2023 in Zahlen - Eure Statistiken

  • Soweit ich das sehe gibt es noch gar keinen Thread über die Jahresstatistiken 2023. Was wurde am meisten gespielt? Und wieviel insgesamt?

    Ich mache mal den Anfang:


    Ich komme auf insgesamt 4616 Partien.

    Gespielt wurden dabei 102 verschiedene Spiele, wovon 42 Spiele für mich neu waren.


    Die TOP 3:

    7 Wonders Duel (3463 Partien, nahezu alle über BGA)

    Sea, Salt & Paper (540 Partien)

    7 Wonders (120 Partien)


    Bei "größeren" Spielen sieht es wie folgt aus:

    Aeons End - War Eternal (21 Partien)

    My Island (14 Partien)

    Agricola (12 Partien).


    Der H-Index beträgt 11.

  • Du spielst täglich 10 Partien 7 Wonders???

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • 2023 habe ich etwas mehr gespielt als 2022. Es sind 1010 Plays geworden, bei etwas weniger neuen Titel (guter Trend, finde ich).



    Der H-Index liegt bei 12, könnte allerdings auch gerne etwas höher liegen.


    Die Spiele, nach Spielzeit sortiert:


    Alle Spiele davon waren physisch.

    Ich logge weder Online Partien noch habe ich persönlich Spaß daran irgendetwas auf BGA zu spielen. (Maximal um es zu testen).

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • 141 neue Spiele ist aber schon richtig gut. Wie kommst Du an soviele Möglichkeiten, neue Spiele auszuprobieren? Oder kaufst Du die alle selbst?

    Ein großer Teil kaufe ich selbst, aber wir haben ja auch einige Freunde, die auch gerne Spielen (und Kaufen) und dementsprechend sind die Gelegenheiten groß Neues zu spielen.


    Im Jahr 2022 waren es allerdings 224 neue Spiele.

  • Mein Spiel des Jahres ist wenig überraschend #TheIsofarianGuard mit 180 Stunden Spielzeit.

    Insgesamt 716 Plays, H Index 12. Digital spiele ich nicht.

    Hier mal die Bilder aus bg stats nach Spielzeit und nachAnzahl Partien, wobei bei Spielzeit nur bei Isofarian Guard auch von mir geloggt ist. Der Rest ist automatisch von bg stats errechnet.


  • Insgesamt kamen bei mir an 185 Tagen Spiele auf den Tisch in insgesamt 434 Partien die ca. 358h in Anspruch genommen haben, verteilt auf 162 Spiele.


    Das wurde besonders lange gespielt:



    Das wurde besonders oft gespielt:


  • 2023 habe ich relativ viel gespielt, ich vermute, dass das dieses Jahr etwas abnehmen wird. Aber hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Über BGA oder generell online hab ich nicht mal eine Hand voll Partien gespielt, mag ich einfach nicht so.

    Basis-Statistiken

    Partien: 956

    Spielzeit: 784 Stunden über 208 Tage

    Spiele: 188

    - Davon neu für mich: 85

    - Eigenes Exemplar: 94

    Orte: 40

    Mitspieler: 234+

    H-Index: 14


    Von den eigenen Exemplaren sind einige wieder ausgezogen, denn letztendlich hab ich leider nur geschafft 79% meiner eigene Spiele mit meinem eigenen Exemplar zu spielen und meine aktuelle Sammlungsgröße beträgt 96 Spiele.

    Top 25 nach Partien und Spielzeit

    Spielerzahlen

    Ich spiele einfach gerne in größeren Gruppen habe ich gemerkt, hab dieses Jahr dann aber doch erstaunlich viele Zweipersonenpartien zusammen bekommen (149 gegenüber 79 letztes Jahr) und dabei auch wieder gemerkt, dass ich definitiv lieber mit mehr Personen spiele.


    Der Solocount ist etwas aufgebläht dadurch, dass ich jedes Level von M.A.R.I. einzeln logge und ein Level oft nur ein paar Minuten geht. Ohne das wäre Solo vermutlich noch gut hinter 8 Spielern und mehr.


    Die Playercounts, die man nicht mehr sieht sind 9, 10, 11, 12,15, 13, 16, 17, 14 und kommen hauptsächlich von Blood on the Clocktower.



