Top-Liste 1984

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 1984? 89

    1. Wizard (45) 51%
    2. Heimlich & Co (32) 36%
    3. British Rails (4) 4%
    4. Spanish Main (4) 4%
    5. Drachenlachen (2) 2%
    6. Web & Starship (1) 1%
    7. Metropolis (1) 1%
    8. Balderdash (0) 0%

    Neue Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Neues Jahr, gleicher Modus. Welche Titel eines Jahres sind denn Jahre später immer noch gefragt? Diesmal geht es weit zurück ins Jahr 1984.

    Das Spiel des Jahres war Dampfross, aber das wurde bereits 1979 erstals veröffentlicht. Dafür kann Heimlich & Co gewählt werde, das Spiel des Jahres 1986. Den Deutschen Spiele Preis gab es noch nicht.

    Was gewählt werden darf, findet man in dieser BGG-Abfrage.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Zwei Spiele besitze ich aus diesem Jahrgang, vier weitere besaß ich:

    • das Affenfelsenspiel von Reinhold Wittig gab es bei Edition Perlhuhn in einer großen Papprolle mit schönem Holzmaterial. Aufgrund des geringen Spielreizes durfte es aber bereits vor Jahren weiterziehen.
    • Gran von Kurt Feyerabend und Tom Ring war in einer für damalige Verhältnisse hochwertigen Ausstattung bei Ravensburger erschienen und war bis in die 90er Jahre häufig auf Flohmärkten zu finden. Spielerisch konnte es aber nur eingeschränkt überzeugen.
    • Spanish Main ist ein eher wenig bekanntes Spiel des großartigen Francis Tresham, erschienen im Eigenverlag Hartland Trefoil. Ich konnte in diesem Jahr ein Exemplar erwerben, das ist aber noch ungespielt.
    • Metropolis vom legendären Sid Sackson erschien bei Ravensburger, durfte aber auch nach wenigen Partien wieder gehen.
    • Heimlich & Co von Wolfgang Kramer erschien zunächst bei Edition Perlhuhn und wurde nach dem Gewinn des Pöppels 1986 in der Version von Ravensburger angeschafft und ein paar mal gespielt, durfte dann aber gehen.
    • Wizard von Ken Fisher erschien zwar hierzulande erst 1996 bei Amigo, die Erstauflage im Eigenverlag komt aber aus dem Jahr 1984. Ich besitze mehrere Exemplare dieses Stichspieles, welches auch gerne mal auf Reisen mitgenommen wird.

    Meine Wahl für diesen Jahrgang fällt auf Wizard.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ein paar Perlen hat der Jahrgang schon zu bieten. Heimlich & Co., Vietnam 65-75, Third World War, Web & Starship, Supremacy (ok, das ist eher aus notalgischen Gründen eine Perle). Aber davon hat eigentlich nur eines den Titel Top-Spiel verdient: Heimlich & Co. Die erste Kramerleiste der Brettspielgeschichte.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Wizard von Ken Fisher erschien zwar hierzulande erst 1996 bei Amigo,

    Ah, das erklärt meine obige Annahme. Dann nehme ich meine Stimme zurück und würde das eher bei 1996 einordnen.

    Ein Spiel ist leider nur im Jahrgang des ersten Erscheinens wählbar. Maßgeblich ist BGG.

    Zudem ist 1996 bereits durch.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Es kommt wie immer auf jede Stimme an! ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Gran besitze ich noch (sogar signiert); habe ich auf der Messe gewonnen (obwohl meine Frau am gleichen Tisch gegen mich gespielt hat =O ) - die Szene ist immer noch für eine Anekdote gut :) . Trotzdem, auch damals schon! kein gutes Spiel.

    Aber Heimlich und Co ist natürlich der Favorit! Wir waren damals immer alle Tage auf der Messe - die Öffnungszeiten gingen bis weit in den Abend - anfangs bis 22:00 Uhr, später bis 20 Uhr. Ein Tag war immer für Perlhuhn reserviert, weil wir dann alle Spiele des vergangenenen Jahres durchgespielt und uns dann feierlich für eines zum Kauf entschieden haben (65 DM waren für uns als Studenten enorm viel Geld): Das war in diesem Jahr eben Heimlich und Co (in der obligatorischen Pappröhre), das ich auch heute noch besitze.

    Klaus

  • #WebAndStarship natürlich! Für 3 Spieler konzipiert, die Gwyhyfarr mit Überlichtantrieben, die Pereen mit Teleportersonden, die Terraner mit beidem, dafür nicht so gut, die Sternenkarte mit der 3d-Entfernungssimulation über Helligkeit der Sterne.

    Hach, das waren noch Zeiten, dagegen stinkt jedes „Eurogame“ aber sowas von ab! So, jetzt wieder entspannen… ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Meine Stimme geht an Heimlich & Co, welche ich immer noch besitze. Einfache Regeln, viel Spielspass in der richtigen Runde.


