Spiel des Monats November 2023

  • Die alte Leier: wieder nur ganz, ganz wenig am Tisch gespielt, nur 21 Partien.


    Doch darunter gibt es drei tolle Kandidaten:

    - Pictures (zwei Partien), weil es ein Spiel verdient hätte, wenn Dir teilweise die Tränen vor Lachen die Wangen runterlaufen.

    - Legenden von Andor (drei Partien), weil es unsere Kinder (10 und 12 Jahre) - und damit auch uns/mich - schwer begeisterte.


    Letztendlich aber auch meinen persönlichen Gewinner des Monats November mit drei Partien:


    O R L E A N S


    Wieder spielten wir (Frau und ich) einige Partien der Erweiterung INVASION kooperativ hintereinander - das macht stets Laune.





    Im Spoiler meine bisherigen SdM:

  • Auch der November stand bei uns mal wieder ganz im Zeichen einer Kampagne.

    Wir haben #KinfireChronicles durchgespielt, eine schöner Bossbattler, dessen Schwächen

    durch Hausregeln und 2händiges Spielen recht gut abgefedert werden konnten.

    Die etwas lahme Stadtphase hätten wir am liebsten übersprungen.


    Wer mehr wissen will kann hier unsere Eindrücke nach ca. 2/3 der Kampagne nachlesen:


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Im November gab es einige spielerische Highlights. 5 davon kamen in die enge Wahl. Für Kutna Hora gab es bereits eine tolle Erstpartie zu zweit und auch die weiße Burg kam zweimal zu zweit auf den Tisch. Beides tolle Spiele und sicher in den top ten der Neuerscheinungen 2023, aber für eine finale Bewertung würde ich beide - insbesondere Kutna Hora - noch mit 3 oder 4 Spielern testen wollen, denn davon erwarte ich mir noch mehr Spannung und Spielspaß.

    Das meistgespielte Spiel im November war mit 8 Partien Arkham Horror das Kartenspiel, das meist tolle Erlebnisse bescherte in der Dunwich und der Carcosa-Kampagne. Sehr abwechslungsreich und auch gut für Abenteuer unter der Woche.

    Meine besten Spielerfahrungen hatte ich aber mit meinen beiden Geburtstagsspielen Pirates of Maracaibo und Life of the Amazonia, die sich im November ein Kopf an Kopf Rennen lieferten und eigentlich den Platz 1 teilen müssten. Aber auch weil das mein Geheimtipp für alle ist, die einmal einen fantastischen Bagbuilder gemixt mit einem Experten-Cascadia-Feeling und einer wunderschönen Optik ausprobieren wollen, ist mein Spiel des Monats #LifeOfTheAmazonia.

  • Der Monat November sah bei uns nur wenige Spiele. Es gab 2x Too Many Bones, 2x Cthulhu Death May Die und 1x Eldritch Horror. Letzteres wurde erstmals mit der Berge des Wahnsinns Erweiterung gespielt und der Kampf gegen die Invasion der älteren Wesen wurde nach 6(!) Stunden im letzten Zug für uns entschieden. Das war dann schon wieder episch. Daher ist mein Spiel des Monats November


    Eldritch Horror.

  • Im November gab es eine sehr schöne Partie Great Western Trail (alte Ausgabe, ohne Erweiterung, vier Spieler), die durchaus preisverdächtig war, aber Spiel des Monats war für mich dann doch Teotihuacan.

    Nach längerer Abstinenz mal wieder auf den Tisch gebracht und festgestellt, dass die Regeln doch friemeliger sind als gedacht, insbesondere wenn man alle Erweiterungen mit dazu nimmt. Daher nur kurz angespielt und dann wieder eingepackt, Regeln noch mal komplett durchgeackert, Spielhilfe geschrieben und ein paar Tage später alles wieder aufgebaut.