    Erkenntnisse

    Hab es sehr genossen, meine Lieblingsspiele öfters zu spielen und erst gegen Ende des Jahres relativ viel neues gespielt und dabei wieder gemerkt, dass ich gar nicht so gerne so viel neue Spiele spiele, da die meist nur Durchschnittlich sind.


    Daher ist mein Ziel für 2024 auch die Sammlung wieder weiter auszudünnen und noch weniger zu kaufen, eben auch weil ich es nur geschafft habe 79% meiner Spiele zu spielen. Aktuell ist der PoS mit 9 extrem hoch für meine Verhältnisse und die Motivation die Spiele zu spielen ist relativ gering weil ich doch lieber meine Lieblinge Spiele. Daher werde ich hoffentlich weniger kaufen dieses Jahr.


    2024 wird vermutlich stark von Blood on the Clocktower dominiert werden, das sich gegen Ende des Jahres als mein neues Lieblingsspiel herausgestellt hat und ich hier ne Menge Leute habe, die es auch total fühlen und seit dem hab ich auch einfach weniger Lust andere Spiele zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Die Zahl unter „neu für mich“ stimmt so aber nicht. Das müssten eigentlich weniger sein. Tracke aber auch erst seit diesem Jahr mit der App

    Falls es dir wichtig genug ist, kannst du manuell bei deinen geloggten Partie das "Neu" bei dir selbst als Spieler entfernen, dann zählt BGStats das Spiel auch nicht als neu für dich.

  • Mit dem Spieljahr 2023 bin ich sehr zufrieden. Interessante Spiele kennengelernt, im Schnitt fast 1h/Tag für das Hobby gefunden, die Anzahl der Partien liegt bei 231. Spielerische Enttäuschungen konnte ich größtenteils vermeiden und die bewusst gewählten Neuheiten (neu für mich, nicht auf Erscheinungsjahr bezogen) haben fast alle gut bis sehr gut gefallen und werden bestimmt wieder auf den Tisch kommen.

    Wie erwartet finden sich auf der Spitze die Kampagnenspiele.


    Top 10 (Spieldauer)

    1. Frosthaven (Eng): 21 Partien, 58h

    2. Chronicles of Drunagor (Eng, V1.5): 20 Partien, 52h

    3. OrcQuest Warpath: 14 Partien, 41h (+ unzählige Stunden, wo ich mir Gedanken über die Optimierung und Klärung der Regeln + Balancing gemacht habe)

    4. Brass Birmingham: 4 Partien, 13h

    5. Underwater Cities: 8 Partien, 12h

    6. Trickerion: 3 Partien, 11 h

    7. Assassins Creed: tBoV, 14 Partien, 10h

    8. Heat: 11 Partien, 9h

    9. Dune: Imperium: 5 Partien, 8h

    10. Too Many Bones Undertow: 3 Partien, 8h

    Gemessen an der Anzahl der Partien wären die top Platzierungen gleich geblieben, dominiert durch Kampagnenspiele. Hinten dran kämen aber kurze Spiele mit mehreren Partien wie Scout, Draftosaurus, Zombie Teenz Evolution, Decrypto.

    Wichtig für mich: kein Spieljahr ohne meine Lieblingsspiele. Mindestens eine Partie der meisten meiner 10-er ist mir wichtig um in den Genuss dieser Spiele zu kommen und sie immer wieder auf die Probe zu stellen. 8/10 kamen auf den Tisch.

    Ausblick auf 2024: ich vermute die Kampagnenspiele werden weiterhin dominieren. Frosthaven und die Fortsetzung von Chronicles of Drunagor sind da, neue Kampagnen zu AH LCG ebenfalls. Dahinter wird es spannend. Ich hoffe auf mehr Mage Knight und hoffentlich kommen die beiden fehlenden 10-er auf den Tisch, Sprit Island und Eclipse 2nd Down für the Galaxy.

    P.S: BGA zähle ich nicht. Es wrde die Statistik extrem verfälschen.

  • 212 Partien offline (laut Excel) am Spieltisch

    54 verschiedene Basisspiele

    23 davon nur 1x gespielt (davon richtige 3 Flops)

    22 für mich neue Spiele (davon 16 mit Noten von 8 bis 10)


    am häufigsten gespielt:

    1. Dorfromantik + Duell 60x

    2. Planet Unkown 16x

    3. Kerker 10x

    3. The Witcher Old World 10x

  • Meine Highlights 2023 ... am meisten gespielt wurde Leage of Dungeoneers. Die Eurogames Castles of Burgundy und Stone Age waren beide auf BGA mit je einer fixen Runde. Wir haben auch zwei Campaigns Imperial Assault gespielt, sowie zwei Campaigns der D&D Adventure Games (Temple of Elemental Evil und Tomb of Annihilation). Auch die Dragonlance Kampagne Warriors of Krynn haben wir durchgespielt.

