Zhanguo: The First Empire (2023) von Sorry We are French

  • Das ursprüngliche Spiel ist bereits 2014 erschienen und hat aktuell eine verfeinerte Neuauflage erfahren: Zhanguo: The First Empire von SorryWeAreFrench.



    Und darum geht es ... "Im Jahr 221 v. Chr. werden alle so genannten Streitenden Staaten zusammengeführt. Dies ist die Geburtsstunde des riesigen chinesischen Reiches, das von Qin Shi Huangdi regiert wird. Als geschickter und entschlossener Stratege, aber auch als kluger Gouverneur unternimmt er Maßnahmen zur Vereinheitlichung aller Elemente, die die Grundlage der chinesischen Gesellschaft und Kultur bilden; er führt eine einheitliche Schrift und eine einheitliche Währung ein und schafft ein neues, für alle gleiches Rechtssystem. Er lässt auch Paläste bauen, setzt lokale Gouverneure ein und beginnt vor allem mit dem Bau des größten Bauwerks in der Geschichte der Menschheit: der Großen Mauer.


    Ein einziges Leben kann für ein so großes Reich nicht ausreichen. Er schickt Schiffe in ferne Länder auf der Suche nach dem legendären Lebenselixier und lässt ein riesiges Mausoleum errichten, in dem die maßstabsgetreue Rekonstruktion seines Reiches steht. Um es bis in alle Ewigkeit zu verteidigen, setzt er eine beeindruckende Terrakotta-Armee ein...


    In Zhanguo: The First Empire verfolgen Sie die Pläne des Kaisers, Ihrer Familie einen Platz in der Terrakotta-Armee anzubieten. Um Ihnen bei dieser schwierigen Aufgabe zu helfen, stehen Ihnen in jeder Runde sechs Karten zur Verfügung. Sie geben dir für den Rest des Spiels ständige Unterstützung oder holen die Zustimmung des Kaisers zu deinen Aktionen ein.


    Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler, der den größten Beitrag zur Sache des Kaisers geleistet und die meisten Punkte erzielt hat!"



    Ich selbst bin heute erstmals mit diesem Titel in Berührung gekommen und muss sagen, das Spiel ist obwohl man streng genommen in fünf mal sechs Spielrunden nur jeweils eine Karte auf nur zwei unterschiedlichen Arten ausspielt, deutlich komplexer als man es aufgrund dieser Schilderung meinen könnte. Die insgesamt 30 Karten bieten neben dem Anlegen im eigenen Spielerboard, auch die Möglichkeit eine von sechs Aktionen auszuführen, welche unter Umständen diverse Boni auslöst. Wir waren jedenfalls auch als Vielspieler gut gefordert und durchaus begeistert aufgrund der vielen Ebenen und der vielschichtigen Verzahnung. Hat jemand schon Erfahrungen zu #Zhanguo gemacht?

  • Hat jemand schon Erfahrungen zu #Zhanguo gemacht?

    Ja. Siehe hier: [Spiele-Jahrgang 2014] ZhanGuo . ZhanGuo (alte Version) gehört zu den nicht mal 10 Spielen, zu denen ich bei BGG ein "Fan of XYZ" Microbadge in meinem Profil habe. Das Spiel ist bei mir seit dem Ersteindruck kurz nach der Messe 2014, den ich im genannten Thread im Startbeitrag beschrieben hatte, mit jedem Spielen noch weiter gewachsen. Soviel zu Einordnung. Ich bin erklärter ZhanGuo-Fan.

    Am Ende des genannten Threads gab es auch ein paar Infos von mir zur Neuauflage.

    Ich habe die neue Version dann in Essen einmal komplett gespielt (dank Vorab-Reservierung) und anschließend gekauft. Die Veränderungen zum Original sehe ich überwiegend, jedoch nicht ausschließlich, als gelungen an. Ich versuche auch, das möglichst neutral zu bewerten, wohlwissend, wie schwer sowas ist, wenn man die alte Version sehr mochte. Bei Neuauflagen aller Art halte ich nämlich die Kritik der Fans der alten Auflage vielfach für überzogen. Denn gut überlegte Änderungen sind mir grundsätzlich lieber als ein Verbarrikadieren in der Vergangenheit. Nichts ist für die Ewigkeit.

    Ich würde mal sagen: 2/3 der Änderungen gefallen mir, und das normalerweise recht klar, aber das andere Drittel ist so eine Mischung aus den Kategorien "eher Rückschritt" (manches in der Grafik, z.B. Farbwahl für die drei Kartenarten) oder "schade, das fand ich früher klasse" (weggefallene Multiplikatoren in der Endwertung) oder "ich weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll". Letzteres wäre z.B. das Verhältnis von dazu gewonnener Spieltiefe zu zusätzlichem Regelaufwand bei den neuen Anbauten wie Elixir-Suche oder der Notwendigkeit, seine Wertungsmarker jetzt freischalten zu müssen.

    Ebenfalls eher in die eher neutrale "weiß noch nicht"-Kategorie gehört auch folgende Feststellung: Man hat es jetzt ganz eindeutig mit einem Expertenspiel zu tun, was den Einstieg für Anfänger sicher nicht erleichtert. Auf der BGG-Heavyness-Skala würde ich sagen, dass die nochmal locker 0,3 Punkte draufgepackt haben. Die ursprünglich bei WYG geplante Lösung mit optionaler Erweiterung hätte da auch ihren Reiz gehabt, auch wenn dann natürlich so manches gute Streamlining (wie den Wegfall von oberem und unterem Bereich für Beamte in den Provinzen) nicht möglich gewesen wäre.

    Der gesteigerte Anspruch der Neuauflage dabei kommt insbesondere durch das spürbar schwieriger gewordene Management der Unruhe, die es jetzt häufiger zu eigentlich positiven Effekten zwangsweise obendrauf gibt (z.B. Arbeiter erhalten durch das Triggern von Karten im Tableau; das war früher Unruhe-frei) oder durch die Notwendigkeit, für bestimmte Aktionen zum richtigen Zeitpunkt auch noch den passenden Beamten in bestimmten Regionen haben zu müssen. Auch das verlangt nochmal ein gehöriges Maß an Vorausplanung.

    Aber diese notwendige Vorausplanung ist irgendwie auch passend hier; es stärkt die Stärken des Spiels. Denn genau das macht ZhanGuo so interessant und hebt es (für mich) aus der Masse heraus: Man optimiert nicht taktisch für den aktuellen Zug bzw. die aktuelle Runde und auch nicht strategisch für irgendeine große Endwertung, sondern ständig viele Sachen auf unterschiedlichstem Zeithorizont parallel nebeneinander, und das, was hier der eigentliche Pluspunkt ist, in insgesamt absolut akzeptabler Spielzeit.

    ZhanGuo ist ein "Brain Burner", der einen in rund 30 Minuten Spielzeit pro Spieler (alte Version vielleicht 5 min weniger, Neuauflage vielleicht eher 5 min mehr) unter Garantie voll an seine Grenzen bringt, und das mit halb so vielen Regeln wie ein typischer Lacerda. Wenn man sowas nicht so sehr mag wie ich, sollte man ein bisschen was von meinen Lobeshymnen abziehen, aber dann bleibt immer noch ein gutes Spiel übrig.

  • Hab das alte auch positiv in Erinnerung, nur leider habe ich meine Frau in allen Partien mit massiven Punkte Vorsprung geschlagen, so dass sie schnell keine Lust mehr hatte.


    Aber vielleicht könnte ich ihr die neue Version nochmal unterjubeln. Bin mir ziemlich sicher dass sie sich nicht mehr daran erinnern wird.

  • Bekommt man das Spiel eigentlich aktuell irgendwo bzw. falls nicht, ist da ein Termin bekannt?

    Und sind alle Edition französisch und englisch oder muss man da aufpassen?

  • Und sind alle Edition französisch und englisch oder muss man da aufpassen?

    Derzeit existiert die Neuauflage von nur in Englisch/Französisch, beide Sprachausgaben sind in ein und derselben Box enthalten.

  • Derzeit existiert die Neuauflage von nur in Englisch/Französisch, beide Sprachausgaben sind in ein und derselben Box enthalten.

    Yep. Das Spiel ist weitestgehend sprachneutral. Damit meine ich: es gibt neben den zwei Regelheften (EN/FR) eine Spielerhilfe für jeden Spieler (dicke Pappe wie die Plättchen) mit je einer Seite in EN und FR. Das gleiche, also Vorderseite EN, Rückseite FR, gilt für ein zentrales Kartenablage-Board, bei dem die drei Spielphasen in jeder Spielrunde mit ein paar Worten beschrieben werden, d.h. das ist funktional auch nur eine (minimalistische!) Spielerhilfe. Alles andere, d.h. Karten und der Hauptspielplan, sind komplett sprachneutral. Ganz streng genommen wäre das "no in-game text" (gemäß BGG Kategorisierung) wegen des Kartenablage-Boards also nicht 100% korrekt, aber dem Sinne nach eigentlich schon.

    => Es reicht, wenn einer die englischen (oder ersatzweise französischen) Regeln versteht und erklären kann.

    Sollte das Spiel z.B. in der Spieleschmiede kommen (wie zuvor auch schon die Iki-Neuauflage von Sorry We Are French), dann könnte ich mir auch vorstellen, dass sich die Schmiede mit einem anderen Anbieter wie z.B. Giochistarter zusammentut und eine zweisprache Version DE/IT analog zur EN/FR-Version produziert (oder eben DE/irgendwas je nach Partner). Würde mich nicht wundern, wenn dazu gerade Gespräche im Hintergrund laufen.

    PS: Für das Promo, das es für Essen-Käufer dazu gab, gilt das Gleiche wie für die Spielerhilfen: Promo-Spielregel auf Pappplättchen im Stanzbogen integriert, Vorderseite EN, Rückseite FR.

  • "Zhanguo- Das erste Kaiserreich" mit deutschen Regeln kann jetzt für 59 Euro in der Spieleschmiede gefördert werden.

    Fairer Preis.

    Geplanter Liefertermin: Juli 2024

    Zhanguo - Das erste Kaiserreich
    Das Projekt Zhanguo - Das erste Kaiserreich braucht dein Engagement. Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. 08.02.2024
    www.spiele-offensive.de

  • Schön das die Spieleschmiede mir das Spiel auf den Schirm gerufen hat. Jetzt verspricht insbesondere der Solomodus die Möglichkeit es regelmäßig auf den Tisch zu bekommen

  • Ich habe das jetzt mal unterstützt. Ich finde das spannend.

    Und ... ich kenne diese ganzen Whats your Game Klassiker ja nicht (Madeira, Nippon hätten mich vielleicht noch mehr interessiert) aber hier besteht mal die Möglichkeit an diese mal wieder heran zu kommen. Der Gebrauchtmarkt ist ja hier eher dünn.

    Klar, es gibt auch die Original-Version, aber eigentlich finde ich es auch gut, dass die Schmiede das bringt.

  • Ich habe das jetzt mal unterstützt. Ich finde das spannend.

    Und ... ich kenne diese ganzen Whats your Game Klassiker ja nicht (Madeira, Nippon hätten mich vielleicht noch mehr interessiert) aber hier besteht mal die Möglichkeit an diese mal wieder heran zu kommen. Der Gebrauchtmarkt ist ja hier eher dünn.

    Klar, es gibt auch die Original-Version, aber eigentlich finde ich es auch gut, dass die Schmiede das bringt.

    Ich gehe mal mit. Wie es aussieht kann die Kampagne noch ein paar Unterstützer vertragen.