    Conquest of the Empire in der Eagle Games Version und Gran sind schon lange gegangen. Gran war hübsch aber kein wirklich gutes Spiel selbst für die 80er/frühen 90er Jahre. Bei der Neuauflage von Conquest of the Empire war ich seinerzeit froh mir meinen heiligen Gral zu einem erschwinglichen Preis leisten zu können. Leider hätte es beim Gralstatus lieber bleiben sollen.


    Metropolis fand ich damals ganz gut, habe es aber nie besessen, so dass ich nicht weiss, ob es halbwegs gut gealtert ist.

  • British Rails - als erster Vertreter der Crayon Rail Games, von denen ich hunderte Partien gespielt habe.



    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Bei mir eindeutig #Firepower. Mit Diven Freund habe ich damals eine Deluxe Version gebastelt, da konnte man mit 1/87 Miniaturen spielen. Der Platzbedarfs war gigantisch kam zweimal beim Thoule Con in Karlsruhe zum Einsatz. https://boardgamegeek.com/boardgame/3692/firepower


    Beste Erweiterung des Jahres ist #Banzai für #UpFront. Zum Glück besitze ich Up Front und alle Erweiterungen und bin vor einigen Jahren nicht im Kickstarter Desaster eingestiegen.

    Banzai
    Expands the tactical WWII card game Up Front to the Pacific Theater.
    boardgamegeek.com

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Beste Erweiterung des Jahres ist #Banzai für #UpFront. Zum Glück besitze ich Up Front und alle Erweiterungen und bin vor einigen Jahren nicht im Kickstarter Desaster eingestiegen.

    Total d'accord! Doch trotzdem ich eh alles habe (inklusive Reservedecks) bin ich leider trotzdem eingestiegen ...

    Ambush: Move Out ist auch 1984 erschienen ...

    Und mein erstes gespieltes Rollenspielabenteuer: Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler mit diesem komischen DSA System. Und bzgl. Rollenspielen: Paranoia (1st Edition) ist damals erschienen! Genial, auch wenn ich es erst einige Jahre später entdeckt habe!

    Ansonsten war der Jahrgang eher mau (Torlok's Vorschlag kenn' ich gar nicht, da muss ich wohl recherchieren! Oli's Firepower habe ich auch, steht aber ungespielt in der Avalon Hill Sammlung ...).

    Aber für's Spiel des Jahres 1984 bin ich bei Warbear, British Rails; ebenfalls etliche legendäre Partien, primär zu Zweit mit meiner Frau. Sehr schöne Erinnerungen :)

  • Aus meiner Sicht in einem schwachen Jahrgang einziger "Leuchtturm":


    Spanish Main.


    Als TOP-Spiel des Jahrgangs lasse ich es gerne gelten, auch wenn es nicht wirklich ein TOP-Spiel ist. Ja, Heimlich&Co gab es auch, aber das hat mich nicht angesprochen. Und andere Spiele des Jahrgangs haben in meiner Erinnerung keinen Platz für eine ehrenvolle Erwähnung.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Von 1984 besitze ich:

    Brettfußball

    Dr. Futsch

    Globetrotters

    Heimlich & Co.

    Metropolis

    Gran

    Showbiz

    Spanish Main

    Supremacy: The Game of the Superpower

    Am meisten gespielt wurde damals bei uns von diesem Jahrgang Heimlich & Co, gefolgt von Metropoplis, Globetrotters und Showbiz.

    Meine Stimme gebe ich aber Spanish Main, das war vor nun fast 40 Jahren schon ein eher außergewöhnliches Spiel mit seinem Entdecker Mechanismus.

    Supremacy wurde gerne als Risiko-Alternative gespielt. Gran empfand ich damals schon als sehr sperrig und langweilig, hat mir trotz des Themas nie gefallen. Auch Brettfussball und Dr. Futsch waren nix für mich. Alle 3 Spiele stehen auf meiner Ausschlacht-Liste für Spielmaterial 8-))

  • Spanish Main war schon sehr innovativ. Mir wurde von einem Freund von Cold War ans Herz gelegt, was ich allerdings noch nicht gespielt habe. Metropolis fand ich auch immer unterhaltsam und wenn ich mich nicht täusche eines der wenigen Spiele mit Alterfreigabe: ab 16 Jahre.

    Wizard ist einfach nur Oh Hell (von 1931) mit ein paar Sonderregeln. Und ja 1984 das war wirklich kein guter Jahrgang (musikalisch dafür grandios)

    Einmal editiert, zuletzt von montsegur ()

  • Ein paar Spiele aus '84 muss ich ja denn doch noch erwähnen:

    Metropolis wurde ja schon genannt und war ein durchaus gutes Spiel. Eine Zeitlang fast so häufig gespielt, wie Heimlich & Co wurde jedoch Showbiz. Dieses Spiel war 1984 in Deutschland ja gar nicht zu bekommen, wurde jedoch in Willingen auf Knuts Novemberspielewochende von einem der Spieler (Thomas? - Warbear könnte es wissen) in Handarbeit nachgebaut und zum Selbstkostenpreis abgegeben (wie auch Liar's Dice, McMulti und Cosmic Encounter).