    Auf der Rollenspielseite fand eine Vaesen Kampagne statt (9 Adventures/Sessions), und in Pathfinder 1 haben wir die Society Season 3 Abenteuer weitergespielt sowie die große Kampagne Curse of the Crimson Throne abgeschlossen (absolut episch, das Ding!)

    Ein wirklich schönes Spielejahr für mich! 606 gespielte Spiele; davon 142 verschiedene.

  • Ich habe ja auch erst mit 2023 begonnen meine Partien zu loggen. Von daher ist es im Nachhinein schon cool zu sehen was so alles gespielt wurde.

    Auch wenn ich hier nur ein kleiner Fisch unter den Vielspielern bin.

    Mit einem H-Index von 7 bin ich auch durchaus zufrieden. :)


    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Ich habe 548 Partien (nicht online) geloggt (+24 gegenüber 2023).


    Daraus ergaben sich 301 Stunden (+23).


    Verteilt auf 163 Spiele (+12), davon neu für mich 111 (+5)


    Ohne Kinderspiele. Aber da hat mein Sohn mit der Frage, ob ich seine Punkte aufschreiben könnte, die Büchse der Pandora geöffnet :D


    Hier noch die Top 10 nach Zeit und Anzahl:



  • Anfang 2022 habe ich angefangen, meine Partien zu tracken. Und es ist schon interessant zu sehen, was sich wie verändert hat.



    Die reine Spielzeit ist mit ca. 700 Stunden im Jahr in etwa gleich geblieben. Aber die Anzahl der Partien hat sich um 200 verringert, weil ich verstärkt auch Kampagnenspiele auf den Tisch gebracht habe.


    Richtig erstaunt hat mich die Masse der neuen Spiele. Das war mir gar so aufgefallen. :$

    Aber bis auf ein Spiel, das ich bisher noch nicht eingetragen hatte, war tatsächlich alles korrekt. Wahnsinn!


    H-Index von 15 ist auch im Vergleich zu 2022 (18) leicht gesunken, aber das ist kein Wunder, wenn ich bedenke, wie viel neu hinzugekommen ist.

    Außerdem habe ich bewusst, weniger gespielte Titel verstärkt versucht, auf den Tisch zu bringen (47 x 10 Challenge! :lachwein: Hab leider „nur“ 91% geschafft.).


    Mal sehen, was das neue Jahr parat hält.

    Auf jeden Fall schon einmal zwei neue Spiele, die heute angekommen sind. (Naja, eigentlich sogar drei, aber das andere ist ein Geburtstagsgeschenk.)

    Auf ein Neues in 2024! 8-))


    Highlight-Übersicht:


    Meiste Partien:


    Meiste Spielzeit:


    P.S.: Alles offline und größtenteils solo. ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Kann es sein, dass BG Stats den Besitzstatus in der Statistik nachträglich ändert/aktualisiert?


    Wir spielen so gut wie ausschließlich Spiele aus meinem Besitz, mit nur wenigen Ausnahmen. Dennoch wird mir angezeigt: Gesamt 217 verschiedene Spiele geloggt, darunter 66 eigene.


    Ich vermute, dass die 66 Spiele die sind, die immer noch mit Owned markiert sind.

  • Anbei auch Mal meine Statistiken. Ich bin recht zufrieden mit den Zahlen, auch wenn ich mir eine 10x10 Challenge gesetzt hatte, die ich bis auf 3 Spiele auch erfüllt hatte, was natürlich den H-Index "stark" verbessert hätte. Dieses Jahr Versuche ich allerdings erneut wenigstens die 10 zu erreichen.

    Bullet, welches ich erst im Dezember gekauft hatte hat sich mit der kurzweiligen Spieldauer und tollen Mechanik noch ab die Spitze meiner gespielten Spiele befördert. Freue mich auf weitere Partien dieses Jahr. Rein nach Spielzeit ist Marrakesh dieses Jahr der klare Sieger.

