kannst ihn wieder rekrutieren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Stimmt, habe ich erst nicht gesehen. Dann ist es anscheinend so, dass man erst die Türme baut und dann noch die Schmiede dazu bauen kann. Ruhm von Erathia udn Heilige Stätte sind dann so wie ich das sehe, dann einfach nur die Plätze für die Einheitenbehausungen Silber und Gold.

  • 6 Einheiten ergibt keinen Sinn in diesem Beispiel, weil du ja 7 haben darfst. Ich hatte es damals auf die 5 Einheiten im Kampf bezogen.


    Ich spreche das Beispiel nochmal mit Archon durch und überarbeite es.


    Du darfst 7 im Deck haben und 5 aktiv im Kampf.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich spreche das Beispiel nochmal mit Archon durch und überarbeite es.

    Ich nehme an, es geht dabei dann um Updates in Regeln oder ein FAQ o. ä.?


    Wo findet sich das dann mal wieder? Auf der Seite von Archon oder BGG?

    Beides. Ich sammle jetzt erstmal Feedback, Fragen und Fehler und gehe die Punkte dann mit Archon Studio durch und danach werden wir die Dokumente anpassen. Das ist ein lebender Prozess. Wird am Anfang allerdings etwas dauern, da mein Kalender gut gefüllt ist.


    Auf der Webseite von Archon Studio findest du einen Downloadbereich und in dem findest du alle aktuellen Dokumente, auch das aktuelle FAQ-Dokument, welches anscheinend den Pledges auch gedruckt beiliegt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Keine Regelfrage, aber die Heldenminiaturen ordnet man ja nach Farbe der Tableaus zu. Schön wäre es dann auch gewesen wenn die Miniaturen dann auch so aussehen wie die Portraits der Helden. Die Hellblaue Ritter Miniatur sieht optisch eher so aus wie der Lila Hexer auf dem Heldentableau der Lila fraktion :/

  • Keine Regelfrage, aber die Heldenminiaturen ordnet man ja nach Farbe der Tableaus zu. Schön wäre es dann auch gewesen wenn die Miniaturen dann auch so aussehen wie die Portraits der Helden. Die Hellblaue Ritter Miniatur sieht optisch eher so aus wie der Lila Hexer auf dem Heldentableau der Lila fraktion :/

    Es gibt eine Vielzahl an Helden, aber nur 2 Miniaturen pro Fraktion. Das macht es schwierig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Keine Regelfrage, aber die Heldenminiaturen ordnet man ja nach Farbe der Tableaus zu. Schön wäre es dann auch gewesen wenn die Miniaturen dann auch so aussehen wie die Portraits der Helden. Die Hellblaue Ritter Miniatur sieht optisch eher so aus wie der Lila Hexer auf dem Heldentableau der Lila fraktion :/

    Wenn ich mich richtig erinnere gab es im Original auch nur zwei verschiedene "Miniaturen" für die Landkarte pro Fraktion. Daher tippe ich auf nostalgische Gründe.

  • Keine Regelfrage, aber die Heldenminiaturen ordnet man ja nach Farbe der Tableaus zu. Schön wäre es dann auch gewesen wenn die Miniaturen dann auch so aussehen wie die Portraits der Helden. Die Hellblaue Ritter Miniatur sieht optisch eher so aus wie der Lila Hexer auf dem Heldentableau der Lila fraktion :/

    Es gibt eine Vielzahl an Helden, aber nur 2 Miniaturen pro Fraktion. Das macht es schwierig.

    Stimmt allerdings. Habe jetzt nur auf die Grundbox geschaut, aber logisch mit den ganzen anderen Content gibt es massig helden. Naja ich hoffe dass ich morgen Vormittag schon mal eine kleine Probepartie Beidhändig spielen nur um es zu lernen. Gebe zu, dass ich aber auch schon wieder etwas angenervt bin und ich schon wieder Stunden in Regelkunde und recherche bzw. in Fragerei stecken musste und noch keine Spielsekunde auf der Uhr habe . :| Mich wunder echt das solche Sachen nicht beim Playtesting aufgegfallen sind. Gut jeder ist anders. Bin gespannt wie es spielerisch wirkt. Ich hoffe ja auf ein Mage Knight "light" 8o

  • Mage Knight habe ich leider nie gespielt, von daher kann ich dazu leider nichts sagen. Ich bin gespannt, was du unter klein verstehst ^^

    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mage Knight habe ich leider nie gespielt, von daher kann ich dazu leider nichts sagen. Ich bin gespannt, was du unter klein verstehst ^^

    Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Das ich lediglich vielleicht 2 bis 3 Runden Spiele um die Regeln zu verinnerlichen und zu schauen wie alles funktionert :) Ich spiele das vorgeschlagene Szenario was ja im Konfliktmodus ist. Danke dir und bei Fragen werd ich hier natürlich wieder tätig werden :)

