[2024] Undaunted 2200: Callisto (Trevor Benjamin/David Thompson)

  • Und, was sagen sie zu dem Spiel?

    "I can not give the Shut Up & Sit Down recommended badge ... what is a shame."

    Wobei er aber auch sagt warum: Das Spiel an sich ist großartig, aber "nur" für Leute, die schon Undaunted-Fans sind. Ansonsten spricht er von einer verpassten Chance für neue Fans. Kritikpunkte sind:

    • Setup mega nervig
    • Einheiten optisch zu gleich und damit schwer zu unterscheiden
    • Durch den 4 Spieler Aufbau ist die Kartenauswahl wohl sehr zeitaufwändig (er meint: Es wäre viel einfacher gewesen aufzulisten, was man nicht aufbauen soll als umgekehrt)
    • Keine gut geschriebene Anleitung
    • überspitzte, böse Unterstellung: Die fertigen Maps gibt es nur, weil der Aufbau sonst ein absoluter Alptraum wäre
    • Schlechtes Insert
    • Schwächen im Grafikdesign und halbgare Entscheidungen (siehe Bild; Squad Y und Squad V), dadurch schlechte Usability.

    Davon abgesehen soll es aber eine tolle neue kreative Variante sein. Positive Sachen:

    • Mechs
    • Höhenunterschiede (wundert mich echt, dass das bisher nie ein Thema in Undaunted war!)
    • Der D10 hat jetzt eine 10 statt einer 0 ;)
    • Die fertigen Maps statt Tiles haben mehr Terrain-Elemente aufgedruckt.
    • sehr schön!
  • Heute gleich mal angezockt. Gefällt gut...

    Die Höhenunterschiede machen sich ziemlich schnell bemerkbar...

    Hast Du es solo angezockt?


    Das ist es etwas was mir gleich negativ aufgefallen ist, neben dem gesplitterten Insert (dabei ist die Box und der Karton völlig unbeschädigt angekommen), das Solo-Regelbuch ist dicker als das Regelheft plus das Szenarioheft. ?(

    Da stieg direkt eine Unlust in mir auf, mich überhaupt mit dem Solomodus zu beschäftigen.


    Fand den in Undaunted Reinforcements auch schon zum Abwinken - ist das bei Callisto ähnlich? Wenn ich inzwischen Turczi mit Solomodus lese hake ich das gedanklich meist schon ab.


    Aber gut, ich habe es ja für 2 und 4 Spieler gekauft und freue mich auf die ersten Partien demnächst! :)

  • Was ich nach dem ersten Auspacken sagen kann. Ich finde die Handkarten irgendwie total unübersichtlich. Ich kenne vor allem das Ur-Normandie. Da war das super klar. Squad A und Squad B und Squad C und dann die übergeordneten allgemeinen Karten.

    Hier ist es viel verwirrender. Vor allem bei der LFA Fraktion.

    Da gibts Y, L und V sowie Z, H, A und C. Dann noch eingeteilt in 1 und 2.

    Und alle sehen irgendwie so gleich aus. Also da muss ich mich erstmal reinfinden und das spiegelt dann schon den Eindruck von Shut up wieder.

  • "I can not give the Shut Up & Sit Down recommended badge ... what is a shame."

    Wobei er aber auch sagt warum: Das Spiel an sich ist großartig, aber "nur" für Leute, die schon Undaunted-Fans sind. Ansonsten spricht er von einer verpassten Chance für neue Fans. Kritikpunkte sind:

    • Setup mega nervig
    • Einheiten optisch zu gleich und damit schwer zu unterscheiden
    • Durch den 4 Spieler Aufbau ist die Kartenauswahl wohl sehr zeitaufwändig (er meint: Es wäre viel einfacher gewesen aufzulisten, was man nicht aufbauen soll als umgekehrt)
    • Keine gut geschriebene Anleitung
    • überspitzte, böse Unterstellung: Die fertigen Maps gibt es nur, weil der Aufbau sonst ein absoluter Alptraum wäre
    • Schlechtes Insert
    • Schwächen im Grafikdesign und halbgare Entscheidungen (siehe Bild; Squad Y und Squad V), dadurch schlechte Usability.

    Davon abgesehen soll es aber eine tolle neue kreative Variante sein. Positive Sachen:

    • Mechs
    • Höhenunterschiede (wundert mich echt, dass das bisher nie ein Thema in Undaunted war!)
    • Der D10 hat jetzt eine 10 statt einer 0 ;)
    • Die fertigen Maps statt Tiles haben mehr Terrain-Elemente aufgedruckt.
    • sehr schön!