    Beide Spiele sind auch in meiner Top 10, vermutlich sogar beide in der Top 5 stand heute. Alles in allem war es ein gutes Spielejahr in dem ich tolle neue Spiele entdecken konnte. 2024 werde ich versuchen ein paar Spiele die dieses Jahr zu kurz kamen wieder öfter auf den Tisch zu bringen (z.B. Anno 1800 und Arnak)

  • Kann es sein, dass BG Stats den Besitzstatus in der Statistik nachträglich ändert/aktualisiert?


    Wir spielen so gut wie ausschließlich Spiele aus meinem Besitz, mit nur wenigen Ausnahmen. Dennoch wird mir angezeigt: Gesamt 217 verschiedene Spiele geloggt, darunter 66 eigene.


    Ich vermute, dass die 66 Spiele die sind, die immer noch mit Owned markiert sind.

    Du kannst einzeln pro Partie setzen ob du das Spiel mit deinem oder mit einem anderen (und mit wessen) Exemplar gespielt hast. Der Default, wenn nichts gesetzt ist, ist aber glaube ich anzunehmen, dass es deines ist.

  • Ah ja, so ist es. Ist das Spiel noch in meinem Besitz (Owned) wird es automatisch dazu gezählt. Editiere ich eine Partie eines Spiels, das ich bereits verkauft habe auf „Mein Exemplar“ steigt die Zahl von 66 auf 67.


    Aber gut, die 5 Extraklicks ist mir die Angabe nicht wert, da ich eh nur eigene Spiele logge. War nur eine Frage zum Verständnis :)

  • Mal sehen, was meine Statistik so hergibt:



    Spiele am Tisch: 326 (87 verschiedene Titel)

    Es werden immer weniger, leider (2022: 447, 2021: 368, 2020: 531)


    meistgespielte kleine Spiele dabei

    Qwixx 23x

    Ganz schön clever 15x

    Blätterrauschen 12x


    (eher) große Spiele

    Arche Nova 15x

    Pandemie 9x

    Tiletum 8x





    Spiele online: 1.461 (77 verschiedene Titel)

    Dort ist eine leichtere Tendenz abwärts abzulesen (2022: 1.555, 2021: 1.453, 2020: 1.567)


    Can't stop 201x

    Kahuna 180x

    Burgen von Burgund 95x

    Sankt Petersburg 92x

    Sobek 2er 88x

    7 Wonders - Duell 76x

    Butterfly 67x

    Carcassonne Jäger&Sammler 56x

    Backgammon 54x

    2 Mal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Ich habe aufgrund dieses Threads und meines Kumpels gestern tatsächlich damit angefangen, meine Spiele auf bgg zu loggen.


    Ich finde allerdings, dass die nackten Zahlen recht wenig Aussagekraft haben, wenn man zwischen virtuell und real nicht unterscheidet - in der Zeit, in der ich ein 7 Wonders real spiele, kann ich 7 oder 8 virtuell spielen.


    Insofern werde ich mich an der Auswertung 2024 gerne beteiligen, mit der Einschränkung, dass es um die physischen Spiele geht… 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Jedes Jahr gibt es darüber eine Diskussion, sobald online Spiele angegeben werden. Persönlich finde ich aus guten Gründen und teile hier LeGon s Meinung . Obwohl ich schon mehrere Monate keine online Spiele bewusst *nicht* gespielt habe, kann ich immer noch eine sehr hohe Anzahl an online Partien in diesem Jahr vorweisen, die jede Statistik der Spiele "auf dem Tisch" ad absurdum führen würde.

    Deswegen werden online Spiele, oder Spiele, die ich in einer App, oder auf dem PC gespielt habe nie getrackt, oder statistisch berücksichtigt. Als Ausnahme für die Nennung der online Partien würde mir nur die Angabe der Erfahrung in einem bestimmten Spiel einfallen, um zu dokumentieren, wie sehr ich mich mit einem Spiel beschäftigt habe.

    Ich verstehe jedoch, dass andere es vielleicht anders sehen und ihre gesamte Spielerfahrung nachverfolgen möchten. Das ist eben eine andere Herangehensweise an das Thema.

  • Aber einen H-Index von 15.

    Nur damit ich das richtig verstehe:

    Trage ich auf der x-Achse die absteigende Rangfolge der Spiele bzgl. Partien ein und auf der y-Achse die Anzahl der Partien dazu, gucke ich, wo das Quadrat unter dem Graphen liegt, dessen linke untere Ecke sich im Ursprung befindet und dessen rechte obere Ecke auf dem Graphen liegt?