Beiträge von Dee im Thema „2023 in Zahlen - Eure Statistiken“

    Wie jedes Jahr gibt es auch von mir eine Statistik. Ich nutze keine App zum Tracking, sondern schreibe alles in Textdateien auf und habe ein Skript, was mir die Auswertung am Jahresende vornimmt. So kann ich genau das Filtern, was ich sehen möchte. Wichtig: Solo- und Online-Spiele zähle ich auch, Kinderspiele aber nicht, da ich davon im Regelfall nur die allererste Partie für meine Notizen aufschreibe. In Klammern stehen jeweils die Vorjahreswerte (soweit vorhanden).


    • Unterschiedliche Spiele: 110 (96, 100, 75, 136)
    • Unterschiedliche Spiele (nur online): 28 (43, 38)

    Ungefähr wie im Jahr zuvor habe ich gleich viele unterschiedliche Spiele gespielt. So um die 100 scheint mein Standardwert zu sein.

    Im Gegensatz zum Vorjahr ging aber die absolute und relative Anzahl gespielter Online-Partien zurück. Ein Grund dafür ist mein Motto: „Kaufe nur, was Du gespielt hast.“ Das setzt bei Crowdfunding-Projekten zwingend eine Online-Umsetzung via TTS oder Tabletopia voraus. Und mich scheinen davon weniger interessiert zu haben in 2023 (siehe unten). Daneben hatte ich in 2022 die Besonderheit, dass ich aus dem BGA-Adventskalender einen großen Teil der Spiele online getestet habe. Auch das fiel in 2023 aus Zeit-, aber auch Interessenmangel aus.

    Über das Austesten hinaus, gab es mit „Arche Nova“, „Ascension“, Faraway“ „Maps of Misterra“ nur vier Titel, die ich tatsächlich mehrfach online gespielt habe, weil ich sie gut finde und nur auf die Art sinnvoll spielen konnte. Online spielen ist für mich nach wie vor hauptsächlich zum Testen von Spielen wichtig, nicht zum „Spaßspielen“. ;)


    • Unterschiedliche Spiele (nur einmal): 66 (keine Vorjahreswerte)

    Ein Großteil der gespielten Spiele kommt bei mir nur einmal auf den (virtuellen) Tisch. Das hat damit zu tun, dass ich nicht so oft bei Spieleabenden bin. Und wenn, dann spielen wir fast immer etwas anderes. Und auch zum Austesten von Spielen reicht mir oft eine einzige Partie, um zu sehen, ob das Spiel etwas für mich ist oder nicht.


    • Neu kennengelernte Spiele: 72 (71, 69, 47, 89)
    • Neu kennengelernte Spiele (nur online): 24 (40, 38)

    Die Anzahl neu kennengelernter Spiele ist bei mir recht konstant die letzten Jahre über. Ein Großteil aller gespielten Spiele ist damit eher mir unbekannt, da ich nach wie vor Interesse daran habe, auch wenn mir immer weniger Spiele so stark zusagen, dass ich sie selbst besitzen müsste. Meine private „Challenge“ von durchschnittlich drei neuen Spielen pro Monat habe ich auch wieder problemlos erreichen können, was wieder einmal an zwei Spielemessen (Essen und Stuttgart) lag.

    Einziger Unterschied zu den Vorjahren ist, dass die virtuellen neu kennengelernten Spiele weniger wurden. In Summe kannte ich dennoch nur vier Spiele vorher, die ich danach online gespielt habe. Neben den oben genannten „Arche Nova“ und „Ascension“ waren das einmalig „Codenames“ und „Erde“. Nach wie vor halte ich Tabletopia, TTS und BGA für eine sehr gute Möglichkeit, um neue Spiele kennenzulernen. Das spart Geld beim ggf. unnötigen Kauf und es spart Zeit und Aufwand beim Wiederkauf bei Nichtgefallen.


    • Aktuelle Spiele aus 2022-24: 65 (43, 40, 23, 55)

    „Neuheiten“ stehen bei mir immer noch hoch im Kurs, halten sich mit älteren Titeln aber fast die Waage, was ich sehr gut finde. So habe ich jedes Jahr eine gute Mischung aus neuen und älteren Titeln.


    • Anzahl Partien: 283 (270)
    • Partien nach Spieleranzahl: 1 (115), 2 (75), 3 (33), 4 (35), 5 (15), >=7 (10)

    Hier hat sich wenig getan und 2023 war gar nicht so schlecht, wie der Jahresausklang vermuten ließ. Wie man sieht, spiele ich aber zu einem Großteil allein (online) – meist um neue Spiele zu testen. Ansonsten sind Treffen zu zweit eher die Regel. Darüber hinaus gibt es zu wenige Spieleabende, an denen ich mit mehr Personen zum Spielen komme.