    WTF. Also echt jetzt ... sprechen wir vom gleichen Spiel? Ich habs auf den B-Rex Tagen gespielt und kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben es zu viert gespielt und waren total begeistert. Andere die es dort gespielt haben ebenso. In meiner kleineren Spielrundenblase aus ca. 10 Mediennschaffenden war es einer der Highlights. KEINER von denen hat Undauted vorher schon gespielt. Wir haben aber alle im Teammodus gespielt. Übersichtsprobleme? Jedes etwas aufwendiger produzierte Kennerspiel ist unübersichtlicher. Man hat pro Squad wenige Figuren und Karten, jeder behandelt seine Teammitglieder, die Maps sind nicht mega groß ... Meine Vermutung, wenn ich das oben so lese, Undaunted ist nichts für Veteranen der Reihe, weil sie etwas erwarten und schon aus der Reihe kennen und das nun anders ist :lachwein:

  • Wobei er aber auch sagt warum: Das Spiel an sich ist großartig, aber "nur" für Leute, die schon Undaunted-Fans sind. Ansonsten spricht er von einer verpassten Chance für neue Fans. Kritikpunkte sind:

    • Setup mega nervig
    • Einheiten optisch zu gleich und damit schwer zu unterscheiden
    • Durch den 4 Spieler Aufbau ist die Kartenauswahl wohl sehr zeitaufwändig (er meint: Es wäre viel einfacher gewesen aufzulisten, was man nicht aufbauen soll als umgekehrt)
    • Keine gut geschriebene Anleitung
    • überspitzte, böse Unterstellung: Die fertigen Maps gibt es nur, weil der Aufbau sonst ein absoluter Alptraum wäre
    • Schlechtes Insert
    • Schwächen im Grafikdesign und halbgare Entscheidungen (siehe Bild; Squad Y und Squad V), dadurch schlechte Usability.

    Davon abgesehen soll es aber eine tolle neue kreative Variante sein. Positive Sachen:

    • Mechs
    • Höhenunterschiede (wundert mich echt, dass das bisher nie ein Thema in Undaunted war!)
    • Der D10 hat jetzt eine 10 statt einer 0 ;)
    • Die fertigen Maps statt Tiles haben mehr Terrain-Elemente aufgedruckt.
    • sehr schön!

    WTF. Also echt jetzt ... sprechen wir vom gleichen Spiel? Ich habs auf den B-Rex Tagen gespielt und kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben es zu viert gespielt und waren total begeistert. Andere die es dort gespielt haben ebenso. In meiner kleineren Spielrundenblase aus ca. 10 Mediennschaffenden war es einer der Highlights. KEINER von denen hat Undauted vorher schon gespielt. Wir haben aber alle im Teammodus gespielt. Übersichtsprobleme? Jedes etwas aufwendiger produzierte Kennerspiel ist unübersichtlicher. Man hat pro Squad wenige Figuren und Karten, jeder behandelt seine Teammitglieder, die Maps sind nicht mega groß ... Meine Vermutung, wenn ich das oben so lese, Undaunted ist nichts für Veteranen der Reihe, weil sie etwas erwarten und schon aus der Reihe kennen und das nun anders ist :lachwein:

    Hast du das Video von SU&SD geschaut? Matt selbst bezeichnet es als Liebeserklärung an das Spiel und meint, dass es wirklich fantastisch ist wenn man erst mal im Spiel drin ist. Die Kritik zielt aber darauf ab, dass der Aufbau, die Symbolsprache und die Übersicht (gepaart mit einer Anleitung, die nicht gut als Referenz funktioniert) anstrengend und frustrierend sind. Seine Aussage im Video war, dass das sicher nicht alle aber bestimmt viele Menschen abschrecken würde. Daher gibt es von ihm keine Empfehlung.


    Ich habe das Spiel selbst nicht gespielt, aber einige der Beispiele im Video (Miner-Karten sehen sich sehr ähnlich, Squad V und Y sind leicht zu verwechseln, Tabellen aus denen man Karten raussuchen muss, keine Symbolreferenz im Regelheft) wirken sehr einleuchtend und werden hier ja auch von JoeGenius bestätigt.

    Ich nehme an, dass das Spiel auf den B-Rex Pressetagen fertig aufgebaut bereit stand jnd daher deine Medienschaffenden-Bubble vielleicht allesamt nicht den Aufbau mitgemacht haben?

    Einmal editiert, zuletzt von verv (20. September 2024 um 09:39)

  • Heute gleich mal angezockt. Gefällt gut...

    Die Höhenunterschiede machen sich ziemlich schnell bemerkbar...

    Hast Du es solo angezockt?

    Ne zu zweit mit meiner Frau...


    Der Aufbau ist mit Karten wirklich wieder sehr langwierige. Aber auch nicht länger als der von dem letzten Ableger.

    Ansonsten finde ich Kritikpunkte des Videos auch soweit nachvollziehbar.

    Ich freue mich riesig auf Szenario 2. Das sieht so aus, als würden da die Höhenunterschiede noch mehr zum Tragen zu kommen.

  • verv Nein, da liegst du falsch. Keiner kannte es, es wurde nicht vom Verlag erklärt und wir haben es selber aufgebaut.

    Alle haben es allerdings 2vs2 gespielt. Vielleicht ist es dann einfacher mit den Symbolen. Wie gesagt, ich kann als Neuling der Reihe das wirklich nicht nachvollziehen. Es war völlig klar, wer welche Einheiten und Karten hat, jeder hat seinen Squad gesteuert. Der Aufbau ging schnell. Ich habe nicht umsonst WTF gesagt. Ich will damit eure Eindrücke hier nicht kritisieren, aber mein Eindruck war eben völlig anders. Super fluffig und spannend zu spielen.

    Ich würde es aber auch nicht solo oder 1vs1 spielen wollen. Der Reiz war und ist für mich das 2vs2.

  • Ich kenne Undaunted nur als 1vs1 und in dieser Disziplin hat es immer am meisten geglänzt.

    Kann noch nicht einschätzen in wieweit sich das mit Callisto geändert hat, klingt aber interessant.

    Das ist ja auch ein Stück weit normal in der Community. Ist zumindest meine Beobachtung. Team vs. Team wird oft abgelehnt, lieber 1 vs. 1 doppelhändig oder sonstwas. Man schaue sich Verteidung von Procyon III oder La Famiglia an (letzteres bekommt nun ein 3er Modus). Oder der Merge in Ankh. Ich bin da vom Typ her anders.

  • Hast du das Video von SU&SD geschaut? Matt selbst bezeichnet es als Liebeserklärung an das Spiel und meint, dass es wirklich fantastisch ist wenn man erst mal im Spiel drin ist. Die Kritik zielt aber darauf ab, dass der Aufbau, die Symbolsprache und die Übersicht (gepaart mit einer Anleitung, die nicht gut als Referenz funktioniert) anstrengend und frustrierend sind. Seine Aussage im Video war, dass das sicher nicht alle aber bestimmt viele Menschen abschrecken würde. Daher gibt es von ihm keine Empfehlung.

    Und da gebe ich ihm recht - bei Undaunted ist die Auslage (deren Erstellung im Aufbau als auch Usability und Platzbedarf während der Partie) immer schon nervig gewesen.

    Er sagt auch, dass viele seiner Kritikpunkte mit nur wenig Aufwand hätten behoben werden können. Auch da stimme ich zu. Wie sagte er so schön? Diese beiden Knubbel hier? Das ist ein Fernglas. Eine Space-Fernglas - man kann es an den vielen Winkeln erkennen.
    Erklärung dazu: Das Icon zeigt zwei in einander geschobene Sechsecke. Dass das ein Fernglas sein soll muss man auch erstmal lernen.

    Und der Vergleich aus Squad V und Squad Y ist auch wirklich hart an der Grenze zu "spinnt ihr eigentlich" ;) Einerseits gibt es ja noch 24 andere Buchstaben, auf die man ausweichen könnte und andererseits wahrscheinlich 3 Millionen andere konstruierte Groteske, die man hätte wählen können. Einige der Kritikpunkte liegen auch im Setting begründet: Einen Soldaten kannst du recht schnell von einem MG-Schützen, von einem Scharfschützen, von einem Grenadier, von einem Offizier unterscheiden. Bei Menschen in gelben Raumanzügen fällt das nicht so leicht - und auch der Punkt stimmt mMn. Siehe Foto im Anhang.

    Man muss dazu aber auch festhalten, dass das nur die Kritikpunkte sind, die ihn von einer "unbedingten Empfehlung" abhalten. Für Fans verliert es wohl ein wenig an "Klarheit" der anderen Undaunted-Spiele, ist aber eine super neue Variante. Er kritisiert eben, dass es ohne diese kleinen "Schönheitsfehler" ein tolles Spiel für Leute gewesen wäre, denen das ursprüngliche Undaunted zu ernst war. Und damit trifft er bei mir genau den Nerv - bzw. bei meinen Mitspielern.

