Zeigt her eure Stats - Q3/2023 (i.V.)

  • In Vertretung für MrDirtymouth, der sicherlich beim Lesen des Forums noch irgendwo im Juni rumhängt ;), eröffne ich einfach den neuen Thread für die Statistik des dritten Quartals 2023. Jeder kann die Statistik so zusammenfassen, wie er oder sie will. Ich bevorzuge es meist, noch ein zwei Sätze dazu zu schreiben, wie ihr gleich sehen werdet.


    Gruß Dee


    PS Knolle: Du darfst! :)

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()


  • Das nennt man dann wohl Sommerpause.


    Insgesamt 31 Partien in den 3 Monaten.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Besten dank Dee :)


    Insgesamt 45 Partien bei 9 Spielen. In der Übersicht tauchen jetzt nur 8 Spiele mit 42 Partien auf. Dazu kommen aber noch 3 Partien Dream Games Böses Erwachen, welches aber nicht bei BGG gelistet ist. Platz 1 ist jetzt auch keine große Überraschung, weil dieses Spiel Q3 ganz klar dominiert hat und das True Solo.


  • Das drittes Quartal 2023 ist zu Ende und die Messe steht vor der Tür. Wie bei vielen auch gab es ein kleines Sommerloch, was aber durch die Messevorbereitung interessanterweise wieder zugeschüttet wurde. Hauptaspekt meiner Spiele-Freizeit ging aber dennoch mit Anleitungen lesen drauf (immerhin 100 Stück für die Messe). In Klammern findet ihr die Zahlen aus dem zweiten und ersten Quartal.


    • Unterschiedliche Spiele: 33 (26, 35)
    • Unterschiedliche Spiele (nur online): 10 (8, 7)

    Ich konnte mein erstes Quartal mit 33 unterschiedlichen Spielen noch einmal toppen. Dabei waren allein 20 aber aus September, der wie gesagt sehr spielereich war. Mein Ziel von 100 unterschiedlichen Spielen im Jahr habe ich damit fast erreicht und werde es mit der SPIEL'23 in ein paar Tagen definitiv erfüllen. Schön ist auch, dass die meisten Spiele immer noch real auf den Tisch kommen, auch wenn es bei mir in der Regel nur noch einen Spieleabend pro Monat gibt.

    • Neu kennengelernte Spiele: 22 (8, 15)
    • Neu kennengelernte Spiele (nur online): 10 (4, 5)

    Okay, was neue Spiele angeht, habe ich es etwas „übertrieben“. Damit habe ich meine „3 neue Spiele pro Monat“-Challenge (also 36 im Jahr) übererfüllt und das wird ja auch nicht weniger in den nächsten Monaten nach der Messe. Aber ich mag es halt immer noch, neue Spiele zu testen, auch wenn davon bei mir immer weniger (im Schrank) dauerhaft hängen bleibt.

    • Aktuelle Spiele aus 2022-24: 17 (11, 18)

    Weil sich das Jahr 2023 langsam dem Ende zuneigt und ich ja auch vorab Kickstarter-Spiele teste, habe ich mal das Jahr 2024 als „aktuell“ mit aufgenommen. Und da hat sich wenig geändert. Circa die Hälfte der gespielten Spiele sind eher neu (also 2022 bis 2024). Die andere Hälfte eher älter. Und manchmal wird so ein altes Spiel sogar mein Spiel des Monats. :)

    • Anzahl Partien: 60 (69, 75)
    • Partien nach Spieleranzahl: 1 (21), 2 (15), 3 (7), 4 (13), 5 (2), >=7 (2)
    • Anzahl Partien ohne Online, ohne Solo, ohne Messen: 28 (17, 38)

    Obwohl die Anzahl der Spiele wieder gestiegen ist, ist die Anzahl der Partien gesunken. Das heißt, ich spiele mehr Spiele durcheinander anstatt ein Spiel wiederholt, was mich aber nicht stört. Solopartien dominieren, weil ich eben wieder viel austesten wollte. Hierbei gilt wie immer: Ich spiele weder online dauerhaft (ich bevorzuge bei echten Mitspielern, dass diese mit mir am Tisch sitzen), noch solo dauerhaft (ich finde das nicht abwechslungsreich genug). Beides ist nur zum Austesten von Neuheiten. Einzig „Waypoints“ ist ein Titel, der in den letzten Monaten wiederholt Solo aus dem Drucker gekommen ist. Aber auch nur wegen der BGG Solo Challenge, was sich dann eher wieder wie eine große Multiplayer-Partie anfühlt.