    • Anzahl Partien ohne Online, ohne Solo, ohne Messen: 100 (95)

    Von den ganzen Partien sind gerade einmal 35% an „normalen“ Spieleabenden/-treffen gewesen. Das ist der gleiche Wert wie letztes Jahr und bei mir dann wohl Standard.


    • Eigene Spiele gespielt: 38 von 82 = 46% (21%)

    Wo ich mich stark verbessert habe, ist es die eigenen Titel auf den Tisch zu bekommen, was ich sehr positiv finde. Ich habe viel zu viele Spiele im Schrank (82 ohne Erweiterungen), da ist es schön, dass ich fast die Hälfte davon in 2023 tatsächlich auf dem Tisch liegen hatte.


    • Neue Spiele im Schrank: 7 (Chocolate Factory Deluxe, Erde (Kickstarter), Bot Factory (Kickstarter), Waypoints (Kickstarter), Atlantis Rising, Zombie Teenz Evolution, Tribes of the Wind, Flamecraft, M.A.R.I. und die verrückte Fabrik)
    • Aus dem Schrank entfernte Spiele: 9 (Euphoria, The Spill, The Cave, Die Akte Whitechapel, Yukon Airways, CO2, When I Dream, Flamecraft, M.A.R.I. und die verrückte Fabrik)

    Wider Erwarten habe ich mehr Spiele gekauft als gedacht. Zwei Kickstarter-Lieferung von Finanzierungen aus 2022 kamen im März 2023 an. Und der Rest gefiel mir halt. „Chocolate Factory“ steht aber bereits zum Auszug bereit, nur findet sich bisher kein Interessent. In Summe halten sich die Neuzugänge aber in Grenzen.

    Dafür gab es aber auch neun Abgänge, sodass sich das die Waage hält. Schade ist immer, wenn Spiele sofort nach Einzug wieder ausziehen müssen, aber solche Fehlgriffe gibt es halt manchmal doch und es zeigt wieder, dass ich Spiele vor dem Kauf testen sollte, ob sie mir gefallen.


    Ich finde es großartig, wenn Crowdfunding-Spiele online zum Testen angeboten werden. In 2023 habe ich das zwar etwas weniger genutzt als das Jahr davor, aber dennoch ist aus den 13 Testspielen gerade einmal ein Kauf geworden. „Waypoints“ habe ich aufgrund des Preises und der Idee (5-Dollar-Print'n'Play) ohne Testspiel gekauft und es war immerhin zweimal mein Spiel des Monats in 2023


    • Am häufigsten gespielt (größere Spiele): Ascension (40), Erde (16), Faraway (14), Waypoints (11), Arche Nova (9), Maps of Misterra (8)

    „Ascension“ kam am häufigsten auf den Tisch, wobei das gelogen ist. Es handelt sich um das App-Spiel auf dem Smartphone, dass ich aus gegebenen Anlass nebenbei allein spielen konnte. Ansonsten kam die Neuzugänge „Erde“ und „Waypoints“ sehr häufig auf den Tisch, da sie auch sehr viel Spaß machen. „Faraway“ und „Maps of Misterra“ habe ich im Rahmen der SPIEL'23 online kennengelernt und aufgrund des unknowns-Turniers gab es da so viele Partien. Und auch bei „Arche Nova“ gab es nur ein reales Spiel zu zweit, der Rest waren Solo-Online-Spiele auf BGA, weil ich jede Map gegen den Bot mal gewinnen wollte (was ich nicht durchgehalten habe).


    • Bestbewertete, aktuelle Spiele aus 2022-24: Faraway** (9.5), Cellulose* (9.5), Erde* (9.0), Waypoints* (9.0), Wonderland's War (9.0), Bone Wars** (9.0), Chocolate Factory* (9.0), Moorland (9.0), Tribes of the Wind* (8.5), Bot Factory* (8.5), Maps of Misterra (8.5) [Wertung in Klammern]

    Es gab viele gute neue Spiele der letzten zwei Jahre, die ich spielen durfte. Die mit einem Stern besitze ich, die mit Doppelstern sind bereits unterstützt oder werden bei Erscheinen gekauft. Das heißt auch, dass ein Großteil der Spiele, die ich gut finde, auch in meinen Besitz übergehen, was irgendwie logisch ist. :) „Wonderland's War“ habe ich im Übrigen von meiner Wunschliste gestrichen. Ich hätte das Spiel zwar gerne, aber würde nie Mitspieler dafür finden. Für den Rest ist die Chance zumindest ansatzweise vorhanden.


    Und nun? Es hat Spaß gemacht, die Statistik zu erstellen und das Jahr auf die Art Revue passieren zu lassen. :) Ich spiele viel solo und viel online, aber fast ausschließlich um Neues kennenzulernen, weil ich anders keinen Zugriff darauf hätte. Und ja, das macht mir viel Spaß und wird in 2024 genauso weiterlaufen, hoffe ich.


    Gruß Dee