  • Zudem würde ich mich nicht an der Wertung von ShutUp&SitDown aufhängen. Die Verweigerung der Empfehlung wird in deren Video gut begründet und lässt sich eben nicht damit zusammenfassen, dass das Spiel schlecht ist, sondern nur einige Ecken und Kanten hat, die deren Meinung nach einer Empfehlung widersprechen. Deshalb Video schauen und eigene Meinung bilden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kurzum:

    Spiel kommt im Grunde in diesem Video sehr gut weg und ist ein sehr guter Undaunted Ableger...


    Aber man hat verpasst dem Spiel ein paar "nötige" Verbesserungen zu gönnen und die Gelegenheit verpasst bekannte Schwächen auszumerzen.

    Dazu ist die Übersicht und Symbolsprache nicht optimal.

    Alle die mit Undaunted bisher klar kamen, kommen das für meine Begriffe auch hier...

    Ich füge hinzu. Inlay ist subotimal. Gesleevte Karten passen nicht mehr rein...

  • Ich füge hinzu. Inlay ist subotimal. Gesleevte Karten passen nicht mehr rein...

    Hab eine einfache Abhilfe hierfür geschaffen:

    Druckdateien

    Jetzt brauch ich nur noch einen Drucker... :/^^


    Gestern hatten wir das zweite Szenario angespielt. Mussten dann abbrechen nach ca 45 Minuten, da ich einen eklatanten Fehler produziert hatte. Einer meiner Soldaten griff den Kampfläufer meiner Frau in Reichweite 0 an. Nur, dass dieses Feld (Brücke) gar nicht von mir gescouted wurde... also hätte er sich dorthin gar nicht bewegen dürfen...

    Er mühte sich aber schon seit einigen Runden an eben diesem Läufer ab. Daraufhin haben wir die Partie einfach vertagt und wiederholen das nochmal...

    Aber bis dahin war es wirklich super und spannend. Die Höhenunterschiede kommen hier richtig gut durch und sind das Salz in der Suppe. Das war spielerisch wirklich eine richtig gute Idee.

  • Bei den Brücken muss man drauf achten, dass sich Marker auf der Brücke und welche neben der Brücke im gleichen Feld nicht angreifen dürfen. Macht thematisch Sinn (die stellen sich natürlich unter die Brücke, wegen Deckung), aber ich kann mir vorstellen, dass das im Eifer des Gefechts oft übersehen werden kann.

  • da ich einen eklatanten Fehler produziert hatte. Einer meiner Soldaten griff den Kampfläufer meiner Frau...

    ...Du musst nichts weiter sagen! Ich fühle deinen Schmerz. Das braucht nun einfach Zeit, bis etwas Gras drüber gewachsen ist. Das wird schon wieder! Hol schnell ein Notfall-Spiel aus dem Koop-Hilfe-Kasten. Ich schick dir schnell einen Link zu den Fleurop-Coupons. Per Expresszahlung sollten die morgen da sein. Halte durch!

  • da ich einen eklatanten Fehler produziert hatte. Einer meiner Soldaten griff den Kampfläufer meiner Frau...

    ...Du musst nichts weiter sagen! Ich fühle deinen Schmerz. Das braucht nun einfach Zeit, bis etwas Gras drüber gewachsen ist. Das wird schon wieder! Hol schnell ein Notfall-Spiel aus dem Koop-Hilfe-Kasten. Ich schick dir schnell einen Link zu den Fleurop-Coupons. Per Expresszahlung sollten die morgen da sein. Halte durch!

    Sie hat das eigentlich mit einem süffisanten "Dann hab ich halt gewonnen..." so stehen gelassen...

    Also von daher besser so, als andersrum... ;)

  • PowerPlant Wie konstruiert unseriös sind bitte deine angehängten Bilder? Gib mir ein Spiel mit Karten, ich kotze die auf den Tisch und dann zeige ich dir, wie unordentlich das aussieht. Naja, die Meinung steht hier ja fest. Crazy. :lachwein: Und wie viele Symbole muss man denn bei Lacerda lernen? Vielleicht sollte ich das Video mal schauen. So wie hier jetzt zitiert, hat dieser totale Fokus auf das Negative, irgendwie zu viel Gewicht.

    Und ich verstehe immer noch nicht die Argumentation. Zu behaupten, es wäre für neue Spieler:innen nicht geeignet, ist völlig falsch aufgezogen. Wenn überhaupt, ist es anscheinend verwirrend für Leute, die es schon kennen.

    Also wer es wegen dieser Kleinigkeiten links liegen lässt, obwohl er die Reihe bisher wegen der Themen nicht spielen wollte, aber immer Lust hatte, ist echt selber Schuld.

  • PowerPlant Wie konstruiert unseriös sind bitte deine angehängten Bilder? Gib mir ein Spiel mit Karten, ich kotze die auf den Tisch und dann zeige ich dir, wie unordentlich das aussieht. Naja, die Meinung steht hier ja fest. Crazy. :lachwein: Und wie viele Symbole muss man denn bei Lacerda lernen? Vielleicht sollte ich das Video mal schauen. So wie hier jetzt zitiert, hat dieser totale Fokus auf das Negative, irgendwie zu viel Gewicht.

    Und ich verstehe immer noch nicht die Argumentation. Zu behaupten, es wäre für neue Spieler:innen nicht geeignet, ist völlig falsch aufgezogen. Wenn überhaupt, ist es anscheinend verwirrend für Leute, die es schon kennen.

    Also wer es wegen dieser Kleinigkeiten links liegen lässt, obwohl er die Reihe bisher wegen der Themen nicht spielen wollte, aber immer Lust hatte, ist echt selber Schuld.

    Deine Aggressivität geht am Thema vorbei, darum gehe ich nicht darauf ein.

    Es ging in dem Video an dem Punkt schlicht um folgendes:

    • Typ 1 in gelbem Vollkörperanzug mit fiktivem Gerät A in der Hand
    • Typ 2 in gelbem Vollkörperanzug mit fiktivem Gerät B in der Hand
    • Typ 3 in gelbem Vollkörperanzug mit fiktivem Gerät C in der Hand

    sind schlechter von einander zu unterscheiden als allseits bekannte Stereotyp-Soldaten wie MG-Schütze, Scharfschütze, Offizier. Und da gebe ich recht.

    Und zu guter letzt: Ich kenne das Spiel nicht, ich habe es nicht gespielt, ich habe keine Bilder gemacht. Es wurde gefragt, was denn die Meinung von SU&SD in dem Video sei und die habe ich zusammengefasst.

    Also atme mal bitte locker durch die Hose bevor Du mich dafür anmachst was andere Leute tun.

  • Eieiei. Wenn du es so aggressiv aufgefasst hast, dann tut mir das Leid. Das war nicht meine Absicht. Sorry!

    Ich war und bin halt von dem Spiel nur echt begeistert und du hast jetzt hier sehr viel negatives über das Spiel geschrieben (wenn auch zitiert), was vielleicht gerade mit der Argumentation neue Interessierte abschrecken könnte. Wenn du das Spiel auch entsprechend lobend zitiert hast, habe ich das übersehen. Sorry. Ich kann die Kritik nur kaum nachvollziehen, vor allem nicht in dieser Fokussierung. Nicht deine Kritik, sondern deine gepostete aus externer Quelle. Und ja, es ist mir egal, woher dieses angehängte Bild kommt, ich halte das nicht für produktiv.

    So liegen deine Karten nie aus. Du hast Tokens, Symbole, Karten auf der Hand und in der Auslage und dabei nie 100 Einheiten auf dem Tisch. Das Spiel ist in seiner Ausprägung eher übersichtlich. Du startest also mit einer überschaubaren Menge an Karten und Einheiten. Wir wussten durchaus wo was liegt und stattfindet. Ja, in der Theorie ist ein X und ein T besser auseinanderzuhalten oder irgendwelche anderen Symbole. Ist das aber am Ende Relevant am Tisch? Hat hier jemand der es schon gespielt hat Probleme gehabt? Nicht beim Anschauen und Sortieren, sondern beim Spielen? Wie theoretisch ist diese Kritik?

    Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist es z.B. bei den Typen in den gelben Anzügen an den Waffen durchaus abzulesen, ob Nahkampf oder Fernkampf. Das sind in erster Linie halt "Arbeiter" mit ihrer Arbeitsausrüstung. Da gibt es keinen klassischen "Scharfschützen". Wir haben die Kampagne nicht durchgespielt, keine Ahnung was da noch kommt, aber mir hat als Einsteiger die Waffen/Bildsprache schnell geholfen, weil ich wusste, ob das eher ne Einheit ist, die die "Mechs" im Nahkampf wegschweißt oder schießen kann.