    So konnten wir dann Teotihuacan mit 3 Varianten und 8 Modulen (nur die Priesterinnen und Priester haben wir rausgelassen) spielen und das Komplett-Paket genießen. Und ob des großen Erfolges folgte eine Woche später gleich die nächste Partie.

    #Teotihuacan

  • Lange gegrübelt...2 halbe Kandidaten..letztendlich durch 2 grandiose Partien an einem Tag entscheide ich mich für


    #DuneImperium (all in mit Rise of Ix und Immortality)


  • Hm, der November ist schwierig. Die ganzen Messe-Neuheiten haben nämlich den Monat im Schrank verbracht, wir sind kaum zum Spielen gekommen.


    Daher geht meine Stimme an ein Rätselspiel: SideQuest - 7te See


    Dabei war es nicht mal das beste Rätselspiel, dass wir gespielt haben. Aber es war sehr gut und hat mich am meisten überrascht, daher soll es meine Stimme bekommen


    In der kleinen Box steckt eine Menge Rätsel drin, garniert mit einer angenehmen Prise Humor. Hut ab für die Übersetzung der Spieleschmiede. Wer gerne Exit, Unlock und ähnliche Spiele spielt, sollte sich SideQuest mal anschauen, such wenn man man (wie wir) nix mit dem 7te See-Universum anfangen kann.

  • Mein Spiel des Monats November ist #LaGranja.

    La Granja stand schon lange auf meiner Spielen-Wunschliste. Auf der diesjährigen Spielwiesn habe ich die Gelegenheit beim Schopf ergriffen und es als einziges Spiel erworben, dafür dann gleich in der Deluxe-Version.

    Ich habe bisher lediglich die Basisversion in allen Konstellationen (Solo, 2p bis 4p) gespielt und es kam in allen Partien prima an. Mich hat das Thema abgeholt, zusammen mit der Mechanik, der Qualität des Materials und den verschiedenen Strategien, die zum Sieg führen können. Der Ablauf ist schnell verinnerlicht, und durch die verschiedenen Möglichkeiten, die Karten einzusetzen, ist jedes Spiel anders. Dadurch, dass einige Phasen in einer Runde parallel gespielt werden können, hielt sich die Downtime in meinen Runden auch in Grenzen.

    Zusammenfassend ein tolles Spiel, dass ich (endlich) gespielt habe und nun auch in meiner Sammlung ist. Ich freue mich schon, die in der Deluxe-Version enthaltenen Module auszuprobieren und den Solomodus noch intensiver zu spielen.

         


    An dieser Stelle vielen Dank an Bergziege für die monatliche Orga dieses Threads. Euch allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und zufriedenes 2024. Wir lesen uns im nächsten Jahr ;) .

  • Huch, ich hab ja noch gar nichts gewählt:


    Auch wenn mich Lorcana weiterhin fest im Griff hat, möchte ich für den Monat November doch ein anderes Spiel nominieren. Es gab einen wunderbaren Spieletag mit gab62 . Für gewöhnlich spielen wir viele verschiedene Spiele, sodass es absolut besonders ist, wenn ein Spiel gleich 4x auf den Tisch kommt. Mein Spiel des Monats ist daher #Mischwald



    Ich bin völlig verliebt und habe es mir auch gleich zu Weihnachten schenken lassen. Ein eigener Solomodus ist im Wesentlichen fertig und die ersten Solo-Szenarien auch. Veröffentliche ich, sobald ich es schön zusammengeschrieben habe, auch hier im Forum :)

  • Abstimmung November geschlossen.

    126 Teilnehmende haben 82 unterschiedliche Spiele gewählt, das Treppchen ist eindeutig :)

    Die Bronze-Medaille schnappt sich #Nukleum mit 6 Stimmen.
    Silber geht an #TooManyBones mit 7 Stimmen.
    Und Gold holt sich #FarAway mit 9 Stimmen

    Danke fürs Mitmachen, hier geht's weiter: