Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Zhanguo: The First Empire (2023) von Sorry We are French“

    Das ursprüngliche Spiel ist bereits 2014 erschienen und hat aktuell eine verfeinerte Neuauflage erfahren: Zhanguo: The First Empire von SorryWeAreFrench.

    Und darum geht es ... "Im Jahr 221 v. Chr. werden alle so genannten Streitenden Staaten zusammengeführt. Dies ist die Geburtsstunde des riesigen chinesischen Reiches, das von Qin Shi Huangdi regiert wird. Als geschickter und entschlossener Stratege, aber auch als kluger Gouverneur unternimmt er Maßnahmen zur Vereinheitlichung aller Elemente, die die Grundlage der chinesischen Gesellschaft und Kultur bilden; er führt eine einheitliche Schrift und eine einheitliche Währung ein und schafft ein neues, für alle gleiches Rechtssystem. Er lässt auch Paläste bauen, setzt lokale Gouverneure ein und beginnt vor allem mit dem Bau des größten Bauwerks in der Geschichte der Menschheit: der Großen Mauer.

    Ein einziges Leben kann für ein so großes Reich nicht ausreichen. Er schickt Schiffe in ferne Länder auf der Suche nach dem legendären Lebenselixier und lässt ein riesiges Mausoleum errichten, in dem die maßstabsgetreue Rekonstruktion seines Reiches steht. Um es bis in alle Ewigkeit zu verteidigen, setzt er eine beeindruckende Terrakotta-Armee ein...

    In Zhanguo: The First Empire verfolgen Sie die Pläne des Kaisers, Ihrer Familie einen Platz in der Terrakotta-Armee anzubieten. Um Ihnen bei dieser schwierigen Aufgabe zu helfen, stehen Ihnen in jeder Runde sechs Karten zur Verfügung. Sie geben dir für den Rest des Spiels ständige Unterstützung oder holen die Zustimmung des Kaisers zu deinen Aktionen ein.

    Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler, der den größten Beitrag zur Sache des Kaisers geleistet und die meisten Punkte erzielt hat!"

    Ich selbst bin heute erstmals mit diesem Titel in Berührung gekommen und muss sagen, das Spiel ist obwohl man streng genommen in fünf mal sechs Spielrunden nur jeweils eine Karte auf nur zwei unterschiedlichen Arten ausspielt, deutlich komplexer als man es aufgrund dieser Schilderung meinen könnte. Die insgesamt 30 Karten bieten neben dem Anlegen im eigenen Spielerboard, auch die Möglichkeit eine von sechs Aktionen auszuführen, welche unter Umständen diverse Boni auslöst. Wir waren jedenfalls auch als Vielspieler gut gefordert und durchaus begeistert aufgrund der vielen Ebenen und der vielschichtigen Verzahnung. Hat jemand schon Erfahrungen zu #Zhanguo gemacht?