2023 in Zahlen - Eure Statistiken

  • Moin,


    ich habe meine Statistiken nicht sehr akribisch festgehalten, aber mein H-Index hat sich von 14 (2022) auf 11 (2023) verschlechtert.


    Allerdings habe ich krankheitsbedingt nur knapp 9 Monate zur Verfügung gehabt ...

  • Zumindest spieletechnisch war 2023 sehr ähnlich zu 2022 (in Klammern die Zahlen ergänzt)

    Partien: 350 (337)

    Spielzeit: 414 h (424 h)

    unterschiedliche Spiele: 87 (76)

    Neue Spiele: 20 (24)

    H-Index: 10 (10)


    Hier die Spiele mit mindestens 10 Partien:

    - Cascadia - 17 Partien (16)

    - Great Western Trail: Argentinien - 13 Partien (neu 2023)

    - Terra Mystica - 12 Partien (13)

    - Die verlorenen Ruinen von Arnak - 11 Partien (10)

    - Too Many Bones - 11 Partien (neu 2023)

    - Carcassonne - 11 Partien (9)

    - Maracaibo - 11 Partien (11)

    - Nusfjord - 10 Partien (neu 2023)

    - Doppelt so clever - 10 Partien (6)

    - Port Royal - 10 Partien (0)

    - Hennen - 10 Partien (neu 2023)

  • 191 verschiedene Spiele wurden gespielt, davon 65 das erste Mal. Insgesamt kam ich auf 910 Partien. Das ist die Top 15:

    1. Faraway (42)
    2. Mischwald (39)
    3. Arche Nova (34)
    4. Cascadia (33)
    5. Die Gilde der fahrenden Händler (32)
    6. HITSTER (31)
    7. Dune: Imperium (30)
    8. Dorfromantik (28)
    9. Dominion (25)
    10. My City (24)
    11. Voll verplant (22)
    12. KLASK (21)
    13. Fun Facts (20)
    14. Top Ten (19)
    15. Planet Unknown (16)
  • Ich möchte auch noch ein paar zusammenfassende Worte zu meinem Jahr 2023 verlieren, mit dem ich grundsätzlich wieder sehr zufrieden bin.


    Bei den Plays bewege ich mich seit Jahren im Bereich zwischen 450 und 550, 2023 waren es 532 Partien (2022: 455). Auch die Anzahl der unterschiedlichen Spiele ist von 119 auf 138 gestiegen, davon waren 75 neu für mich (2022: 47). Die hohe Anzahl an neuen Spielen sorgt auf der anderen Seite auch dafür, dass wenige große Spiele auf sehr viele Partien kommen.


    Der H-Index lag wie im Vorjahr bei 11.


    Online erfasse ich nur Live-Partien, neben den Schach-Partien waren das vermutlich insgesamt maximal 10, da ich fast ausschließlich zugbasiert spiele und diese Partien nicht logge.



    Bei der Anzahl der gespielten Partien dominieren die Spiele, die ich auch intensiv solo gespielt habe, was mit Ausnahme von Schach auf die ersten fünf Plätze zutrifft.


    Bei der Auswertung über gespielte Stunden landen dann mit Darwin's Journey und Age of Innovation neben Oranienburger Kanal die ersten Expertenspiele auf dem Treppchen.



    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Bei den Leuten, die manche Partien aus BGA importieren und andere nicht – macht Ihr Euch da dann echt die Mühe, manche Partien vor dem Import abzuwählen?

    Ich synce schon aus Bequemlichkeit einfach alle Partien.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wenn es nur wenige sind, kann man die ja einfach manuell wie ein Präsenzspiel loggen. Zumindest hab ich es während der Lockdowns bei Partien mit Freunden so gemacht. Aber da gab es den Sync noch nicht.

  • In 2023 habe ich 448 Partien bei insgesamt 183 verschiedenen Spielen gespielt (alles offline und solo spiele ich auch nicht!). Davon waren 139 Spiele neu. Das schönste an den Partien waren aber sicherlich die vielen netten Mitspieler*innen, die mit am Tisch saßen. Ohne die virtuellen Bekanntschaften bei BGA waren das immerhin 86 verschiedene Personen.


    Bei so vielen verschiedenen Partien gab es selbstverständlich auch ein paar spielerische Highlights. Ohne eine Rangfolge bilden zu wollen, waren die Top-10-Titel des Jahrgangs für mich:

    • Aeons End Legacy
    • Apiary
    • E-Mission
    • Federation
    • Frosthaven
    • Great Western Trail: Neuseeland
    • Hegemony
    • Nucleum
    • Obsession
    • Zug um Zug - Legenden des Westens