  • Ok, das ist dann wirklich kurz. Da du eh gegen dich selbst spielst, häng ruhig noch ein paar Runden dran.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Bisher habe ich es immer noch nicht gespielt, ich steige durch den ganzen Kram einfach nicht durch :lachwein: Richtig dumme Frage, aber wenn die Farben der Heldentableaus den Fraktionen zugeordnet sind, also blau dem Schloss, Lila dem Dungeon und Schwarz Nekropolis, was bringt mir dann bspw. Mephala oder Bron aus der SG Box ? Die sind ja grünlich. Kann ich die überhaupt nutzen, wenn ich die Erweiterungen nicht habe ? Wo ist das Combat Board aus der Tower Expansion ? Gibts das nun oder nicht :lachwein: Auf der KS Seite ist es auf einem Bild abgebildet, in der kurzbeschreibung der Expansions aber nicht aufgeführt. Es wird auf ewig ungespielt bleiben oder muss solange warten, bis es eine ordentliche Anleitung und FAQ gibt ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • 2. Fraktionsmarker auf Stadt —> um zu zeigen das man diese Kontrolliert. Weil die Stadt Einnehmbar ist (Seite 20) und bei Einnehmbar (Seite 19) steht: „Diese Felder können besessen oder kontrolliert werden. Sobald du es einnimmst lege einen deiner Fraktionsmarker auf das Feld. Andere Fraktionen dürfen das Feld einnehmen und deinen Frakrionsmarker durch ihren eigenen ersetzen, um die Effekte des Feldes zu erhalten“

    Manchmal bekommt man ja auch einen Bonus für die Einnahme der Stadt daher sollte man da schon ein Marker drauflegen um anzuzeigen, wer diese Stadt gerade kontrolliert/besitzt.


    2. Achso. Wenn euch das beim Spielen hilft, macht es gerne, aber es ist nicht notwendig. Wenn deine Startstadt eingenommen wird, hast du eh andere Probleme.

    Diesen Punkt möchte ich auch noch einmal aufgreifen. Warum ist es nicht Notwendig ? Die allgemeine Grundregel vom Konfliktmodus sagt ja schon aus, das man einen Feindlichen Fraktionsmarker bekommt, wenn man die feindliche Stadt einnimmt. Allein deswegen sollt man ja auch schon seine Stadt zu beginn mit einem eigenen Fraktionsmarker belegen, damit der Gegner diesen bei Übernahme mit seinem austauschen kann. Es ist einfach relevant um gegnerische Fraktionsmarker zu erhalten. Oder wie auch oben schon geschrieben, für einen Bonus bei Einnahme.

  • Rein theoretisch könntest du auch einen Charakter spielen, wenn du die passende Fraktionserweiterung nicht hast. Du musst dann halt so tun, als würde der Charakter zu einer anderen Fraktion gehören und deren Material nehmen.


    Es gibt kein Combat board in der Tower-Erweiterung. Ganz am Anfang gab es pro Fraktion ein eigenes Board, aber das wurde im Laufe der weiteren Entwicklung geändert. Es gibt jetzt nur das eine Combat board aus dem Grundspiel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • 2. Fraktionsmarker auf Stadt —> um zu zeigen das man diese Kontrolliert. Weil die Stadt Einnehmbar ist (Seite 20) und bei Einnehmbar (Seite 19) steht: „Diese Felder können besessen oder kontrolliert werden. Sobald du es einnimmst lege einen deiner Fraktionsmarker auf das Feld. Andere Fraktionen dürfen das Feld einnehmen und deinen Frakrionsmarker durch ihren eigenen ersetzen, um die Effekte des Feldes zu erhalten“

    Manchmal bekommt man ja auch einen Bonus für die Einnahme der Stadt daher sollte man da schon ein Marker drauflegen um anzuzeigen, wer diese Stadt gerade kontrolliert/besitzt.


    2. Achso. Wenn euch das beim Spielen hilft, macht es gerne, aber es ist nicht notwendig. Wenn deine Startstadt eingenommen wird, hast du eh andere Probleme.

    Diesen Punkt möchte ich auch noch einmal aufgreifen. Warum ist es nicht Notwendig ? Die allgemeine Grundregel vom Konfliktmodus sagt ja schon aus, das man einen Feindlichen Fraktionsmarker bekommt, wenn man die feindliche Stadt einnimmt. Allein deswegen sollt man ja auch schon seine Stadt zu beginn mit einem eigenen Fraktionsmarker belegen, damit der Gegner diesen bei Übernahme mit seinem austauschen kann. Es ist einfach relevant um gegnerische Fraktionsmarker zu erhalten. Oder wie auch oben schon geschrieben, für einen Bonus bei Einnahme.

    Du nimmst dir einfach einen Fraktionsmarker des Gegners (aus seinem Vorrat) und legst deinen eigenen Fraktionsmarker auf die eingenommene Stadt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Diesen Punkt möchte ich auch noch einmal aufgreifen. Warum ist es nicht Notwendig ? Die allgemeine Grundregel vom Konfliktmodus sagt ja schon aus, das man einen Feindlichen Fraktionsmarker bekommt, wenn man die feindliche Stadt einnimmt. Allein deswegen sollt man ja auch schon seine Stadt zu beginn mit einem eigenen Fraktionsmarker belegen, damit der Gegner diesen bei Übernahme mit seinem austauschen kann. Es ist einfach relevant um gegnerische Fraktionsmarker zu erhalten. Oder wie auch oben schon geschrieben, für einen Bonus bei Einnahme.

    Du nimmst dir einfach einen Fraktionsmarker des Gegners (aus seinem Vorrat) und legst deinen eigenen Fraktionsmarker auf die eingenommene Stadt.

    Das war meine Überlegung, aber im Beispiel vom Einehmen steht halt Marker austauschen, daher war ich nicht sicher ob ich da einfach an den Fraktionsmarkervorrat des Gegners ran darf. Ich muss mir wohl mal die Video Reihe von Meeple University anschauen um da einen besseren Überblick zu bekommen. Aktuell pack ich das Zeug immer genervt wieder weg und spiel was schnelles leichtes :lachwein:

    Na immerhin geht keine Freizeit dafür drauf. Ich lese Regeln und schaue die Videos immer während der Arbeit :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Auf welches Beispiel (Seite) in welchem Heft beziehst du dich?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.