    • Eigene Spiele gespielt: 11 von 85 = 13% (12%, 19%)

    Hier ändert sich eher wenig. Ich spiele halt nur einen kleinen Teil meiner Spiele im Schrank, weil die meisten Spieleabende außerhalb stattfinden. Umso schöner war ein Spieleabend bei mir, bei denen ich viele Oldies auftischen konnte.

    • Neue Spiele im Schrank: 5 (Waypoints, Atlantis Rising, M.A.R.I. und die verrückte Fabrik, Zombie Teenz Evolution, Tribes of the Wind)
    • Aus dem Schrank entfernte Spiele: (Yukon Airways, CO2)

    „Yukon Airways“ landete im November 2022 in meinem Schrank. Zuerst gespielt wurde es dann im Juni 2023 und obwohl es mir ganz gut gefallen hat, ist es schon wieder ausgezogen. „CO₂: Second Chance“ habe ich auf der SPIEL'18 gekauft und es kam genau zweimal zum Einsatz. Nach 2018 noch einmal 2023 und das zeigte mir, dass ich das Spiel nicht im Schrank stehen haben muss. Dafür ist es einfach zu gut und erfreut nun hoffentlich jemand anderen.

    Ansonsten habe ich leider ein bisschen über die Strenge geschlagen, was neue Spiele angeht. „M.A.R.I.“ wird deswegen auch bald wieder ausziehen, weil es ein impulsiver Fehlkauf war, der mir wieder gezeigt hat, dass ich Spiele nur nach vorherigem Test kaufen sollte.

    • Kooperative Spiele: 3 (-, -)
    • Exit-/Escape-Spiel: 1 (-, -)

    Zwei neue Kategorien, die ich für mich aufgenommen habe. Es zeigt sehr gut, dass ich nicht so sehr der Koop-Spieler bin. Ich spiele sie zwar gern ab und an mit, aber am liebsten messe ich mich dann doch wohl eher mit realen Mitspielern. Ansonsten kam nur ein Adventure-Games-Spiel für vier Abende auf den Tisch.

    „Bone Wars“ hat mich trotz ewig langer Spielzeit und Abbruch nach einer Runde online auf Tabletopia so überzeugt, dass ich in die Finanzierung eingestiegen bin. Ich freue mich auf Oktober 2024. Ansonsten habe ich wie üblich auch einige Crowdfunding-Projekte online ausprobiert („Thiefdom“, „Mistwind“ und „Theme Park Mania“) und finde die Möglichkeit eines Vorabtests immer noch klasse, weil sie mich vor einem Kauf abgehalten habe – oder im Falle von „Bone Wars“ eher dazu animierten.

    • Am häufigsten gespielt (größere Spiele): Waypoints (8), M.A.R.I. und die verrückte Fabrik (10), Adventure Games: Grand Hotel Abaddon (4)

    Ja, das ist eher keine gute Statistik. „Waypoints“ war fast immer nur solo, um die beiden Maps kennenzulernen bzw. wegen der BGG Solo Challenge. „M.A.R.I“ war wirklich nur solo, was mir aber wenig Spaß machte. Und das „Adventure Game“ mussten wir aufgrund der Zeit auf vier Abende/Partien strecken. Insofern kam also nichts dauerhaft in den drei Monaten auf den Tisch. Das ist aber auch nicht anders als zu den Quartalen davor. Wiederholt das gleiche Spiel zu spielen, liegt mir bzw. meiner Spielergruppe irgendwie nicht. Vor allem, wenn ich nur einmal im Monat dabei bin.

    • Bestbewertete, aktuelle Spiele aus 2022-24: Cellulose (9.5), Waypoints (9.0), Tribes of the Wind (8.5), Bone Wars (8.5),

    „Cellulose“ kam wieder auf den Tisch, was ich schön fand, weil es damit nicht direkt nach dem Messekauf im Oktober 2022 wieder verschwunden ist. „Waypoints“ habe ich mir erst Juli 2023 als Print'n'Play gekauft und ich finde, die 5 Euro haben sich schon rentiert. „Tribes of the Wind“ wartet als mein Exemplar noch auf seinen Einsatz. Ich hoffe, dass es noch auf dem Tisch landet. Da der Vorbesitzer aber in meiner Spielegruppe ist, stehen die Chancen dafür zumindest dort nicht so gut aus. Und „Bone Wars“ kommt erst 2024 und muss zeigen, ob es meinen Vorschusslorbeeren gerecht wird.


    Das war's für dieses Quartal. Ich freue mich auf die nächsten Tage auf der SPIEL'23 in Essen und viele neue Spiele. :)


    Gruß Dee

  • 123 Partien in 45 verschiedenen Spielen, davon 8 neu für mich (z.B. Mantis, Fun Facts, Tiefseeabenteuer, Tribes of the Wind, Mosaic).


    Meiste Partien kamen von Mantis (was an vielen Sofa-Duellen, wenn beide Kinder schliefen, mit meiner Frau lag); meiste Spielzeit ging an Heat und Clever4Ever. Einige Spiele kamen auch nach mehr als zwei Jahren wieder mal auf den Tisch: Buntes Burano, Honshu & Wer weiß das?


    Alle Werte sind damit leicht gegenüber Q2 zurück gegangen.

  • 60 Partien in 54 Stunden mit 28 verschiedenen Spielen. H Index 4.

    Meistgespielt Sattgrün mit 11 Partien und alle Versionen von GWT gespielt.



    Insgesamt sind bis jetzt die Quartale bezüglich Partien relativ gleich geblieben. Im Schnitt ca. 20 pro Monat.

  • 78 Partien in 34 unterschiedlichen Spielen, davon 3 für mich neue (je Monat eines).

    H-Index ist 4

    Die Top-3 mit jeweils 5 Partien sind:

    - #OraEtLabora

    - #LaGranjaDeluxe

    - #Cascadia

    Mit jeweils 4 Partien folgen danach

    - Concordia

    - Tzolkin

    - Doppelt so clever

    - Hennen

    Man merkt dem 3. Quartal deutlich an, welche Spiele wir im Urlaub dabei hatten (Ora et labora, Cascadia, Concordia, Doppelt so clever und Hennen).

  • Alles Solo Partien, direkt viel war es nicht. :crying: Aber gut, dafür gab es andere Aktivitäten.

    Zwei Versuche ein paar Freunde zusammen zu trommeln sind auch gescheitert.

    Die richtige Brettspieljahreszeit ist ja schon im anmarschieren, und wenn Kampagne eins von TIG durch ist wird es auch wieder mehr Abwechslung geben.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Hier gibt es folgende Werte


    71 Partien

    davon 1/3 solo

    29 Spiele

    9 new to me

    28 Spieler


    Top5 Spiele

    Gloomhaven 11

    Darwin 10

    GWT Argentinien 9

    Age of Innovation 7

    Tiletum/Cascadia/Next Station London 3

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Bei mir waren es 63 Partien.

    Dazu kommt noch all das, was ich mit den Kindern spiele und nicht aufzeichne (Das verrückte Labyrinth, viel Wana, Pokémon TCG, Halli Galli, UNO, Kniffel) sowie Star Wars RPG, was wir in dem Zeitraum 4 Mal gespielt haben.

    Es könnte, wie immer, mehr sein. Aber Familie, Beruf und Dienstreisen machen immer mal einen Strich durch die Rechnung.