Getränke auf Playmats

  • Der geldmäßige Wert eines Spiels ist doch völlig irrelevant. Es geht (mir zumindest) darum, dass man mit dem Spielmaterial sorgsam und nicht nachlässig umgeht bzw. im "ist ja nicht meins"-Modus verfällt. Wer meint, die Materialien meiner Spiele umzuknicken, anzusabbeln, mit Chipsfingern zu begrabbeln, unschuldige Insekten auf dem Spielplan mit dem Finger zu erdrücken (ja, tatsächlich schon vorgekommen) usw. bekommt eben eine Ansage. Egal ob das Spiel 5 oder 500 Euro gekostet hat. Ich halte es für selbstverständlich, dass man achtsam mit den Materialien umgeht und vom Spielen außer den üblichen Gebrauchsspuren nichts weiterzurückbleibt. Ich denke, ich verlange da nicht zu viel. Oder?

    Das ist richtig. Aber es gibt hier Menschen, denen ist das Spiel wichtiger als die Freunde und deren Wohlergehen. Wenn ich zum Spielen einlade, dann steht für mich die Gastfreundschaft ganz oben. Jeder soll mit Getränken, Snacks und einem schönen Spieleabend sich entspannen. Und nicht zwischen Cola-Regeln, Chipsfinger-Verbot und der Krümelpolizei sich beobachtet fühlen. Am Ende ist es auch nur ein Spiel und wenn es nach Jahren etwas versifft ist und immer noch gespielt wird, dann kaufe ich es nach. Und wir alle freuen uns das es so gut lief das ich es neu kaufen mußte. Kann mir kaum Vorstellen, dass diese Vorzeigespiele wie KDM, Anachrony oder Scythe so oft auf den Tisch kommen, dass sie drunter leiden.


    Ich fand übrigens den Vergleich: "Sleeven ist wie ein neues Sofa in Folie packen bevor sich jemand drauf setzen darf." Echt Klasse! Trifft es sehr gut. Fühle ich mich auf dem Sofa wohl? Ist nur schön fürs Sofa. :lachwein:

  • Das ist richtig. Aber es gibt hier Menschen, denen ist das Spiel wichtiger als die Freunde und deren Wohlergehen.

    Ah, eine Abwertung anderer mit gleichzeitiger Selbsterhebung. Die Paradedisziplin in diesem Forum. 😊

    Und dann wird sich wieder gewundert, warum scharfe Antworten kommen.

    Echt klasse! 😂

  • Aber es gibt hier Menschen, denen ist das Spiel wichtiger als die Freunde und deren Wohlergehen.

    Unter meinen Freunden befindet sich zum Glück kein einziger, der auch nur im Ansatz auf den Gedanken käme, mit fettigen Fingern ein Spiel zu versauen. Die haben zum Glück alle so etwas wie Erziehung genossen und sind im Nachhinein auch froh darüber.

    Von daher reden wir hier aus meiner Sicht über ein eher theoretisches Problem. Aber im Zweifelsfall wäre es tatsächlich so, dass der Erhalt meines Hausrates mir wichtiger wäre als das Wohlergehen eines Schmutzfinks.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Im Moment triggert mich das Thema ein „wenig“!

    Wo ist denn da bitte ein Zusammenhang zwischen Gastfreundlichkeit und Wertigkeit eines Spieles?

    Und wenn doch, geht das nicht auch in die andere Richtung?

    Und woraus zieht man eine Unterstellung, wenn man einander kaum persönlich kennt.


    Eine Birne ist eine Birne und ein Apfel ist ein Apfel.

    Wie Loriot es schon auf den Punkt brachte.

    Und hier werden für mich just diese verglichen.


    Aus so einem beliebigen Thema ist solche Diskussion entstanden.

    Haben wir keine wichtigeren Probleme 8o

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Als würde sich das gegenseitig ausschließen. Ich bin doch kein schlechter Gastgeber, nur weil ich von meinen Freunden verlange, dass sie die Getränke auf dem passenden Tisch abstellen. Der steht direkt daneben, da muss niemand für aufstehen. Und wenn die einen Snack wollen, dann gibts eine ganze Menge, die man futtern kann ohne Fettgriffel zu bekommen oder man macht mal eine Spielpause und isst was.


    Bisher kommen meine Freunde sehr gerne zum Spielen zu mir.

  • Zu einem gelungenen Abend bedarf es nicht nur eines guten Gastgebers sondern auch guter Gäste. Wenn ich selbst irgendwo zu Gast bin, benehme ich mich auch nicht rücksichtslos, respektlos oder anstandslos. Und gleiches erwarte ich von meinen Gästen.


