W100 sinnvoll?

  • Leute.... :weia:

    Es ist vollkommen egal ob man Ergebnisse von 0-99 oder 1-100 benötigt. Beides sind genau 100 mögliche Ereignisse, Ergebnisse, Resultate oder was auch immer. Beides lässt sich mit zwei W10ern abbilden. Es ist dabei auch völlig egal, ob man einen W10er mit 00,10,20 etc. und einen mit 0-9 benutzt oder zwei unterscheidbare W10 von 0-9.

    Mal interessehalber nebenbei gefragt: Kennt jemand ein Spiel in dem die Ergebnisse 0-99 überhaupt gebraucht werden? Mir fallen nur Spiele ein, die 1 -100 benötigen

  • Nicht in denen, die ich in meiner Jugend gespielt habe

    Ich schrieb ja nicht, dass Prozentwürfeln Standard im Pen & Paper war, sondern dass die Zahlen 1-100 Standard sind, falls man im Pen & Paper Prozentwürfel benötigt. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das große Problem entsteht dadurch, dass es Würfel gibt, die 0-9 zeigen, und solche, die 1-10 zeigen. Das verwirrt dann.
    Eigentlich ist es aber ganz einfach, wenn wir zunächst mal 00-90er- und 0-9er-Würfel nehmen:

    Ergebnis / Würfelart zeigt 00-90 zeigt 0-9
    1 00 1
    2-9 00 2-9
    10 10 0
    11-19 10 1-9
    20, 30, 40... 20, 30, 40... 0
    alle Zahlen außer Zehnerzahlen beliebige Zehnerzahl 1-9
    100 00 0

    Generell addiert man einfach die beiden Ergebnisse. Einzige Ausnahme: 00+0 = 100 (muss man sich eben merken).

    Will man das Ganze mit zwei Würfeln darstellen, die 0-9 zeigen, braucht man zwei verschiedenfarbige Würfel, und muss definieren, welcher davon für die Zehnerstelle (heißt: vorne) steht, und welcher für die Einerstelle (im Beispiel rot und blau):

    Ergebnis / Würfelart zeigt 0-9 (rot) zeigt 0-9 (blau)
    1 0 1
    2-9 0 2-9
    10 1 0
    11-19 1 1-9
    20, 30, 40... 2, 3, 4... 0
    alle Zahlen außer Zehnerzahlen beliebige Zahl 1-9
    100 0 0

    Hier kann man nicht einfach addieren. Stattdessen liest man sie einfach "in Reihenfolge" (Zehnerstelle zuerst, dann Einerstelle): 01, 06, 10, 20, 37 etc. Auch hier gilt wieder: 0-0 ist eine Ausnahme und zählt als 100.


    Zeigen Würfel statt 0-9 die Zahlen 1-10, oder statt 00-90 die Zahlen 10-100, wird die Auswertung etwas verwirrender:

    Ergebnis / Würfelart zeigt 10-100 zeigt 1-10 zeigt 1-10 (rot) zeigt 1-10 (blau)
    1 100 1 10 1
    2-9 100 2-9 10 2-9
    10 10 10 1 10
    11-19 10 1-9 1 1-9
    20, 30, 40... 20, 30, 40... 10 2, 3, 4... 10
    alle Zahlen außer Zehnerzahlen beliebige Zahl 1-9 beliebige Zahl 1-9
    100 100 10 10 10


    Das ist unverständlicher, und die Ergebnisse führen schneller zu Verwirrung (besonders, wenn man zwei Würfel 1-10 hat), da es unintuitiv ist, wie mit den 10ern bzw. der 100 umgegangen wird (man muss sie als 0 oder 00 lesen). Nur so lässt sich aber ein eindeutiges Auswertungssystem festlegen, dass das Ganze nicht verkompliziert.
    Unnötig, zu sagen, dass es noch verwirrender wird, wenn man einen Würfel mit 1-10 hat und einen mit 0-9.

    Ich rate daher zu Anfang davon ab, Würfel zu nutzen, die 1-10 oder 10-100 zeigen!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    10 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Nicht in denen, die ich in meiner Jugend gespielt habe ;)

    P&P-Rollenspiele mit W100 gibt es mindestens seit den frühen 1980ern, insofern ist das keine Erfindung des 21. Jahrhunderts.

    Sie sind aber in der Minderzahl, schon immer gewesen, und hierzulande hatte man halt eher Kontakt mit anderen RPGs (DSA, MERS, Harnmaster, Rolemaster, Warlock, D&D, etc.).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Sie sind aber in der Minderzahl, schon immer gewesen, und hierzulande hatte man halt eher Kontakt mit anderen RPGs (DSA, MERS, Harnmaster, Rolemaster, Warlock, D&D, etc.).

