Beiträge von Herbert im Thema „Top-Liste 1984“

    Zwei Spiele besitze ich aus diesem Jahrgang, vier weitere besaß ich:

    • das Affenfelsenspiel von Reinhold Wittig gab es bei Edition Perlhuhn in einer großen Papprolle mit schönem Holzmaterial. Aufgrund des geringen Spielreizes durfte es aber bereits vor Jahren weiterziehen.
    • Gran von Kurt Feyerabend und Tom Ring war in einer für damalige Verhältnisse hochwertigen Ausstattung bei Ravensburger erschienen und war bis in die 90er Jahre häufig auf Flohmärkten zu finden. Spielerisch konnte es aber nur eingeschränkt überzeugen.
    • Spanish Main ist ein eher wenig bekanntes Spiel des großartigen Francis Tresham, erschienen im Eigenverlag Hartland Trefoil. Ich konnte in diesem Jahr ein Exemplar erwerben, das ist aber noch ungespielt.
    • Metropolis vom legendären Sid Sackson erschien bei Ravensburger, durfte aber auch nach wenigen Partien wieder gehen.
    • Heimlich & Co von Wolfgang Kramer erschien zunächst bei Edition Perlhuhn und wurde nach dem Gewinn des Pöppels 1986 in der Version von Ravensburger angeschafft und ein paar mal gespielt, durfte dann aber gehen.
    • Wizard von Ken Fisher erschien zwar hierzulande erst 1996 bei Amigo, die Erstauflage im Eigenverlag komt aber aus dem Jahr 1984. Ich besitze mehrere Exemplare dieses Stichspieles, welches auch gerne mal auf Reisen mitgenommen wird.

    Meine Wahl für diesen Jahrgang fällt auf Wizard.