    Letztendlich muß jeder selbst entscheiden, wo er für sich die Grenze zieht, was er für tolerierbar hält. Eine allgemeingültige Regel wird sich kaum finden lassen. Und das (Ab)werten von gegensätzlichen Meinungen, was man in diesem Bereich selbst für richtig und falsch hält, ist für mich kontraproduktiv.

  • Als würde sich das gegenseitig ausschließen. Ich bin doch kein schlechter Gastgeber, nur weil ich von meinen Freunden verlange, dass sie die Getränke auf dem passenden Tisch abstellen. Der steht direkt daneben, da muss niemand für aufstehen. Und wenn die einen Snack wollen, dann gibts eine ganze Menge, die man futtern kann ohne Fettgriffel zu bekommen oder man macht mal eine Spielpause und isst was.


    Bisher kommen meine Freunde sehr gerne zum Spielen zu mir.

    Ja, richtig.

    War auch nicht auf dich gemünzt.


    Im übrigen bin ich als Gastgeber für die Snacks verantwortlich. Hier bringt niemand was mit.

    Somit habe ich 95% in eigener Hand.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Zu einem gelungenen Abend bedarf es nicht nur eines guten Gastgebers sondern auch guter Gäste. Wenn ich selbst irgendwo zu Gast bin, benehme ich mich auch nicht rücksichtslos, respektlos oder anstandslos. Und gleiches erwarte ich von meinen Gästen.


    Letztendlich muß jeder selbst entscheiden, wo er für sich die Grenze zieht, was er für tolerierbar hält. Eine allgemeingültige Regel wird sich kaum finden lassen. Und das (Ab)werten von gegensätzlichen Meinungen, was man in diesem Bereich selbst für richtig und falsch hält, ist für mich kontraproduktiv.

    Das sehe ich auch so. Niemand verschüttet mit Absicht eine Cola. Doch leichte Snackspuren bleiben an den Fingern hängen und die stören mich persönlich nicht. Das Spiel ist kein steriler Gegenstand sondern ein Gebrauchsgegenstand. Das heißt nicht, dass alle meine Spiele fettig und versifft sind, wohl aber Gebrauchsspuren haben. Damit kann ich leben.

    Ich denke die meisten haben hier im Forum Manieren und eine gute Erziehung genossen. Aber wenn ich hier lese: "Gläser dürfen nicht auf dem Tisch bzw. noch schlimmer auf einer Spielmatte stehen". Die brennen sich doch nicht sofort in den Untergund. Einige haben ja auch geschrieben: Untersetzer und gut ist. Ein Tisch am Tisch für Getränke, ja - kann man machen, finde ich aber auch schon übertrieben. Das geht schon in Richtung "Bevormundung" weil ich meine Mitspieler für tollpatschig halte. Man kann sich im Leben nicht immer gegen alles absichern. Oder wird der Tisch am Tisch noch am Boden verschraubt, damit man den nicht aus versehen umreißt?! ;)

  • Ich find's schade, dass das Ursprungsthema hier aktuell ziemlich in den Hintergrund gerückt ist, da ich die Ausgangsfrage eigentlich interessant finde.


    Mein aktueller Stand ist folgender:

    Wir nutzen bei Spieleabenden ein sog. Tischpolster und darüber eine Tischdecke. Die Kombi ist genauso "soft" wie eine Playmat.

    Bislang konnte ich nicht feststellen, dass Gläser und Flaschen dadurch instabiler werden. Es ist bislang auch nichts passiert.

    Dennoch, auch wenn wir alle vorsichtig sind, besteht immer ein gewisses Risiko, dass jemand versehentlich ein Glas (oder gerade eine Kaffeetasse, die sind bei uns generell instabiler) umkippt. Deswegen würden mich Lösungen, wie man das halbwegs verhindern kann, schon interessieren.

    Ich fand die Halter, die man an den Tisch schrauben kann, sehr interessant. Die passen bei uns aber leider alle nicht, da wir eine sog. schweizer Kante haben. Da müsste ich selbst etwas bauen, wovor ich mich gerade scheue...

    Eine weitere theoretische Option, die ich überlegt habe, wären "Füße" für Gläser, also so wie man temporäre Verkehrsschilder in diese Beschwerer steckt, die ja auch nur lose hingestellt sind. Aber so etwas hab ich leider auch bislang nicht finden können.

    Bislang ist also für mich keine Lösung in Sicht, damit ich mich besser gewappnet fühlen könnte.