    Das Orginal D&D und auch AD&D hat Prozent für z.B. Schurkenfähigkeiten genutzt.

  • P&P-Rollenspiele mit W100 gibt es mindestens seit den frühen 1980ern, insofern ist das keine Erfindung des 21. Jahrhunderts.

    Sie sind aber in der Minderzahl, schon immer gewesen, und hierzulande hatte man halt eher Kontakt mit anderen RPGs (DSA, MERS, Harnmaster, Rolemaster, Warlock, D&D, etc.).

    MERS, Rolemaster und D&D kennen W100, dazu kommt noch mindestens Warhammer als in Deutschland verbreitetes Spiel.

  • Sie sind aber in der Minderzahl, schon immer gewesen, und hierzulande hatte man halt eher Kontakt mit anderen RPGs (DSA, MERS, Harnmaster, Rolemaster, Warlock, D&D, etc.).

    ähm, aber MERS zumindest nutzt doch W%, und ich meinte, Rolemaster auch? Wer von uns beiden ist hier jetzt gerade verwirrter? :/

    Oh. Okay, hier zeigt sich meine Unkenntnis der Systeme.
    Aber bei D&D ist es doch nur in bestimmten Situationen der Fall...? Also nicht als Würfelwurf, der ständig vorkommt?
    Bei MERS und Rolemaster kenn ich mich tatsächlich nicht aus, war aber zumindest bei MERS der Meinung, dass Tests auch anders ausgewürfelt werden...?


    Warhammer FRPG war in Deutschland lange gar nicht so verbreitet. Ich hab zwar auch damit angefangen, aber das war damals echt eher ne Nische - Leute, die das spielten, kamen meist über das Tabletop...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • ähm, aber MERS zumindest nutzt doch W%, und ich meinte, Rolemaster auch? Wer von uns beiden ist hier jetzt gerade verwirrter? :/

    Auf dem Charakterbogen werden 5% und 2% Werte als Boni angekreuzt, aber im weiteren nicht wirklich mit Prozentwerten gespielt. Relevant sind die Tabellen für die diversen Proben (Angriffsarten, Fähigkeitsproben, Zauber). Bei MERS werden 2W6 benutzt, bei Rolemaster sind die Tabellen ausdifferenzierter und es werden 2 W10 benutzt. Während bei MERS die beiden Werte der W6 addiert werden (Ergebnisse von 2-12), gelten bei Rolemaster die Werte des einen Würfel als Zehnerzahl und der andere als Einserzahl, wie bereits beschrieben. Rolemaster kennt kein Null, sondern nur die Hundert.

    Beispiele für schwarz = Zehnerzahl und rot = Einserszahl:

    2 / 7 = 27

    9 / 9 = 99

    0 / 3 = 3

    0 /0 = 100

  • Auch Midgard benötigt W100.

    Ah, stimmt. Das hab ich vollkommen verdrängt.

    In meiner Jugend wurden hauptsächlich MERS und DSA in meinem Umfeld gespielt. Zusätzlich noch D&D, gelegentlich Midgard (nicht allzu viele) und von den ganz Harten Warlock und Rolemaster. Shadowrun natürlich, wenn man das Genre wechseln will. Und Paranoia (wobei das auch eher nicht so häufig der Fall war). Warhammer war auch nicht sehr bekannt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Man kann es auch komplizierter machen, als es ist ^^


    Für die Abbildung des Zahlenraums 1-100:


    Fall 1 - Verwendung von zwei W10 mit 0-9 und 00-90:

    Addiere beide Würfel. Spezialfall: Das Ergebnis 0 entspricht der 100.


    Fall 2 - Verwendung von zwei verschiedenfarbigen W10 mit jeweils 0-9:

    Wie Fall 1, nur dass man sich bei der einen Würfelfarbe noch eine 0 an die gewürfelte Zahl drandenken muss.


    Fall 3 - Verwendung von zwei verschiedenfarbigen W10 mit jeweils 1-10:

    Eine Würfelfarbe steht für die Einerstelle, die andere Farbe für die Zehnerstelle. Das Ergebnis 10 muss man auf beiden Würfeln jeweils als 0 lesen. Spezialfall wie in Fall 1: Doppel 0 entspricht der 100.


