Beiträge von DiSta im Thema „Top-Liste 1984“

    ...1984 - okay, Orwell lässt grüßen....


    Lt. BGG sind da 6 Spiele (+ 1 Erweiterung) im heimischen Reich der Spiele existent....was hätten wir denn da?


    also Pirateninsel (Schmidt Spiele) von David G. Watts (von dem natürlich vor allem Dampfross bekannt ist....), hat damals schon eine gewissen Spaßfaktor, aber hat mich als Spiel dann doch nicht so überzeugen können....


    Auf dem Dachboden liegt dann noch Gran (Ravensburger), da kann ich mich den weiter o. g. Ausführungen im Grunde anschließen, schöne Ausstattung, aber als Spiel fiel es dann doch eher durch....

    ...Wissen & Würfeln (ASS) - eines der vielen Quizspiele mit unterschiedlichen Rubriken (Trivial Pursuit lässt grüßen...). Gab's irgendwie bei einem Kaffeehändler oder so, also nicht im klassischen Spieleladen und war auch wesentlich günstiger....


    Klar auch ein Wizard (Amigo-Ausgabe) ist vorhanden, da ich Stichansagespiele sehr gerne mag, aber ich muss gestehen, dass ich mit Wizard nie ganz so warm geworden bin, wie z.B. mit Rage (Amigo) - welches für mich nach wie vor neben Canyon (Abacus) das beste Stichansagespiel darstellt....


    Auch die spätere Ravensburger-Ausgabe von Heimlich & Co ist natürlich vorhanden, ein Spiel was wir dann Jahre später mit unseren Töchtern relativ oft zusammen auf dem Tisch hatten (da waren die gefühlt noch im Kindergartenalter...).

    Ebenso vorhanden ist Showbiz in der Ausgabe von Hexagames, welches ich vom Spielmechanismus nach wie vor gut finden....


    Und meine Stimme geht hier nach kurzem Nachdenken an Heimlich & Co.....


    (PS: Die o.a. Erweiterung ist Die Queen's Park Affaire - zu Sherlock Holmes Criminal Cabinet....)