    Apropos Knut: KMW s Netzwerk kam auch bei Perlhuhn 1984 raus; habe ich aber erst später gekauft und war, so glaube ich mich zu erinnern, vorher eine Spielboxbeilage.

    Und noch ein Perlhuhnspiel: Die Spielemesse fand ja 1984 zum zweiten (und letzten Mal) in der Volkshochschule in Essen statt. Ich erinnere mich noch, wie Martin Ebel in dem Klassenzimmer, in dem auch Perlhuhn seinen "Stand" auf ein paar Tischen aufgebaut hatte, in einer Ecke saß und sein Spiel "Die Kette der Königin von Saba" vorstellte; das war, glaube ich, noch ein Prototyp - wurde aber dann von Reinhold Wittig eine paar Jahre bei Perlhuhn herausgebracht, bevor es schließlich Ender der 90er bei Queen wieder aufgelegt wurde.

    Ja, ja - Erinnerungen :)

    Klaus

  • Ein paar Spiele aus '84 muss ich ja denn doch noch erwähnen...

    Ja, da kommen Erinnerungen hoch...


    Zu Metropolis merkte Derek Carver, zu dem ich damals engeren Kontakt hatte, an, dass sich Sid Sackson da wohl einer seiner Ideen bedient hätte. Carver hatte Sackson bei einem Besuch diese Spielidee gezeigt, und Carver war darüber verstimmt, diese in Metropolis wiederzufinden. Ich thematisierte das damals in der Pöppel-Revue, was nun wiederum Sid Sackson sehr erboste, der den Ideen-Diebstahl vehement abstritt. Wir trafen uns dann zu einem klärenden Gespräch auf der Frankfurter Buchmesse. Zum Abschied schenkte mir Sackson sein Buch "A Gamut of Games" mit persönlicher Widmung.


    Showbiz habe ich noch in der Ausgabe, die Derek Carver damals im Eigenverlag herausgegeben hatte (mit Holzbrett und Kugeln). Wer das Spiel damals in Willingen nachgebaut hatte, weiß ich aber nicht mehr.


    Kleine Korrektur zu Netzwerk: Das gab's nie als Spielboxbeilage. Aber später nochmal von fagus und auch von einem Dritte-Welt-Laden in einer Mini-Auflage. Da ein Jury-Mitglied das Spiel immer mal wieder in seinen Artikeln lobend erwähnte, habe ich später (das kann in den Nuller-Jahren gewesen sein) nochmal versucht, das Spiel bei einem Verlag unterzubringen. Immerhin war es ja mal auf der Auswahlliste beim Spiel des Jahres. Die Antwort des Verlags: "Das ist ja viel zu kompliziert!"

  • ...1984 - okay, Orwell lässt grüßen....


    Lt. BGG sind da 6 Spiele (+ 1 Erweiterung) im heimischen Reich der Spiele existent....was hätten wir denn da?


    also Pirateninsel (Schmidt Spiele) von David G. Watts (von dem natürlich vor allem Dampfross bekannt ist....), hat damals schon eine gewissen Spaßfaktor, aber hat mich als Spiel dann doch nicht so überzeugen können....


    Auf dem Dachboden liegt dann noch Gran (Ravensburger), da kann ich mich den weiter o. g. Ausführungen im Grunde anschließen, schöne Ausstattung, aber als Spiel fiel es dann doch eher durch....

    ...Wissen & Würfeln (ASS) - eines der vielen Quizspiele mit unterschiedlichen Rubriken (Trivial Pursuit lässt grüßen...). Gab's irgendwie bei einem Kaffeehändler oder so, also nicht im klassischen Spieleladen und war auch wesentlich günstiger....


    Klar auch ein Wizard (Amigo-Ausgabe) ist vorhanden, da ich Stichansagespiele sehr gerne mag, aber ich muss gestehen, dass ich mit Wizard nie ganz so warm geworden bin, wie z.B. mit Rage (Amigo) - welches für mich nach wie vor neben Canyon (Abacus) das beste Stichansagespiel darstellt....


    Auch die spätere Ravensburger-Ausgabe von Heimlich & Co ist natürlich vorhanden, ein Spiel was wir dann Jahre später mit unseren Töchtern relativ oft zusammen auf dem Tisch hatten (da waren die gefühlt noch im Kindergartenalter...).

    Ebenso vorhanden ist Showbiz in der Ausgabe von Hexagames, welches ich vom Spielmechanismus nach wie vor gut finden....


    Und meine Stimme geht hier nach kurzem Nachdenken an Heimlich & Co.....


    (PS: Die o.a. Erweiterung ist Die Queen's Park Affaire - zu Sherlock Holmes Criminal Cabinet....)