    Bei Kingdom Death: Monster werden regelmäßig beim Würfeln der Hunt Events die 100 möglichen Ergebnisse mit den Würfeln aus Fall 3 ausgewürfelt und das ist wirklich nicht so kompliziert, wie es hier im Thread zum Teil rüberkommt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Und manche brauchen es halt bildlicher.
    Bzw. anhand von Beispielen. Nicht jeder kann das so einfach umsetzen.
    Ansonsten ist das oben a schon alles gesagt, und wir wiederholen uns nur.

    Oder wollen vielleicht andere auch nochmal?

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Krass, wie hier über W100 diskutiert wird.


    Zur allgemeinen Belustigung hätte ich noch eine weitere Idee.

    Sind vielleicht noch Münzkapseln im Hause? Solche wie man sie fürs Pimpen bei Quacksalber benutzen kann?

    Dann einfach 100 davon nummerieren, in ein Säckchen packen und daraus ziehen. Fürs Würfelgefühl das gefüllte Säckchen einfach vorher mal werfen. 😇

  • Ach, man kann auch einfach Karten nehmen.
    Ein Tarot-Set und ein Skatspiel. Beide müssen gleiche Kartenrückseiten haben - oder man macht sie in Kartenhüllen mit gleicher Rückseite. Dann einfach zehn beliebige Karten entfernen, und die anderen 100 individuell als Zahlen von 1 bis 100 definieren (ich empfehle hier ordentlich mischen, und dann eine Karte nach der anderen in Reihenfolge von 1-100).
    Im Rollenspiel braucht dann einfach jeder Spieler ein solches Deck. Ich empfehle unterschiedliche Tarotsets, um die Decks unterscheiden zu können. Und natürlich sollte jeder den einzelnen Karten andere Zahlenwerte zuordnen. Um Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
    Aber nicht die Karten dadurch verhunzen, dass man was draufschreibt!!!

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Eine Wissenschaft aus 2W10 machen - das gibts auch nur auf Unknowns.


    Wir haben Anfang der 90er bei Midgard oder MERS einfach gewürfelt und das Ergebnis abgelesen.

    Da waren wir noch jung und intuitiv unterwegs. Hat irgendwie geklappt. Sogar heute klappt das noch.

  • Erinnert mich von der Art der Diskussion ein bisschen an die eine Passage vom Nuhr-Jahresrückblick:


    5 Leute sind in einem Zimer. Zehn Leute verlassen Zimmer. Wie viele müssen in das Zimmer zurückkehren, damit sich niemand mehr drin befindet.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Okay... also sowas habe ich auch noch nicht gesehen. 😅

    Mit 11 oder 12 habe ich mein erstes Polywürfelset bekommen (von dem ich für DSA nur ein paar gebraucht habe) und selbst ohne irgendeine Erklärung war schnell klar, was der 'komische' w10 mit den zweistelligen Zahlen soll. Ein Kumpel und ich haben dann sofort damit um die Wette gewürfelt (...wie cool, wann hat man denn jemals vorher sooo große Zahlen würfeln können? 😄) und irgendwann lag dann die erste 00-0 da. Es folgte kurze Verwirrung, ein "Welcher Würfel geht denn schon mit einer 0 los?" von meinem Kumpel und das Thema war gegessen.

    Und was soll ich sagen, in den nächsten 34 Jahren ist es kein bißchen komplizierter geworden.

    Ihr könnt anfangen euch Sorgen zu machen, wenn noch mehr w10 mit drei-, vier- und fünfstelligen Zahlen dazukommen. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Ihr könnt anfangen euch Sorgen zu machen, wenn noch mehr w10 mit drei-, vier- und fünfstelligen Zahlen dazukommen. 😉

    Hackmaster lässt grüßen!
    Wobei, auch da nur für die SL...

    And hey, don't judge!
    Manche Leute verstehen Binär- und andere Nondezimalsysteme nicht, oder warum es bei Digitaltechnik nicht nur zwei (0, 1) Zustände gibt, sondern noch einen dritten (OFF).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • (d10 mit 1 - 10 sind eher rar und sehr unüblich)

    Naja, die Kingdom Death Würfel meines Wissens.....

    Ändert nichts an der Aussage. ;)

    Zudem werden sie da garantiert anders genutzt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Zudem werden sie da garantiert anders genutzt...

    Nö , da wird 1-100 bei den Hunt Events ausgewüfelt.

    Danke für die Aufklärung. Da zeigt sich meine Unkenntnis... :)

    Es gibt auch im RPG-"Raum" einige bekannte Rollenspiele, für die 1-10 zeigende Würfel kein Problem sind. WoD zum Beispiel, sowie wahrscheinlich die meisten RPGs, die D10-Würfelpools haben. Bzw. die D10 nicht zur Darstellung von % nutzen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: