Beiträge von KMW im Thema „Top-Liste 1984“

    Ein paar Spiele aus '84 muss ich ja denn doch noch erwähnen...

    Ja, da kommen Erinnerungen hoch...


    Zu Metropolis merkte Derek Carver, zu dem ich damals engeren Kontakt hatte, an, dass sich Sid Sackson da wohl einer seiner Ideen bedient hätte. Carver hatte Sackson bei einem Besuch diese Spielidee gezeigt, und Carver war darüber verstimmt, diese in Metropolis wiederzufinden. Ich thematisierte das damals in der Pöppel-Revue, was nun wiederum Sid Sackson sehr erboste, der den Ideen-Diebstahl vehement abstritt. Wir trafen uns dann zu einem klärenden Gespräch auf der Frankfurter Buchmesse. Zum Abschied schenkte mir Sackson sein Buch "A Gamut of Games" mit persönlicher Widmung.


    Showbiz habe ich noch in der Ausgabe, die Derek Carver damals im Eigenverlag herausgegeben hatte (mit Holzbrett und Kugeln). Wer das Spiel damals in Willingen nachgebaut hatte, weiß ich aber nicht mehr.


    Kleine Korrektur zu Netzwerk: Das gab's nie als Spielboxbeilage. Aber später nochmal von fagus und auch von einem Dritte-Welt-Laden in einer Mini-Auflage. Da ein Jury-Mitglied das Spiel immer mal wieder in seinen Artikeln lobend erwähnte, habe ich später (das kann in den Nuller-Jahren gewesen sein) nochmal versucht, das Spiel bei einem Verlag unterzubringen. Immerhin war es ja mal auf der Auswahlliste beim Spiel des Jahres. Die Antwort des Verlags: "Das ist ja viel zu kompliziert!"